BankangestellteR - Back-Office
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Die Bezeichnung Back-Office bezieht sich auf Tätigkeiten, die nicht in der offenen Kundenbetreuung (Front Office) stattfinden. Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen bankinterne Verwaltungstätigkeiten durch und sind für die Organisation des Personal- und Rechnungswesens verantwortlich. Sie betreuen Kredit-, Leasing- und Devisengeschäfte, prüfen Wertpapiere, analysieren Geldmärkte und wickeln den bankeigenen Wertpapierhandel ab.
Sie bearbeiten und kontrollieren die Verbuchung von Kassenberichten und Bankbelegen und sind für die fachgerechte Administration und Ablage verantwortlich. Bei der Abwicklung von Devisen- und Wertpapierhandelsgeschäften sowie in Kreditfällen kümmern sich Bankangestellte im Back-Office-Bereich um die Antrags-, Vertrags- und Dokumentenerstellung.
Bankangestellte im Back-Office-Bereich führen auch sogenannte Revisionsarbeiten durch, das heißt, sie prüfen die Vorgänge bei diversen Geschäftsfällen. Sie unterstützen auch bei der Abwicklung und Lösung von Störungen oder Missbrauchsfällen wie Kartenmissbrauch oder Zahlungsverzug. Oftmals arbeiten sie als AssistentInnen in verschiedenen Bereichen innerhalb der Bank, wie z.B. als AssistentIn der Geschäftsleitung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Bonitätsprüfungen durchführen
- Kreditanalysen erstellen
- Risiko von Bankgeschäften ermitteln
- Statistiken und Auswertungen erstellen
- Präsentationsunterlagen vorbereiten
- Besprechungen planen
- Termine koordinieren
- Schriftverkehr führen
- Stammdaten verwalten
- Beschwerden bearbeiten
-
Leadership
o Kommunikationspsychologische Grundlagen der MA-Entwicklungo Professionelle Einstellungo Selbstinstrumentalisierung und Authentizitäto Führungsrollen und Funktioneno Führungsprofileo Situatives Führeno Typologieno Modelle zur MA-Entwicklungo Formen des MA-Gesprächso Teamdynamiko Teambuildingo Systemischer Ansatzo Grund-Motivatoreno Emotional Intelligenceo Motivationsmodelle und Anreizsystemeo Selbstentwicklungsauftrago Prinzip „Empowerment“o Leitlinie „Nachhaltigkeit“ im Human Ressource Managemento „Back Home“ - AnwendungsmodelleZiele:
Die Teilnehmer sollen befähigt werden auf der Grundlage bestehender Managementkompetenz in Hinblick auf Teambildung sowie Selbst- und Mitarbeitermotivation zusätzliche strategische, psychologische soziale und kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickelnZielgruppe:
FührungskräfteVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Die WIFI PC-User Ausbildung, ECDL
Neueinsteiger/innen am PC, die sich mit Hilfe von MS-Office die tägliche Arbeit am PC erleichtern wollen, bekommen in diesem Kurs eine EDV-Grundlageneinschulung und befassen sich außerdem mit dem Textverarbeitungsprogramm MS-Word für Windows, dem Tabellenkalkulationsprogramm MS-Excel, dem Datenbankprogramm MS-Access, dem Präsentationsprogramm MS-Power Point, einer Einführung in die Arbeit mit dem Internet und MS-Outlook als Organisationstool sowie der grundlegenden Windowsbedienung. Es wird auch der Datenaustausch zwischen den einzelnen Programmen behandelt.Diese Ausbildung ist gleichzeitig die Ausbildung zum ECDL (Europäischer Computerführerschein).Hinweis: Die Veranstaltung kann mit einer internationalen PCU- Prüfung abgeschlossen werden, für die eine zusätzliche Vorbereitung angeboten wird.Voraussetzungen:
keineInstitut:
WIFI Tirol (Schwaz)Wo:
Schwaz -
Update Office XP/2000
Unterschiede der Programmelemente der einzelnen MS-Office 2000 Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint und Outlook)zu MS-Office XPVoraussetzungen:
solide Kentnisse von MS-Office 2000Institut:
G & G Training & SolutionWo:
G&G -
Doppelt Stark - EDV-Qualifizierung und persönlichkeitsbildende Maßnahme für gehörlose Frauen
EDV-Basis Inhalte (ECDL in 5 Modulen)Persönlichkeitsfördernde Inhalte (Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Projektmanagement, Selbst- und Organisationsmanagement, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken etc.)Inhalte zur Erlangung allgemeiner Skills (Deutsch)Medientraining und moderne KommunikationZiele:
Die frauenspezifische Qualifizierungsmaßnahme bietet den Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit mit den erlangten EDV-Anwenderkenntnissen und geförderten Social Skills in den verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen:- Mitarbeiterin im Bereich Service- und PC-Technik- Mitarbeiterin im Back-office- Organisationsassistentin (Erstellen von Veranstaltungsunterlagen)- Datatypistin- Mitarbeiterin in ArchivenEine Integration in den Arbeitsmarkt wird dadurch ermöglicht und erleichtert, indem neben der fundierten EDV-Kenntnisvermittlung eine Identifizierung mit gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Trainerinnen und eine Auseinandersetzung mit der hörenden Arbeitswelt stattfindet.Zielgruppe:
Gehörlose Frauen mit Gebärdensprachkompetenz im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben, eine abgeschlossene oder noch keine Berufsausbildung aufweisen. Ebenfalls gilt das Angebot für Wiedereinsteigerinnen, die Einstiegsschwierigkeiten haben und sich neu orientieren wollen.Voraussetzungen:
Gehörlose bzw schwerhörige Frauen, die den Pflichschulabschluß gemacht haben.Institut:
ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.HWo:
Alserstraße 28/12, 1090 Wien -
Text 2b: Faszinieren mit Text und Grafik - mit "Open Office"
In diesem aktivSeminar machen unsere TeilnehmerInnen einen weiteren großen Sprung hinaus in die Welt der kombinierten Text/Graphikgestaltung: Sie erwerben die grundlegenden Fertigkeiten, um persönlich gestaltete Einladungen, Glückwunschkarten, Urkunden, Ankündigungsplakate, Visitkarten etc. gestalten zu können. Dieses aktivSeminar dient also dem Auftritt nach außen - über die Korrespondenz hinaus.Nach dem aktivSeminar wissen sie:1.welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen das Textverarbeitungsprogramm unter den Begriffen "Tabelle formatieren", "Grafik bearbeiten", bietet und 2.was Sie mit diesen jeweiligen Kategorien machen bzw. ändern können und 3.Symbolleisten an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen ....und können sie:1. einen PC-eigenen "Assistenten" zur Unterstützung in der Dokumentgestaltung verwenden 2.Kombinationen aus Text und Foto/Grafik erstellen 3.den Text von Dokumenten auch mehrspaltig darstellen (z. B. Zeitung) 4.Standort und Größe von Fotos und Grafiken bestimmen 5.Gestaltungselemente wie Linien, Quadrate etc. frei wählen und integrieren 6.Farboptionen für Schrift und Grafik nutzenZiele:
Kombinieren von Text u. GrafikgestaltungZielgruppe:
Generation 50+Voraussetzungen:
Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der TextverarbeitungInstitut:
NETclub 50+Wo:
1090 Wien, Währinger Str. 57/7 -
Prüfungsvorbereitung intensiv Module 1 - 7: ECDL Core (Europäischer Computer Führerschein)
Kurzbeschreibung Sie verwenden regelmäßig einen Computer und kennen sich in Microsoft- oder Open- oder Libre-Office aus?. Mit diesen ECDL Core Intensiv Lehrgang erhalten Sie abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse alles um dieses Zertifikat erfolgreich abschließen zu können. Inhalt Hier vermittle ich Ihnen die sieben Module: * M1 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) * M2 Computerbenutzung und Dateimanagement * M3 Textverarbeitung * M4 Tabellenkalkulation * M5 Datenbanken anwenden * M6 Präsentation * M7 Web und KommunikationZiele:
Sie erlernen Produktunabhängig alle Kenntnisse und eignen sich praktische Fertigkeiten an um alle angebotenen Tests zu absolvieren. Nach sieben positiv absolvierten Tests – für jedes Modul einen Test – erhalten Sie den Europäischen Computer Führerschein, den ECDL Core.Zielgruppe:
AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.Voraussetzungen:
AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.Institut:
Roland Geyer Coaching und SchulungWo:
Direkt vor Ort beim Kunden innerhalb ganz Österreich. Sonderkonditionen für Fahrtgeld und Diäten möglich! -
Ordnung 4: Tabellenkalkulation mit Excel
Excel, das ist ein Programm aus der Kategorie der Tabellenkalkulationsprogramme oder auch "Numbercrancher". Seine Stärke und Aufgabe liegt also im Umgang mit Zahlen. Deshalb ist es primär auch im geschäftlichen Bereich angesiedelt; dort also, wo es gilt Kalkulationen an zu fertigen, Zinsen zu berechnen, Lagerbestände zu optimieren. Auch für Private interessantAber auch viele private Anwender haben Ihre Vorliebe für Excel entdeckt. Entweder, weil es beim Erwerb des PC oder eines Softwarepaketes (z. B. "Office") schlicht mit dabei war oder weil man entdeckt hat, dass es auch für den Heim-Einsatz interessante Funktionen zu bieten hat: Von der Erfassung der täglichen Ausgaben (Haushaltsbuch) oder der Kosten für Urlaub, Auto und Freizeit, über die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge im Verein bis zur Berechnung der Gewinne/Verluste aus Wertpapierbesitz und der Kurs-Verlaufsdarstellung solcher Papiere oder der Berechnung des Einsparungspotentials bei Internet-, Telefon- oder Energiekosten im Haushalt.Nun wäre aber die Auflistung langer Zahlenreihen allein wohl wenig geeignet zum Erkennen solcher Potentiale. Aber Excel macht hier zum Glück ja nicht halt. Vielmehr können selbst aus umfangreichen Datenmaterial rasch aussagekräftige grafische Darstellungen (Diagramme) gewonnen werden, die schnell und auf einen Blick erkennen lassen, "wo etwas zu holen" ist.Komplex aber nicht kompliziertDiesen Vorteilen steht aber, es sei nicht verschwiegen, auch ein Handicap gegenüber: Wegen seiner Mächtigkeit ist Excel auch komplexer in der Handhabung als zum Beispiel ein simpler Web-Browser. Das verwundert wohl kaum.Ziele:
Grundlagen in der Tabellenkalkulation (Berechnungen durchführen)Zielgruppe:
Generation 50+Voraussetzungen:
Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der TextverarbeitungInstitut:
NETclub 50+Wo:
1090 Wien, Währinger Str. 57/7 -
Grundlagen der softwareunterstützten Projektplanung mit MS Project
Die Oberfläche von MS Project. 2010 Projektplanung. MS Project Grundeinstellungen. Vorgangsplanung und Gliederung. Allgemeine Terminplanung mit Meilensteinen. Abhängigkeiten der einzelnen Vorgänge. Kritischer Pfad. Einschränkungstermine und Stichtag- Projektplanung. Fortsetzung- Ressourcenplanung. Baseline (SOLL-Werte). Formatierungen. Projektverfolgung. (Überwachung=IST-Werte) Projektberichte. Projektüberwachung- SOLL-IST. VergleichMöglichkeiten der Mehrprojekttechnik. Mehrere Projekte verwalten. Gemeinsame Ressourcennutzung . (Ressourcenpool) Möglichkeiten des Project-Servers. Voraussetzungen. Enterprise Ressourcen. Team Building- Projekte veröffentlichen.Ziele:
Der Teilnehmer kann mit MS-Project seine Projekte professioneller planen, strukturieren, überwachen und anpassen. Es wird ihm dadurch möglich, Fehler früher zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Neben dem Datenaustausch mit anderen Office-Programmen ist er in der Lage, projektbezogene Informationen besser zu dokumentieren und zu präsentieren.Zielgruppe:
Führungskräfte bzw. Mitarbeiter, die Leitungs- und Führungsaufgaben wahrnehmen und/oder sich darauf vorbereiten.Voraussetzungen:
MS Windows Grundlagen für Anwender, MS Excel Grundlagen der Tabellenkalkulation oder den entsprechenden Erfahrungen mit den Programmen. Grundkenntnisse im Bereich Projektmanagement von Vorteil.Institut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL-Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
Zeit erfolgreich managen mit MS Outlook
Team-orientierte Umsetzungen mit Outlook Zeitmanagement im Team. Ziele definieren. Zielsetzungsprozess. Selbstdisziplin. Pareto- Prinzip (ABC Analyse). Planen. Umgang mit E-Mails. Die erfolgreiche Tagesplanung. Umgang mit Besprechungen. Prioritäten setzen. Zeitfresser. Welche Zeitfresser habe ich. Selbstanalyse. Wie gehe ich mit Ihnen um. Umsetzung in die Praxis mit Outlook. Posteingang organisieren. Abwesenheitsassistent. Regelassistent und arbeiten mit Ordnern. Unerwünschte E-Mails (Junk-E-Mails) filtern. Postfach aufräumen. Adressbuch. Kontakte. Verteilerlisten. Kalender. Termine und Serientermine verwalten. Besprechungen organisieren. Beziehungen zwischen Terminen und Aufgaben. Besprechungen mit Outlook planen. Besprechungen koordinieren. Praktische Tipps zum Erstellen von Besprechungen. Aufgabenverwaltung.Eine Aufgabe an eine andere Person delegieren. Delegierte Aufgaben bearbeiten. Einladungen erstellen und versenden. Besprechungstermine für Gruppen ermitteln. Ansichten, Ordner und Elementverwaltung. Mit Suchordnern arbeiten. In der Arbeitsgruppe arbeiten. Organisation mit Outlook. Grundlagen zur gemeinsamen Nutzung von Ordnern. Auf öffentliche Ordner zugreifen. Ordner freigeben und öffnen. Stellvertreterrechte erteilen. Als Stellvertreter arbeiten. Zugriffsberechtigungen für den Posteingang erteilen. Elemente kategorisieren. Elemente sortieren. Nach Elementen suchen. Eigene Druckformate erstellen. Vorhandene Symbolleisten anpassen.Ziele:
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie, wie Sie noch besser und vor allem effektiver mit Ihrer Zeit, dem Team und der Kommunikation auf Basis von Microsoft Office Outlook umgehen können.Outlook zu bedienen ist weniger problematisch als es effektiv einzusetzen, denn es soll ja die Arbeit erleichtern und Zeit sparen helfen. Praktische Beispiele zeigen, wie die optimale Planung der Tage und Wochen aussehen kann (immer im Zusammenspiel mit Outlook und Exchange 2003 bei Server & Netzwerken) sowie Tipps und Tricks im Umgang mit Outlook bezogen auf Zeit- & Kunden-Management als auch auf Daten-Sicherheit.Auf dieser Basis wird der Einsatz und Verständnis von Customer Relationship Management vermittelt, sowie die Analyse von Verkaufsprozessen und die Umsetzung mittels des MS Business Contact Manager dargestellt.Zielgruppe:
Mitarbeiter mit folgenden Erfahrungen: Praktischer Einsatz von Emails, Kalender & Kontakten (bzw. Outlook in täglicher Verwendung)Praktische Arbeit in Teams und ProjektenInstitut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
MS Project Einführung
Die Oberfläche von MS Project. Projektplanung. MS Project Grundeinstellungen. Vorgangsplanung und Gliederung. Allgemeine Terminplanung mit Meilensteinen. Abhängigkeiten der einzelnen Vorgänge. Kritischer Pfad. Einschränkungstermine und Stichtag. Projektplanung Fortsetzung. Ressourcenplanung. Baseline (SOLL-Werte). Formatierungen. Projektverfolgung (Überwachung=IST-Werte). Projektberichte. Projektüberwachung. SOLL-IST Vergleich. Möglichkeiten der Mehrprojekttechnik. Mehrere Projekte verwalten. Gemeinsame Ressourcennutzung. (Ressourcenpool). Möglichkeiten des Project-Server. Voraussetzungen. Enterprise Ressourcen. Team Building. Projekte veröffentlichen.Ziele:
Der Teilnehmer kann mit MS Project seine Projekte professioneller planen, strukturieren, überwachen und anpassen. Es wird ihm dadurch möglich, Fehler früher zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Neben dem Datenaustausch mit anderen Office-Programmen ist er in der Lage, projektbezogene Informationen besser zu dokumentieren und zu präsentieren.Voraussetzungen:
MS Windows Grundlagen für Anwender, MS Excel Grundlagen der Tabellenkalkulation oder den entsprechenden Erfahrungen mit den Programmen. Grundkenntnisse im Bereich Projektmanagement von Vorteil.Institut:
FSSF Software & SchulungWo:
Center Ost Graz, Sankt-Peter-Gürtel 10b, 8042 Graz
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
5
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Anlagenmanagement
-
Finanzierungsberatung (2)
- Finanzierungsmanagement
- Wohnbaufinanzierung
-
Zahlungsverkehr (5)
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Akkreditivgeschäft
- Auslandszahlungsverkehr
- Durchführung von Bankbuchungen
- Geldhandel
-
Finanzdienstleistungen (2)
- Beratung zu Anlageprodukten
- Investitionsberatung
-
Bankgeschäfte (6)
- Bonitätsprüfung
- Investmentbanking
- Kreditgeschäft
- Kreditmanagement
- Leasing
- Retail Banking
-
2
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Finanzwirtschaft (1)
- Abwicklung von Baufinanzierung
-
Kalkulation (1)
- Prozentrechnung
-
Finanzwirtschaft (1)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Ablage
- Postverwaltung
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Banking
-
E-Brokerage (1)
- GEOS
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
- Compliance-Richtlinien
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Schaltertätigkeit (1)
- Bankkundenbetreuung am Schalter
-
Anfragemanagement (1)
- Ermittlung von Kundenwünschen
-
Schaltertätigkeit (1)
-
2
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Operative Unternehmensführung (2)
- Finanzrisikomanagement
- Kreditrisikoanalyse
-
Compliance Management (1)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Kundenportfolio
-
Marktforschung (1)
-
5
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Internes Rechnungswesen (1)
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
- Bilanzanalyse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (1)
- Cash- und Liquiditätsmanagement
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Auftragserfassung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
-
1
Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
-
1
Genauigkeit
- Genauigkeit mit Zahlen
- Gutes Auftreten
- Professionelle Einstellung
- Verkaufstalent
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Buchhaltung
- Controlling
- Finanzierungsberatung
- Firmenkundenbetreuung
- Investitionsberatung
- Privatkundenbetreuung
- Verkauf von Versicherungsprodukten