Geschlechter- und SozialforscherIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Die Geschlechterforschung hat sich historisch gesehen vor allem aus der Frauenforschung entwickelt.
In der Geschlechterlforschung beschäftigen sich Fachleute mit Fragen vor dem Hintergrund möglicher unterschiedlicher Zugänge zu Bildung, Beruf, Sport, Technik, Kunst und anderen Bereichen. ForscherInnen untersuchen, ob und wie stark geschlechtsspezifische Unterschiede in verschiedenen Bereichen bestehen und wie sich diese Unterschiede allgemein oder im Speziellen auf die Handlungsbereiche und Lebenswelten von Frauen und Männern auswirken. Ihre Forschungsergebnisse dienen als Grundlage für Diskussionen und Entscheidungen in vielen Bereichen.
GeschlecherforscherInnen arbeiten in verschiedenen Bereichen, wo sie vielfältige Aufgaben wahrnehmen:
- Frauenprojekte: Arbeit in frauenspezifischen Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsprojekten
- Frauenbeauftragte in unterschiedlichsten Institutionen
- Arbeit in Gleichstellungskommissionen und Interventionsstellen
- Konzeption und Organisation frauen- und genderspezifischer Angebote
- Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten
- Bildungseinrichtungen und AMS
- Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen
- Entwicklung spezifischer Kulturprojekte und Kulturvermittlung
- Fachspezifische Öffentlichkeits- und Medienarbeit
- u.v.a.
Siehe den Kernberuf SozialforscherIn sowie Soziologe/Soziologin und MarktforscherIn.
-
Gender Mainstreaming 1
Gleichbehandlung, Gleichstellung, Frauenförderung, EU-Vorgaben und Ziele, Rechte und Macht der Geschlechter Aufbrechen d. Geschlechterrollen, unterschiedlich anspruchsvolle Module - je nach Vorkenntnisse und StatusZiele:
Auseinandersetzung mit dem Thema Gender Mainstreaming als Querschnittsthematik, Selbstreflexion der eigenen stereotypen Bilder, BewusstseinsprozessErwerb von Zertifikat entsprechend AMS-AnforderungenZielgruppe:
Trainierende, ErwachsenenbildnerInnen,Lehrkräfte, Führungspersonen, Menschen in Sozial- BetreuungsberufenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
Barbara SkalaWo:
Wien, NÖ -
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am LernenInstitut:
E.Ju.Kin. TrainingWo:
Online -
ab 11.04.2025
Gender Mainstreaming - Gleiche Chancen für alle!
- Definition des Begriffs Gender Mainstreaming und Abgrenzung zu Frauenförderung und Diversity Management</br>- Geschichte und Entwicklung von Gender Mainstreaming</br>- Sprachliche Gleichbehandlung</br>- Umsetzung in die Praxis anhand einiger Fallbeispiele</br>- Umsetzungsmöglichkeiten von Gender Mainstreaming in den einzelnen Berufsbereichen</br>- Reflexion der eigenen Geschlechterrolle und der Geschlechterrollen in der Gesellschaft</br>- Erfahrungsaustausch und DiskussionZiele:
Gender Mainstreaming heißt Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es nicht zu berücksichtigen, hat in all diesen Bereichen negative Auswirkungen. So die Theorie. In der Praxis verschwimmen oft die Grenzen zwischen Klischees, subjektiven Erfahrungen und belegbaren Fakten. Gegenseitige Wertschätzung und Gleichstellung können jedoch nur gelebt werden, wenn die Anliegen von allen gleichermaßen berücksichtigt werden - in Kommunikation, Strukturen und Arbeitsprozessen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Gender Mainstreaming im Training professionell umsetzen.Zielgruppe:
Für Personen, mit und ohne Vorkenntnisse - zum Beispiel Lehrer:innen, Personen aus den Bereichen Training, Beratung, Pädagogik, Sozialarbeit, gemeinnützige Vereine, Personalleitung, Personalentwicklung, Mitarbeiter:innen aus Personalabteilungen und Interessierte.Voraussetzungen:
Gilt bei Durchführung im "Live-Online-Setting":- PC/Laptop/Tablet, Internet sowie Webcam und Mikro/Headset für das Online-Live-Training- Personalisierte E-Mail-Adresse bei Anmeldung bitte angeben!Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
11.04.2025 - 11.04.2025 -
ab 15.04.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 22.05.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 18.06.2025
Gender Mainstreaming - Gleiche Chancen für alle!
- Definition des Begriffs Gender Mainstreaming und Abgrenzung zu Frauenförderung und Diversity Management</br>- Geschichte und Entwicklung von Gender Mainstreaming</br>- Sprachliche Gleichbehandlung</br>- Umsetzung in die Praxis anhand einiger Fallbeispiele</br>- Umsetzungsmöglichkeiten von Gender Mainstreaming in den einzelnen Berufsbereichen</br>- Reflexion der eigenen Geschlechterrolle und der Geschlechterrollen in der Gesellschaft</br>- Erfahrungsaustausch und DiskussionZiele:
Gender Mainstreaming heißt Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es nicht zu berücksichtigen, hat in all diesen Bereichen negative Auswirkungen. So die Theorie. In der Praxis verschwimmen oft die Grenzen zwischen Klischees, subjektiven Erfahrungen und belegbaren Fakten. Gegenseitige Wertschätzung und Gleichstellung können jedoch nur gelebt werden, wenn die Anliegen von allen gleichermaßen berücksichtigt werden - in Kommunikation, Strukturen und Arbeitsprozessen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Gender Mainstreaming im Training professionell umsetzen.Zielgruppe:
Für Personen, mit und ohne Vorkenntnisse - zum Beispiel Lehrer:innen, Personen aus den Bereichen Training, Beratung, Pädagogik, Sozialarbeit, gemeinnützige Vereine, Personalleitung, Personalentwicklung, Mitarbeiter:innen aus Personalabteilungen und Interessierte.Voraussetzungen:
Gilt bei Durchführung im "Live-Online-Setting":- PC/Laptop/Tablet, Internet sowie Webcam und Mikro/Headset für das Online-Live-Training- Personalisierte E-Mail-Adresse bei Anmeldung bitte angeben!Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
18.06.2025 - 18.06.2025 -
ab 26.06.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 16.07.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 21.08.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 25.09.2025
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Interviewführung
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Analyse sozialer Netzwerke
- Sozialwissenschaftliche Fallstudien
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Befragungsmethoden (2)
- CAPI
- PAPI
-
Qualitative Forschungsmethoden (1)
- Feldforschung
-
Forschungsrichtungen (1)
- Grundlagenforschung
-
Experimentelle Forschung (1)
- Pilotstudie
-
Empirische Sozialforschung (2)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- Muthen & Muthen Mplus
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
Statistikprogramme (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (3)
- Berufswissenschaften
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
- Soziologie
-
Sozialwissenschaften (3)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Interesse am Zeitgeschehen
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Präsentationsfähigkeiten
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Computerunterstützte Inhaltsanalyse
- Erfahrung mit EU-Projekten
- Interviewführung
- Lehrtätigkeit
- Marktanalysen
- Marktforschung
- Multivariate Methoden
- Projektakquisition
- Projektcontrolling
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS