EmpfangsleiterIn

Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 1.860,- bis € 2.020,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 1.910,- bis € 2.020,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

EmpfangsleiterInnen sind für den reibungslosen Ablauf am Empfang in einem Hotel oder Gästehaus verantwortlich. Sie leiten das Team an der Rezeption, das auch Front-Office-Team genannt wird, und kontrollieren die Qualität der erledigten Arbeiten. Beispiele dafür sind der Umgang mit Gästen und die korrekte Durchführung von Reservierungen. EmpfangsleiterInnen erstellen auch Dienst- und Urlaubspläne und schulen neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen ein.

Als AnsprechpartnerInnen für die Gäste informieren EmpfangsleiterInnen diese z.B. über hauseigene Produkte, Programme, Zusatzangebote, wie z.B. Wellness-Programme, und interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in der Stadt oder Region. EmpfangsleiterInnen nehmen zudem Beschwerden und Reklamationen entgegen. Sie finden Lösungen für individuelle Anliegen und Sonderwünsche der Gäste.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Leitung und Schulung der RezeptionsmitarbeiterInnen
  • Ausarbeitung der Rezeptionsstandards (Regeln in Bezug auf Ordnung, Sauberkeit und Auftreten der MitarbeiterInnen im Front- und Backoffice)
  • Führung des Hoteljournals (innerbetriebliche Abrechnung)
  • Gästekorrespondenz
  • Auswertung von Gästefragebögen
  • Kontakt mit Reisebüros und Touristeninformationen
Kolleg Kolleg für Tourismus - Vertiefung Digital Tourism, Startups & Entrepreneurship Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung e-Marketing und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Destinations-, Event- und Reisemanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Event- und Kulturmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus und Ski - Schwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Pferdewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Sport und Tourismusmarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Marketing Management im Tourismus Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Villa Blanka Office Digital Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Tourism | E-Marketing | Media Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Tourismus - Vertiefung Trendsport, Health und Lifestyle Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Vertiefung Angewandtes Tourismusmanagement und Seminare Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Hotel- und Gastronomiemanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Vertiefung Patisserie Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Vertiefung Kulinarik trifft Management Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Tourismus - Vertiefung Bar hoch 4 (Gastronomie und Hotellerie)
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Frustrationstoleranz
  • Gutes Auftreten
  • 1
    • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Sonn- und Feiertagsdienst
  • Administrative Bürotätigkeiten
  • Aida.X
  • Beschwerdemanagement
  • Check-in der Gäste
  • Check-out der Gäste
  • Easybooking
  • Englisch
  • Erledigung der Hotelkorrespondenz
  • Erstellung von Zimmerangeboten
  • Fidelio
  • Freizeitberatung
  • Galileo (Buchungssoftware)
  • Gästebetreuung in der Beherbergung
  • Protel
  • Unternehmenssoftware Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport