zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
ErgotherapeutIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung. Darüber hinaus ist für die Ausübung dieses Berufs die Registrierung im Gesundheitsberuferegister erforderlich.
Berufsbeschreibung
ErgotherapeutInnen unterstützen und begleiten Menschen aller Altersstufen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Dabei kann es sich zum Beispiel um Koordinationsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Körperbehinderungen, Lernschwächen oder andere emotionale, kognitive oder motorische Defizite handeln, die angeboren, krankheits- oder unfallbedingt erworben sind.
Auf ärztliche Anordnung erstellen ErgotherapeutInnen geeignete Therapiepläne für die PatientInnen – mit dem Ziel, die handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten wiederzuerlangen oder so gut wie möglich zu erhalten und damit die Handlungsfähigkeit im Alltag zu fördern und zu stärken. Dabei machen sie mit den PatientInnen auch Übungen zum Gebrauch von Hilfsmitteln und regen zum Selbsthilfetraining an. Sie beraten zudem die PatientInnen und ihre Angehörigen und wirken bei der Entwicklung und Anpassung von Hilfsmitteln, Medizintechnologien und assistierenden Technologien mit.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Therapiepläne erstellen
- Handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten fördern
- Übungen mit den PatientInnen durchführen
- PatientInnen und Angehörige beraten
- Bei der Anpassung von Hilfsmitteln mitwirken
-
Lehrgang "Selbstständig als FreiberuflerIn"
Der Workshop bietet einen auf Ihre Tätigkeit abgestimmten und praxisorientierten Überblick zu den Themen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Einkommenssteuergesetz Umsatzsteuergesetz. Herzlich eingeladen zu diesem Workshop sind Einsteiger/innen in die freiberufliche Tätigkeit und all jene, die ihr praktisches kaufmännisches Wissen noch erweitern möchten.Zielgruppe:
Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, LogopädIn, PsychotherapeutIn, PsychologIn, InteressierteInstitut:
DSA/DGKS Manuela KotzWo:
Fasangasse 25/ 2.Stock (ohne Lift) 1030 Wien -
Zertifizierter Motopädagogin / Pädagogische Psychomotorik (Online-Lehrgang im Selbststudium)
Im ZFU-zertifizierten Lehrgang „Zertifizierter Motopädagogin / Pädagogische Psychomotorik“ erwirbst du fundiertes Wissen über die psychomotorische Entwicklungsbegleitung im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Du lernst, wie Bewegung, Wahrnehmung und Spiel gezielt zur Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt werden – flexibel im Selbststudium auf einer digitalen Lernplattform. In 6 interaktiven Modulen erwarten dich Videolektionen, Reflexionsaufgaben, Fallbeispiele, praktische Impulse sowie eine Facharbeit als Abschluss. ✔ ZFU-Zertifizierung (Nr. 7533725) ✔ Für pädagogische und therapeutische Fachkräfte ✔ Online, flexibel & praxisnah ✔ Abschluss mit institutsinternem ZertifikatZiele:
Förderung der psychomotorischen Entwicklung durch Bewegung Anwendung motopädagogischer Prinzipien im Alltag Planung und Durchführung eigener Praxisangebote Vertiefung pädagogischer Kompetenzen mit BewegungsfokusZielgruppe:
Elementarpädagog*innen Tageseltern / Kindergruppenbetreuer*innen Freizeitpädagog*innen Ergotherapeutinnen, Sozialpädagoginnen Eltern und Interessierte aus dem pädagogischen BereichVoraussetzungen:
Pädagogische oder soziale Grundausbildung bzw. Erfahrung im pädagogischen Kontext. Mindestalter 18 Jahre. Technische Voraussetzungen: Internetzugang & PC/Tablet.Institut:
MotolinoWo:
Online -
ab 14.04.2026
ICF basiertes Training in der Neurorehabilitation - Modul 1
https://www.phydelio.at/kurs/icf-basiertes-training-der-neurorehabilitation-modul-1-0Zielgruppe:
Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen -
ab 20.04.2026
Bobath Grundkurs
https://www.phydelio.at/kurs/bobath-grundkurs-2Zielgruppe:
Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innenInstitut:
phydelio - Physio Austria BildungsreferatWo:
Haus der Barmherzigkeit, WienWann:
20.04.2026 - 24.10.2026 -
ab 25.04.2026
Dipl. Tanz- und Bewegungspädagoge/-pädagogin WIEN
Tanzen ist mehr als Bewegung – es ist Ausdruck, Begegnung, Lebensfreude. Es verbindet Menschen über Generationen, Kulturen und Sprachen hinweg. Ob als Ritual, künstlerischer Ausdruck, sportliche Aktivität oder soziales Erlebnis: Tanz erzählt Geschichten, schafft Gemeinschaft und bringt Emotionen in Bewegung.Ziele:
In dieser Ausbildung entwickelst du ein sicheres Gespür für die Gestaltung von Tanz- und Bewegungseinheiten und lernst, individuelle Konzepte mit tänzerischer Leichtigkeit umzusetzen.Zielgruppe:
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die… Tanz & Bewegung in ihre pädagogische, soziale oder therapeutische Arbeit integrieren möchten – etwa als Pädagoge/-in, Berater/in, Psychotherapeut/in, Sozialarbeiter/in, Behindertenbetreuer/in, Pflegekraft, Ergotherapeut/in, Trainer/in, u.v.m.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Persönliches Beratungsgespräch oder Teilnahme an einer Infoveranstaltung erwünschtInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
Vitalakademie Wien Ungargasse 64-66 1030 WienWann:
25.04.2026 - 07.11.2026 -
ab 25.04.2026
Dipl. Tanz- und Bewegungspädagoge/-pädagogin LINZ
Tanzen ist mehr als Bewegung – es ist Ausdruck, Begegnung, Lebensfreude. Es verbindet Menschen über Generationen, Kulturen und Sprachen hinweg. Ob als Ritual, künstlerischer Ausdruck, sportliche Aktivität oder soziales Erlebnis: Tanz erzählt Geschichten, schafft Gemeinschaft und bringt Emotionen in Bewegung.Ziele:
In dieser Ausbildung entwickelst du ein sicheres Gespür für die Gestaltung von Tanz- und Bewegungseinheiten und lernst, individuelle Konzepte mit tänzerischer Leichtigkeit umzusetzen.Zielgruppe:
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die… Tanz & Bewegung in ihre pädagogische, soziale oder therapeutische Arbeit integrieren möchten – etwa als Pädagoge/-in, Berater/in, Psychotherapeut/in, Sozialarbeiter/in, Behindertenbetreuer/in, Pflegekraft, Ergotherapeut/in, Trainer/in, u.v.m.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Persönliches Beratungsgespräch oder Teilnahme an einer Infoveranstaltung erwünschtInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
Vitalakademie Linz Langgasse 1-7, 4. Stock 4020 LinzWann:
25.04.2026 - 07.11.2026 -
ab 08.05.2026
Kompetenzkurs HVLA 1 (high velocity low Amplitude) Manipulation der Wirbelsäule
Einführung und Erklärung in dieses kompakt gehaltene kombinierte neue System! Diese Kursreihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre praktischen Fähigkeiten im Bereich hochentwickelter Behandlungstechniken wie Manipulation (HVLA), Dry Needling sowie Red Flag Screening und Differentialdiagnostik zu erweitern. Sie richtet sich in erster Linie an Physiotherapeut*innen mit Interesse ihre Fähigkeiten in diesen Bereich zu vertiefen bzw. ganz neu zu erlernen. Andere Health Professionals, wie Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen oder deutsche Heilpraktiker können ebenso gerne teilnehmen, wenn eine evidenzbasierte Weiterbildung gesucht wird, um ihre klinische Expertise zu erweitern. Die Kursreihe besteht aus insgesamt fünf praxisorientierten Modulen, die entweder einzeln oder als Gesamtpaket belegt werden können. Der erste Kurs in Differentialdiagnose und Red Flag Screening ist verpflichtend und bildet die Grundlage für alle weiteren Module. Nach Abschluss des ersten Moduls können die weiteren Kurse in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Wer die komplette Serie absolviert, erhält ein Zertifikat, das die Kompetenz in Manipulationstechniken, Dry Needling sowie in Red Flag Screening und Differentialdiagnostik bescheinigt. Kursübersicht: Red Flag Screening & Differentialdiagnostik (2 Tage): Systematische Bewertung klinischer Warnzeichen (Red Flags) und Entwicklung differentialdiagnostischer Fähigkeiten zur sicheren und effektiven Patientenversorgung. Manipulationskurs I (2 Tage): Einführung und Vertiefung in High-Velocity-Low-Amplitude (HVLA) Manipulationstechniken für die Wirbelsäule Manipulationskurs II (2 Tage): Fortgeschrittene Manipulationstechniken und komplexe muskuloskelettale Dysfunktionen. Dry Needling Kurs I (2 Tage): Grundlagen und Techniken des Dry Needling zur Behandlung muskuloskelettaler Beschwerden. Ausgesuchte Beschwerdebilder werden mit der Technik behandelt. Dry Needling Kurs II (2 Tage): Vertiefung und fortgeschrittene Anwendungen, einschließlich perineuraler und peri-vaskulärer Techniken.Zielgruppe:
PhysiotherapeutenInstitut:
Dr. vodder AkademieWo:
Dr. Vodder Akademie Alleestraße 30 6344 WalchseeWann:
08.05.2026 - 09.05.2026 -
ab 19.05.2026
ICF basiertes Training in der Neurorehabilitation - Modul 2
https://www.phydelio.at/kurs/icf-basiertes-training-der-neurorehabilitation-modul-2-0Zielgruppe:
Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen -
ab 26.05.2026
Neurodivergente Kinder = wahrnehmungsbesondere Kinder
https://www.phydelio.at/kurs/neurodivergente-kinder-wahrnehmungsbesondere-kinder-0Zielgruppe:
Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen -
ab 19.06.2026
Sport- & Physiotherapie für Menschen mit Beeinträchtigung
https://www.phydelio.at/kurs/sport-physiotherapie-fuer-menschen-mit-beeintraechtigungZielgruppe:
Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Sportlehrer*innen, Sportwissenschaftler*innen, Trainingstherapeut*innenInstitut:
phydelio - Physio Austria BildungsreferatWo:
Seminarzentrum phydelio, WienWann:
19.06.2026 - 20.06.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Ergotherapiekenntnisse
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (3)
- Arbeits- und Beschäftigungstherapie
- Konzentrationstraining
- Schulbasierte Ergotherapie
- Ergotherapeutische Diagnosestellung
-
Ergotherapeutische Hilfsmittelberatung (1)
- Gelenkschutz
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (3)
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Medizinische Fachterminologie
-
4
Gesundheitsförderung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Entspannungstechniken
- Erstellung von Bewegungsplänen
- Medizinische Gesundheitsvorsorge
-
1
Hygienekenntnisse
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Medizinrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Komplementärmedizin
-
Körpertherapieverfahren (1)
- Osteopathie
-
Körpertherapieverfahren (1)
-
2
Medizinische Grundkenntnisse
- Basiswissen Menschliche Anatomie
- Erste Hilfe
-
4
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- Krankenhausinformationssystem
- Telemedizin
-
Medizinische Dokumentation (1)
- Behandlungsdokumentation
-
Medizinische Verwaltungssoftware (1)
- ELGA - Elektronische Gesundheitsakte
-
4
Medizinisches Fachwissen
- Behandlungen festlegen und planen
-
Fachmedizin (6)
- Arbeitsmedizin
- Entwicklungsförderung
- Geriatrie
- Kinder- und Jugendheilkunde
- Neurologie
- Orthopädie
- Patientenbetreuung
-
Untersuchung von PatientInnen (1)
- Erstellung von Befunden
-
2
Medizintechnik-Kenntnisse
-
Implantatetechnik (1)
- Prothesen
-
Geräteservice im Bereich Medizintechnik (1)
- Reparatur und Instandhaltung medizinisch-technischer Geräte
-
Implantatetechnik (1)
-
2
Physikalische Medizin und Rehabilitation
-
Rehabilitation (2)
- Rehabilitationstraining
- Rehabilitative Medizin
-
Physiotherapie (4)
- Flossing
- Funktionstraining
- Handtherapie
- Schienenanpassung
-
Rehabilitation (2)
-
1
Psychologiekenntnisse
-
Psychodiagnostik (1)
- Entwicklungsdiagnostik
-
Psychodiagnostik (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
Qualitätssicherung (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Ergonomie
-
Sozialwissenschaften (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Kommunikationsstärke
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Hausbesuche
- Psychotherapie-Kenntnisse
- Arbeitsmedizin
- Behandlungen festlegen und planen
- Behandlungsdokumentation
- Einzeltherapie
- Ergotherapeutische Hilfsmittelberatung
- Erstellung von Bewegungsplänen
- Geriatrie
- Gruppentherapie
- Medizinische Massage
- Neurologie
- Orthopädie
- Physiotherapie
- Rehabilitation



