FachübersetzerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.170,- bis € 3.910,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

ÜbersetzerInnen mit Spezialisierung auf Fachübersetzen verfügen über professionelle Kompetenz im Übersetzen von Fachtexten.

ÜbersetzerInnen übersetzen Fachtexte aus den verschiedensten Bereichen. Beispiele sind Sachtexte aus Wissenschaft, Technik, Bank- und Finanzwesen, Versicherungen, Marketing, Recht, Medizin, Unternehmenskommunikation und Kultur.

Aufgrund rechtlicher Belange ergeben sich oft Tätigkeiten in der Technischen Kommunikation, bei der Übersetzung von Gebrauchsanweisungen von Geräten und Pharmaka, Verwaltungstexten und Verträgen sowie in der Wissensdokumentation.

ÜbersetzerInnen verfügen über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Translationstechnologien, Lokalisierung, Terminologiemanagement, transkulturelle Fachkommunikation, technische Dokumentation, wissenschaftliche Reflexion sowie in der Analyse der entsprechenden Prozesse und Methoden.

  • 3 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Trados