LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Technisches und textiles Werken
Berufsbereiche: Textil und Bekleidung, Mode, Leder / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (Uni/FH/PH).
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
LehrerInnen für technisches und textiles Werken unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in dem Unterrichtsfach "Technisches und textiles Werken". Sie vermitteln SchülerInnen grundlegende handwerkliche, maschinelle und digitale Techniken und bringen ihnen Themenbereiche wie Natur und Technik sowie Kreativität und Gestaltung näher.
Im Unterrichtsfach "Technisches und textiles Werken" geht es sowohl um die Vermittlung von künstlerisch-ästhetischen als auch technisch-forschenden Kenntnissen. LehrerInnen für technisches und textiles Werken vermitteln Kenntnisse über unterschiedliche Materialien, Werkzeuge, Maschinen, Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten. Werkstoffe wie Papier, Holz, Metall oder Textilien werden mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen wie Bohrmaschinen, Nähmaschinen oder Sägen be- und verarbeitet. Der praktische Unterricht findet meist in schuleigenen Werkstätten statt, in denen SchülerInnen Experimente durchführen und Produkte, wie z.B. Kleidungsstücke oder Baukonstruktionen, herstellen können.
LehrerInnen für technisches und textiles Werken versuchen, bei den SchülerInnen das Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen und Gestaltungstechniken zu fördern. Sie bereiten ihren Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans vor und planen den Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien. Während des Unterrichts vermitteln sie die theoretischen Fachkenntnisse und begleiten die SchülerInnen bei praktischen Übungen in den Werkstätten. Dabei wenden sie verschiedene pädagogische und didaktische Methoden an. Zudem führen sie Lernzielkontrollen durch, beurteilen die Leistungen der SchülerInnen, führen SchülerInnen- und Elterngespräche und planen Exkursionen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterrichtsmaterialien bereitstellen
- Umgang mit Maschinen und Werkzeugen vermitteln
- Handwerklich-gestalterische Techniken anleiten
- Praktische Tätigkeiten und Projekte planen und durchführen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Leistungen der SchülerInnen beurteilen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Technisches und textiles Werken im Berufslexikon
LehrerInnen für technisches und textiles Werken unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in dem Unterrichtsfach "Technisches und textiles Werken". Sie vermitteln SchülerInnen grundlegende handwerkliche, maschinelle und digitale Techniken und bringen ihnen Themenbereiche wie Natur und Technik sowie Kreativität und Gestaltung näher.
Im Unterrichtsfach "Technisches und textiles Werken" geht es sowohl um die Vermittlung von künstlerisch-ästhetischen als auch technisch-forschenden Kenntnissen. LehrerInnen für technisches und textiles Werken vermitteln Kenntnisse über unterschiedliche Materialien, Werkzeuge, Maschinen, Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten. Werkstoffe wie Papier, Holz, Metall oder Textilien werden mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen wie Bohrmaschinen, Nähmaschinen oder Sägen be- und verarbeitet. Der praktische Unterricht findet meist in schuleigenen Werkstätten statt, in denen SchülerInnen Experimente durchführen und Produkte, wie z.B. Kleidungsstücke oder Baukonstruktionen, herstellen können.
LehrerInnen für technisches und textiles Werken versuchen, bei den SchülerInnen das Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen und Gestaltungstechniken zu fördern. Sie bereiten ihren Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans vor und planen den Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien. Während des Unterrichts vermitteln sie die theoretischen Fachkenntnisse und begleiten die SchülerInnen bei praktischen Übungen in den Werkstätten. Dabei wenden sie verschiedene pädagogische und didaktische Methoden an. Zudem führen sie Lernzielkontrollen durch, beurteilen die Leistungen der SchülerInnen, führen SchülerInnen- und Elterngespräche und planen Exkursionen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterrichtsmaterialien bereitstellen
- Umgang mit Maschinen und Werkzeugen vermitteln
- Handwerklich-gestalterische Techniken anleiten
- Praktische Tätigkeiten und Projekte planen und durchführen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Leistungen der SchülerInnen beurteilen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
6
Didaktikkenntnisse
-
Fachdidaktik (1)
- Fremdsprachendidaktik
-
Unterrichten (12)
- Beurteilung von Prüfungsarbeiten
- Classroom Management
- Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien
- Fernlehre
- Flipped Classroom
- Frontalunterricht
- Gruppenunterricht
- Hybridlehre
- Integrativer Unterricht
- Kleingruppenunterricht
- Offener Unterricht
- Unterrichten an Mittelschulen
-
Erstellung von Lehrmaterialien (1)
- Erstellung von Erklärvideos
-
E-Learning (13)
- Aktualisierung von Online-Lerninhalten
- Blackboard Learn
- GeoGebra
- Google Classroom
- JamBoard
- Kahoot
- Learning Management Systeme
- Mindmeister
- Moodle
- Online-Unterricht
- Padlet
- Teleteaching
- Virtuelles Whiteboard
-
Schulverwaltungssoftware (2)
- Intrado SchoolMessenger
- Schoology
-
Lerntheorien (1)
- Situiertes Lernen
-
Fachdidaktik (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Jitsi
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Word Cloud
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
- Österreichische Gebärdensprache
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
-
2
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Schulsozialpädagogik
-
Sozialpädagogische Beratung (1)
- Bildungsberatung
-
1
Medizinische Grundkenntnisse
- Erste Hilfe
-
7
Pädagogikkenntnisse
- Gendergerechte Pädagogik
-
Inklusive Pädagogik (1)
- Inklusive Pädagogik in Schulen
- Leseanimation
-
Organisation außerschulischer Aktivitäten (3)
- Begleitung von Schülerreisen
- Betreuung von AustauschschülerInnen
- Organisation von Schülerreisen
- Pädagogische Konzepte
- Sexualpädagogik
-
Bildungsmanagement (1)
- Erstellung von Stundenplänen
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Schulrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (2)
- Pädagogische Psychologie
- Schulpsychologie
-
Psychologie (2)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Pädagogische Fähigkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Pädagogikkenntnisse
- Betreuung von Jugendlichen
- Classroom Management
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Fachdidaktik
- Integrativer Unterricht
- Interkulturelles Lernen
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Nachhilfeunterricht
- Nachmittagsbetreuung
- Unterrichten an Abendschulen