IT-AnalytikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.710,- bis € 3.030,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

IT-AnalytikerInnen analysieren Unternehmensprozesse und Arbeitsabläufe in Unternehmen und erarbeiten darauf aufbauend Vorschläge für neue IT-Lösungen, beispielsweise maßgeschneiderte Softwareprogramme, Tools und die geeignete Hardware. Das Ziel ist es, IT-Prozesse zu verbessern und weiterzuentwickeln sowie gleichzeitig für die Sicherheit der Unternehmensdaten zu sorgen. Dafür suchen sie auch nach neuen technischen Möglichkeiten, um die bestehende Hard- und Software zu optimieren und für ihre möglichst hohe Effizienz zu sorgen. Nach der Definition der Anforderungen erstellen IT-AnalytikerInnen ein Konzept, in dem beschrieben ist, wie die IT-Lösung aufgebaut ist und welche Eigenschaften sie zu erfüllen hat.

Nach der Umsetzung sind IT-AnalytikerInnen weiters dafür verantwortlich, die Funktionalität der neu eingeführten Programme zu überprüfen. Sie führen Tests durch, analysieren Störungen und lösen Probleme, wenn diese auftauchen. Zudem erklären IT-AnalytikerInnen ihren KundInnen die Funktionsweise der Geräte und Anlagen und führen Einschulungen durch. Sie erstellen Wartungsprotokolle und verfassen Benutzerhandbücher. IT-AnalytikerInnen haben viel Kontakt zu ihren KundInnen, die sie überwiegend vor Ort im Unternehmen betreuen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anforderungen analysieren
  • Programme und Tools entwerfen
  • Konzepte erstellen
  • Arbeitsabläufe optimieren
  • Fehleranalysen durchführen
  • Störungen beseitigen
  • BenutzerInnen einschulen
  • Wartungsprotokolle verfassen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Kolleg Kolleg für Informatik - Softwareentwicklung und Management Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Kolleg Kolleg für Informatik - ohne Schwerpunkt Kolleg Kolleg für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - ohne Schwerpunkt Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Nachhaltige e-Technologien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Training Company Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Biomedizintechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Communications Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Autonome Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Wirtschaftsinformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systems Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informationstechnologie - Medientechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik - System Engineering Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Informatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit
  • <p>Jeder, der mit Daten arbeitet, muss irgendwann einmal Analysen durchführen. Lernen Sie die Grundlagen der Datenanalyse und des Reportings. </p>Die Datenanalyse ist in allen Branchen entscheidend.<p>Erfahren Sie, was Datenanalytik ist und was Datenanalysten tun und wie Sie Ihre Daten identifizieren und diese Daten interpretieren sowie zusammenfassen. </p><p>Sie werden auch spezielle Aufgaben durchführen, wie das Erstellen von Workflow-Diagrammen, das Bereinigen von Daten und das Zusammenführen von Datensätzen für das Reporting. Weiter geht es mit Best Practices für Datenanalyse-Projekte, wie z. B. die Überprüfung von Daten und die Durchführung effektiver Meetings, sowie mit häufigen Fehlern, die es zu vermeiden gilt. </p><p>Dann lernen Sie Techniken zur Wiederverwendung, Diagrammerstellung und Pivotierung von Daten. Außerdem erhalten Sie hilfreiche, produktivitätssteigernde Shortcuts und Tipps zur Fehlerbehebung für das beliebteste Datenanalyseprogramm Microsoft Excel.</p>Erste Schritte bei der DatenanalyseDefinieren von Datenanalyse und DatenanalystHerausfinden, ob Sie ein Analytiker sindRollen in der Datenanalyse verstehenFähigkeiten des Datenanalysten kennenlernenGrundlagen des DatenverständnissesLernen, Daten zu identifizierenDatenfelder und Datentypen kennenlernenUmgang mit Daten, die wir nicht habenLernen der SyntaxSchlüsselelemente, die man zu Beginn der Datenanalyse verstehen mussLernen, vorhandene Daten zu interpretierenVorhandene Daten findenVerstehen von JoinsVerstehen von Daten und ArbeitsabläufenDaten bereinigenErste Schritte mit einem DatenprojektErste Schritte mit Best Practices für DatenLernen über Data GovernanceWahrheiten verstehenHäufige Fehler von Anfängern entdeckenWiederverwendung von Daten versus Wiederaufbereitung von DatenWiederverwendung von DatenQuelldaten verstehenWiederverwendbare Daten erstellenDatensätze erstellen, um Daten zu filternArbeiten mit GeschäftsdatenVerstehen von GeschäftsregelnEin Datenwörterbuch erstellenErstellen von Lese-InformationenDatenprozeduren dokumentierenDaten jederzeit und überall in Diagrammen darstellenGrundlegende Diagramme visuell erstellenVerknüpfen versus Einbetten von Diagrammen und DatenEinstellen von Standarddiagrammen und DiagrammverknüpfungenPivot-Daten jederzeit und überallGrundlegende Pivots einbauenModifizieren von Pivots, um sie besser lesbar zu machenErstellen von Pivot-Diagrammen mit SlicernExcel-Tipps und -Tricks für DatenanalystenAuswählen von Daten und Benennen von DatenLernen, wie man Text mit Begrenzungszeichen aufteiltEntfernen von DuplikatenDaten transponieren
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineDaten-Analytik Grundlagen - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Tauchen Sie in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und generativen KI ein und erfahren Sie, wie diese disruptiven Technologien die Arbeitswelt verändern. Sie erkennen die Potentiale, aber auch die Herausforderungen, die KI im Arbeitsalltag mit sich bringt, und lernen durch reale Anwendungsfälle, KI-Modelle erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
    Ziele:
    Im Zertifikatskurs „Künstliche Intelligenz Basics“ lernen Sie, generative KI sinnvoll im Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene KI-Tools, integrieren diese praxisnah in Ihre Arbeit und nutzen sie zur Effizienzsteigerung. Zudem erhalten Sie branchenübergreifende Einblicke, um KI gezielt für die Optimierung von Arbeitsprozessen einzusetzen.
    Zielgruppe:
    KI-Einsteiger:innen, Nicht-Techniker:innen, Innovationsenthusiast:innen, Kritische Analytiker:innen,Praxisorientierte Anwender:innen, Branchenübergreifende Innovator:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • <p>Lernen Sie die Datenanalyse kennen und verstehen die Rollen und Fähigkeiten, die für Datenanalysten erforderlich sind. Werden Sie ein Datenanalyst.</p>Wenn es ein Schlagwort gibt, das mehr als jedes andere in aller Munde ist, dann sind es Daten. Aber wenn man sie hat, was macht man dann damit? <p>An dieser Stelle kommt die Datenanalyse ins Spiel. Die Fähigkeit, Rohdaten in aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln, ist die neue Superkraft. Und die Nachfrage steigt sprunghaft an. </p><p>Lernen Sie also die Datenanalyse kennen und verstehen die Rollen und Fähigkeiten, die für Datenanalysten erforderlich sind. Erlernen Sie dabei, Daten zu identifizieren, mit Daten umzugehen, die Sie nicht haben, und mit verschiedenen Datentypen zu arbeiten. Sie werden auch etwas über Joins und Techniken zum Bereinigen und Transformieren von Daten und die ?Wahrheit? über und in den Daten erfahren. </p><p>Natürlich werden Sie auch einige Best Practices kennenlernen sowie über die produktivitätssteigernde Verwendung von Daten-Werkzeugen, mit denen Sie vielleicht schon arbeiten oder von denen Sie gar nicht wussten, dass Sie darauf Zugriff haben.</p><p>Entdecken Sie die Denkweise eines Datenanalysten. </p>Erste Schritte in der DatenanalyseDer Beginn Ihrer Reise zur DatenanalyseDefinition von Datenanalyse und DatenanalystErkennen, ob Sie ein Analytiker sindOrganisatorische Rollen in der DatenanalyseVerstehen der verschiedenen Arten von DatenberufenFähigkeiten des Datenanalysten entdeckenGrundlagen des DatenverständnissesLernen, Daten zu identifizierenDatenfelder und Datentypen kennenlernenMit Daten umgehen, die man nicht hatKennenlernen der SQL-SyntaxErlernen grundlegender SQL-AnweisungenGrundlegende Konzepte, die Sie zu Beginn der Datenanalyse verstehen müssenLernen, vorhandene Daten zu interpretierenVorhandene Daten findenDaten bereinigenVerstehen von Daten und ArbeitsabläufenVerstehen von JoinsArbeiten mit Joins und ValidierungErste Schritte mit einem DatenprojektErste Schritte mit DatenprojektenHäufige Anfängerfehler entdeckenLernen von Excel-DatensätzenLernen von Datenbank-DatensätzenPflegen von OriginaldatenWahrheiten verstehenDaten importieren, exportieren und verknüpfenLernen was Datenmanagement (Data Governance) istQuelldaten verstehenArbeiten mit flachen DateienMit Verknüpfungen arbeitenErstellen von Datensets für andereEinstieg in die Datenbereinigung und -modellierungVerstehen von ETL in DatenBereinigen von Daten mit Excel-MakrosBereinigen von Daten mit Power QueryArbeiten mit wiederverwendbaren DatenModellieren von Daten mit AbfragenModellieren von Daten in Power QueryAnwenden allgemeiner Techniken für alle DatenanalystenKonvertieren von Daten in Power QueryFinden und Entfernen von DuplikatenÄndern von Groß- und Kleinschreibung und Ersetzen von WertenKombinieren von Daten mit PlatzhalterspaltenErstellen von logischen FunktionenErstellen von Aggregat-Datensätzen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineDatenanalyse - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Tauchen Sie in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und generativen KI ein und erfahren Sie, wie diese disruptiven Technologien die Arbeitswelt verändern. Sie erkennen die Potentiale, aber auch die Herausforderungen, die KI im Arbeitsalltag mit sich bringt, und lernen durch reale Anwendungsfälle, KI-Modelle erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
    Ziele:
    Im Zertifikatskurs „Künstliche Intelligenz Basics“ lernen Sie, generative KI sinnvoll im Arbeitsalltag einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene KI-Tools, integrieren diese praxisnah in Ihre Arbeit und nutzen sie zur Effizienzsteigerung. Zudem erhalten Sie branchenübergreifende Einblicke, um KI gezielt für die Optimierung von Arbeitsprozessen einzusetzen.
    Zielgruppe:
    KI-Einsteiger:innen, Nicht-Techniker:innen, Innovationsenthusiast:innen, Kritische Analytiker:innen,Praxisorientierte Anwender:innen, Branchenübergreifende Innovator:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • ab 01.04.2025
    In diesem Kurs erlernen Sie in praxisbezogenen Übungen mit der Oracle Datenbank zu kommunizieren, indem Sie beispielsweise die Fragen eines Anwenders in SQL übersetzen und die Anweisungen ausführen. Eine anschließende Überprüfung auf Plausibilität steigert die Effizienz in der Arbeit und vermeidet unnötige Fehler.
    Zielgruppe:
    Angehende Oracle Anwendungsentwickler/Administratoren, Analytiker bzw. Projektverantwortliche die sich das nötige Know-how aneignen wollen.
    Voraussetzungen:
    Praktische Erfahrung mit relationalen Datenbanken

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    tecTrain Graz, Sankt-Peter-Gürtel 10b, 8042 Graz

    Wann:
    01.04.2025 - 04.04.2025

  • ab 01.04.2025
    In diesem Kurs erlernen Sie in praxisbezogenen Übungen mit der Oracle Datenbank zu kommunizieren, indem Sie beispielsweise die Fragen eines Anwenders in SQL übersetzen und die Anweisungen ausführen. Eine anschließende Überprüfung auf Plausibilität steigert die Effizienz in der Arbeit und vermeidet unnötige Fehler.
    Zielgruppe:
    Angehende Oracle Anwendungsentwickler/Administratoren, Analytiker bzw. Projektverantwortliche die sich das nötige Know-how aneignen wollen.
    Voraussetzungen:
    Praktische Erfahrung mit relationalen Datenbanken

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    tecTrain Virtual Classroom

    Wann:
    01.04.2025 - 04.04.2025

  • ab 05.05.2025
    Dieser Kurs soll der Arbeit mit UNIX/Linux die Verwirrung und Frustration nehmen. Die praxisorientierten Kurse, die in einer realen UNIX/Linux-Umgebung ablaufen, sind so strukturiert, dass Ihnen ein "Learning by doing" ermöglicht wird. Lernen Sie den Einstieg in das Linux Betriebssystem. Begonnen mit dem Login, der Kenntnis von Administratoren, Benutzern und Gruppen, Einsatz von Kommandos bis zur korrekten Anwendung der Shell wird auf alle grundlegenden Informationen geachtet. Der Inhalt dieses Kurses wird Sie im Umgang mit der Linux Kommando Oberfläche vertraut machen, sodass Sie als Anwender für Ihre Applikationen, als auch Entwickler für Container und angehender System Administrator daraus Ihren Nutzen ziehen können.
    Zielgruppe:
    Fachleute, die zu produktiven Linux/UNIX-Systemanwender*innen werden wollen: - Linux/UNIX Anwender*innen - IT Administor*innen - Softwareentwickler*nnen - IT Analytiker*innen
    Voraussetzungen:
    IT Grundkenntnisse sind von Vorteil: - Kenntnisse über Datei Management - Grundverständnis Berechtigungen

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    05.05.2025 - 06.05.2025

  • ab 05.05.2025
    In diesem Linux Kurs von ETC lernen Sie Schritt für Schritt den professionellen Umgang mit UNIX/Linux-Systemen. Praxisnahe Hands-on-Labs sorgen dafür, dass Sie Linux-Befehle, Dateisystemstrukturen und Konzepte durch „Learning by Doing“ sicher beherrschen. Erfahrene Trainer*innen vermitteln Ihnen wertvolle Techniken und zeigen Ihnen, wie Sie erweiterte Kommandos anwenden. Der Kurs ist distributionsunabhängig, sodass das Gelernte auf Linux (z. B. Red Hat, SuSE, Debian) und UNIX-Systemen (z. B. HP-UX, AIX, Solaris) anwendbar ist. Dieses Training ist eine Kombination aus: - UNIX/Linux I - Fundamentals (GK6400) und - UNIX/Linux II - Advanced User Skills (GK6701) <a href="https://youtu.be/dEIFydydhDw" target="_blank">Zur Videobeschreibung...</a>
    Zielgruppe:
    - IT Analytiker*innen, - IT Administrator*innen, - Programmierer*innen und Spezialist*innen für System- und Netzwerk-Support
    Voraussetzungen:
    IT Grundkenntnisse sind von Vorteil: - Kenntnisse über Datei Management - Grundverständnis Berechtigungen

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    05.05.2025 - 09.05.2025

  • ab 07.05.2025
    Wenn Sie Ihre Produktivität steigern und Ihre bereits fortgeschrittenen UNIX/Linux-Kenntnisse vertiefen möchten, dann ist dies das richtige Training für Sie! In diesem Folgekurs des UNIX/Linux I - Fundamentals (GK6400) erhalten Sie weitere Kenntnisse im Umgang mit der Eingabeaufforderung eines UNIX/Linux-Betriebssystems. Mit Hilfe von erfahrenen UNIX/Linux Vortragende verwenden Sie ein leistungsstarkes Set anspruchsvoller UNIX/Linux-Kommandos und setzen die erlernten UNIX/Linux-Konzepte um. DiesesTraining ist vom eingesetzten UNIX/Linux unabhängig und das Gelernte kann auf jedem Linux (Red Hat, SuSE, Debian, usw.) als auch UNIX (HP-UX, AIX, Solaris usw.) angewendet werden Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: - Rückblick auf die elementaren Kommandos des ersten Kurses - Prozess- und Jobverwaltung - Analyse der CPU, Memory und Disk Ressourcen - Einsatz von Regular Expressionsim Umgang mit Zeilenfilter - Power-Utilities: grep Familie, Einführung insed und awk - Erstes Erstellen von Shell-Prozeduren - Sonderzeichen und deren Bedeutung in der Shell - Shell Interpretation einesKommandos - Das Wesentliche der Shell-Programmierung - Erster Einstieg in die strukturierte Shell-Programmierung - Weitere nützliche Kommandos zum leichteren Umgang - Remote Administration mit ssh und X Windows
    Zielgruppe:
    - IT Analytiker*innen, IT Administrator*innen, - Programmierer und Spezialist*innen für System- und Netzwerk-Support. - UNIX/Linux Anwender
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse von UNIX/Linux wie sie im Training GK6400 UNIX/Linux I - Fundamentals vermittelt werden.

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    07.05.2025 - 09.05.2025

  • ab 15.05.2025
    Europaweit einzigartiger Wissenstransfer in der Reproduktionsmedizin Im Bereich der klinischen Embryologie kann bis dato das in In-vitro-Fertilisation-Labors arbeitende Fachpersonal notwendige Kompetenzen fast nur durch "best practice" und/oder "learning by doing" erwerben. Die klinische Embryologie braucht aber neue und wissenschaftsbasierte Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln und den klinischen Embryolog:innen das notwendige umfassende Wissen zu vermitteln. Das Masterstudium Klinische Embryologie trägt diesen Anforderungen Rechnung. Neue Horizonte für klinische Embryologie Das a.o. Masterstudium wurde gemäß dem Anforderungsprofil für Embryolog:innen der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) entwickelt und bietet eine umfassende Ausbildung an. Die Absolvent:innen verfügen über das notwendige fachliche, wissenschaftliche und ethische Wissen sowie über die erforderlichen Soft Skills, um bereits nach kürzester Einarbeitungszeit in einem IVF-Labor und in allen Institutionen, die sich mit Reproduktionsmedizin beschäftigen, selbstständig arbeiten zu können.
    Zielgruppe:
    Humanmediziner:innen, Zahnmediziner:innen, Veterinärmediziner:innen, Biolog:innen und Microbiolog:innen, Biomedizinische Analytiker:innen, Chemiker:innen, Pharmazeut:innen, Hebammen (BSc)
    Voraussetzungen:
    Fachspezifisches Bachelorstudium im Umfang von 180 ECTS oder vergleichbarer fachlich in Frage kommender Studienabschluss und eine mind. zweijährige einschlägige Berufserfahrung sowie ein aktueller Lebenslauf.

    Institut:
    UNI for LIFE

    Wo:
    Universität Graz

    Wann:
    15.05.2025 - 29.03.2025

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Agile Softwareentwicklung
  • AWS
  • Java
  • LINUX
  • Microsoft Azure
  • Oracle-Datenbanken
  • Python
  • Requirements Engineering
  • SAP S/4HANA
  • SQL
  • Windows