ReiseleiterIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
ReiseleiterInnen begleiten und betreuen ReiseteilnehmerInnen von organisierten Reisen und sorgen dafür, dass die Anreise und der Aufenthalt am Urlaubsort klaglos und angenehm verlaufen. Sie planen und organisieren gemeinsam mit den ReiseveranstalterInnen z.B. die Reiserouten, das Sightseeing-Programm sowie Beförderungs- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Im Zuge der Reise empfangen sie die Gäste, informieren sie über den Reiseablauf, überwachen die Zimmervergabe und informieren über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Programmänderungen. Auf Wunsch besorgen sie Eintrittskarten für kulturelle oder sportliche Veranstaltungen, wie z.B. Theatervorstellungen, Konzerte oder Fußballspiele, und buchen Führungen örtlicher FremdenführerInnen.
ReiseleiterInnen helfen auch bei organisatorischen Mängeln oder Problemen weiter, z.B. bei Fehlern bei der Zimmerbuchung, Gepäcksverlust, Diebstahl oder Erkrankung. Im Bedarfsfall übersetzen sie für die ReiseteilnehmerInnen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Reisegruppen begleiten und betreuen
- Reisen, Touren und Führungen organisieren und koordinieren
- Gäste am Flughafen oder Bahnhof empfangen
- TouristInnen über die Geschichte und Kultur des Reiselands informieren
- Hotelbuchungen, Flugtickets und Eintrittskarten organisieren
- Beschwerden und Wünsche der TeilnehmerInnen entgegennehmen
- Termine koordinieren
-
Dipl. Mentaltrainer*in - Certified Mental Health Coach, Burnoutcoach und Stressmanagement
Viele Menschen haben Sehnsucht nach mehr Zufriedenheit, Wohlbefinden, beruflichen Erfolg, einem glücklichen Zusammenleben mit ihren Partnern, ihren Kindern, Gesundheit, mehr „Abenteuer“ oder mehr Ruhe in ihrem Leben, mehr Anerkennung, sind auf der Suche nach ihren Möglichkeiten und Grenzen. Sie wollen ihre Lebensqualität verbessern, ihr Verhalten ändern, entwickeln, neu gestalten – und fragen sich: aber wie? Ratgeberbücher boomen – wie werde ich erfolgreich und gesund und reich? Wie überwinde ich Krisen, wie Krebs oder Scheidung oder den Tod eines geliebten Menschen? Vieles, was da empfohlen wird, ist Aufgabe eines Mentaltrainers in der einen oder anderen Form. Die Unterschiede in der Ausbildung zum Mentaltrainer sind nur, worauf spezialisiert man sich und welche Techniken wendet man bevorzugt an. Wir haben uns in unserer Ausbildung als Schwerpunkt das Thema Stress und den Umgang damit gesetzt. Mentaltrainer gehen von der These aus, dass unser Geist unsere Wirklichkeit formt und wir unser Denken positiv beeinflussen können, somit auch die Wirklichkeit. Wir selbst haben es in der Hand, Einfluss zu nehmen auf unsere Realität. Ein Mentaltrainer ist dabei wie ein Reiseleiter, der Menschen dabei begleitet, sich selbst zu entdecken.Zielgruppe:
Menschen, die als Mentaltrainer haupt- oder nebenberuflich arbeiten, sowie natürlich alle, die sich selbst weiter entwickeln wollen. Außerdem lässt sich das Thema und die Werkzeuge dazu in alle anderen bestehenden Berufen einbauen. Die Ausbildung inkludiert außerdem die bisherige Ausbildung „Trainer*in Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe“Institut:
Bildungsinstitut VonwaldWo:
Online Fernstudium - lernen, wo Sie wollen -
ab 07.04.2025
Lehrgang für Reiseleiter:in
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
07.04.2025 - 12.04.2025 -
ab 25.04.2025
Prüfung Reiseleiter
Institut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
25.04.2025 - 25.04.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (1)
- Branche Reisebüro
-
Dienstleistungssektor (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Gästebetreuung
- Gästebetreuung im Freizeitbereich
-
Gästeanimation (1)
- Abendgestaltung
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Reiserechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
-
1
Marketingkenntnisse
- Touristisches Marketing
-
6
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Durchführung von Gruppenreisen
- Durchführung von Individualreisen
- Organisation von Besichtigungsfahrten
- Reisebegleitung
-
Reiseplanung (1)
- Reisevorbereitung
-
Reisearten (1)
- Busreisen
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gutes Auftreten
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Präsentationsfähigkeiten
- Reisebereitschaft
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Gästebetreuung
- Reiseleitung und Reiseorganisation
- Abendgestaltung
- Beschwerdemanagement
- Englisch
- Gruppenreisen
- Organisation von Besichtigungsfahrten
- Touristisches Marketing