MarketingassistentIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
MarketingassistentInnen unterstützen MarketingmanagerInnen und ProduktmanagerInnen bei Projekten zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die spezifischen Tätigkeiten hängen stark vom jeweiligen Unternehmen sowie dem Produkt- und Serviceangebot ab. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Verkaufsförderung sowie die Organisation des Verkaufs und Vertriebs.
MarketingassistentInnen sammeln branchenrelevante Informationen und führen Analysen zum Absatz- und Beschaffungsmarkt für bestimmte Produkte durch. Auch Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen gehören zu ihren Aufgaben. Weiters erledigen sie organisatorische und administrative Tätigkeiten und arbeiten bei der Gestaltung von Informationsmaterialien und Medienprodukten mit.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Recherchen durchführen
- Bei der Konzeption von Werbemaßnahmen mitwirken
- Mit KundInnen, AuftraggeberInnen, LieferantInnen und Design- und Werbeagenturen korrespondieren
- Auf Basis von Marktforschungsdaten erste Vorschläge zur Produkt- und Preisgestaltung erstellen
- Termine koordinieren
- Statistiken auswerten
- Projektberichte erstellen
- Daten zu Produkten und Preisen verwalten und pflegen
- Texte verfassen, z.B. für Social Media
- Veranstaltungen organisieren
-
ab 09.12.2024
Telefonieren verbindet - smart telefonieren
Auskünfte und Beratung (kundInnenorientiertes Verhalten am Telefon, effizienter KundInnenservice); das Telefon und sein Umfeld (Handling, Zusatzgeräte und deren Nutzung); Organisation (Pflege und Archivierung von Gesprächsaufzeichnungen, Gesprächsanalyse, Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung, Fragenetz, Blocktelefonate); Telefonregeln; die positive Wortwahl; Telefonieren in der Praxis (richtig melden, Verbinden von ankommenden Anrufen, Verständigungsschwierigkeiten, Warteschleife); praktisches Training und Bearbeitung von Real-Life-Situationen; Stimm- und Sprechtechnik; Aufarbeitung spezifischer Anforderungen seitens der TeilnehmerInnenZiele:
Sie überzeugen durch sicheres, kompetentes und kundInnenorientiertes Verhalten am Telefon. Sie werden mit Beschwerden und Anfragen am Telefon professionell umgehen können und schwierige Gesprächssituationen souverän meistern. Sie optimieren Ihre Stimmtechnik. Sie erhalten Tipps und Tricks für die Entwicklung Ihrer persönlichen Visitenkarte am Telefon. Sie werden am Telefon noch überzeugender und empfangen Ihre KundInnen mit noch mehr Kompetenz und Charme.Zielgruppe:
Bürofachkräfte, Verkaufs-, Vertriebs- und MarketingassistentInnen, MitarbeiterInnen in der Telefonzentrale, im KundInnen- und Callcenter oder am Empfang, SekretärInnen, SachbearbeiterInnen, WirtschaftsassistentInnen, die ihren ganz persönlichen Kommunikationsstil am Telefon entwickeln und trainieren wollenVoraussetzungen:
keineInstitut:
bfi Berufsförderungsinstitut SteiermarkWo:
Bildungszentrum Graz WestWann:
09.12.2024 - 11.12.2024 -
ab 14.03.2025
Ausbildung zum Werbe- und PR-Texter
Ein Texter ist in seinem Sprachkönnen vielseitig gefordert. In der Ausbildung geht es nicht nur um die Gestaltung mit schönen Worten, sondern auch um die zielgruppengerechte Ansprache, die dem Werbe- und PR-Mittel entsprechende Textart und die atmosphärische Umsetzung von Botschaften. Dabei wird KI gezielt als Inspiration und für das Redigieren der Texte eingesetzt.Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Werbeagenturen und PR-Agenturen.Mitarbeiter aus Marketing- und Werbeabteilungen.Personen mit Marketinggrundkenntnissen, wie zum Beispiel nach Absolvierung des Kurses 1712 Marketingassistent oder 1766 Marketing Basics.Voraussetzungen:
Marketinggrundkenntnissen, wie zum Beispiel nach Absolvierung des Kurses 1712 Marketingassistent oder 1766 Marketing Basics. -
ab 31.07.2025
Ausbildung zum Werbe- und PR-Texter
Ein Texter ist in seinem Sprachkönnen vielseitig gefordert. In der Ausbildung geht es nicht nur um die Gestaltung mit schönen Worten, sondern auch um die zielgruppengerechte Ansprache, die dem Werbe- und PR-Mittel entsprechende Textart und die atmosphärische Umsetzung von Botschaften. Dabei wird KI gezielt als Inspiration und für das Redigieren der Texte eingesetzt.Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Werbeagenturen und PR-Agenturen.Mitarbeiter aus Marketing- und Werbeabteilungen.Personen mit Marketinggrundkenntnissen, wie zum Beispiel nach Absolvierung des Kurses 1712 Marketingassistent oder 1766 Marketing Basics.Voraussetzungen:
Marketinggrundkenntnissen, wie zum Beispiel nach Absolvierung des Kurses 1712 Marketingassistent oder 1766 Marketing Basics.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
- Vorbereitung von Präsentationen
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- SharePoint
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
Grafik-Software (4)
- Adobe-Grafik-Software
- Canva
- Illustrator
- InDesign
-
Webdesign-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
-
Grafik-Design (1)
- Werbegrafik
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Customer Relationship Management (1)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
16
Marketingkenntnisse
- Agrarmarketing
- Channel-Marketing
-
Direktmarketing (3)
- Database Marketing
- Dialogmarketing
- Umsetzung von Direktmarketingaktionen
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Handelsmarketing
- Kommunikationsstrategie
- Marketing Automation
- Marketingstrategien
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (12)
- Erstellung von Newslettern
- Erstellung von SEO-Texten
- Google Analytics
- Instagram-Portalmanagement
- Pinterest-Portalmanagement
- SEM
- SEO
- Social Media Marketing
- TikTok-Portalmanagement
- Visual Storytelling
- Web-Analytics-Tools
- Youtube-Portalmanagement
- Visual Marketing
-
Werbung (1)
- Native Advertising
-
Inbound Marketing (1)
- Content Marketing
-
Vertriebsmarketing (1)
- Modemarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
Marketingkonzeption (1)
- Planung von Werbemitteln
-
2
Multimediakenntnisse
-
Content Management (2)
- Aufbereitung von Content
- Betreuung von Hotelbewertungsplattformen
-
Cross Reality (2)
- Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen
- Gestaltung interaktiver Printprodukte
-
Content Management (2)
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
1
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
Verkaufsstrategien (1)
-
2
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- Digitale Ethik
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Callcenterkenntnisse
- Statistikkenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Direct Mailings
- Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung von Marktstrategien
- Grafik-Software
- Kundenberatung
- Marktanalysen
- Messeteilnahme
- Neukundenakquisition
- Pressearbeit
- Produktmanagement
- Social Media Marketing
- Verfassen von PR-Texten
- Werbemittelgestaltung