VertriebsmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
VertriebsmanagerInnen planen, koordinieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen zum Verkauf und zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dies beinhaltet sowohl die Identifikation und Ansprache der KundInnen, das Führen von Verkaufsgesprächen als auch die Planung und Steuerung der Verkaufs- und Lieferwege.
Zur Planung und Umsetzung von geeigneten Vertriebsstrategien führen VertriebsmanagerInnen Analysen zur Marktentwicklung durch und ermitteln die Zielgruppen. Sie nehmen Kundenanfragen entgegen, erstellen Angebote und führen Preisverhandlungen. Zudem ist es ihre Aufgabe, den Verkauf zu steigern und die gesetzten Umsatzziele zu erreichen. Dazu kontrollieren VertriebsmanagerInnen die Auftragsentwicklung und Verkaufszahlen mittels verschiedener digitaler Software-Tools.
Eine weitere zentrale Aufgabe von VertriebsmanagerInnen ist die Gewinnung von KundInnen und die Pflege von bestehenden KundInnen sowie Herstellerfirmen und HandelspartnerInnen. Sie sind auch für die Erschließung neuer Märkte zuständig, z.B. in anderen Ländern, und planen den Vertrieb und die Markteinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung in diesen Bereichen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen
- Zielgruppen identifizieren
- Marktanalysen durchführen
- Verkaufsprozesse planen
- Produktpräsentationen durchführen
- NeukundInnen akquirieren
- Verträge abschließen
- Kundenbeziehungen pflegen
- Verkaufserfolg überprüfen und steuern
-
Dipl.-Lehrgang zum/zur Marketing- und Vertriebsmanager/in
Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing und Vertriebs. Vermittelt werden anwendbare Kenntnisse in beiden Themenbereichen, sowie die oftmals unterschätzten Schnittstellen. Nach Absolvierung dieser Ausbildung erkennen und verstehen Sie die Zusammenhänge, sowie die Anforderungen an ein modernes Marketing.Ziele:
Fundiertes Marketing- und verkaufsbezogenes Wissen und Stärkung der sozialen Kompetenz.Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bzw. Potentialträger/innen ohne wirtschaftliches Studium. Bestens geeignet für Mitarbeiter/innen in Marketing- und/oder Vertriebsabteilungen, Key Account Manager/innen, Assistenten/innen der Geschäftsführung/Vorstandes, zukünftige Führungskräfte, usw.Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen nötig!Institut:
WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbHWo:
Fernlehre via eCampus -
Diplomierte*r Sales & Vertriebsmanager*in
Absolvent*innen des Lehrgangs Diplomierte*r Sales- und Vertriebsmanager*in verfügen über fundierte Kenntnisse im Sales- und Vertriebsmanagement, der Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte sowie dem Online Marketing & Social Media Management. Sie sind in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kund*innenplanung über die Neukund*innengewinnung und Kund*innenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln. Zudem beherrschen Sie den Aufbau und die effiziente Organisation von Vertriebsabteilungen. Sie wissen, wie Kund*innenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen. Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.Zielgruppe:
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Vertriebsmanagement und Verkauf erlangen möchten. Personen, die erfolgreiches Vertriebsmanagement in der Praxis kennenlernen möchten. Personen, die Positionen im Bereich Vertriebsmanagement, der Gebiets- bzw. Verkaufsleitung übernehmen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online
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- 27 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Finanzierungsberatung
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (5)
- Auftragsmanagement-Software
- CRM-Systeme
- Etron onR
- Kassandro
- Offisy
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (5)
-
2
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
- Berichtswesen
- Trendanalyse
-
Kalkulation (1)
- Preispolitik
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (1)
- Medizinprodukteberatung
-
Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (1)
-
1
Datenbankkenntnisse
- Advanced Analytics
-
4
E-Commerce-Kenntnisse
- Elektronischer Zahlungsverkehr
-
Entwicklung von E-Commerce-Strategien (1)
- Entwicklung von C2C-Strategien
-
E-Finance (1)
- Fintech
-
E-Commerce-Software (1)
- Salesforce
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
- Hardwaregrundkenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Slack
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Einkaufskenntnisse
- Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
-
Operativer Einkauf (1)
- Vertragsverhandlung
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Quantitative Forschungsmethoden (1)
- Visual Analytics
-
Quantitative Forschungsmethoden (1)
-
4
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung im Vertrieb
- Filialbetreuung
- Key Account Management
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Beratungskompetenz (1)
-
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Managementkenntnisse
-
Beziehungsmanagement (1)
- Beziehungspflege
- Exportmanagement
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Produktmanagement (1)
- Produktstrategie
- Retail Management
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
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Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Business Development (1)
- Service Design
-
Beziehungsmanagement (1)
-
8
Marketingkenntnisse
- Channel-Marketing
- Empfehlungsmarketing
- Werbung
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
Vertriebsmarketing (1)
- Modemarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
Marketingkonzeption (1)
- Planung von Werbemitteln
-
Online-Marketing (3)
- Google Analytics
- Instagram-Portalmanagement
- Youtube-Portalmanagement
-
1
Multimediakenntnisse
-
Cross Reality (1)
- Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen
-
Cross Reality (1)
-
1
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
Telematik (1)
- M2M
-
Telematik (1)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
-
1
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Script-Sprachen (1)
- Vue.js
-
Script-Sprachen (1)
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Finanzplanung (1)
-
2
Rechtskenntnisse
-
Zivilrecht (1)
- Konsumentenschutzgesetz
-
Wirtschaftsrecht (3)
- Außenwirtschaftsrecht
- Vertriebsrecht
- Werberecht
-
Zivilrecht (1)
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (3)
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- Abwicklung von Ausschreibungen
- Auftragserfassung
-
Auftragsabwicklung (3)
-
2
SAP-Kenntnisse
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SAP Business Suite (1)
- SAP CRM
-
SAP-Module (2)
- SAP PDM Product Data Management
- SAP SD Verkauf und Verkaufslogistik
-
SAP Business Suite (1)
-
1
Statistikkenntnisse
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Verkaufsstatistik
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Teammanagement
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1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
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3
Verkaufskenntnisse
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Verkaufsstrategien (2)
- B2B-Strategien
- Entwicklung von Verkaufsstrategien
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Verkaufstechnik (4)
- Consultative Selling
- Rhetorik im Verkauf
- Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs
- Verkaufsverhandlung
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Warenauszeichnung (1)
- Preisauszeichnung
-
Verkaufsstrategien (2)
-
4
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
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Vertriebsstrategien und -konzepte (3)
- Entwicklung von Marktstrategien
- Growth Hacking
- Sales-Pipeline-Management
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Ganzheitliches Denken
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
1
Kommunikationsstärke
- Überzeugungskraft
- Organisationstalent
- Reisebereitschaft
- Verkaufstalent
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- E-Commerce-Kenntnisse
- Marketingkenntnisse
- After-Sales
- Angebotserstellung
- Berichtswesen
- Budgetverantwortung
- CRM-Systeme
- Entwicklung von Marktstrategien
- Finanzierungsberatung
- Marktanalysen
- Neukundenakquisition
- Personaldisposition
- Personalführung
- Pre-Sales
- Produktmanagement
- Vertragsrecht