TeamassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
TeamassistentInnen erledigen allgemeine Büroarbeiten. Sie unterstützen den Ablauf von Routinearbeiten in ihrer Abteilung, z.B. für die Leitung oder das Team. Sie übernehmen dabei administrative, organisatorische und auch bereichsspezifische inhaltliche Tätigkeiten. Sie organisieren Besprechungen und bereiten diese vor. Sie führen das Protokoll während Meetings und fassen die Ergebnisse anschließend zusammen. Darüber hinaus erledigen TeamassistentInnen Korrespondenz-Aufgaben: Sie verwalten E-Mails und leiten sie an die zuständigen Abteilungen weiter. Sie sind auch für Reise- und Spesenabrechnungen verantwortlich, ebenso wie für Honorarverrechnungen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Telefonate führen
- Schriftverkehr abwickeln
- Termine koordinieren
- Dienstreisen planen und organisieren
- Spesen- und Reisekostenabrechnungen durchführen
- Rechnungen erstellen und prüfen
- Besprechungen und Veranstaltungen planen, organisieren und vorbereiten
- Sitzungsprotokolle erstellen
-
ab 31.03.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
31.03.2025 - 20.05.2025 -
ab 02.04.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
02.04.2025 - 23.05.2025 -
ab 23.06.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
23.06.2025 - 12.08.2025 -
ab 25.08.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
25.08.2025 - 14.10.2025 -
ab 27.08.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
27.08.2025 - 17.10.2025 -
ab 27.10.2025
Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Einstieg in Büro und Verwaltung<p> Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?<br> Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. <p> MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: <br> Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:<br> .) Sachbearbeiter<br> .) Empfangsmitarbeiter<br> .) Teamassistent<br> .) Assistent in Marketing oder Vertrieb<br> .) Assistent in der Personalverwaltung<br> .) Assistent in Einkauf und Beschaffung<br> .) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben<br> .) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen<br> .) Assistent in der öffentlichen Verwaltung<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: <p> Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen<br> .) Klassische Büroarbeiten im Überblick<br> .) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen<br> .) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen<br> .) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen<br> .) Büroorganisation, Ablage<br> .) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation<br> .) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren<br> .) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement<br> .) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte<br> .) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen<br> .) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten<br> .) Excel: Daten und Formeln<br> .) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen<br> .) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.<br> .) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>Ziele:
AusbildungInstitut:
ppc training Rath & Artner GmbHWo:
Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 WienWann:
27.10.2025 - 16.12.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- Dokumentenmanagementsysteme
- Rechnungswesen- und Buchhaltungssoftware
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
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4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (15)
- Aktenanlage
- Arbeitszeiterfassung
- Archivierung von Dateien
- Bewirtung von BesucherInnen
- Datenzusammenstellung
- Nachbereitung von Besprechungen
- Office Management
- Reiseabrechnung
- Schreibarbeiten
- Schreiben nach Diktat
- Schreiben von Standardbriefen
- Sitzungsvorbereitung
- Terminkoordination
- Vorbereitung von Präsentationen
- Zehnfingersystem
- Allgemeine Recherche
- Korrespondenzabwicklung
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Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Administrative Bürotätigkeiten (15)
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7
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
- Datenspeicherungskenntnisse
- Hardwaregrundkenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
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Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Kenntnisse im Übersetzen und/oder Dolmetschen
-
1
Multimediakenntnisse
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Webdesign (1)
- WordPress Thrive Architect
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Webdesign (1)
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Netzwerktechnik-Kenntnisse
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Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
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Netzwerkadministration (1)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
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Projektorganisation (1)
- Projektverwaltung
-
Projektorganisation (1)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Rechnungskontrolle
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Vorbereitende Buchhaltung
-
2
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Organisation von Dienstreisen
-
Reiseplanung (3)
- Buchung von Flügen
- Buchung von Hotels
- Reisevorbereitung
-
2
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Verkaufskenntnisse
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Kassieren im Verkauf (1)
- Handkassa
-
Kassieren im Verkauf (1)
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Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Freundlichkeit
- Gutes Auftreten
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
-
1
Medienkompetenz
- Informationskompetenz
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Bestellwesen
- Buchhaltung
- Datenpflege
- Internetrecherche
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Organisation von Besprechungen
- Organisation von Tagungen
- Phonotypie
- Rechnungskontrolle
- Reiseabrechnung
- Sitzungsvorbereitung
- Telefonieren
- Terminkoordination
- Word-Anwendungskenntnisse