Sozialpädagoge/-pädagogin
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: höhere Schulen
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
SozialpädagogInnen betreuen Jugendliche oder Kinder z.B. in Internaten, Tagesheimen und Jugendzentren. Sie helfen, unterstützen, motivieren und beraten sie bei Prozessen der Lebensbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei bemühen sie sich vor allem, die sozialen Ursachen, die z.B. hinter Verhaltensauffälligkeiten und -störungen von Kindern und Jugendlichen stecken, ausfindig und sichtbar zu machen. Im Rahmen von pädagogischen Maßnahmen versuchen sie schließlich, diese sozialen und persönlichen Probleme zu lösen.
Zudem betreuen sie auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, z.B. aufgrund von körperlichen oder geistigen Besonderheiten, sowie Kinder, die aufgrund familiärer Probleme in einer Fremdunterbringung leben. Wenn möglich, suchen sie den Kontakt zu den Eltern und informieren diese über die Entwicklung des Kindes. Ziel ihrer Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung der Alltagsroutinen sowie in Krisensituation unterstützend zur Seite zu stehen.
Die Aufgaben von SozialpädagogInnen sind sehr vielfältig und unterscheiden sich je nach Einsatzbereich. Dazu gehören Beratungstätigkeiten, Coaching, Lernbetreuung und Freizeitgestaltung bis hin zur Integrationsarbeit sowie administrativen und organisatorischen Aufgaben.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Bei Hausaufgaben helfen
- Beratungen durchführen
- Freizeitaktivitäten gestalten und dazu anregen
- Sich mit Eltern und Erziehungsberechtigten austauschen
- Mit Behörden und Jugendämtern zusammenarbeiten
- Informationsabende und Veranstaltungen organisieren
- Problembezogene Gespräche führen
- Teambesprechungen abhalten
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Diplom SozialpädagogIn
Berufsbegleitender Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme mit Studienschwerpunkt Eventmanagement und Eventmarketing. Der Universitätslehrgang kann mit den Abschlüssen Zertifizierte/r EventmanagerIn", sowie mit der universitären Bezeichnung Akademische/r EventmanagerIn und mit dem akademischen Grad Master of Arts - M.A. (Eventmanagement) abgeschlossen werden. Eventmanagement schafft neue Formen professioneller Veranstaltungskultur und arbeitet mit kreativen Inszenierungen und durchgeplanten Präsentationsformen mit starken Aktivierungseffekten. Events sind Präsentationsformen der Zukunft. Events werden als soziale Kunstwerke eingesetzt, als Marketinginstrumente, als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft, in Freizeit und Kultur, im Sport, in Kommunen und Gemeinden, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, in Tourismus und Handel, in Sozial-, Bildungs- und Verwaltungsinstitutionen, aber auch für Kinder-, Jugendlichen- und Familien- aktivitäten, für Indoor- und Outdoor-Ereignisse. Events haben eine starke Kommunikations- und Marketingfunktion, verknüpft mit hohem Erlebnischarakter.Ziele:
Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von theoretischem Wissen und praktischen Methoden für alle wesentlichen Berufsfelder der Sozialpädagogik. Zudem entwickeln Sie Analyse- und Handlungskompetenzen, um sich mit Ihrer sozialpädagogischen Tätigkeit auseinanderzusetzen.Sie werden im Rahmen der Ausbildung geschult, in Ihrem Beruf lösungs- und ressourcenorientiert vorzugehen und auftretende Fragenstellungen zu bewältigen. Ein weiteres Ausbildungsziel ist eine selbstbewusste und professionelle Identität als Sozialpädagoge bzw. als Sozialpädagogin zu entwickeln.Mit der Absolvierung unserer Ausbildung erwerben Sie Fähigkeiten zur: Fachlichen, professionellen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Betreuungsbedarf in verschiedenen Lebensabschnitten Gestaltung und Reflexion professioneller Beziehungen zu KlientInnen Arbeit in sozialen Problemfeldern und mit "gesellschaftlichen Randgruppen" Arbeit in Teams und Organisationen Umsetzung sozialpädagogischer und heilpädagogischer MethodenZielgruppe:
Personen, die Herausforderungen suchen, Interesse für Pädagogik und für soziale Probleme mitbringen, kommunikative Fähigkeiten haben, mit Bereitschaft zur Selbstreflexion und Freude am Leben, mit Engagement für Randgruppen und für Menschen in Problemlagen.Voraussetzungen:
Matura oder Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung; Teilnahme am Aufnahmeseminar. Bei Fragen beraten wir Sie gerne!Institut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
Universitätslehrgang Sozialpädagogik und Sozialmanagement
Berufsbegleitender Universitätslehrgang Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme mit Studienschwerpunkt Sozialpädagogik & Sozialmanagement. Aus- und Weiterbildung im Bereich der Sozialen Arbeit mit ausgewählten Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik in der Familien.-, Migrations-, und Altenarbeit sowie im Management sozialer Organisationen. Sozialpädagogik definiert sich als differenziertes Unterstützungssystem präventiver, beratender und pädagogisch-therapeutischer Hilfsangebote und Aufgaben. SozialpädagogInnen beraten Menschen in Fragen der Lebensbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung, versuchen Benachteiligungen aufzuheben, Defizite zu kompensieren, Ausgrenzungen zu verhindern und die Selbständigkeit ihrer KlientInnen zu fördern. Sozialmanagement beinhaltet professionelles Wissen über die Konzeption und Organisation und über das Management und Leiten von sozialen Einrichtungen, sowie über das betriebswirtschaftliche Management im Informations- und Personalmanagement von sozialen Betrieben. Der Universitätslehrgang kann mit der universitären Bezeichnung Akademischer Sozialpädagoge / Sozialpädagogin und mit dem akademischen Grad Master of Arts M. A. (Sozialpädagogik & Sozialmanagement) abgeschlossen werden. Anerkannt in Wien, gleichwertig mit der Ausbildung Sozialpädagogik gem.§6 Abs. 5 Z 1 WKJHG, 2013. Teile des Bildungsprogramms am Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften der Sigmund Freud Privatuniversität werden außerhalb Wiens durchgeführt.Ziele:
Im Universitätslehrgang werden folgende Inhalte vermittelt: Wissen über die aktuelle Praxis der Sozialpädagogik und der relevanten fachwissenschaftlichen Diskurse und Theorien, Fokussierung auf ausgewählte Anwendungsfelder, die aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen virulent sind (Familien-, Migrations- u. Altenarbeit, Management sozialer Organisationen), systemische Methodenkompetenz, Führungskompetenz für Organisationsaufgaben in Non-Profit-Organisationen, wissenschaftliche Kompetenzen, um forschungsspezifische Fragestellungen in die Alltagspraxis der sozialen Arbeit zu integrieren, persönliche Kompetenzen in den Bereichen Selbstmanagement und ethischen Verantwortung in Zeiten des wachsenden ökonomischen Effizienzdenkens.Zielgruppe:
Personen mit Fachausbildungen in sozialen Berufen, z.B. Kolleg für Sozialpädagogik, Kindergartenpädagogik, Akademie für Sozialarbeit, Fachausbildung in Behindertenpädagogik, im Gesundheits- und Bildungsbereich oder in anderen vergleichbaren Fachausbildungen.Voraussetzungen:
Fachausbildung "Akademische/r Sozialpädagoge / Sozialpädagogin & SozialmanagerIn", Einschlägige Fachausbildungen (siehe Zielgruppen), Nachweis von Berufserfahrung, Eigenerfahrung in den Bereichen Coaching, Supervision, Selbsterfahrung, AufnahmegesprächInstitut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
Soft Skill Trainer/in WS2023/24
Soziale, für konstruktive und tragfähige Beziehungen notwendige Kompetenzen sind häufig schlecht ausgebildet oder fehlen gänzlich. Für konfliktarme und humorbetonte Begegnungen braucht es jedoch "besondere Freiräume", in denen ein unbeschwerter Austausch möglich ist. Dieser Lehrgang wendet sich an Personen, die Menschen ziel- und lösungsorientiert begleiten wollen.Ziele:
Entsprechend der vorangestellten Beschreibung von Soft Skill Training sind alle theoretischen und praktischen Lehrgangsinhalte darauf abgestimmt, dass die Lehrgangsteilnehmenden in die Lage kommen, spezielle Entwicklungsräume zu kreieren und zu bespielen. Die Absolvent/innen der Weiterbildung sind nach Abschluss des Lehrgangs befähigt, selbstständig und professionell SSK-Projekte zu planen, vorzubereiten sowie zielgruppen- und bedürfnisorientiert durchzuführen und entsprechend zu evaluieren.Zielgruppe:
Erwachsenenbildner/innen Personalentwickler/innen, Psychologe*in, Psychotherapeut*in, Kindergärtner*in, Sonderkindergärtner*innen, Sozialpädagoge*in, Kinderbetreuer*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Sonderpädagoge*in, Heilpädagoge*in, Behindertenbetreuende, Jugendarbeiter*innen, Lehrlingsausbildner*innen, FührungskräfteVoraussetzungen:
Die Fortbildung zum/zur SST/in richtet sich an Personen, die bereits über eine pädagogische oder psychosoziale Ausbildung verfügen und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben und durch ihre besondere Reife die Voraussetzung zum/zur SST/in erfüllen und/oder langjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit dem ausgewählten Betreuungsklientel nachweisen können.Institut:
BildungspartnerWo:
Wien -
Kolleg für Sozialpädagogik (berufsbegleitend)
Unsere berufsbegleitende Kollegausbildung für Sozialpädagogik dauert 6 Semester (3 Jahre) und hat einen Stundenumfang von 1097 Anwesenheitsstunden. Zu diesen kommen 370 Stunden an verpflichtenden Praktika sowie Selbststudienanteile hinzu. Das Ausbildungsangebot ist praxisorientiert und vermittelt umfangreiche Fähigkeiten und Methoden für das Berufsfeld der Sozialpädagogik. Theoretisches Fachwissen der Pädagogik und Didaktik rundet Ihre Ausbildung ab. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von theoretischem Wissen und praktischen Methoden für alle wesentlichen Berufsfelder der Sozialpädagogik. Zudem entwickeln Sie Analyse- und Handlungskompetenzen, um sich mit Ihrer sozialpädagogischen Tätigkeit auseinanderzusetzen. Sie werden im Rahmen der Ausbildung geschult, in Ihrem Beruf lösungs- und ressourcenorientiert vorzugehen und auftretende Fragenstellungen zu bewältigen. Ein weiteres Ausbildungsziel ist eine selbstbewusste und professionelle Identität als Sozialpädagoge bzw. als Sozialpädagogin zu entwickeln.Ziele:
Diplom Sozialpädagogin/eZielgruppe:
Personen, die Herausforderungen suchen, Interesse für Pädagogik und für soziale Probleme mitbringen, kommunikative Fähigkeiten haben, mit Bereitschaft zur Selbstreflexion und Freude am Leben, mit Engagement für Randgruppen und für Menschen in Problemlagen.Voraussetzungen:
Matura (oder Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung), Deutsch B2Institut:
ARGE SozialpädagogikWo:
Kolleg für Sozialpädagogik Schloßhofer Straße 4/6/3 1210 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Didaktikkenntnisse
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Unterrichten (3)
- Dyskalkulietraining
- Legasthenietraining
- Nachhilfeunterricht
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Unterrichten (3)
-
1
Ergotherapiekenntnisse
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Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
- Konzentrationstraining
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes
-
Berufsspezifisches Recht (1)
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Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Betreutes Arbeiten
- Betreutes Lernen
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Betreutes Wohnen (1)
- Betreuung von Wohngemeinschaften
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Betreuung von Jugendlichen (7)
- Betreuung von gefährdeten Jugendlichen
- Betreuung von Jugendlichen mit Migrationserfahrung
- Betreuung von sozial beeinträchtigten Jugendlichen
- Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen
- Förderung von Jugendlichen
- Offene Jugendarbeit
- Training von arbeitslosen Jugendlichen
-
Betreuung von Kindern (1)
- Betreuung verhaltensauffälliger Kinder
- Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung
- Betreuungsdokumentation
- Betriebssozialpädagogik
- Einzelbetreuung
- Gewaltprävention
- Gruppenbetreuung
- Nachmittagsbetreuung
- Radikalisierungsprävention
- Soziale Anamnese
- Soziale Gruppenarbeit
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Sozialpädagogische Beratung (3)
- Berufsberatung
- Bildungsberatung
- Suchtberatung
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Freizeitbetreuung (3)
- Animation zu Bewegung
- Ferienbetreuung
- Organisation von Ausflügen
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11
Pädagogikkenntnisse
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Freizeitpädagogik (1)
- Erlebnispädagogik
- Gendergerechte Pädagogik
- Hortpädagogik
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Inklusive Pädagogik (3)
- Blindenpädagogik
- Gehörlosenpädagogik
- Verhaltenspädagogik
- Organisation außerschulischer Aktivitäten
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Pädagogische Konzepte (2)
- Hochbegabtenförderung
- Tiergestützte Pädagogik
- Sexualpädagogik
- Spielpädagogik
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Umweltpädagogik (1)
- Förderung des Umweltbewusstseins
- Unterstützende Kommunikation
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Berufliche Bildung (1)
- Berufliche Weiterbildung
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Freizeitpädagogik (1)
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Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
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Sozialwissenschaften (1)
- Kinder- und Jugendpolitik
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Sozialwissenschaften (1)
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Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
- Psychologie
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
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1
Aufgeschlossenheit
- Bereitschaft zu Selbstreflexion
- Durchsetzungsvermögen
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Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
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Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hilfsbereitschaft
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Kontaktfreude
- Psychische Belastbarkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Turnusdienst
- Einsatzbereitschaft
- Betreutes Lernen
- Betreutes Wohnen
- Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung
- Betreuungsdokumentation
- Erziehungsberatung
- Familienbetreuung
- Freizeitpädagogik
- Hortpädagogenausbildung
- Inklusive Pädagogik
- Sozialpädagogische Beratung