RezeptionistIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
RezeptionistInnen empfangen und verabschieden die Gäste eines Hotels. Sie erledigen alle Formalitäten bei ihrer Ankunft, geben die Zimmerschlüssel und -karten aus und informieren die Gäste über das Hotelangebot und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Sie nehmen auch Zimmerbuchungen entgegen und arbeiten dabei mit EDV-gestützten Reservierungsprogrammen. Sie beantworten Fragen der Gäste und reagieren auf ihre Wünsche und Beschwerden. In kleineren Betrieben sind RezeptionistInnen oft auch für die Telefonvermittlung zuständig und erledigen die Post.
Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Hotelgäste empfangen und betreuen
- Gästen mit ihrem Gepäck behilflich sein
- Gäste über Freizeitangebote beraten und informieren
- Post und sonstige Benachrichtigungen für die Gäste entgegennehmen
- Beschwerden bearbeiten
- Hotelrechnungen der Gäste erstellen
- Rechnungsbetrag kassieren
- Schriftverkehr erledigen
-
Service Agent - Der etwas andere Weg ins Berufsleben
Schritt für Schritt werden Grundkenntnisse in den EDV-Anwendungsbereichen vermittelt.Das Tempo wird individuell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt.Die technischen Inhalte werden verknüpft bzw. begleitet von verschiedenen Modulen, wie „Neue“ deutsche Rechtschreibung in Verbindung mit Word, Mathematik in Verbindung mit Excel, weiters: Grundbegriffe der Wirschaftskunde, Internet, Maschineschreiben, Schriftverkehr, Telefon- und Kommunikationstraining, Kundenkontakt, Organisationsmanagement, Stressbewältigung, Arbeitsrecht und Englisch. Ganz nebenbei werden so Schulwissen aufgefrischt und individuelle Kenntnisse vertieft und aktualisiert.Eine begleitende Berufsorientierung soll den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereiten, d.h. es werden während des Kurses Bewerbungsunterlagen erstellt, Vorstellungsgespräche trainiert und gegen Ende des Kurses ist ein Praktikum vorgesehen.Ziele:
Nach Absolvierung der Kursmaßnahme „Service Agent“ stehen den TeilnehmerInnen viele Arbeitsbereiche offen, in welchen EDV-Anwenderkenntnisse gefragt sind. In der begleitenden Berufsorientierung wird der Schwerpunkt besonders auf den Büro- als auch auf den Technischen Bereich gelegt (z.B.: RezeptionistIn, BürogehilfIn, Kundenbetreuung, OrdinationsgehilfIn, Lagerangestellte/r, MitarbeiterIn im PC- und Service-Technik-Bereich, ...)Zielgruppe:
Diese Maßnahme ist für Personen gedacht, welche über einen niedriges Ausbildungsniveau verfügen und - aus welchen Gründen auch immer - beim AMS (Reha-Beratung) gemeldet sind. Das Interesse an EDV bzw. mit EDV zu arbeiten, soll ebenso vorhanden sein, wie auch die Bereitschaft, einer Arbeit im Bereich der Kundenbetreuung nachzugehen.Voraussetzungen:
Meldung beim AMS Wien (Reha-Beratung), JobreadyInstitut:
ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.HWo:
Alserstraße 26, 1090 Wien -
Success On The Telephone
Die TeilnehmerInnen lernen Vokabel, Ausdrücke und nützliche Reaktionen durch Rollenspiele unter Simulierung von echten Arbeitssituationen. Dank diesem Seminar sind sie viel besser für die Anstrengungen des Telefonierens im internationalen Geschäftsleben gerüstet.Ziele:
Nach Abschluss dieses Seminars können die TeilnehmerInnen ihre Englischkenntnisse viel wirksamer in ihrer täglichen Arbeit am Telefon einsetzen.Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Menschen mit nicht-englischer Muttersprache, deren beruflicher Erfolg davon abhängt, am Telefon wirkungsvoll Englisch sprechen zu können: RezeptionistInnen, SekretärInnen, MitarbeiterInnen in Call Centers, EinkäuferInnen usw.Voraussetzungen:
Sprachlevel: „Lower“ bis „Intermediate“Institut:
pro active english montocchio & Co KEGWo:
Firmeninternes Training; In-Company Course -
Tourismusenglisch
Gäste Willkommen heissen, betreuen, telefonate bearbeiten, check-in, check-out, informieren.Ziele:
Rezeptionionsarbeit verbessernZielgruppe:
Rezeptionistinnen,Hausdamen,Voraussetzungen:
Leicht fortgeschrittenes EnglischInstitut:
Languages for AustriaWo:
Kurhotel Bad Hall -
Telefonenglisch
Englisch für Telfonistinnen Rezeptionistinnen,Personal AssistentinnenZiele:
Englische Telefonate abwickeln ohne nervositätZielgruppe:
Rezeptionistin, Assistentinnen, TelefonistinnenVoraussetzungen:
Leicht forgeschrittenhes EnglischInstitut:
Languages for AustriaWo:
Kurhotel BadHall -
Spa-Rezeptionist:in
Als Spa-Rezeptionist:in bist Du mitverantwortlich für die Zufriedenheit Deiner Kund:innen. Du sorgst für einen freundlichen Empfang, bist für Beratung und Verkauf zuständig und bei Problemen oder Anregungen die erste Anlaufstelle für Gäste. Aber auch die Auslastungssteuerung der Kolleg:innen fällt in Deine Verantwortung. Die Weiterbildung „Spa-Rezeptionist:in“ vermittelt Dir Kenntnisse des Rezeptions- und Dienstleistungsmanagements sowie des Verkaufs und der Vermarktung im Spa. Außerdem erhältst Du einen Überblick über verschiedene Angebote und Behandlungen. Mit Deinem erworbenen Know-how kannst Du die Kund:innenzufriedenheit und -bindung erhöhen und Dienstleistungen optimal vermarkten.Zielgruppe:
Die Weiterbildung richtet sich an alle, die als Rezeptionist:in zu einem rundum gelungenen Spa-Erlebnis und somit einer hohen Kund:innenzufriedenheit beitragen möchten.Voraussetzungen:
Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, musst Du einen Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife nachweisen können.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Erkrather Straße 220 a-c 40233 Düsseldorf -
Englisch - Business - Basic
Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige GrammatikZielgruppe:
SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im FremdenverkehrVoraussetzungen:
Grundkenntnisse EnglischInstitut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien -
ab 24.03.2025
Hotelmanagement - Karriere in der Hotellerie
- Strategisches Management</br>- Führungs- und Sozialkompetenz</br>- Human Resources Management</br>- Sales und Marketing</br>- Green Hotels: Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie</br>- Budget und Controlling</br>- Qualitäts- und Beschwerdemanagement</br>- Social Media</br>- Eventmanagement</br>- Food & Beverage Management</br>- Room Division ManagementZiele:
Um von der Rezeption ins Management aufzusteigen, braucht es Leidenschaft für das Hotelfach und eine fundierte Ausbildung. Was Sie in diesem Diplomkurs erwerben? Praxisorientiertes Wissen, Führungskompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how für die komplexen Aufgaben im Hotelmanagement. Sie verhandeln mit Lieferanten und Reiseveranstaltern, haben das Budget im Griff, kennen die aktuellen Trends in Sales & Marketing wie im Food & Beverage Management.Zielgruppe:
- Hotelmitarbeiter:innen mit Berufspraxis- Front Office Manager:innen- Rezeptionist:innen, die eine qualifizierte Fachausbildung mit Aufstiegschancen anstreben- Jungunternehmer:innen zur Vorbereitung auf die BetriebsgründungVoraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung- Berufserfahrung in der Hotellerie- Fremdsprachenkenntnisse- Kommunikationsfähigkeit- Organisationstalent- BelastbarkeitInstitut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
24.03.2025 - 11.06.2025 -
ab 07.04.2025
Rezeptionist:in - Ihr Einstieg in die Hotelbranche
- Von der Reservierung über den Check-in bis zur Abrechnung</br>- Marketing, Mailings, Betreuung von der Stammkundschaft</br>- Veranstaltungen: Planung, Organisation und Durchführung</br>- Kommunikation: Beratung, Telefonieren, Beschwerden</br>- Englisch: Üben von Standardsituationen durch Rollenspiele, Fachvokabular</br>- Arbeiten mit dem Hotelverwaltungssystem protel Air</br>- Schriftverkehr: Angebot, Information, E-Mail</br>- Zusammenarbeit mit Tourist Guides und Theaterkartenbüros</br>- Wien und Umgebung: Kultur, Sport- und FreizeitmöglichkeitenZiele:
Es sollte Liebe auf den ersten Blick sein: Freundliche, stressresistente und kompetente Mitarbeiter:innen an der Rezeption sind die Visitenkarte des Hauses. Sie empfangen die Gäste, informieren über Sehenswürdigkeiten und bereiten die Unterlagen für Check-in und Check-out vor. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Reservierung und Housekeeping sorgen Sie für einen reibungslosen Aufenthalt. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Know-how für diesen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Beruf und werden bestens vorbereitet - Aufstiegsmöglichkeit ins Front Office Management inklusive.Zielgruppe:
Personen, die über Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute EDV-, Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen und eine Tätigkeit als Rezeptionistin oder Rezeptionist anstrebenVoraussetzungen:
- Gute EDV- und Deutschkenntnisse- Englischkenntnisse (mindestens Hauptschulabschluss) bzw. Niveau A2 und Absolvierung eines Englisch-Einstufungstests empfohlen (online unter http://www.bfi.wien/kursangebot/einstufungstest/englisch)- Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil- Freude am Umgang mit Menschen- Soziale Kompetenz und KommunikationsfähigkeitInstitut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
07.04.2025 - 05.06.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (7)
- Amadeus
- Fidelio
- Gastrodat
- Hotelsoftware
- MEWS
- Micros
- Protel
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (7)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Kalkulation (1)
- Preispolitik
-
Kalkulation (1)
-
3
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Postverwaltung
- Terminkoordination
-
Korrespondenzabwicklung (1)
- E-Mail-Kommunikation
-
Telefonierkompetenz (2)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen
- Telefonieren
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
-
E-Commerce-Software (1)
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4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
- Internet-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Gästebetreuung
- Freizeitberatung
- Gästeempfang
-
1
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Mise en Place
-
2
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Gästebetreuung in der Beherbergung (1)
- Conciergedienst
-
Hotelrezeption (6)
- Abrechnung von Gästezimmern
- Bearbeitung von Buchungen
- Channel Management
- Hotel-Reservierungsmanagement
- Reservierungsannahme
- Zimmereinteilung
-
Gästebetreuung in der Beherbergung (1)
-
3
Kundenbetreuungskenntnisse
- Auskunftsdienst
- Beschwerdemanagement
- Stammkundenbetreuung
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Basiswissen Buchhaltung
- Tagesabrechnung
-
Externe Rechnungslegung (2)
-
2
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Zimmervermittlung
-
Reiseplanung (1)
- Reisebuchung
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Angebotserstellung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Kassieren im Verkauf (1)
- Kassenabrechnung
-
Kassieren im Verkauf (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Frustrationstoleranz
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Selbstständige Arbeitsweise
-
1
Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Sonn- und Feiertagsdienst
- Administrative Bürotätigkeiten
- Aida.X
- Beschwerdemanagement
- Check-in der Gäste
- Check-out der Gäste
- Easybooking
- Englisch
- Erledigung der Hotelkorrespondenz
- Erstellung von Zimmerangeboten
- Fidelio
- Freizeitberatung
- Galileo (Buchungssoftware)
- Gästebetreuung in der Beherbergung
- Protel
- Unternehmenssoftware Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport