Pädagoge/Pädagogin
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
PädagogInnen beschäftigen sich in der Theorie und in der Praxis mit der Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel ist es, das Lernen und die Entwicklung von Menschen in den verschiedenen Altersgruppen zu fördern. Das Aufgabengebiet von PädagogInnen ist sehr vielfältig und abhängig vom Bereich, in dem sie tätig sind. In Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen halten sie den Unterricht laut der vorgegebenen Lehrpläne oder Curricula ab, wählen Materialien aus und achten auf eine abwechslungsreiche Gestaltung, um das Interesse der Lernenden zu wecken. Zudem unterstützen sie SchülerInnen bzw. Studierende dabei, ihre Lernziele zu erreichen. Sie analysieren die Lernfortschritte und beraten sie bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten, aber auch bei Problemen.
In Kindergärten und Jugendzentren sind PädagogInnen dafür zuständig, Aktivitäten zu planen und organisieren, die den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen und ihre soziale und emotionale Entwicklung fördern. Ein weiteres Aufgabengebiet findet sich in der Erwachsenenbildung: Hier entwickeln PädagogInnen beispielsweise Schulungsmaßnahmen und Fortbildungskurse für die MitarbeiterInnen eines Unternehmens. PädagogInnen arbeiten oft mit anderen Fachleuten wie PsychologInnen, TherapeutInnen oder SozialarbeiterInnen zusammen. Meist sind PädagogInnen auf einen Bereich spezialisiert, wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik oder Freizeitpädagogik.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterrichtsmaterialien zusammenstellen
- Unterricht abwechslungsreich gestalten
- Menschen beim Erreichen ihrer Lernziele unterstützen
- Lernfortschritte analysieren
- Freizeitaktivitäten organisieren
- Individuelle Interessen und Bedürfnisse berücksichtigen
- Schulungsmaßnahmen in Unternehmen konzipieren
-
Dipl. Waldbadentrainer/in - inkl. Waldapotheke, Waldaromatherapie
Diplomausbildung für Waldbaden nach Shinrin-Yoku als Naturtherapie, den Biophilia Effekt, Waldapotheke und Waldaromatherapie - Österreich, Salzburg, ONLINEVoraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
HundetrainerIn (Tiercoach) praxisorientierter Onlinelehrgang
Fernlehrgang mit hohem Praxisanteil via VideocoachingZiele:
Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich des Hundetrainings und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. Vermehrt im Bereich der Verhaltensberatung/Problemlösung tätig.Zielgruppe:
Personen, die als HundetrainerInnen tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnenVoraussetzungen:
Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, HundeerfahrungInstitut:
Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.Wo:
Via Zoom -
HundetrainerIn zert. und VerhaltensberaterIn für Hunde dipl.
Blended Learning: Fundierter theoretischer Fernlehrgang mit hohem begleitendem PraxisanteilZiele:
Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich der Verhaltensberatung für Hunde und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. In den Bereichen Verhaltensberatung/Problemlösung und praktisches Hundetraining tätig. Vorbereitung auf die Prüfung des Messerli Instituts zur Erlangung des staatlich anerkannten Gütesiegels "tierschutzqualifizierte/r Hundetrainer/in.Zielgruppe:
Personen, die als VerhaltensberaterIn oder HundetraienrIn tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnenVoraussetzungen:
Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, HundeerfahrungInstitut:
Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.Wo:
Workshops und andere Praktika werden großteils in NÖ, aber auch teilweise in ganz Österreich angeboten. -
Stimmbildung für (angehende) PädagogInnen / KindergärtnerInnen
Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.Ziele:
Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.Zielgruppe:
KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitendVoraussetzungen:
keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen PräsenzInstitut:
Nina BauernfeindWo:
Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien -
Original Bachblütentherapie Grundausbildung
Fundierter Basiskurs für Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach mit der bekannten Bachblütenexpertin Mag. Sandra Stopar Nach der Ausbildung können Sie erste Bachblütenmischungen für sich und Ihre Familie erstellen! Die Ausbildung ist Modul 1 der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Nach Abschluss ist bei Interesse auch ein UPGRADE zum Diplom möglich. Inhalte dieser Ausbildung * Geschichte und Erkenntnisse von Dr. Edward Bach * Alles über die Original Bachblütentherapie * Bachblüten für Ängste, Unsicherheiten, Einsamkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung, Verlust der Lebensfreude und Interesselosigkeit, Sorge um Andere, u.a. * Hilfe bei Ängsten, Trauer, Stress, Hoffnungslosigkeit, Zweifel, Sorgen, Unruhe, Schlafprobleme, Gedankenkreisen, Überarbeitung, Bettnässen, Nicht-Neinsagen-Können, Unsicherheit, Entscheidungsprobleme, Konzentrationsprobleme, Neid, Wut, Zorn, Ungeduld, Selbstbewusstsein, Prüfungsangst, und vieles mehr!! * Anwendungs-, Einsatzmöglichkeiten sowie Grenzen der Bachblüten im Alltag, Schule, Beruf, Zuhause, Partnerschaft, Kinder, Babys, Schwangerschaft, u.a. * Häufig benötigte Bachblüten für Alltagsthemen * Herstellung einer Bachblüten-Mischung & Bachblütencreme * Viele Fall- und Praxisbeispiele * Umfangreiches farbiges Skriptum und Unterlagen (über 70 Seiten) * Qualitätsmerkmale & Produktkunde von Bach-BlütenessenzenZiele:
Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keine -
Bachblüten für Babys, Kinder und Jugendliche
Fundierte Ausbildung für Bachblüten für Babys, Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung ist ein Modul der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Website von BaBlü - www.bablue.at - DIREKT zur Kurs kommen Sie über den Button ANMELDEN beim Seminartitel oben!Ziele:
Selbständig und nach professionellen Standards Bachblütenmischungen für Babys, Kinder und Jugendlichen herstellen zu können.Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie - Graz, Wien, Salzburg, Linz oder Online (genaue Kursorte finden Sie auf der Website bei der Ausbildung) -
Dipl. TEM-Kräuterexperte/in - ONLINE Kräuter Kräuterausbildung
Praxisorientierte Online-Ausbildung für traditionelle europäische Medizin, altes Heilpflanzenwissen, Signaturenlehre, Mythologie & Brauchtum im Jahreskreis.Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
MNA Diplom Wildkräuterguide
Tritt ein in die faszinierende Welt der Heilkräuter! Lerne unsere heimischen Wildkräuter kennen und Menschen bei Kräuterwanderungen und Kräuterworkshops zu begeistern und werde ein echter Wildkräuterguide und finde Deinen Platz als KräuterpädagogIn in der heutigen Dienstleistungsbranche. Erfahre aber auch die Anwendung unserer wunderbaren Heilkräuter für Dich und Deine Familie im Lehrgang für Kräuterpädagogik unserer Österreichischen Gesellschaft für Tiergestützte und Naturgestützte Therapie an unserer nach certNÖ zertifizierten AkademieZiele:
Ausbildung zur KräuterpädagogInZielgruppe:
ab 18 JahrenVoraussetzungen:
Interesse an Natur und HeilkräuternInstitut:
Mauritiushof NaturAkademie MNA Dr.Dieter SchauflerWo:
Rappoltschlag 13 3914 Waldhausen sowie Lernplattform, Online Meetings und Livestreams, Workshops vor Ort -
Dipl. Bachblütenberater/in - Original Bachblütentherapie und Neue Therapien mit Bachblüten (inkl. Bachblüten für Kinder)
Dipl. Bachblütenberater/in - Expertenausbildung beim führenden Ausbildungsinsitut für Bachblütenberatung und Bachblütentherapie in Österreich • Module • Original Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach • Neue Therapien mit Bachblüten • Schienenlehre nach Dietmar Krämer • Wirkung der Schienen auf Akupunktur-Meridiane • Bachblüten und Wandlungsphasen der Traditionellen chinesischen Medizin • Die äußere Anwendung von Bachblüten zur Seelenkosmetik, Psychosomatik, Reflexzonenarbeit, Narbenentstörung • Bachblüten in der Schwangerschaft, für Babys, Kinder & Jugendliche • Das Bachblüten-Gespräch, ethische und rechtliche Grundlagen, Praxisfälle • Abschluss-Kolloquium und Präsentation Ihrer Diplomarbeit • Sie absolvieren diesen Lehrgang und erreichen ein fundiertes Wissen über die Original-Methode von Dr. Bach mit Wissen über Weiterentwicklung durch die neuen Therapien nach Krämer/Wild, die ein unglaubliches Potential in der Bachblütenarbeit erschließen.Ziele:
Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE -
ab 16.10.2023
Kindergartenassistenz/Hortassistenz - Qualifizierte Kinderbetreuung in Theorie und Praxis
- Einführung in das Berufsbild, Tagesabläufe in Kindergarten und Hort</br>- Entwicklung des Kindes zwischen 0 und 10 Jahren</br>- Arbeiten im interkulturellen Kontext</br>- Kinder mit erhöhtem Betreuungsaufwand</br>- Genderpädagogik im Kindergarten- und Hortalltag</br>- Sprachliche Entwicklung des Kindes</br>- Unterschiedliche pädagogische Ausrichtungen</br>- Kommunikation im Team, Konfliktbewältigung, Elterngespräche</br>- Spielentwicklung des Kindes inklusive praktischer Beispiele</br>- Rechtliche Grundlagen</br>- Abgrenzung der Aufgabengebiete Pädagogin/Pädagoge und Assistentin/Assistent</br>- Hygiene</br>- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten</br>- Ernährung im Kindergarten und Hort - gesund und kindgerecht</br>- Grundlagen der Ersten Hilfe</br></br>- Volontariat: Wir empfehlen, schon vor Kursbeginn einen Praktikumsplatz zu suchen, unter http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/ finden Sie Adressen von privaten Kindergärten. Für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits nachweislich in einem Kindergarten arbeiten, entfällt das Volontariat.</br></br>- Reflexion/Selbsterfahrung</br>- AbschlussgesprächZiele:
Das Lächeln eines Kindes zaubert auch Ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Sie spielen, malen und musizieren gern mit Kindern und möchten nun auch beruflich mit Kindern arbeiten. Mit der Ausbildung zur Kindergarten- und Hortassistenz setzen Sie den ersten Schritt in diese Richtung. Als Quer- oder Wiedereinsteiger:in, auch als Kindergartenassistenz mit einiger Berufserfahrung beleuchten Sie im Rahmen der Ausbildung alle relevanten Inhalte aus unterschiedlichen Perspektiven. Verantwortungsvolle Assistent:innen sind in der Lage, Pädagog:innen in erzieherischen Aufgaben zu unterstützen. Sie sind für alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten verantwortlich und haben immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Anliegen der Kinder. Während des Praktikums lernen Sie erstmals die Arbeit in einem Kindergarten hautnah kennen und führen dort sofort aus, was Sie während des Unterrichts gelernt haben.Zielgruppe:
- Kindergarten- sowie Hortassistent:innen, die nachweislich eine fundierte Ausbildung benötigen- Wiedereinsteiger:innen- Quereinsteiger:innen, die gerne mit Kindern und für Kinder arbeiten möchtenVoraussetzungen:
- Abgeschlossene Schulpflicht- Mindestalter: 18 Jahre- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vgl. B2)- Nachweis der Unbescholtenheit- Verpflichtende Teilnahme an der Informationsveranstaltung- Positiver Abschluss des AufnahmegesprächsInstitut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
16.10.2023 - 14.11.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Didaktikkenntnisse
- Gamification
-
E-Learning (3)
- Entwicklung von E-Learning-Strategien
- Evaluation von E-Learning-Angeboten
- Moodle
-
Unterrichten (1)
- Unterrichten an Berufsschulen
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Befragungsmethoden (3)
- Biografische Interviews
- CAPI
- PAPI
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Quantitative Forschungsmethoden
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Datenbanken
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Qualitative Forschungsmethoden (3)
- Biografieforschung
- Grounded Theory
- Qualitative Inhaltsanalyse
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Qualitative Sozialforschung
- Quantitative Sozialforschung
-
Befragungsmethoden (3)
-
6
Pädagogikkenntnisse
-
Berufliche Bildung (2)
- Berufspädagogik
- LehrerInnenausbildung
-
Bildungsmanagement (4)
- Entwicklung von Ausbildungskonzepten
- Entwicklung von Bildungsangeboten
- Schulaufsicht
- Schulinspektion
- Diversitätspädagogik
-
Erwachsenenbildung (2)
- Kursleitung
- Lebenslanges Lernen
-
Pädagogische Konzepte (1)
- Jenaplan-Pädagogik
- Pädagogische Qualitätsentwicklung
-
Berufliche Bildung (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
4
Statistikkenntnisse
- Deskriptive Statistik
- Statistikerstellung
-
Statistikprogramme (2)
- R
- SPSS
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (2)
- Bildungsforschung
- Bildungswissenschaft
-
Sozialwissenschaften (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (1)
- Pädagogische Psychologie
-
Psychologie (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Medienkompetenz
- Präsentationsfähigkeiten
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Medienkompetenz
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Befragungsmethoden
- Bildungsberatung
- Bildungsforschung
- Bildungsmanagement
- Bildungsmarktwissen
- Bildungswissenschaft
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Erziehungsberatung
- Kompetenzendiagnose
- Pädagogische Konzepte
- Pädagogische Qualitätsentwicklung