AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.MeinungsforscherIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Innerhalb der Sozialforschung stellt die Markt- und Meinungsforschung die wohl quantitativ und ökonomisch bedeutendste Spezialdisziplin dar.
MeinungsforscherInnen führen z.B. Motiv- und Verhaltensstudien durch. Sie erkunden Meinungen und Ansichten zu Themen wie Politik und Gesellschaft. In der Marktforschung werden auch Marktdaten beschafft und analysiert, z.B. um Erkenntnisse über das Konsumverhalten zu gewinnen. Ziel ist es auch, durch Imageanalysen und Analysen um die (künftige) Stellung von Produkten am Markt zu prognostizieren oder zu optimieren.
MeinungsforscherInnen ermitteln die benötigten Daten z.B. durch telefonische Befragung, durch Face-to-Face-Interviews oder per Online-Fragebogen. Sie analysieren die gesammelten Daten bezüglich der Einstellung einer bestimmten Personengruppe oder der gesamten Bevölkerung zu unterschiedlichen Themen.
In der Politischen Meinungsforschung geht es um Einstellungen zu Personen, Wertvorstellungen und Zukunftserwartungen. Dazu gehört auch die Wahlforschung (z.B. „Sonntagsfrage“) oder die Erhebung unterschiedlicher Meinungen zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen.
Einige typische Tätigkeiten im Überblick
- Beschaffung und Analyse von relevanten Daten
- Forschungsdesign und Fragebogendesign
- Definition der Zielgruppe
- Kontrolle der Korrektheit der Daten
- Auswertung und Interpretation der Daten
- Zielgruppengerechte* Präsentation der Ergebnisse
- u.v.a.
Siehe auch den Kernberuf SozialforscherIn sowie MarktforscherIn.
*Zielgruppen sind z.B. TechnikerInnen, WirtschafterInnen, DesignerInnen.
-
Konsumverhalten und Marktforschung
In dem Fernkurs „Konsumverhalten und Marktforschung” lernen wir, welche Faktoren das Verbraucherverhalten beeinflussen. So können wir das Verhalten der Verbraucher durch Marketing gezielt beeinflussen. Wir führen Befragungen, Beobachtungen oder Experimente durch, um mehr über den Forschungsgegenstand zu erfahren. So können wir zum Beispiel Trends erkennen und diese dann für weitere Marketingmaßnahmen oder auch Produkterweiterungen nutzen. Die Themen werden dann noch weiter vertieft, indem Prognosen erstellt, Marktforschungen durchgeführt und verschiedene Erklärungsmodelle des Konsumverhaltens analysiert werden. Am Ende des Kurses schauen wir uns an, wie wir bestehende Kundenbeziehungen festigen können. Markt- und Meinungsforscher arbeiten in einem sehr speziellen und komplexen Bereich, für den man schon einiges an Wissen mitbringen muss. Wenn du also gerne mit Statistiken und Zahlen arbeitest und praxisorientiert arbeiten möchtest, bist du in diesem Fernlehrgang genau richtig.Zielgruppe:
Konsumforscher, MarktforscherVoraussetzungen:
PC- und gute Deutschkenntnisse
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Journalistische Fachkenntnisse
- Interviewführung
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9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
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Empirische Sozialforschung (2)
- Soziale Netzwerkanalyse
- Sozialwissenschaftliche Fallstudien
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Befragungsmethoden (2)
- CAPI
- PAPI
-
Qualitative Forschungsmethoden (1)
- Feldforschung
-
Experimentelle Forschung (1)
- Pilotstudie
-
Empirische Sozialforschung (2)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- Muthen & Muthen Mplus
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
Statistikprogramme (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (3)
- Berufswissenschaften
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
- Soziologie
-
Sozialwissenschaften (3)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Interesse am Zeitgeschehen
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Präsentationsfähigkeiten
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Computerunterstützte Inhaltsanalyse
- Erfahrung mit EU-Projekten
- Interviewführung
- Lehrtätigkeit
- Marktanalysen
- Marktforschung
- Multivariate Methoden
- Projektakquisition
- Projektcontrolling
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS