Art Director (m/w)
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Art Directors sind für die kreative bzw. grafische Gestaltung von Werbekampagnen und Werbemitteln verantwortlich. Sie leiten das Kreativteam und entwickeln gemeinsam mit diesem die (audio-)visuelle Gestaltung z.B. von Katalogen, Werbefilmen, Plakaten, Apps, Online-Kampagnen. Zudem fällt auch die kreative Konzeption von Messeständen, Ausstellungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art in ihren Aufgabenbereich.
Zunächst besprechen sie mit ihren KundInnen die gewünschte Werbebotschaft, erarbeiten anschließend Ideenkonzepte und präsentieren diese. Gemeinsam mit ihrem Team, das unter anderem aus GrafikerInnen, IllustratorInnen, LayouterInnen und FotografInnen besteht, entwickeln Art Directors die visuelle Ausgestaltung und Entwürfe. In weiterer Folge begleiten sie alle Produktionsschritte, wie z.B. Fotoshootings, Dreharbeiten, Ton oder die Erarbeitung des Layouts.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Ideen und Entwürfe skizzieren
- Werbelogos konzipieren
- KundInnen betreuen
- Zeitpläne erstellen
- Teams koordinieren
- Besprechungen durchführen
- Ergebnisse präsentieren
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
- Drucktechnikkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Freehand
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
-
Grafik-Design (4)
- Grafischer Entwurf
- Layouting
- Plakatgestaltung
- Werbegrafik
- Printproduktion
-
Grafik-Design (4)
- Managementkenntnisse
-
2
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
-
Werbung (2)
- Medienplanung
- Werbemittelgestaltung
-
2
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Webdesign
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Audiovisuelle Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
- Präsentationsfähigkeiten
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Managementkenntnisse
- Multimediakenntnisse
- Bildbearbeitung
- Flash-Grafikerstellung
- Grafischer Entwurf
- Illustrator
- InDesign
- Kundenberatung
- Layouting
- Medienplanung
- Personalführung
- Printproduktion
- Quark XPress
- Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
- Webdesign