RomanistIn

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.700,- bis € 3.970,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Romanistik ist der Überbegriff für die Wissenschaften von den romanischen Sprachen. RomanistInnen beschäftigen sich mit romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen der entsprechenden Länder.

Zu den romanischen Sprachen zählen all jene, die nach dem Niedergang des Römischen Reiches aus dem Lateinischen entstanden sind. Die meistgesprochenen davon sind Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Katalanisch und Rumänisch, daneben auch die Sprachen Mittel- und Südamerikas. Mit einer sprachbezogenen Ausbildung können RomanistInnen in unterschiedlichen Projekten mitwirken, z.B.

  • Bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten mitarbeiten
  • Dokumente für Archive sammeln
  • Alte Handschriften und Dokumente (z.B. Verträge) übersetzen
  • Kommunikation in Import- und Exportabteilungen
  • Übersetzungen (Produktbeschreibungen, Reiseführer) korrekturlesen
  • Interviews für TV-Beiträge führen
  • Social-Media-Texte gestalten
  • Kulturveranstaltungen und Ausflüge organisieren
  • ab 13.07.2026
    In diesem fünftägigen Workshop lernen die Teilnehmer*innen anhand anschaulicher Erklärungen und praktischer Demonstrationen die Gestaltung eines dreidimensionalen Porträts aus Ton. Gearbeitet wird nach einem Live-Modell. Vermittelt werden die Grundlagen der Modelliertechnik sowie die wichtigsten anatomischen Merkmale des menschlichen Kopfes und seine Proportionen. Ziel des Workshops ist es, das Modell realistisch darzustellen und dabei Aspekte von Komposition und ästhetischen Idealen bewusst einzubeziehen. In den letzten Stunden des Workshops wird das Porträt ausgehöhlt und für den anschließenden Brand im Brennofen vorbereitet. Der Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen aller Erfahrungsstufen und steht allen offen, die sich mit dem plastischen Porträt künstlerisch auseinandersetzen möchten. Julia Eichbauer ist Romanistin und Bildhauerin. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf dem Porträtieren von Menschen.

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS-Bildungstelefon Lustkandlgasse 1090 Wien

    Wann:
    13.07.2026 - 17.07.2026

  • 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Medienkompetenz
  • PR-Kenntnisse
  • Archivsoftware
  • Interviewführung
  • Literatur
  • Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
  • Recherche in Datenbanken
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte