SachbearbeiterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
SachbearbeiterInnen sind für administrative und organisatorische Tätigkeiten in einem Betrieb oder in öffentlichen Institutionen, z.B. Ämtern, verantwortlich. Sie können in unterschiedlichen Bereichen tätig sein, beispielsweise im Vertrieb, im Personalwesen, in der Beschaffung und Logistik, ebenso wie in der Produktion. Je nach Tätigkeitsbereich haben SachbearbeiterInnen unterschiedliche Aufgaben: Sie bearbeiten Aufträge, Anträge und andere Formulare und erstellen Angebote. Zudem nehmen sie Reklamationen entgegen, bearbeiten diese und leiten sie an die zuständigen Abteilungen weiter. Sie verwalten, sortieren und archivieren Dokumente und Akten und legen Karteien, wie z.B. Kundendateien an, die sie führen und warten.
Weiters sind SachbearbeiterInnen im Kundendienst tätig und betreuen die KundInnen persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Sie nehmen ihre Anfragen entgegen, erteilen Auskünfte und versuchen, Probleme zu lösen. Sie nehmen auch Bestellungen entgegen und sorgen für ihre Dokumentation. Darüber hinaus sind sie für Abrechnungen zuständig, prüfen Zahlungseingänge und -ausgänge sowie Lieferscheine. Sie erledigen auch den Schriftverkehr und sind für die Koordination von Terminen verantwortlich. Sie behalten Fristen im Auge und stellen sicher, dass sie eingehalten werden. SachbearbeiterInnen erstellen auch Berichte und Statistiken, die beispielsweise zur Analyse der Leistung eines Unternehmens herangezogen werden.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Aufträge bearbeiten
- Angebote erstellen
- Reklamationen bearbeiten
- Dokumente und Akten verwalten
- Karteien anlegen
- KundInnen betreuen
- Bestellungen entgegennehmen
- Abrechnungen prüfen
- Korrespondenz führen
- Termine koordinieren
- Berichte und Statistiken erstellen
-
Zeit- und Selbstmanagement
Äußeres Zeit- und Selbstmanagement:o Selbstanalyse – mein Zeitmanagement (ZM)o Zeit-Typ und persönlicher ZM-Stilo Die Zeitdiebe – und was dagegen tun?o „Lohnende“ Ziele setzeno ZM-Instrumente konkret – Selbstentlastungo Persönliche Maßnahmen – konkrete Umsetzungsschritteo Verbindlichkeiten schaffenInneres Zeit- und Selbstmanagement:o Umgang mit Hochs und Tiefs der Leistungsfähigkeito Stress lass´ nach – abschalten, regenerieren, konzentriereno Inneres Management als Voraussetzung für äußeres Managemento Tipps und Tricks für erfolgreiches inneres Managemento Erfolge füttern, Fehler verhungern lasseno Den inneren „Schweinehund“ streichelno Ausgewählte Schwerpunkte situativ je nach ZeitbudgetZiele:
Gezieltes Zeit- und Selbstmanagement hilft Ihnen Ihre Aufgaben so zu strukturieren und zu bearbeiten, dass Sie am Ende des Arbeitstages die wichtigsten Ziele erreicht haben und diese mit Erfolgsgefühl abschließen.In diesem Seminar erhalten Sie konkrete Impulse, um Ihre persönliche Zeitgestaltung weiter zu optimieren, Zeitpolster für wirklich Wichtiges zu gewinnen und die eigenen Energien und Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Innere Kraft ist Voraussetzung für koordinierte äußere Aktivität.Zielgruppe:
Führungskräfte, Abteilungsleiter, selbständige SachbearbeiterVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
MS Power Point Grundlagen - ECDL Modul 5
Ziele:
Professionelle Präsentationsunterlagen erstellen, Arbeiten mit d.Fensteroberfläche, Erstellen v. Folien anhand v.Vorlagen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, Einbinden v.Cliparts, Grafiken,Erstellen v. animierten Bildschirmpräsentationen, uvm.Zielgruppe:
TN, die eigene Präsentationen erstellen wollen, z.B. SektretärInnen, SachbearbeiterInnen, Mitarbeiter v. Marketing u.VerkaufsabteilungenInstitut:
Volkshochschule Fischamend -
MS Access Grundlagen - ECDL Modul 6
Ziele:
Mit MS Access erstellen Sie die zentrale Schaltstelle für Ihre gesamte Informationswelt. Für Kundendaten od.für private CD - od. Videosammlung, alle Arten v.Informationen lassen sich professionell mit MS Access verwalten. Grundlagen einer relationalen Datenbank, Entwurf u. Definition v. Tabellen, Felddatentypen, Primärschlüssel, Definieren v. Beziehungen u. Indizes, Arbeiten mit Tabellen, Erstellen u. Gestaltung v. Eingabeformularen u. Berichten, Abfragen erstellen.Zielgruppe:
TN, die das Programm für die tägliche Arbeit zB. SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, benützen.Institut:
Volkshochschule Fischamend -
Ausbildung zur Sachbearbeiterin für den Verkaufsinnendienst
Telefonische Kundenbetreuung, Offerterstellung und Bedarfsverfolgung, Englisch, Bearbeiten von Anfragen und Bestellungen, Preisverhandlungen, Auftragsabwicklungen, Rekalamtionsbearbeitung, Fakturierung, Kfm. Rechnen, Ausarbeiten von Präsentationen und ProduktunterlagenZiele:
Erwerb einer ZusatzqualifiaktionZielgruppe:
Frauen, UmsteigerinnenVoraussetzungen:
EDV Kenntnisse und Büroerfahrung -
Schadenersatzrecht in der automotiven Praxis 2010
Einführung in das Schadenersatzrecht, Darstellung des Aufbaus und Hinweis auf Haftungsfallen in der Praxis;- Haftungsumfang für Zulieferer bei Rückholaktionen- Rückgriff auf Zulieferer bei Produkthaftungsansprüchen- Schadenersatz bei Streik- Folgen und Fallen von Just in Time-Vereinbarungen- Kosten bei Produktionsstillstand- Unterschied zwischen Schadenersatz und Gewährleistung- Risiken bei Anerkennung von Allgemeinen GeschäftsbedingungenZiele:
Überblick über Schadensersatzrecht und übliche Praxisfälle in der Automobilindustrie; Absicherung während Vertragsverhandlungen, Erkennen von „Rechtlichen“ Fallen, richtige Formulierungen von Standardbedingungen, Entwickeln von Gegenstrategien u.v.m.Zielgruppe:
Geschäftsführung, Management, Rechtsabteilung, Sachbearbeiter, Projektleiter; Geschäftsführer und Vorstände von Automobilzulieferbetrieben, Marketing- und Vertriebsleiter bzw Qualitätsmanager, Produktionsleiter, Leiter für Forschung und Entwicklung aus dem ZulieferbereichVoraussetzungen:
keineInstitut:
Automotive Academy StyriaWo:
TMC Grambach Teslastrasse 2, 1. Stock über Restaurant Rossi 8074 Grambach -
Go-Büro - Kombi ECDL Standard & Bürokompetenzen
Sie erledigen Büroarbeiten mit Übersicht und Know-How, kommunizieren kunden- und teamorientiert. Sie sind mit dem Rechnungswesen vertraut und sind somit die ideale Bürokraft. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie erledigen Büroarbeiten mit Übersicht und Know-How, kommunizieren kunden- und teamorientiert.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Menschen, die im Büro arbeiten möchten, z.B. SachbearbeiterIn, Front Office/Back Office MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft.Voraussetzungen:
LernbereitschaftInstitut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern Training Laxenburger Straße 39 1100 Wien -
Ausbildung zur Sachbearbeiterin für den Verkaufsinnendienst
Telefonische Kundenbetreuung, Offerterstellung und Bedarfsverfolgung, Englisch, Bearbeiten von Anfragen und Bestellungen, Preisverhandlungen, Auftragsabwicklungen, Rekalamtionsbearbeitung, Fakturierung, Kfm. Rechnen, Ausarbeiten von Präsentationen und ProduktunterlagenZiele:
Erwerb einer ZusatzqualifiaktionZielgruppe:
Frauen, UmsteigerinnenVoraussetzungen:
EDV Kenntnisse und BüroerfahrungInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
8230 Hartberg, Michaelig. 44/1 -
„Fit for Office Refresh“ – Büro-Kompetenzen für WiedereinsteigerInnen
Seminarinhalt: Modul 1 - Organisation am Arbeitsplatz Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Organisation Arbeitsplatz, Arbeitstools, mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage – Struktur und Organisation Modul 2 – Persönliche Kompetenzen von BüromitarbeiterInnen Zeit- und Selbstmanagement, „Büroknigge“ – Professionelles Auftreten im Büro Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen Einnahmen – Ausgabenrechnung, führen eines Kassabuchs, Belegwesen und Fakturierung, Grundlagen Buchhaltung Modul 4 – Kommunikation und Professionelles Telefonieren Grundlagen und Arten der Kommunikation, Telefonieren wie ein Profi, richtiger Umgang mit Beschwerden, Gesprächsführung mit Kunden, Umgang mit Kommunikationsstörungen und schwierigen Kunden Modul 5 – Korrespondenz Richtig Briefe und E-Mails schreiben, Protokolle erstellen, Neue Rechtschreibung, Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnerstrukturen, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Anwendungen im Microsoft Word Modul 6-8 – EDV für das Office + Bewerbung Sie erlernen die wichtigsten Anwenderprogramme des Office-Paketes, Word, Excel, Outlook – Sie sind fit in der EDV für das Office und gestalten ihre persönlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie wissen wie man Büroarbeiten mit Übersicht und Know-how erledigt und kommunizieren kunden- und teamorientiert. Sie frischen nach längerer Pause (ev. Karenz) ihre Bürokenntnisse auf. Sie sind wieder „up to date“ in den Bereichen EDV, Korrespondenz, Neue Deutsche Rechtschreibung, Bürokommunikation, betriebliches Rechnungswesen usw. Sie agieren selbstbewusst und kompetent im Front- oder Backoffice.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Menschen, die als WiedereinsteigerInnen im Büro arbeiten möchten, z.B. SachbearbeiterInnen, Front Office/Back Office MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft.Voraussetzungen:
Basiskenntnisse Büro sowie gute DeutschkenntnisseInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern trianing Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien -
„Fit for Office Basic“ – Büro-Kompetenzen für NeueinsteigerInnen
Seminarinhalt: Modul 1 - Organisation am Arbeitsplatz Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Organisation Arbeitsplatz, Arbeitstools, mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage – Struktur und Organisation Modul 2 – Persönliche Kompetenzen von BüromitarbeiterInnen Zeit- und Selbstmanagement, „Büroknigge“ – Professionelles Auftreten im Büro Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen Einnahmen – Ausgabenrechnung, führen eines Kassabuchs, Belegwesen und Fakturierung, Grundlagen Buchhaltung Modul 4 – Kommunikation und Professionelles Telefonieren Grundlagen und Arten der Kommunikation, Telefonieren wie ein Profi, richtiger Umgang mit Beschwerden, Gesprächsführung mit Kunden, Umgang mit Kommunikationsstörungen und schwierigen Kunden Modul 5 – Korrespondenz Richtig Briefe und E-Mails schreiben, Protokolle erstellen, Neue Deutsche Rechtschreibung, Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnerstrukturen, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Anwendungen im Microsoft Word Modul 6-8 – EDV für das Office + Bewerbung Sie erlernen die wichtigsten Anwenderprogramme des Office-Paketes, Word, Excel, Outlook – Sie sind fit in der EDV für das Office und gestalten ihre persönlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen Modul 9 – Praxis-Training Nach dem Motto „learning by doing“ erhalten Sie unterschiedliche, echte Praxisaufgaben aus dem Büroalltag um Ihre erlernten Fähigkeiten zu überprüfen, Sicherheit zu gewinnen und sich eine erste Erfahrungs-Routine anzueignen. Das Praxis-Training kann im Seminarinstitut oder extern in Unternehmen absolviert werden Dieses Modul bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit das erlernte Wissen praktisch umzusetzen. Durch den Praxisnachweis erlangen Sie einen wichtigen Vorteil für Bewerbungen. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie wissen wie man Büroarbeiten mit Übersicht und Know-how erledigt und kommunizieren kunden- und teamorientiert. Sie erwerben sich die notwendigen kaufmännischen Grundlagen und frischen die neue deutsche Rechtschreibung auf. Sie erhalten einen Überblick über alle Bereiche eines Büro-Jobs und entwickeln eine erste Erfahrungs-Routine durch das Praxis-Training.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Menschen, die als NeueinsteigerInnen im Büro arbeiten möchten, z.B. SachbearbeiterInnen, Front Office/Back Office MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft.Voraussetzungen:
gute DeutschkenntnisseInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien -
Spezialisierung Office-Anwendungen
professionelles Arbeiten mit den dafür notwendigen Tools und DarstellungsmöglichkeitenZiele:
professionelle Anwendung in der BerufspraxisVoraussetzungen:
gute Kenntnisse kfm. Schriftverkehr und Rechnungswesen, Zahlenverständnis, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, PräsentationInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 22 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Auftragsmanagement-Software
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (12)
- Ablage
- Arbeitszeiterfassung
- Archivierung von Dateien
- Bewirtung von BesucherInnen
- Datenzusammenstellung
- Empfang
- Office Management
- Postverwaltung
- Reiseabrechnung
- Schreiben von Standardbriefen
- Terminkoordination
- Zehnfingersystem
- Allgemeine Recherche
- Korrespondenzabwicklung
-
Telefonierkompetenz (2)
- Bedienung von Telefonanlagen
- Telefonauskunft
-
Administrative Bürotätigkeiten (12)
-
1
Callcenterkenntnisse
- Contact Tracing
-
1
Datenbankkenntnisse
- Datenbankadministration
-
5
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Banking
-
E-Commerce-Software (4)
- E-Procurement Tools
- Hybris
- MOVEX-Software
- Salesforce
- E-Procurement
- M-Commerce
-
E-Government (2)
- ELDA
- FinanzOnline
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Datenspeicherungskenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (3)
- Datenerfassung
- Datenprüfung
- Stammdatenpflege
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
-
1
Hygienemanagement
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Vergaberechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beschwerdemanagement (1)
- Reklamationsbearbeitung
-
Beschwerdemanagement (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (1)
- Bestellwesen
-
Lagerwirtschaft (1)
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (1)
-
2
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
-
Compliance Management (1)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (3)
- Erstellung von Newslettern
- Newsletter versenden
- Webanalyse
-
Online-Marketing (3)
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (1)
- Gestaltung von Onlineshops
-
Webdesign (1)
-
5
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Internes Rechnungswesen (2)
- Forderungsmanagement
- Mahnwesen
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Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Vorbereitende Buchhaltung
-
Internes Rechnungswesen (2)
-
1
Reiseleitung und Reiseorganisation
-
Reiseplanung (1)
- Reisebuchung
-
Reiseplanung (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (4)
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- Abwicklung von Ausschreibungen
- Angebotseinholung
- Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung
-
Auftragsabwicklung (4)
-
3
Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
-
Statistikerstellung (1)
- Erstellung von Verkaufsstatistiken
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Analyse von Verkaufsstatistiken
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
-
1
Transportabwicklungskenntnisse
- Bearbeitung von Lieferpapieren
-
4
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (1)
- Führung von Kassabüchern
- Verkaufsadministration
- Warenpräsentation
-
Verkaufstechnik (1)
- Verkaufsverhandlung
-
Kassieren im Verkauf (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
- Organisationstalent
- Systematische Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Zahlenverständnis
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Kundenbetreuungskenntnisse
- SAP-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- Ausstellen von Rechnungen
- Basiswissen Buchhaltung
- Empfang
- Englisch
- Korrespondenzabwicklung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Office Management
- Postverwaltung
- Terminkoordination