AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.Geschlechter- und SozialforscherIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Die Geschlechterforschung hat sich historisch gesehen vor allem aus der Frauenforschung entwickelt.
In der Geschlechterlforschung beschäftigen sich Fachleute mit Fragen vor dem Hintergrund möglicher unterschiedlicher Zugänge zu Bildung, Beruf, Sport, Technik, Kunst und anderen Bereichen. ForscherInnen untersuchen, ob und wie stark geschlechtsspezifische Unterschiede in verschiedenen Bereichen bestehen und wie sich diese Unterschiede allgemein oder im Speziellen auf die Handlungsbereiche und Lebenswelten von Frauen und Männern auswirken. Ihre Forschungsergebnisse dienen als Grundlage für Diskussionen und Entscheidungen in vielen Bereichen.
GeschlecherforscherInnen arbeiten in verschiedenen Bereichen, wo sie vielfältige Aufgaben wahrnehmen:
- Frauenprojekte: Arbeit in frauenspezifischen Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsprojekten
- Frauenbeauftragte in unterschiedlichsten Institutionen
- Arbeit in Gleichstellungskommissionen und Interventionsstellen
- Konzeption und Organisation frauen- und genderspezifischer Angebote
- Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten
- Bildungseinrichtungen und AMS
- Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen
- Entwicklung spezifischer Kulturprojekte und Kulturvermittlung
- Fachspezifische Öffentlichkeits- und Medienarbeit
- u.v.a.
Siehe den Kernberuf SozialforscherIn sowie Soziologe/Soziologin und MarktforscherIn.
-
Gender Mainstreaming 1
Gleichbehandlung, Gleichstellung, Frauenförderung, EU-Vorgaben und Ziele, Rechte und Macht der Geschlechter Aufbrechen d. Geschlechterrollen, unterschiedlich anspruchsvolle Module - je nach Vorkenntnisse und StatusZiele:
Auseinandersetzung mit dem Thema Gender Mainstreaming als Querschnittsthematik, Selbstreflexion der eigenen stereotypen Bilder, BewusstseinsprozessErwerb von Zertifikat entsprechend AMS-AnforderungenZielgruppe:
Trainierende, ErwachsenenbildnerInnen,Lehrkräfte, Führungspersonen, Menschen in Sozial- BetreuungsberufenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
Barbara SkalaWo:
Wien, NÖ -
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am LernenInstitut:
E.Ju.Kin. TrainingWo:
Online -
ab 25.11.2024
Line Dance – mäßig Fortgeschrittene
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 25.11.2024
Line Dance – Anfänger*innen
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 28.11.2024
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 28.11.2024
Line Dance Teil 2
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 28.11.2024
Line Dance – Leicht Fortgeschrittene
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Audauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichneZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 28.11.2024
Line Dance – Fortgeschrittene
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Audauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichneZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 29.11.2024
Line Dance
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 29.11.2024
Line Dance Club – Fortgeschrittene Teil 2
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Audauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichneZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Interviewführung
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Soziale Netzwerkanalyse
- Sozialwissenschaftliche Fallstudien
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Befragungsmethoden (2)
- CAPI
- PAPI
-
Qualitative Forschungsmethoden (1)
- Feldforschung
-
Experimentelle Forschung (1)
- Pilotstudie
-
Empirische Sozialforschung (2)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- Muthen & Muthen Mplus
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
Statistikprogramme (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (3)
- Berufswissenschaften
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
- Soziologie
-
Sozialwissenschaften (3)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Interesse am Zeitgeschehen
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Präsentationsfähigkeiten
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Computerunterstützte Inhaltsanalyse
- Erfahrung mit EU-Projekten
- Interviewführung
- Lehrtätigkeit
- Marktanalysen
- Marktforschung
- Multivariate Methoden
- Projektakquisition
- Projektcontrolling
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS