VersicherungsmaklerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
VersicherungsmaklerInnen vermitteln und verwalten für ihre KundInnen Verträge mit Versicherungsgesellschaften. Sie beraten über diverse Versicherungsprodukte, wie z.B. Lebensversicherungen, private Pensionsversicherungen, Rechtsschutz für Unternehmen, Unfallversicherungen, Haushaltsversicherungen oder Kfz-Haftpflichtversicherungen. Zu ihren KundInnen zählen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.
Im Gegensatz zu VersicherungsberaterInnen sind VersicherungsmaklerInnen nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern informieren ihre KundInnen über Vor- und Nachteile von Versicherungsmodellen verschiedener Versicherungsanbieter. Sie berechnen die Prämienhöhe, die je nach Laufzeit und Versicherungssumme zu zahlen ist, und informieren ihre KundInnen über Wertsicherung und Versicherungsneuerungen. Die ausgefertigten Anträge übermitteln sie an die jeweiligen Versicherungen, die den Abschluss vornehmen und ihnen die vereinbarte Provision auszahlen.
Weiters beraten VersicherungsmaklerInnen ihre KundInnen bei Schadensfällen und unterstützen sie bei der Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen, wie z.B. Schadensvergütungen. Bei der Einschätzung von Versicherungsrisiken kommt teilweise KI-gestützte Software zum Einsatz, die die Analyse und Auswertung der Daten unterstützt.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- KundInnen akquirieren
- Verträge abschließen
- Angebote einholen
- Versicherungsausschreibungen durchführen
- Risikoanalysen für KundInnen erstellen
- Versicherungspolizzen prüfen
- Deckungskonzepte erarbeiten
- Versicherungsdaten verwalten
-
ab 06.10.2025
Versicherungswirtschaft
Spezialisierung in der Versicherungswirtschaft Digitalisierung, regulatorische Neuerungen durch den europäischen und den nationalen Gesetzgeber, Konkurrenzdruck – erfolgreiches Arbeiten in der Versicherungswirtschaft benötigt ein breites theoretisches Wissen, aber auch die Fähigkeit zu dessen Umsetzung in der Praxis. Dieser Universitätslehrgang vermittelt in klar strukturierten Modulen rechts- und wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen und gibt einen fundierten Einblick in die für die Versicherungswirtschaft spezifischen Methoden. Seit 35 Jahren exakt auf den Versicherungsbereich abgestimmte Inhalte und Case Studies Der Universitätslehrgang Versicherungswirtschaft, der seit 1989 durchgeführt wird, richtet sich an Berufstätige im Bereich der Versicherungswirtschaft, sei es als Führungskräfte, Mitarbeiter:innen des Innen- oder Außendienstes oder als selbstständige Versicherungsmakler:innen. Er bietet aber auch Personen, die in diesen Bereich einsteigen wollen, die Möglichkeit einer fundierten Zusatzqualifikation. Das Ziel dieses Universitätslehrganges liegt in der Vermittlung jener spezifischen Techniken und Methoden, die im Rahmen der Versicherungswirtschaft zur Anwendung gelangen. Darüber hinaus soll den LehrgangsteilnehmerInnen rechts- und wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen vermittelt und ein Einblick in aktuelle versicherungswirtschaftliche Zusammenhänge geboten werden. HINWEIS: IDD-Anrechnung möglich! (Erbrachte Leistungen innerhalb dieses Universitätslehrgangs können im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen jährlichen Weiterbildungsverpflichtung geltend gemacht werden.)Zielgruppe:
Personen, die sich in Ausübung ihrer Berufstätigkeit mit Fragen der Versicherungswirtschaft beschäftigen, Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs der Versicherungswirtschaft, Mitarbeiter:innen des Innen- und Außendienstes im Versicherungswesen sowie Personen, die in angrenzenden Wirtschaftsbereichen tätig sind, Studierende, die ihre ordentlichen Studien durch die Teilnahme am Lehrgang ergänzen wollenVoraussetzungen:
angemessene Vorbildung durch Absolvierung einer mindestens 5-jährigen Praxis in der Versicherungswirtschaft oder der Besitz der allgemeinen Universitätsreife
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Finanzierungsberatung
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Steuerrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
3
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung
- Beschwerdemanagement
- Fachberatung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
1
Rechtskenntnisse
-
Finanzrecht (1)
- Versicherungsrecht
-
Finanzrecht (1)
-
3
Versicherungskenntnisse
- Versicherungsberatung
- Versicherungsprodukte
-
Sachbearbeitung im Bereich Versicherung (1)
- Erstellung von Versicherungsangeboten
-
1
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Gutes Auftreten
- Kommunikationsstärke
- Kontaktfreude
- Reisebereitschaft
-
1
Selbstständige Arbeitsweise
- Eigeninitiative
- Serviceorientierung
- Zahlenverständnis
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Verkaufskenntnisse
- Versicherungskenntnisse
- Angebotserstellung
- Beratungskompetenz
- Erstellung von Versicherungsangeboten
- Finanzierungsberatung
- Investitionsberatung
- Neukundenakquisition
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Risikoanalyse
- Technische Schadensanalyse