zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Tourismuskaufmann/-frau
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Tourismuskaufleute können in den unterschiedlichsten Bereichen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft tätig sein. Somit steht ihnen ein breites und vielfältiges Betätigungsfeld offen, z.B. in den Bereichen Organisation, Marketing und Management. Häufig sind sie für die Organisation von Reisen und für die Beratung von KundInnen zuständig.
Im Hotel- und Gastgewerbe sind Tourismuskaufleute in der Verwaltung eines Beherbergungsbetriebes oder Restaurants tätig. Sie kalkulieren die Preise für Übernachtungen sowie für Speisen und Getränke, führen Bestellungen durch und beaufsichtigen die Tätigkeiten des Personals. In Tourismusbüros und -verbänden arbeiten sie an der Optimierung des touristischen Angebotes einer Region mit. Sie erstellen Werbekonzepte und entwickeln Marketingstrategien, um das Interesse in- und ausländischer TouristInnen für ein Gebiet oder einen Ort zu wecken.
In Reisebüros und bei Reiseveranstaltern übernehmen sie die Beratung über Reiseziele und Zusatzprodukte sowie die Zusammenstellung, Buchung und Abwicklung von Individual- und Pauschalreisen für ihre KundInnen. Im Kur- und Kongresswesen organisieren Tourismuskaufleute Kongresse, Tagungen, Messen und Ausstellungen. Dabei mieten sie die geeigneten Räumlichkeiten, reservieren Unterkünfte für die Teilnehmenden und betreuen die Gäste während der Veranstaltungen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Reiseangebote erstellen
- Reiserouten planen
- Unterkünfte buchen
- Preise kalkulieren
- Schriftverkehr erledigen
- Prospekte und Plakate entwerfen
- Pressemitteilungen verfassen
- Urlaubs- und Reisegewohnheiten erforschen
- Auftragsabwicklung organisieren und verwalten
-
Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen - Vorbereitung auf Externenprüfung / Externenregelung - geringe Vorkenntnisse (IHK)
Mögliche Themen im Rahmen der Vorbereitung sind zum Beispiel: - Wirtschafts- und Sozialkunde - Betriebswirtschaftslehre - Rechnungswesen - Marketing - Methoden des Projektmanagements - Planung und Organisation von Veranstaltungen - Veranstaltungskonzeption - LeistungserstellungZiele:
Externenprüfung, Externenregelung, Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen - Vorbereitung auf Externenprüfung / Externenregelung - geringe Vorkenntnisse (IHK), Tourismuskaufmann, Vorbereitung, Privat, Geschäftsreisen, Vorkenntnisse, TourismuskauffrauZielgruppe:
Für alle Interessierten, welche über eine Prüfungszulassung der IHK verfügen und Ihren Berufsabschluss nachholen möchten.Institut:
Berger BildungsinstitutWo:
online, zu festen Unterrichtszeiten -
Tourismuskaufmann/-kauffrau für Privat und Geschäftsreisen (IHK) mit 6-monatigem Praktikum
Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes. Dies sind u. a.: - Lern- und Arbeitstechniken - Wirtschafts- und Sozialkunde - Betriebswirtschaftslehre - Information, Kommunikation und Kooperation - Rechnungswesen - Marketing - Personal - Präsentation - Methoden des Projektmanagements - Reisevermittlung - Reiseveranstaltung - Veranstaltungskonzeption - Durchführung von Veranstaltungen - Reservierung und Buchung - Destination und Region - Leistungserstellung - Gewährleistung von Servicequalität - Vertrieb - Anwendung von Fremdsprachen bei Fachaufgaben - Gestaltung der DestinationZiele:
Tourismuskaufmann, Tourismuskauffrau, Tourismuskaufleute, Umschulung Tourismuskaufmann, Umschulung Tourismuskauffrau, Privatreisen, Geschäftsreisen, Reisevermittlung, Reiseveranstaltung, Reiseberatung, Reisebuchung, Reservierung, Buchungssysteme, Reisevertrieb, Servicequalität Tourismus, Destinationen, Regionen Tourismus, Leistungserstellung Tourismus, Veranstaltungskonzeption, Veranstaltungsdurchführung, Projektmanagement Tourismus, Fremdsprachen im Tourismus, Kundenkommunikation Reisebüro, Gestaltung der Destination, Reiseorganisation, Reiseplanung, Vertrieb touristischer Leistungen, Reiseangebote erstellen, BuchungsabwicklungZielgruppe:
Diese Umschulung eignet sich insbesondere für Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im Touristikumfeld interessieren.Institut:
Berger BildungsinstitutWo:
online, zu festen Unterrichtszeiten
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
- Branche Reisebüro
- Sport- und Freizeitbranche
- Tourismusbranche
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Tourismus
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- MS Office-Anwendungskenntnisse
-
1
Event Management
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
- Organisation von Großveranstaltungen
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
2
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (1)
- Tourismusmanagement
-
Managementtechniken (1)
- Yield Management
-
Management in Branchen (1)
-
4
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (2)
- Social Media Marketing
- Web-Promotion
- Touristisches Marketing
- Werbung
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (2)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
- Projektmanagement-Kenntnisse
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
3
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Reiseplanung
- Reisevermittlung
-
Reiseorganisation (2)
- Organisation von Gruppenreisen
- Organisation von Individualreisen
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP PE Veranstaltungmanagement
-
SAP-Module (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Entwicklung von Marktstrategien
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Gutes Auftreten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- E-Commerce-Kenntnisse
- Event Management
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Controlling
- Food & Beverage
- Hospitality Management
- Marktanalysen
- Neukundenakquisition
- Personalführung
- Vertragsrecht
- Zielgruppenanalyse



