ExportmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.550,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

ExportmanagerInnen planen und koordinieren alle Aktivitäten in Unternehmen, die den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen ins Ausland betreffen. Sie entwickeln Strategien, um bestehende Absatzmärkte bestmöglich auszuschöpfen und zu betreuen sowie um neue Vertriebspotenziale und Märkte zu erschließen. Ihre Vorschläge stimmen sie mit der Geschäftsleitung ab und arbeiten zudem eng mit anderen Abteilungen eines Unternehmens zusammen, wie z.B. Produktion, Qualitätsmanagement, Marketing, Controlling und Logistik.

Zur Identifizierung von neuen Vertriebsmöglichkeiten beobachten ExportmanagerInnen alle relevanten Märkte, stellen Recherchen zu Marktanforderungen an und ermitteln Wettbewerbsdaten. Darauf aufbauend erarbeiten sie Exportstrategien und Maßnahmenkataloge, z.B. zur Einführung eines neuen Produktes in einem bestimmten Land oder zur Durchführung von Marketingkampagnen. Zudem sind sie für deren plangemäße Umsetzung zuständig. 

Eine weiteres Aufgabengebiet von ExportmanagerInnen ist die Kundenbetreuung per Telefon, E-Mail sowie persönlich auf internationalen Messen und bei Unternehmen vor Ort. Sie beraten und informieren ihre KundInnen sowie HändlerInnen über die Produkte und Angebote des Unternehmens, für das sie tätig sind, und koordinieren LieferantInnen und SpediteurInnen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Exportabläufe und -prozesse planen und steuern 
  • Absatzmärkte beobachten
  • Kundenanforderungen identifizieren
  • Exportstrategien entwickeln und umsetzen
  • Budget für Exportmaßnahmen berechnen und einhalten 
  • Neue Absatzmärkte erschließen
  • Umsetzung von Marketingaktionen im Ausland überwachen
  • HandelspartnerInnen betreuen und beraten
  • NeukundInnen akquirieren
  • Mit LieferantInnen verhandeln
  • Angebote und Verträge erstellen
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Management (PhD) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Aufbaustudium Global Marketing Management (MBA) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Aufbaustudium Management (MBA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Public Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium European Economy and Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Sales and Marketing (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business & Management (MA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium International Sustainable Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Logistik-Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium International Wine Business (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Intercultural Business Administration (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing and Sales (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaft und Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management internationaler Geschäftsprozesse (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Management (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Management with Professional Experience (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Management (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - Internationale Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (BA / BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Supply Chain Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Angewandtes Wirtschaftsrecht (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen - International Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business Studies (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business and Economic Diplomacy (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Weinmarketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Decision Making (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Sales and Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Development & Sales Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Intercultural Management and Leadership (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Master of Arts in International Relations (GMA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - ACT : Austria - Canada - Taiwan (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Export- und Internationalisierungsmanagement (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - International Business (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business Kanada - Peru (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Studies - Gesellschaft und Kultur (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft für IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - TROIKA Russland - Österreich - Italien (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - PAC Peru - Austria - Canada (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Austria - Taiwan (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree STUST Taiwan (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Management - CEMS (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business Kanada - Taiwan (MBA)
  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Ganzheitliches Denken
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Überzeugungskraft
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Verkaufstalent
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • After-Sales
  • Angebotserstellung
  • Berichtswesen
  • Budgetverantwortung
  • CRM-Systeme
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Finanzierungsberatung
  • Marktanalysen
  • Neukundenakquisition
  • Personaldisposition
  • Personalführung
  • Pre-Sales
  • Produktmanagement
  • Vertragsrecht