Restaurantfachmann/-frau
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Ältere Berufsbezeichnung(en): KellnerIn
Berufsbeschreibung
Restaurantfachleute arbeiten in Betrieben des Gast- und Beherbergungsgewerbes (Gasthäuser, Restaurants, Kaffeehäuser, Bars, Hotels usw.) oder in Dienstleistungsbetrieben wie etwa im Catering- und Party-Service. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Gäste. Das reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über die Organisation von Banketten und Empfängen bis zum fachgerechten Servieren (Flambieren, Filetieren, Tranchieren usw.), dem Decken von Tafeln und Tischen und den Abrechnungsarbeiten. Sie sind somit gleichzeitig die "VermittlerInnen" zwischen Gast und Küche als auch VertreterInnen des Hauses gegenüber dem Gast.
Die Aufgaben und Tätigkeiten der Restaurantfachleute unterscheiden sich je nach Art und Größe des Betriebes (Klein-, Mittel-, Großbetrieb; Restaurant, Hotel, Bar usw.) und nach der beruflichen Stellung (bisherige Bezeichnungen: AlleinkellnerIn, OberkellnerIn, WeinkellnerIn, BarmixerIn usw.). Den Schwerpunkt der Aufgaben der Restaurantfachleute bildet aber in jedem Fall das Servieren von Speisen und Getränken.
Im Rahmen der Vorbereitungstätigkeiten legen die Restaurantfachleute saubere Tischtücher und Servietten auf die Tische des Restaurants. Weiters stellen sie alle notwendigen Gegenstände und Materialien (z.B. Besteck, Salzstreuer) bereit und platzieren das Besteck und die Gläser nach einer festgelegten Anordnung am Tisch. Gläser werden z.B. in der Reihenfolge der aufzutragenden Getränke aufgedeckt. Auch das Polieren von Gläsern und Bestecken gehört zu den Vorbereitungsarbeiten der Restaurantfachleute.
Die Restaurantfachleute begrüßen die Gäste beim Betreten des Lokals und begleiten sie zum Tisch. Sie legen den Gästen die Speise- und Getränkekarte vor, beraten sie fachkundig bei der Auswahl von Speisen und Getränken und berücksichtigen dabei die persönlichen Wünsche, Neigungen und Bedürfnisse der Gäste. Nachdem die Gäste die Speisen und Getränke bestellt haben, tippen die Restaurantfachleute den entsprechenden Betrag an der Kassa ein (Bonieren). Anschließend leiten sie die Bestellungen an die Küche bzw. den Ausschank weiter. Die Restaurantfachleute nehmen die Speisen und Getränke vom Küchen- und Ausschankpersonal entgegen und servieren sie den Gästen.
Vor allem in der gehobenen Gastronomie führen die Restaurantfachleute auch verschiedene Arbeiten am Tisch der Gäste bzw. am Sideboard durch. Beim Filetieren/Tranchieren zerteilen sie Fleisch, Fisch oder Geflügel mit Filetier- oder Tranchierbesteck und legen die vorbereiteten Portionen auf die Teller. Beim Flambieren übergießen sie Fleisch- und Süßspeisen oder Obst mit Spirituosen und entzünden sie im Flambierwagen oder in der Flambierpfanne, um dem Gericht seinen typischen Geschmack zu verleihen.
Nach Beendigung der Speisenfolge servieren die Restaurantfachleute Teller, Besteck und Gläser ab, stellen die Rechnung aus und kassieren den Rechnungsbetrag oder rechnen Schecks/Kreditkarten ab. Dann verabschieden sie die Gäste und bereiten den Tisch für die nächsten Gäste vor.
Weitere Aufgaben der Restaurantfachleute sind die Entgegennahme von Tischreservierungen und Vorbestellungen und die Mitwirkung an der Zusammenstellung der Speise- und Getränkekarten. Weiters sind sie auch mit der Abrechnung, Kalkulation und Lagerhaltung befasst. Sie führen die Kassa und rechnen die Tagesumsätze ab, führen die Umsatzstatistiken, kalkulieren die Getränkepreise, kontrollieren regelmäßig die Lagerbestände und sorgen für die Nachbestellung von Lebensmitteln und Getränken. Bei der Vorbereitung gastronomischer Sonderveranstaltungen (z.B. Festveranstaltungen wie Hochzeitstafeln, Banketts usw.) erstellen sie die Tischordnung, stellen die Speisen- und Getränkefolge zusammen und dekorieren die Tafel und das Lokal.
Restaurantfachleute arbeiten in Betrieben des Gast- und Beherbergungsgewerbes (Gasthäuser, Restaurants, Kaffeehäuser, Bars, Hotels usw.) oder in Dienstleistungsbetrieben wie etwa im Catering- und Party-Service. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Gäste. Das reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über die Organisation von Banketten und Empfängen bis zum fachgerechten Servieren (Flambieren, Filetieren, Tranchieren usw.), dem Decken von Tafeln und Tischen und den Abrechnungsarbeiten. Sie sind somit gleichzeitig die "VermittlerInnen" zwischen Gast und Küche als auch VertreterInnen des Hauses gegenüber dem Gast.
Die Aufgaben und Tätigkeiten der Restaurantfachleute unterscheiden sich je nach Art und Größe des Betriebes (Klein-, Mittel-, Großbetrieb; Restaurant, Hotel, Bar usw.) und nach der beruflichen Stellung (bisherige Bezeichnungen: AlleinkellnerIn, OberkellnerIn, WeinkellnerIn, BarmixerIn usw.). Den Schwerpunkt der Aufgaben der Restaurantfachleute bildet aber in jedem Fall das Servieren von Speisen und Getränken.
Im Rahmen der Vorbereitungstätigkeiten legen die Restaurantfachleute saubere Tischtücher und Servietten auf die Tische des Restaurants. Weiters stellen sie alle notwendigen Gegenstände und Materialien (z.B. Besteck, Salzstreuer) bereit und platzieren das Besteck und die Gläser nach einer festgelegten Anordnung am Tisch. Gläser werden z.B. in der Reihenfolge der aufzutragenden Getränke aufgedeckt. Auch das Polieren von Gläsern und Bestecken gehört zu den Vorbereitungsarbeiten der Restaurantfachleute.
Die Restaurantfachleute begrüßen die Gäste beim Betreten des Lokals und begleiten sie zum Tisch. Sie legen den Gästen die Speise- und Getränkekarte vor, beraten sie fachkundig bei der Auswahl von Speisen und Getränken und berücksichtigen dabei die persönlichen Wünsche, Neigungen und Bedürfnisse der Gäste. Nachdem die Gäste die Speisen und Getränke bestellt haben, tippen die Restaurantfachleute den entsprechenden Betrag an der Kassa ein (Bonieren). Anschließend leiten sie die Bestellungen an die Küche bzw. den Ausschank weiter. Die Restaurantfachleute nehmen die Speisen und Getränke vom Küchen- und Ausschankpersonal entgegen und servieren sie den Gästen.
Vor allem in der gehobenen Gastronomie führen die Restaurantfachleute auch vers…
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ab 08.01.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Prüfarbeit
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". In diesem Kurs bereiten Sie sich auf die "Prüfarbeit" vor.Ziele:
Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". Im Kurs Restaurantfachmann/-frau Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung Prüfarbeit werden Sie auf die Prüfarbeit vorbereitet.Zielgruppe:
Personen, die eine Tätigkeit im Service anstreben und die Lehrabschlussprüfung ablegen wollen. -
ab 10.01.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Fachgespräch
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". In diesem Kurs bereiten Sie sich auf das Fachgespräch vor.Ziele:
Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". Im Kurs Restaurantfachmann/-frau Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung Fachgespräch werden Sie auf das Fachgespräch vorbereitet.Zielgruppe:
Alle Lehrlinge, die sich auf das Fachgespräch bei der Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen. -
ab 14.01.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Prüfarbeit
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". In diesem Kurs bereiten Sie sich auf die "Prüfarbeit" vor.Ziele:
Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". Im Kurs Restaurantfachmann/-frau Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung Prüfarbeit werden Sie auf die Prüfarbeit vorbereitet.Zielgruppe:
Personen, die eine Tätigkeit im Service anstreben und die Lehrabschlussprüfung ablegen wollen. -
ab 16.01.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Filetieren und Marinieren
Sie erhalten das nötige Rüstzeug für die praktische Lehrabschlussprüfung im Bereich Filetieren und Marinieren. Sie gewinnen mehr Sicherheit durch zahlreiche Übungen und erhalten ebenso wichtige Kommunikationstipps für die praktische Prüfung.Ziele:
Sie sind in der Lage eine Forelle Müllerin Art zu filetieren und können ein Beef Tartare marinieren und dazu eine Getränkebegleitung empfehlen beziehungsweise alternative Zubereitungs- und Verfeinerungsmöglichkeiten nennen.Zielgruppe:
Personen,die zur praktischen Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/-frau antreten möchten./die mehr Sicherheit für die Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/-frau erlangen wollen./die das Filetieren und Marinieren für die Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/-frau üben wollen.// -
ab 16.01.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Käse und Tranchieren
Mit unserem Vorbereitungskurs sind Sie bestens gerüstet für die praktische Lehrabschlussprüfung. Wir vermitteln nicht nur das Fachwissen über die Empfehlung österreichischer Käsetypen, sondern auch die richtige Schneidetechnik und Präsentation auf einem Käseteller mit harmonischer Garnitur. Zusätzlich lernen Sie das fachgerechte Tranchieren von ganzen Fleischstücken. Abgerundet wird der Vorbereitungskurs mit der Empfehlung von Getränken und wie Sie verbal mit den Gästen kommunizieren.Ziele:
Mit unserem Vorbereitungskurs sind Sie bestens gerüstet für die praktische Lehrabschlussprüfung. Wir vermitteln nicht nur das Fachwissen über die Empfehlung österreichischer Käsetypen, sondern auch die richtige Schneidetechnik und Präsentation des Käsetellers. Welche Garnituren eine Harmonie mit Käse eingehen, ergänzen Ihre Kompetenz im Umgang mit Käse. Zusätzlich lernen Sie das fachgerechte Tranchieren von ganzen Fleischstücken. Abgerundet wird der Vorbereitungskurs mit der Empfehlung von Getränken und wie Sie verbal mit den Gästen kommunizieren.Zielgruppe:
Alle Lehrlinge, die sich auf das Fachgespräch bei der Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen. -
ab 27.02.2025
Restaurantfachmann/-frau - Ergänzungen zum Berufsbild
Zusätzlich zu Ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb eignen Sie sich Kenntnisse und Fertigkeiten an, um die Anforderungen laut dem Berufsbild Restaurantfachmann/-frau" voll erfüllen zu können. Inhalte des Seminars sind Weinservice, Bar- und Kaffeekunde, Menükunde, Arbeiten vor dem Gast wie Tranchieren, Filetieren und Marinieren.Ziele:
Zusätzlich zu Ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb eignen Sie sich Kenntnisse und Fertigkeiten an, um die Anforderungen laut dem Berufsbild Restaurantfachmann/-frau" voll erfüllen zu können.Sie entwickeln wertvolles Wissen in den Bereichen Weinservice, Bar- und Kaffeekunde, Menükunde, Arbeiten vor dem Gast wie Tranchieren, Filetieren, Marinieren, Flambieren, sowie erstellen und präsentieren eines österreichischen Käsetellers.Zielgruppe:
Für Restaurantfachkräfte im 2. und 3. Lehrjahr. -
ab 03.03.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Getränke- und Warenkunde, Servierübungen, Gläserkunde, Inventarkunde, Mise en place, Tisch decken, Filetieren, Tranchieren, Flambieren, Marinieren, Kommunikation, HACCP, Grundlagen der Betriebswirtschaft.Ziele:
Gemeinsam mit Experten/Expertinnen bereiten Sie sich auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung Restaurantfachmann/-frau vor.Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen im Service, die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben und ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten. -
ab 04.03.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Fachgespräch
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". In diesem Kurs bereiten Sie sich auf das Fachgespräch vor.Ziele:
Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". Im Kurs Restaurantfachmann/-frau Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung Fachgespräch werden Sie auf das Fachgespräch vorbereitet.Zielgruppe:
Alle Lehrlinge, die sich auf das Fachgespräch bei der Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen. -
ab 06.03.2025
Restaurantfachmann/-frau - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung - Prüfarbeit
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". In diesem Kurs bereiten Sie sich auf die "Prüfarbeit" vor.Ziele:
Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen "Prüfarbeit" und "Fachgespräch". Im Kurs Restaurantfachmann/-frau Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung Prüfarbeit werden Sie auf die Prüfarbeit vorbereitet.Zielgruppe:
Personen, die eine Tätigkeit im Service anstreben und die Lehrabschlussprüfung ablegen wollen. -
ab 18.03.2025
Restaurantfachmann:frau - Basismodul - Vorbereitung auf die theoretische + praktische LAP
Im RES Basismodul eignen Sie sich das erforderliche Theoriewissen an, erhalten eine Auffrischung der Praxis und werden professionell auf die Gegenstände der theoretischen Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themen: Servierkunde, Getränkekunde, Menüzusammenstellung, Servieren + Getränkeherstellung, Kfm. Rechnen und HACCP. Die praktische Prüfung wird von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen.Zielgruppe:
Personen, die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben. Neu- und Wiedereinsteiger/innen, die sich auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen.Voraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Prüfung und 1,5 Jahre Praxis.Das Fachmodul Restaurantfachmann/frau ist im Anschluss Pflicht!Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Wohnland Berger - BFI GASTRO, Kaltenbrunerstraße 45, GmundenWann:
18.03.2025 - 21.10.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Gastronomiesoftware
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
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1
Branchenkenntnisse
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Dienstleistungssektor (8)
- Bar
- Café
- Club
- Diskothek
- Gasthaus
- Heuriger
- Nachtlokal
- Restaurant
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Dienstleistungssektor (8)
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1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
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1
Event Management
- Erstellung von Ablaufplänen
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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6
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
- Gemeinschaftsgastronomie
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Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
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Restaurantmanagement (1)
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
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Küchenleitung (1)
- Speisenkalkulation
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Food & Beverage (1)
- Inventur in der Gastronomie
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2
Hygienemanagement
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Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Schankanlagen
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
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Hygieneleitlinien (2)
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5
Kochkenntnisse
- Allgemeine Küchenarbeiten
- Lebensmittellagerung in der Gastronomie
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Kochen in Restaurantküchen (1)
- À-la-carte-Küche
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Anrichten von Speisen (1)
- Garnieren von Speisen
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Zubereitung von Speisen (1)
- Filetieren
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2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
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1
Lebensmittelherstellungs- und -verarbeitungskenntnisse
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Verpacken von Lebensmitteln (1)
- Verpacken von Speisen
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Verpacken von Lebensmitteln (1)
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2
Logistikkenntnisse
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Materialwirtschaft (1)
- Bedarfsermittlung
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Lagerwirtschaft (2)
- Lagerbestandskontrolle
- Warenübernahme
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Materialwirtschaft (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
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Qualitätssicherung (3)
- Einhaltung von HACCP-Richtlinien
- Lebensmittelmanagement nach HACCP
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
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Produktkontrolle (1)
- Warenaudit
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Qualitätssicherung (3)
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1
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Externe Rechnungslegung (1)
- Tagesabrechnung
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Externe Rechnungslegung (1)
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Servierkenntnisse
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Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
- Aufnahme von Bestellungen
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Gästebetreuung in der Gastronomie (1)
- Gästeempfang in der Gastronomie
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Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
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Service (4)
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
- Zimmerservice
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Ausschenken von Getränken (1)
- Zubereitung von Getränken
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Aufdecken (1)
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1
Verkaufskenntnisse
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Kassieren im Verkauf (2)
- Bedienung von Computerkassen
- Kassenabrechnung
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Kassieren im Verkauf (2)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
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1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Freundlichkeit
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1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Körperliche Belastbarkeit
- Reinlichkeit
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sonn- und Feiertagsdienst
- Fremdsprachenkenntnisse
- À-la-carte-Service
- Aufdecken
- Ausstellen von Rechnungen
- Dekoration von Tischen
- Englisch
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Gastronomie
- Getränkeservice
- Hotel- und Pensionsservice
- Kassieren im Gastgewerbe
- Mise en Place
- Reservierungsannahme
- Speiseservice