EtagenleiterIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
EtagenleiterInnen sind für Ordnung und Sauberkeit sämtlicher Räume und Einrichtungen in einem Hotel verantwortlich. Sie überwachen die Reinigung und Instandhaltung eines Hotels und erstellen Einsatzpläne für das Housekeeping-Personal. EtagenleiterInnen werden von der Rezeption über die Ankunft von Gästen informiert. Sie sorgen dafür, dass die Zimmer rechtzeitig vorbereitet werden.
EtagenleiterInnen betreuen die Gäste während ihres Aufenthaltes. Sie stellen bei Bedarf z.B. zusätzliche Bettwäsche, Beleuchtung oder Seife zur Verfügung, sorgen für das Auffüllen der Minibar und sind für den Zimmerservice verantwortlich. Sie kontrollieren auch die Ordnung und Sauberkeit in den Speisesälen, in der Eingangshalle sowie in den Gängen und Zimmern. Die Reinigung der Gästezimmer und der dazugehörigen sanitären Einrichtungen erfolgt durch das Housekeeping-Personal.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Verwaltung des Wäscheservices
- Verwaltung von Reinigungsmaterialien und -geräten
- Administration des Waren- und Personaleinsatzes
- Führen von Bedarfslisten für das Housekeeping
- Bestellung von Housekeeping-Materialien
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- OPERA Reservation System
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
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Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- Ablauforganisation
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Einkaufskenntnisse
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Gästebetreuung
-
2
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Housekeeping (2)
- Arbeitseinteilung des Hauspersonals
- Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung
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Hotelrezeption (1)
- Zimmereinteilung
-
Housekeeping (2)
-
1
Hygienemanagement
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
2
Logistikkenntnisse
- Materialwirtschaft
-
Lagerwirtschaft (2)
- Verwalten von Reinigungsmaterialien
- Wareninventur
-
1
Managementkenntnisse
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Kostenmanagement (1)
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
-
Personalführung (2)
- Ermittlung des Schulungsbedarfs
- Mitarbeiterschulung
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Qualitätskontrolle
-
4
Reinigungskenntnisse
- Bedienung von Reinigungsmaschinen
-
Raumpflege (2)
- Gästezimmerreinigung
- Raumpflege in Hotels
- Verwaltung von Reinigungsmitteln
-
Reinigungsadministration (1)
- Erstellung von Reinigungsplänen
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Führungsqualitäten
- Organisationstalent
- Reinlichkeit
-
1
Zuverlässigkeit
- Ordnungsliebe
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalmanagement-Kenntnisse
- Dienstplanerstellung
- Führung von Mitarbeitergesprächen
- Hotelsoftware
- Housekeeping
- Kontrolle der Gästezimmer
- Materialwirtschaft
- Organisation von Reinigungsabläufen
- Verwaltung von Reinigungsmitteln
- Wäscheverwaltung