GastgewerbeassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
GastgewerbeassistentInnen sind für Organisations- und Verwaltungsarbeiten sowie für die Koordination eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes zuständig. Sie erledigen kaufmännische Tätigkeiten, arbeiten im Empfangsbereich und übernehmen Kontroll- und Organisationsaufgaben im Service sowie in der Küche. Zudem sind sie an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt.
Die wichtigsten Aufgaben von GastgewerbeassistentInnen sind Bürotätigkeiten, wie z.B. die Buchhaltung. Weiters erledigen sie den Schriftverkehr mit LieferantInnen, Behörden und KundInnen. Im Bereich Küche und Service erstellen sie Tages- und Menüpläne, bestellen Lebensmittel, koordinieren die Lieferungen und lagern die Ware ein.
Im Empfangsbereich begrüßen und verabschieden GastgewerbeassistentInnen die Gäste, gehen im persönlichen Gespräch auf Wünsche und Beschwerden ein und informieren über kulturelle Angebote, Ausflugsziele und sonstige Veranstaltungen. Auf Wunsch gestalten und organisieren sie auch Freizeitprogramme, wie z.B. Tagesausflüge oder Veranstaltungen im Haus.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Buchungswünsche entgegennehmen
- Reservierungspläne erstellen
- Rechnungen ausstellen
- Menüpläne erstellen
- Tagesabrechnungen durchführen
- Dienstpläne erstellen
- Angebote und Preise kalkulieren
- Lieferscheine kontrollieren
-
Akademischer Lehrgang für Gastro- und Kulinarikmanagement
Projektmanagement, Strategische Unternehmensführung und Management, Human Ressource (Strategisches HR, Personal- und Organisationsentwicklung, Motivation, Konflikt), Recht (Arbeitsrecht, Ausschreibungen, Vertragsrecht, Lebensmittelrecht), Marketing (Konsumentenverhalten, Segmentierung, Positionierung, Produkt-, Distributions-, Kontrahierungspolitik), Qualitätsmanagement (Prozesse, Systeme, HACCP), Gastrotechnologie (Küchenausstattung, -planung und -technologie, Zubereitungssysteme)Praxisprojekt (teilweise betreut und von Experten gecoacht), Organisation (Eventorganisation, Zeitmanagement, Logistik, Ressourcenplanung, Meetingorganisation), Rechnungswesen(allgemeines RW, Kostenrechnung, Controlling),Kommunikation (Verkauf, Rhetorik und Präsentation, PR und Medienarbeit, Krisenkommunikation, Networking), Produktmanagement (Entwicklung innovativer Produkte, Trends, Innovationsmanagement), Business PlanZiele:
Ausbildungsziel:AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, wirtschaftliche Fragestellungen von der Perspektive einer Führungskraft zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und Unternehmensziele umzusetzen. Zudem soll der Lehrgang ein generelles Managementverständnis sowie branchenrelevantes Wissen vermitteln.Die AbsolventInnen sind in der Lage, komplexe organisatorische Abläufe in der Gastronomie handzuhaben, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, strategisch zu denken, mit MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen effektiv zu kommunizieren, über rechtliche gastronomiespezifische Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, rhetorisch sicher aufzutreten sowie Projektabläufe koordinieren zu können. Des Weiteren soll auch die Innovationsfähigkeit von AbsolventInnen geschärft werden und sie sollen in der Lage sein Trends und Entwicklungen zu erkennen und für ihren Betrieb/Arbeitgeber zu verwerten. Ziel des Lehrgangs ist es auch, die TeilnehmerInnen auf das Unternehmertum vorzubereiten.Die LehrgangsteilnehmerInnen erarbeiten im Rahmen des Lehrgangs ein reales Praxisprojekt für ihren Arbeitgeber, dem eigenen Betrieb oder einen fiktiven Betrieb; dabei werden sie von Lehrbeauftragten gecoacht und unterstützt. Die Projekte werden dokumentiert und schriftlich ausgearbeitet. Im Rahmen der Abschlussprüfung werden die Arbeiten vor einer Prüfungskommission präsentiert und diskutiert.Zielgruppe:
Nachwuchsführungskräfte im Bereich Gastronomie und Kulinarik, KüchenchefInnen, angehende KüchenchefInnen, GastronomInnen, Hotel- und GastgewerbeassistentInnen, RestaurantleiterInnen, OperationsmanagerInnen, EntscheidungsträgerInnen im Bereich Gastronomie und Kulinarik, BetriebsgründerInnen im Bereich Gastronomie und KulinarikVoraussetzungen:
BerufserfahrungInstitut:
FHWien Studiengänge der WKW Institut für Tourismus-ManagementWo:
FHWien Studiengänge der WKW -
ab 01.04.2025
Hotel- und Gastgewerbeassistent:in Lehrlinge - Vorbereitungskurs auf die Lehrabschluss
Ziele:
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
01.04.2025 - 02.04.2025 -
ab 28.04.2025
Hotel- und Gastgewerbeassistent:in Lehrlinge - Vorbereitungskurs auf die Lehrabschluss
Ziele:
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
28.04.2025 - 29.04.2025 -
ab 05.05.2025
Lehrgang Sommelier / Sommelière Österreich
Die Ausbildung Diplom-Sommelière/Sommelier erfolgt in zwei Ausbildungsstufen. Mit dem Lehrgang Sommelier/Sommeliére Österreich nehmen die erste Stufe. In diesem umfangreichen Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen um den österreichischen Wein und die allgemeine Getränkekunde in ihrer Vielfalt. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Verkaufsorientiert und praxisnah perfektionieren Sie das Weinservice. Weiters erleben Sie Wein und Kulinarik in einem Workshop, erlernen die Weinansprache mit einer Fülle an Degustationen. Die folgende Prüfung besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein in der Wirtschaft anerkanntes Zeugnis. @LVoraussetzung: #EAbsolvierte Jungsommelier/Jungsommeliére- Ausbildung oder#EAbsolvent:in der Diplomprüfung Internationale Weinfachfrau / Internationaler Weinfachmann oder #EAbsolvent:in des Aufbaulehrgangs 2 der Weinakademie Österreich oder #ELehrabschluss als Köchin/Koch, Restaurantfachkraft, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Fachhandel oder Weinbau und anschließend 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im ServiceZiele:
Die Top-Ausbildung im ServiceInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
05.05.2025 - 08.07.2025 -
ab 19.05.2025
Lehrgang Diplom-Käsesommelière/ -sommelier
Käse liegt voll im Trend und ist bereits zu einem der beliebtesten Lebensmittel sowie zum finalen Genuss eines mehrgängigen Menüs avanciert. Auch hat die Produktvielfalt in den letzten Jahren enorm zugenommen - sowie der Wunsch der Kundinnen und Kunden nach kompetenter Beratung und Information. Eine gute Fachberatung fördert die Kundenzufriedenheit und damit die Bindung an den Gastronomiebetrieb und/oder das Geschäft. Gut ausgebildete Fachkräfte sind daher gefragter denn je. Als Käsesommelière/-sommelier sind Sie eine hochqualifizierte Fachkraft bei Beratung bzw. Verkauf von Käse in der Hotellerie, Gastronomie sowie im Lebensmittelhandel. Zusätzlich lernen Sie die Möglichkeiten der Verwendung von Käse bei der Speisenzubereitung kennen. Abgerundet wird die Ausbildung durch zwei Fachexkursionen. Inhalte: @L #E Geschichte des Käses #E Rohprodukte und deren Beschaffenheit #E Verschiedene Herstellungsverfahren #E Käsegruppen #E Käsereifung #E Lagerung #E Einkauf und Ihre Aufgaben als Fachberater/in #E Käse aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, England, Holland und aller Welt #E Präsentation und Schnitttechnik #E Kalkulation #E Gesetzliche Bestimmungen #E Verkaufsberatung #E Harmonie zwischen Käse und Wein @L Voraussetzung: #EPersonen mit dem Nachweis über drei Jahre einschlägiger Berufspraxis im Fachhandel, Service, Küche oder einer Molkere oder #EAbschluss (Lehrabschlusszeugnis) als #EKöchin/Koch oder #ERestaurantfachfrau/-fachmann bzw. der Doppellehre Köchin/Restaurantfachfrau bzw. Koch/Restaurantfachmann, #EHotel- und Gastgewerbeassistent:in #Ebzw. über den Abschluss #Eeiner höheren Schule für Hotel- und Gastgewerbe oder #Eals Molkereifachfrau/-fachmann oder #ELebensmitteleinzelhandelskauffrau/-mann @LFür die Abschlussprüfung fallen zusätzliche Kosten von € 250,- an.Lehrgangsleitung: Dipl.-Som. Harald WurmZiele:
Die Top-Ausbildung für den KäseverkaufInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
19.05.2025 - 13.06.2025 -
ab 30.06.2025
Hotel- und Gastgewerbeassistent:in - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Hotel- und Gastgewerbeassistent:innen führen Organisationsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zum Tätigkeitsbereich gehören zum Beispiel: der Umgang mit dem Zimmerplan, der EDV-gestützte Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung und die Lagerhaltung. In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den praktischen Teil der Lehrabschlussprüfung vor und erarbeiten die Bereiche: kaufm. Grundkompetenzen, Geschäftsprozesse und trainieren das Fachgespräch.Ziele:
Sie bereiten sich im Kurs Hotel- und Gastgewerbeassistent:in auf den praktischen Teil der Lehrabschlussprüfung vor.Zielgruppe:
Alle, die die praktische Lehrabschlussprüfung ablegen möchten. -
ab 09.07.2025
Hotel- und Gastgewerbeassistent:in Lehrlinge - Vorbereitungskurs auf die Lehrabschluss
Ziele:
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
09.07.2025 - 10.07.2025 -
ab 31.07.2025
LAP eVorbereitung Hotel- und Gastgewerbeassistent:in
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 26 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
- Amadeus
- Bedienen von Hotelverwaltungssoftware
- Fidelio
- Gastronomiesoftware
- Hotelsoftware
- Protel
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (2)
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
-
Dienstleistungssektor (2)
-
4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Allgemeine Recherche
-
Korrespondenzabwicklung (1)
- E-Mail-Kommunikation
-
Telefonierkompetenz (1)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen
-
Administrative Bürotätigkeiten (7)
- Ablage
- Datenzusammenstellung
- Empfang
- Office Management
- Postverwaltung
- Terminkoordination
- Zehnfingersystem
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Tourismus
-
E-Commerce-Software (1)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- Social Media Account Management
- Einkaufskenntnisse
-
1
Event Management
-
Vorbereitung von Events (1)
- Erstellung von Ablaufplänen
-
Vorbereitung von Events (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Gästebetreuung
- Gästeempfang
-
Gästebetreuung im Freizeitbereich (1)
- Freizeitberatung
-
4
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Erstellung von Speisekarten
- Food & Beverage
-
Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
- Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten
-
Restaurantmanagement (2)
- Platzierung der Gäste
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- TechSmith Camtasia
-
Webdesign-Software (1)
-
4
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Hotelrezeption (3)
- Bearbeitung von Buchungen
- Erstellung von Zimmerangeboten
- Zimmereinteilung
-
Gästebetreuung in der Beherbergung (2)
- Conciergedienst
- Führen von Gästegesprächen
-
Housekeeping (2)
- Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung
- Kontrolle der Gästezimmer
-
Hotelsekretariat (2)
- Erledigung der Hotelkorrespondenz
- Kalkulation von Zimmerpreisen
-
Hotelrezeption (3)
-
1
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (1)
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
-
Hygieneleitlinien (1)
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Internet-Administration
-
4
Kundenbetreuungskenntnisse
- Anfragemanagement
- Auskunftsdienst
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (2)
- Bestellwesen
- Wareneingangskontrolle
-
Lagerwirtschaft (2)
- Ein- und Auslagerung von Waren
- Lagerhaltung
-
Materialwirtschaft (2)
-
2
Managementkenntnisse
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Kennzahlensysteme
-
Management in Branchen (1)
- Organisation des Servicebetriebs
-
Strategische Unternehmensführung (1)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (4)
- E-Commerce-Marketing
- Facebook Werbeanzeigenmanager
- GetResponse
- Social Media Marketing
-
Online-Marketing (4)
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (1)
- WordPress Thrive Architect
-
Webdesign (1)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
-
Qualitätssicherung (1)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Internes Rechnungswesen
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Basiswissen Buchhaltung
- Buchhaltung
-
1
Sachbearbeitung
- Auftragsabwicklung
-
4
Servierkenntnisse
-
Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
-
Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
-
Service (3)
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
-
Gästebetreuung in der Gastronomie (1)
- Information über das Speiseangebot
-
Aufdecken (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
-
Pre-Sales (1)
- Point of Sale-Management
-
Pre-Sales (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Frustrationstoleranz
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Selbstständige Arbeitsweise
-
1
Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Marketingkenntnisse
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Administrative Bürotätigkeiten
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
- Beschwerdemanagement
- Bestellwesen
- Englisch
- Erstellung von Speisekarten
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Beherbergung
- Hotelrezeption
- Italienisch
- Kassieren im Gastgewerbe
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Social Media Account Management
- Social Media Marketing
- Warenübernahme