TourismusmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
TourismusmanagerInnen übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Geschäftsführung oder Assistenz der Geschäftsführung. Sie arbeiten in Tourismusunternehmen bzw. in vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismuswirtschaft.
Ihr Aufgabenbereich umfasst strategische Management- und Marketingaufgaben im touristischen Umfeld. Dazu gehört das Marketing (Online-Marketing, E-Commerce), Vertrieb (Sales Management), Finanz- und Rechnungswese sowie die Personalführung und die Realisierung von Tourismusprojekten.
TourismusmanagerInnen erfüllen unterschiedliche Aufgaben, besonders kaufmännisch-betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben. Sie kümmern sich darum, die Bedürfnisse der KundInnen zu erkennen bzw. zu erwecken und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen.
Je nach Unternehmen bieten sich Aufgabenbereiche im Restaurant- und Gastronomiemanagement, Hotelmanagement, Eventmanagement oder Produktmanagement.
Siehe auch die Berufe sowie KulturpädagogIn, FreizeitpädagogIn und FreizeitwissenschaftlerIn.
-
Diplomierte*r Tourismusmanager*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Tourismusmanager*in verfügen Sie über eine fundierte Weiterbildung und sind bestens für mittlere und leitende Funktionen im Tourismus vorbereitet. Sie sind in der Lage, Online Marketing und Social Media erfolgreich in Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie einzubinden, kennen die zentralen Erfolgskriterien und können mittels Kennzahlen Ihre Social Media-Erfolge messen. Sie erlangen ein Verständnis für sozial- und kommunikationspsychologische sowie rhetorische Aspekte der Kommunikation und sind in der Lage, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die nicht nur zielgruppengerecht ist, sondern auch mehrdimensionale Krisenfaktoren sowie unterschiedliche Medienformate berücksichtigt. Indem Sie Konsumentscheidungen nachvollziehen, können Sie deren Auswirkungen bewerten, Alltagsempfehlungen einschätzen und eigene Nachhaltigkeits-Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Projekt- und Zeitmanagement und sind in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren. Sie beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen. Sie verstehen die Bedürfnisse innovativer Zielgruppen und können Social Media Kanäle sowie Web-Technologien für Ihr Marketing erfolgreich nutzen. Zudem beherrschen Sie diverse Maßnahmen zur Optimierung von Buchungskanälen.Voraussetzungen:
Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind: -ein Mindestalter von 21 Jahren und -eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
- Branche Reisebüro
- Sport- und Freizeitbranche
- Tourismusbranche
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Tourismus
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Event Management
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
- Organisation von Großveranstaltungen
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
2
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (1)
- Tourismusmanagement
-
Managementtechniken (1)
- Yield Management
-
Management in Branchen (1)
-
4
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (2)
- Social Media Marketing
- Web-Promotion
- Touristisches Marketing
- Werbung
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (2)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
- Projektmanagement-Kenntnisse
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
3
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Reiseplanung
- Reisevermittlung
-
Reiseorganisation (2)
- Organisation von Gruppenreisen
- Organisation von Individualreisen
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP PE Veranstaltungmanagement
-
SAP-Module (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Entwicklung von Marktstrategien
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Gutes Auftreten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- E-Commerce-Kenntnisse
- Event Management
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Controlling
- Food & Beverage
- Hospitality Management
- Marktanalysen
- Neukundenakquisition
- Personalführung
- Vertragsrecht
- Zielgruppenanalyse