Pädagoge/Pädagogin für Integrative Pädagogik
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Pädagogen/Pädgoginnen nehmen hier Aufgaben im Bereich der Sozialarbeit wahr, ihr Schwerpunkt liegt jedoch auf der psychisch-pädagogischen Betreuung.
Aufgabenbereiche bestehen unter anderem in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Einschränkungen, Störungen oder Behinderung. Sie versuchen die von ihnen betreuten Personen aufbauend auf vorhandenen Fähigkeiten und Stärken zu fördern und zu unterstützen.
Ein wichtiges Grundthema ist ihre Integration in unterschiedliche persönliche und gesellschaftliche „Lebenswelten“. Dazu zählen unter anderem: Familie, Wohnen, vorschulischer Bereich, Schule, Arbeit, Freizeit, Alter, Interkulturalität, Sexualität, Geschlechterdifferenz.
In diesem Feld tätige Pädagogen/Pädagoginnen arbeiten eng mit Fachleuten aus der Sozialarbeit, Logopädie und Kunsttherapie zusammen.
Siehe auch den Kernberuf Pädagoge/Pädagogin.
Pädagoge/Pädagogin für Integrative Pädagogik im Berufslexikon
-
Dipl. Waldbadentrainer/in - inkl. Waldapotheke, Waldaromatherapie
Diplomausbildung für Waldbaden nach Shinrin-Yoku als Naturtherapie, den Biophilia Effekt, Waldapotheke und Waldaromatherapie - Österreich, Salzburg, ONLINEVoraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
Stimmbildung für (angehende) PädagogInnen / KindergärtnerInnen
Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.Ziele:
Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.Zielgruppe:
KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitendVoraussetzungen:
keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen PräsenzInstitut:
Nina BauernfeindWo:
Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien -
Original Bachblütentherapie Grundausbildung
Fundierter Basiskurs für Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach mit der bekannten Bachblütenexpertin Mag. Sandra Stopar Nach der Ausbildung können Sie erste Bachblütenmischungen für sich und Ihre Familie erstellen! Die Ausbildung ist Modul 1 der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Nach Abschluss ist bei Interesse auch ein UPGRADE zum Diplom möglich. Inhalte dieser Ausbildung * Geschichte und Erkenntnisse von Dr. Edward Bach * Alles über die Original Bachblütentherapie * Bachblüten für Ängste, Unsicherheiten, Einsamkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung, Verlust der Lebensfreude und Interesselosigkeit, Sorge um Andere, u.a. * Hilfe bei Ängsten, Trauer, Stress, Hoffnungslosigkeit, Zweifel, Sorgen, Unruhe, Schlafprobleme, Gedankenkreisen, Überarbeitung, Bettnässen, Nicht-Neinsagen-Können, Unsicherheit, Entscheidungsprobleme, Konzentrationsprobleme, Neid, Wut, Zorn, Ungeduld, Selbstbewusstsein, Prüfungsangst, und vieles mehr!! * Anwendungs-, Einsatzmöglichkeiten sowie Grenzen der Bachblüten im Alltag, Schule, Beruf, Zuhause, Partnerschaft, Kinder, Babys, Schwangerschaft, u.a. * Häufig benötigte Bachblüten für Alltagsthemen * Herstellung einer Bachblüten-Mischung & Bachblütencreme * Viele Fall- und Praxisbeispiele * Umfangreiches farbiges Skriptum und Unterlagen (über 70 Seiten) * Qualitätsmerkmale & Produktkunde von Bach-BlütenessenzenZiele:
Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keine -
Bachblüten für Babys, Kinder und Jugendliche
Fundierte Ausbildung für Bachblüten für Babys, Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung ist ein Modul der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Website von BaBlü - www.bablue.at - DIREKT zur Kurs kommen Sie über den Button ANMELDEN beim Seminartitel oben!Ziele:
Selbständig und nach professionellen Standards Bachblütenmischungen für Babys, Kinder und Jugendlichen herstellen zu können.Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie - Graz, Wien, Salzburg, Linz oder Online (genaue Kursorte finden Sie auf der Website bei der Ausbildung) -
Dipl. TEM-Kräuterexperte/in - ONLINE Kräuter Kräuterausbildung
Praxisorientierte Online-Ausbildung für traditionelle europäische Medizin, altes Heilpflanzenwissen, Signaturenlehre, Mythologie & Brauchtum im Jahreskreis.Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz -
MNA Diplom Wildkräuterguide
Tritt ein in die faszinierende Welt der Heilkräuter! Lerne unsere heimischen Wildkräuter kennen und Menschen bei Kräuterwanderungen und Kräuterworkshops zu begeistern und werde ein echter Wildkräuterguide und finde Deinen Platz als KräuterpädagogIn in der heutigen Dienstleistungsbranche. Erfahre aber auch die Anwendung unserer wunderbaren Heilkräuter für Dich und Deine Familie im Lehrgang für Kräuterpädagogik unserer Österreichischen Gesellschaft für Tiergestützte und Naturgestützte Therapie an unserer nach certNÖ zertifizierten AkademieZiele:
Ausbildung zur KräuterpädagogInZielgruppe:
ab 18 JahrenVoraussetzungen:
Interesse an Natur und HeilkräuternInstitut:
Mauritiushof NaturAkademie MNA Dr.Dieter SchauflerWo:
Rappoltschlag 13 3914 Waldhausen sowie Lernplattform, Online Meetings und Livestreams, Workshops vor Ort -
Dipl. Bachblütenberater/in - Original Bachblütentherapie und Neue Therapien mit Bachblüten (inkl. Bachblüten für Kinder)
Dipl. Bachblütenberater/in - Expertenausbildung beim führenden Ausbildungsinsitut für Bachblütenberatung und Bachblütentherapie in Österreich • Module • Original Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach • Neue Therapien mit Bachblüten • Schienenlehre nach Dietmar Krämer • Wirkung der Schienen auf Akupunktur-Meridiane • Bachblüten und Wandlungsphasen der Traditionellen chinesischen Medizin • Die äußere Anwendung von Bachblüten zur Seelenkosmetik, Psychosomatik, Reflexzonenarbeit, Narbenentstörung • Bachblüten in der Schwangerschaft, für Babys, Kinder & Jugendliche • Das Bachblüten-Gespräch, ethische und rechtliche Grundlagen, Praxisfälle • Abschluss-Kolloquium und Präsentation Ihrer Diplomarbeit • Sie absolvieren diesen Lehrgang und erreichen ein fundiertes Wissen über die Original-Methode von Dr. Bach mit Wissen über Weiterentwicklung durch die neuen Therapien nach Krämer/Wild, die ein unglaubliches Potential in der Bachblütenarbeit erschließen.Ziele:
Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!Zielgruppe:
Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;Voraussetzungen:
keineInstitut:
BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und BildungWo:
BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE -
Kolleg für Sozialpädagogik (berufsbegleitend)
Unsere berufsbegleitende Kollegausbildung für Sozialpädagogik dauert 6 Semester (3 Jahre) und hat einen Stundenumfang von 1097 Anwesenheitsstunden. Zu diesen kommen 370 Stunden an verpflichtenden Praktika sowie Selbststudienanteile hinzu. Das Ausbildungsangebot ist praxisorientiert und vermittelt umfangreiche Fähigkeiten und Methoden für das Berufsfeld der Sozialpädagogik. Theoretisches Fachwissen der Pädagogik und Didaktik rundet Ihre Ausbildung ab. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von theoretischem Wissen und praktischen Methoden für alle wesentlichen Berufsfelder der Sozialpädagogik. Zudem entwickeln Sie Analyse- und Handlungskompetenzen, um sich mit Ihrer sozialpädagogischen Tätigkeit auseinanderzusetzen. Sie werden im Rahmen der Ausbildung geschult, in Ihrem Beruf lösungs- und ressourcenorientiert vorzugehen und auftretende Fragenstellungen zu bewältigen. Ein weiteres Ausbildungsziel ist eine selbstbewusste und professionelle Identität als Sozialpädagoge bzw. als Sozialpädagogin zu entwickeln.Ziele:
Diplom Sozialpädagogin/eZielgruppe:
Personen, die Herausforderungen suchen, Interesse für Pädagogik und für soziale Probleme mitbringen, kommunikative Fähigkeiten haben, mit Bereitschaft zur Selbstreflexion und Freude am Leben, mit Engagement für Randgruppen und für Menschen in Problemlagen.Voraussetzungen:
Matura (oder Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung), Deutsch B2Institut:
ARGE SozialpädagogikWo:
Kolleg für Sozialpädagogik Schloßhofer Straße 4/6/3 1210 Wien -
Diplomierter systemischer Coach-online
Ziel des systemischen Coachings ist die Förderung menschlicher Potenziale. In der Ausbildung entwickelst du die Fähigkeit, durch kraftvolle Fragen neue Perspektiven zu eröffnen und tiefgreifende Einsichten zu ermöglichen. Mit systemischen Techniken hilfst du Menschen, ihre eigenen Lösungen zu finden und ihre Ziele zu erreichen.Ziele:
Ausbildungsziel ist es, dich auf die vorstehenden Tätigkeitsbereiche und Aufgaben optimal vorzubereiten.Zielgruppe:
Die Zielgruppe für einen Lerngang zum systemischen Coach umfasst verschiedene Personengruppen, die beruflich oder persönlich von den Inhalten und Methoden des systemischen Coachings profitieren können. Hier sind einige Hauptzielgruppen: Führungskräfte und Manager/innen: Personen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenzen erweitern und ihre Teams effektiver unterstützen möchten. HR-Profis und Personalentwickler/innen: Fachleute im Bereich Human Resources, die ihre Fähigkeiten im Coaching und in der Mitarbeiterentwicklung verbessern wollen. Berater/innen und Coaches: Selbstständige oder in Unternehmen tätige Berater/innen und Coaches, die ihre Methodenpalette erweitern und vertiefen möchten. Therapeut/innen und Psycholog/innen: Fachleute aus dem therapeutischen und psychologischen Bereich, die systemische Ansätze in ihre Praxis integrieren wollen. Lehrer/innen und Pädagoge/innen: Bildungspersonal, das Coaching-Methoden nutzen möchte, um die Entwicklung und das Lernen von Schüler/innen und Student/innen zu fördern. Unternehmensgründer/innen und Unternehmer/innen: Personen, die eigene Unternehmen führen oder gründen und ihre Führungs- und Problemlösungsfähigkeiten stärken möchten. Mitarbeiter/innen in sozialen und beratenden Berufen: Sozialarbeiter/innen, Sozial- und Berufsberater/innen, Arbeitstrainer/innen, Sozial- und Berufspädagogen/innen, Alten- und Behindertenbetreuer/innen und andere Fachkräfte im sozialen Bereich, die ihre Klienten/innen durch systemische Ansätze besser unterstützen möchten. Personen in Veränderungsprozessen: Menschen, die sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren möchten und dafür systemische Coaching-Kompetenzen erwerben wollen. Diese Zielgruppen haben alle ein gemeinsames Interesse daran, die Prinzipien und Methoden des systemischen Coachings zu erlernen, um effektiver in ihrer jeweiligen Rolle zu agieren und positive Veränderungen zu fördern.Voraussetzungen:
Mindestalter von 20 Jahren Abgeschlossene Lehrausbildung, Matura oder gleichwertige Qualifikation Berufserfahrung im Sozialbereich von VorteilInstitut:
Internationale DonauakademieWo:
Online -
Dipl. Lerntrainer/in
Kinder sind von Natur aus neugierig, spielerisch lernen sie ihre Umwelt kennen und ihr Bewegungsdrang ist scheinbar grenzenlos. Damit bringen sie eigentlich alles mit, was es für erfolgreiches Lernen braucht. Und dennoch haben so viele Kinder und später Jugendliche Schwierigkeiten beim (schulischen) Lernen. Kritik an den Lehrern oder dem Schulsystem an sich ist sicher in manchen Fällen gerechtfertigt – sie hilft aber diesen Kindern nicht. Erfolgreiches Lernen, bei dem Kinder und Jugendliche auch mental gesund bleiben, ist möglich – auf Basis von Bewegung, multisensorischen Eindrücken und kommunikativen Grundsätzen. In dieser Ausbildung lernen Sie, wie Sie Kinder und Jugendliche in Lernprozessen erfolgreich begleiten und unterstützen können. Statt eines Teufelskreises aus schlechten Noten und Frustration setzen wir einen Motivationskreislauf in Gang. Wichtige Grundlagen dafür werden schon vor Schuleintritt gesetzt, Sie können nach der Ausbildung also bereits mit Vorschulkindern arbeiten, selbstverständlich mit Volksschülern, aber auch mit Jugendlichen – dem Schwerpunkt Pubertät ist ein eigenes Modul gewidmet. Wie heißt es so schön? „Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.“ – Mit „uns“ sind hier natürlich die Eltern gemeint. Deshalb machen wir nicht bei den Kindern Halt, sondern beziehen die Eltern stark mit ein. Als Lerntrainer/Lerntrainerin haben wir auch die wichtige Aufgabe, Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir vermitteln zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, indem wir Eltern beibringen, wie Lernen erfolgreich verlaufen kann, wie sie es schaffen, dass nicht jeden Tag aufs Neue über die Hausaufgaben gestritten wird und wie sie mit ihren Kindern (ja, sogar den „Pubertieren“) erfolgreich kommunizieren können. Natürlich gibt es spezielle Herausforderungen beim Lernen, die besondere Aufmerksamkeit brauchen, beispielsweise LRS/Legasthenie oder Rechenschwäche/Dyskalkulie. Kinder mit diesen Voraussetzungen werden aber nicht automatisch zu Schulversagern, wenn sie fachgerecht betreut und individuell gefördert werden – genau darin besteht unsere Stärke im Lerntraining. Sie sind bereits Pädagoge/Pädagogin, fragen sich manchmal, warum das Lernen bei manchen Kindern einfach nicht klappen will, und suchen nach einer geeigneten Weiterbildung? Sie wollten schon immer gern mit Kindern arbeiten, hatten aber bisher noch nicht die Möglichkeit und suchen einen neuen Karriereweg? Oder Sie haben selbst Kinder, Ihnen fehlt aber das nötige Know-how, um sie so gut durch die Schullaufbahn zu begleiten, wie Sie sich das wünschen? Die Kombination aus theoretischem Fundament und besonders vielen Praxistipps, die Sie sofort umsetzen können, macht Sie ebenso fit für Elterngespräche und -schulungen wie für Ihr individuell gestaltetes Lerntraining mit Kindern und Jugendlichen.Ziele:
Sie unterstützen Vorschulkinder beim Erlangen der Schulreife (Schulfähigkeit), begleiten Kinder und Jugendliche durch ihre erfolgreiche Schullaufbahn und bringen auch Eltern bei, was dafür nötig ist und wie sie ihren Kindern helfen können. Dies kann im Rahmen Ihres Grundberufes (Elementarpädagogik, Pädagogik in Sekundarstufe 1 und 2, Hort- und Freizeitpädagogik) erfolgen und/oder Sie arbeiten auf selbstständiger Basis.Institut:
Bildungsinstitut VonwaldWo:
Online Fernstudium - Sie lernen wann und wo Sie wollen
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Didaktikkenntnisse
-
Unterrichten (3)
- Dyskalkulietraining
- Legasthenietraining
- Nachhilfeunterricht
-
Unterrichten (3)
-
1
Ergotherapiekenntnisse
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
- Konzentrationstraining
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
12
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Betreutes Arbeiten
- Betreutes Lernen
-
Betreutes Wohnen (1)
- Betreuung von Wohngemeinschaften
- Einzelfallhilfe
- Nachmittagsbetreuung
- Soziale Gruppenarbeit
-
Sozialpädagogische Beratung (3)
- Berufsberatung
- Bildungsberatung
- Suchtberatung
-
Freizeitbetreuung (3)
- Animation zu Bewegung
- Ferienbetreuung
- Organisation von Ausflügen
-
Betreuung von Personen (11)
- Betreuung verhaltensauffälliger Kinder
- Betreuung von gefährdeten Jugendlichen
- Betreuung von Jugendlichen
- Betreuung von Jugendlichen mit Migrationserfahrung
- Betreuung von Kindern
- Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung
- Betreuung von sozial beeinträchtigten Jugendlichen
- Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen
- Betreuungsdokumentation
- Förderung von Jugendlichen
- Training von arbeitslosen Jugendlichen
-
Offene Sozialarbeit (1)
- Offene Jugendarbeit
-
Sozialraumorientierte Arbeit (1)
- Radikalisierungsprävention
-
Case Management in der Sozialarbeit (1)
- Soziale Anamnese
-
11
Pädagogikkenntnisse
-
Freizeitpädagogik (1)
- Erlebnispädagogik
- Hortpädagogik
-
Inklusive Pädagogik (3)
- Blindenpädagogik
- Gehörlosenpädagogik
- Verhaltenspädagogik
- Organisation außerschulischer Aktivitäten
-
Pädagogische Konzepte (2)
- Hochbegabtenförderung
- Tiergestützte Pädagogik
-
Umweltpädagogik (1)
- Förderung des Umweltbewusstseins
- Unterstützende Kommunikation
-
Berufliche Bildung (1)
- Berufliche Weiterbildung
-
Diversitätspädagogik (1)
- Gendergerechte Pädagogik
-
Schulpädagogik (1)
- Sexualpädagogik
-
Sportpädagogik (1)
- Spielpädagogik
-
Freizeitpädagogik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Kinder- und Jugendpolitik
-
Sozialwissenschaften (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
- Psychologie
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Aufgeschlossenheit
- Bereitschaft zu Selbstreflexion
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hilfsbereitschaft
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Kontaktfreude
- Psychische Belastbarkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Turnusdienst
- Einsatzbereitschaft
- Betreutes Lernen
- Betreutes Wohnen
- Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung
- Betreuungsdokumentation
- Erziehungsberatung
- Familienbetreuung
- Freizeitpädagogik
- Hortpädagogenausbildung
- Inklusive Pädagogik
- Sozialpädagogische Beratung