Bürokaufmann/-frau
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Lehre
Berufsbeschreibung
Bürokaufleute führen alle Büro- und Sekretariatsarbeiten im Verwaltungs- und Organisationsbereich von Betrieben/Unternehmen und Institutionen durch. Sie sind in allen Wirtschaftsbereichen tätig (Industrie, Gewerbe, Handel, Verkehr, Banken, Versicherungen, Wohnungswirtschaft, öffentliche Verwaltung, Land- und Forstwirtschaft). Bürokaufleute sind im Umgang mit EDV und Internet geübt. Außerdem kennen sie den wirtschaftlichen Stellenwert des Unternehmens, bei dem sie beschäftigt sind und verfügen sie über betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse.
Bürokaufleute arbeiten in verschiedenen Abteilungen eines Betriebes, wie z.B. im Sekretariat, im Einkauf und der Lagerhaltung, im Personal- und Lohnbüro, im Korrespondenzbüro, in der Buchhaltung und Kostenrechnung, der Fakturenabteilung und Kassa oder im Verkauf und der Versandabteilung.
Je nach Größe des Betriebes sind die Bürokaufleute in einem oder mehreren der angeführten Aufgabenbereiche tätig. In Großbetrieben sind Arbeiten auf verschiedene Abteilungen aufgeteilt, in Kleinbetrieben sind die Bürokaufleute meist in mehreren Teilbereichen oder in der gesamten Verwaltung und Organisation des Betriebes tätig.
Im Sekretariat führen sie vorwiegend Koordinationsaufgaben durch. Sie übernehmen die Telefonvermittlung und Terminplanung für Vorgesetzte, schreiben Geschäftsbriefe selbständig oder nach Diktat, verfassen Protokolle und Aktenvermerke und bereiten Konferenzen und Sitzungen sowie die dazu benötigten Unterlagen (z.B. Sitzungsprotokolle, Geschäftsberichte, Statistiken) vor.
Im Einkauf ermitteln die Bürokaufleute den benötigten Warenbedarf und kalkulieren die Beschaffungskosten. Sie holen schriftlich oder telefonisch Angebote von Lieferanten ein. Sie ermitteln die günstigsten Beschaffungsmöglichkeiten und führen die Bestellung der Waren durch. Nach der Lieferung überprüfen die Bürokaufleute die gelieferte Ware, kontrollieren die einlangenden Rechnungen und leiten diese an die Buchhaltung weiter.
Im Verkauf erstellen die Bürokaufleute Angebote, nehmen Bestellungen entgegen und arbeiten Lieferverträge aus. Sie führen Kundenkarteien, schreiben Auftragsbestätigungen und stellen Rechnungen aus.
Im Personal- und Lohnbüro erstellen die Bürokaufleute die schriftlichen Unterlagen für Neueinstellungen, Kündigungen, Beförderungen der MitarbeiterInnen des Betriebes und stellen Krankenscheine aus. Außerdem berechnen sie auf Grund von Stundennachweisen und Lohnlisten Löhne und Gehälter der im Betrieb beschäftigten ArbeitnehmerInnen unter Beachtung der einzubehaltenden gesetzlichen Abzüge (z.B. Lohnsteuer, Sozialversicherung). Sie überweisen die Löhne und Gehälter an die Beschäftigten oder zahlen sie (in Kleinbetrieben) persönlich aus. Gesetzliche Abzüge führen sie an die Krankenkasse, Pensionsversicherungsanstalt oder das Finanzamt ab.
In der Buchhaltung erstellen die Bürokaufleute die Grundlagen für das kaufmännische Rechnungswesen eines Betriebes. Sie verbuchen die mit einem Geschäftsfall verbundenen Belege (z.B. Wareneingangsbestätigung, Kassazettel, Lohnzahlungen) auf verschiedene Konten (z.B. Lieferantenkonto, Kassakonto, Anlage- und Vermögenskonto). Sie erfassen dadurch alle Geschäftsvorgänge und zeichnen die Veränderungen des Betriebsvermögens systematisch auf.
Durch die Möglichkeiten elektronischer Datenerfassung, Datenspeicherung und Datenverarbeitung können viele Routineaufgaben der Bürokaufleute in den Bereichen Ein-, Verkauf und Lagerung, Korrespondenz, Lohn- und Gehaltsverrechnung sowie Buchhaltung unter Anwendung von EDV-Anlagen teil- bzw. vollautomatisch durchgeführt werden.
Bürokaufleute führen alle Büro- und Sekretariatsarbeiten im Verwaltungs- und Organisationsbereich von Betrieben/Unternehmen und Institutionen durch. Sie sind in allen Wirtschaftsbereichen tätig (Industrie, Gewerbe, Handel, Verkehr, Banken, Versicherungen, Wohnungswirtschaft, öffentliche Verwaltung, Land- und Forstwirtschaft). Bürokaufleute sind im Umgang mit EDV und Internet geübt. Außerdem kennen sie den wirtschaftlichen Stellenwert des Unternehmens, bei dem sie beschäftigt sind und verfügen sie über betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse.
Bürokaufleute arbeiten in verschiedenen Abteilungen eines Betriebes, wie z.B. im Sekretariat, im Einkauf und der Lagerhaltung, im Personal- und Lohnbüro, im Korrespondenzbüro, in der Buchhaltung und Kostenrechnung, der Fakturenabteilung und Kassa oder im Verkauf und der Versandabteilung.
Je nach Größe des Betriebes sind die Bürokaufleute in einem oder mehreren der angeführten Aufgabenbereiche tätig. In Großbetrieben sind Arbeiten auf verschiedene Abteilungen aufgeteilt, in Kleinbetrieben sind die Bürokaufleute meist in mehreren Teilbereichen oder in der gesamten Verwaltung und Organisation des Betriebes tätig.
Im Sekretariat führen sie vorwiegend Koordinationsaufgaben durch. Sie übernehmen die Telefonvermittlung und Terminplanung für Vorgesetzte, schreiben Geschäftsbriefe selbständig oder nach Diktat, verfassen Protokolle und Aktenvermerke und bereiten Konferenzen und Sitzungen sowie die dazu benötigten Unterlagen (z.B. Sitzungsprotokolle, Geschäftsberichte, Statistiken) vor.
Im Einkauf ermitteln die Bürokaufleute den benötigten Warenbedarf und kalkulieren die Beschaffungskosten. Sie holen schriftlich oder telefonisch Angebote von Lieferanten ein. Sie ermitteln die günstigsten Beschaffungsmöglichkeiten und führen die Bestellung der Waren durch. Nach der Lieferung überprüfen die Bürokaufleute die gelieferte Ware, kontrollieren die einlangenden Rechnungen und leiten diese an die Buchhaltung weiter.
Im Verkauf erstellen die Bürokaufleute Angebote, nehmen Bestellungen entgegen und arbeiten Lieferverträge aus. Sie führen Kundenkarteien, schreiben Auftragsbestätigungen und stellen Rechnungen aus.
Im Personal- und Lohnbüro erstellen die Bürokaufleute die schriftlichen Unterlagen für Neueinstellungen, Kündigungen, Bef…
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Bürokaufmann - Lehrabschluss im 2. Bildungsweg
Ziele:
Lehrabschlussprüfung für Personen, die keine kaufmännische Lehre absolviert haben bzw. im 2. Bildungsweg zur Lehrabschlußprüfung gelangen wollen.Voraussetzungen:
- Vollendung des 20. Lebensjahres und Nachweis, dass die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten auf eine andere Weise als die Lehre erworben wurden (z.B. länger dauernde, praktische, einschlägige Tätigkeit) oder- Zurücklegung von mindestens der Hälfte der Lehrzeit und Nachweis, dass keine Möglichkeit besteht einen Lehrvertrag für die restliche Dauer der Lehrzeit abzuschliessen. -
Büromanagement
Dieser umfassende und praxisorientierte Fernkurs Büromanagement vermittelt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Tätigkeit im Büromanagement. Der Fernkurs ist besonders geeignet für Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Berufstätige, die ihre Kenntnisse im Büromanagement beginnen oder erweitern möchten. Im Fernstudium Büromanagement lernst Du Deinen Arbeitsplatz effizient zu organisieren und moderne Bürosoftware optimal zu nutzen. Wir zeigen Dir, wie Du Dokumente fachgerecht verwaltest, Termine planst und koordinierst und Geschäftsprozesse effizient gestaltest. Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Büromanagements – deshalb legen wir Wert auf professionelle E-Mail- und Telefonkommunikation sowie die Fähigkeit, Gespräche erfolgreich zu führen. Zudem lernst Du die Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens kennen, erfährst die wichtigsten Aspekte des Personalmanagements und lernst, wie Du Besprechungen und Events erfolgreich planst und operativ begleitest. Weiterhin sind Themen wie Marketing, PR und rechtliche Grundlagen Bestandteile im Fernkurs Büromanagement. Mit praxisbezogenen Beispielen bereiten wir Dich auf die abwechslungsreichen Aufgaben und Herausforderungen des modernen Büroalltags vor. Nach Abschluss im Fernstudium Büromanagement bist Du bestens gerüstet, um als kompetente Bürokauffrau oder Bürokaufmann durchzustarten und Dein Büro professionell und effizient zu verwalten.Ziele:
BüromanagementZielgruppe:
Angehende BüromanagerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung Personaldienstleistung
In einem 5-10 tägigen Intensivkurs (40-80 UE) werden Sie gezielt auf die Lehrabschlussprüfung/praktische Prüfung* im Lehrberuf Personaldienstleistung vorbereitet. Inhalte: BKO (Büro, Kommunikation und Organisation) Geschäftsfall: Überlassung/Vermittlung Fachgespräch * bei positivem Abschluss der Berufsschule ist nur mehr die praktische Prüfung für einen erfolgreichen Lehrabschluss notwendig. >> inkl. Lehrabschluss zum/zur Bürokaufmann/BürokauffrauZiele:
Positiver LehrabschlussZielgruppe:
Menschen, die den Lehrabschluss im Lehrberuf Personaldienstleistung anstrebenVoraussetzungen:
Positiver Abschluss der BerufsschuleInstitut:
Bildungsverein WienWo:
Elisabethstraße 13/13 1010 Wien -
LAP Vorbereitungskurs zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung für kfm. Berufe
Modul 1 – Wirtschaftskunde • Wirtschaftskunde • Rechtsformen und Hilfspersonen des Unternehmens • Der Betrieb • Kaufvertrag Modul 2 – Kaufmännisches Rechnen • Prozentrechnung • Zinsrechnung • Kalkulationen Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen • Bilanz und Bestandskonten • Gewinn- und Verlustrechnung • Bildung von Buchungssätzen Modul 4 – Geschäftsfälle 1. Teil • Angebotsvergleich • Preiskalkulation • Rechnungserstellung • Rechnungsprüfung, … Modul 5 – Geschäftsfälle 2. Teil • Bestellung • Reklamation • Mahnlauf, … Modul 6 – Vorbereitung auf den praktischen Teil der LAP • Warenpräsentation • Feintuning • Prüfungssimulation Prüfungsvorbereitung Erstellen einer professionellen Bewerbungsmappe Jobfinding – aktives Bewerben Das Bewerbungstraining erfolgt begleitend zum Vorbereitungskurs LAP. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Lehrabschluss für die Lehrberufe: • Einzelhandelskaufmann/frau • Großhandelskaufmann/frau • Bürokaufmann/frau • Verwaltungsassistent/in • Buchalter/in • Lagerlogistiker/inZielgruppe:
Personen die ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten bzw. Personen die keine reguläre Lehrzeit absolviert habenVoraussetzungen:
Vollendung des 18.Lebensjahres und Nachweis über 1 ½ bzw. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis lt § 23 Abs.5 lit. a BAG – „2. Bildungsweg“ bzw. § 23 Abs.5 lit. b BAG – „halbe Lehrzeit“ (siehe Merkblatt der WKO).Institut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern training Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien -
Vorbereitung Lehrabschlussprüfung (LAP)
Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung EinzelhandelZiele:
Ablegung der LehrabschlussprüfungVoraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift / Vollendung des 18 Lj., Nachweis über mindestens 1,5 Jahre BerufspraxisInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Bürokauffrau Lehrabschlussprüfung (LAP)
Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung BürokauffrauZiele:
Ablegung der LehrabschlussprüfungVoraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Basic-Kenntnisse Word und Excel / Vollendung des 18 Lj., Nachweis über mindestens 1,5 Jahre BerufspraxisInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Einzelhandel Lehrabschlussprüfung (LAP)
Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung EinzelhandelZiele:
Ablegung der LehrabschlussprüfungVoraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift / Vollendung des 18 Lj., Nachweis über mindestens 1,5 Jahre BerufspraxisInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Bürokaufmann Lehrabschlussprüfung (LAP)
Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung BürokauffrauZiele:
Ablegung der LehrabschlussprüfungVoraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Basic-Kenntnisse Word und Excel / Vollendung des 18 Lj., Nachweis über mindestens 1,5 Jahre BerufspraxisInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Office Manager/In (IHK) - Diplomlehrgang
Der Office Manager ist eine zentrale Figur in der Unternehmensstruktur, da er nicht nur den Sekretariatsbereich inklusive Front Office zu verantworten hat. Darüber hinaus fallen Kundenbetreuung, Teammanagement, Rechnungslegung, Mahnwesen sowie innerbetriebliche Organisations- und Abwicklungsprozesse i.d.R. in seinen Zuständigkeitsbereich. Office Management umfasst also die verschiedensten Aufgabenbereiche, sodass der Office Manager somit auch an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu finden ist. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben variieren je nach Art, Größe, Organisationsstruktur und Branche eines Unternehmens. Der Office Manager ist eine zentrale Figur in der Unternehmensstruktur, da er nicht nur den Sekretariatsbereich inklusive Front Office zu verantworten hat. Darüber hinaus fallen Kundenbetreuung, Teammanagement, Rechnungslegung, Mahnwesen sowie innerbetriebliche Organisations- und Abwicklungsprozesse i.d.R. in seinen Zuständigkeitsbereich. Office Management umfasst also die verschiedensten Aufgabenbereiche, sodass der Office Manager somit auch an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu finden ist. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben variieren je nach Art, Größe, Organisationsstruktur und Branche eines Unternehmens.Ziele:
Kenntnisse im Bereich des Office ManagementsZielgruppe:
insb. kaufmännische MitarbeiterInnen in Büros, SekräterInnen und KanzleikräfteVoraussetzungen:
stabiler Internetzugang, keine Beruflichen Voraussetzungen notwendigInstitut:
HSB Akademie Österreich GmbHWo:
Kurs ist ein Fernlernkurs mit Live-Onlinevorlesungen via Zoom -
Vorbereitungskurs - außerordentliche Lehrabschlussprüfung - Labortechniker / Labortechnikerin
Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!Ziele:
Vorbereitung auf die außerordentliche LehrabschlussprüfungZielgruppe:
Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollenVoraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)Institut:
KUS NetzwerkWo:
Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 22 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Auftragsmanagement-Software
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
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1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
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4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
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Administrative Bürotätigkeiten (12)
- Ablage
- Arbeitszeiterfassung
- Archivierung von Dateien
- Bewirtung von BesucherInnen
- Datenzusammenstellung
- Empfang
- Office Management
- Postverwaltung
- Reiseabrechnung
- Schreiben von Standardbriefen
- Terminkoordination
- Zehnfingersystem
- Allgemeine Recherche
- Korrespondenzabwicklung
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Telefonierkompetenz (2)
- Bedienung von Telefonanlagen
- Telefonauskunft
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Administrative Bürotätigkeiten (12)
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1
Callcenterkenntnisse
- Contact Tracing
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1
Datenbankkenntnisse
- Datenbankadministration
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E-Commerce-Kenntnisse
- E-Banking
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E-Commerce-Software (4)
- E-Procurement Tools
- Hybris
- MOVEX-Software
- Salesforce
- E-Procurement
- M-Commerce
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E-Government (2)
- ELDA
- FinanzOnline
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EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Datenspeicherungskenntnisse
- Intranet-Anwendungskenntnisse
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Datenpflege (3)
- Datenerfassung
- Datenprüfung
- Stammdatenpflege
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Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
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Hygienemanagement
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
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1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Vergaberechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
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Kundenbetreuungskenntnisse
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Beschwerdemanagement (1)
- Reklamationsbearbeitung
-
Beschwerdemanagement (1)
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Logistikkenntnisse
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Materialwirtschaft (1)
- Bestellwesen
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Lagerwirtschaft (1)
- Warenübernahme
-
Materialwirtschaft (1)
-
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Managementkenntnisse
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Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
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Strategische Unternehmensführung (1)
- Marktorientierung
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Compliance Management (1)
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Marketingkenntnisse
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Online-Marketing (3)
- Erstellung von Newslettern
- Newsletter versenden
- Webanalyse
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Online-Marketing (3)
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Multimediakenntnisse
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Webdesign (1)
- Gestaltung von Onlineshops
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Webdesign (1)
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Rechnungswesen-Kenntnisse
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Internes Rechnungswesen (2)
- Forderungsmanagement
- Mahnwesen
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Finanzplanung (1)
- Budgetierung
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Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
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Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
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Externe Rechnungslegung (2)
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Vorbereitende Buchhaltung
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Internes Rechnungswesen (2)
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Reiseleitung und Reiseorganisation
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Reiseplanung (1)
- Reisebuchung
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Reiseplanung (1)
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Sachbearbeitung
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Auftragsabwicklung (4)
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- Abwicklung von Ausschreibungen
- Angebotseinholung
- Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung
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Auftragsabwicklung (4)
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Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
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Statistikerstellung (1)
- Erstellung von Verkaufsstatistiken
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Statistik-Anwendungen (1)
- Analyse von Verkaufsstatistiken
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Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
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1
Transportabwicklungskenntnisse
- Bearbeitung von Lieferpapieren
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Verkaufskenntnisse
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Kassieren im Verkauf (1)
- Führung von Kassabüchern
- Verkaufsadministration
- Warenpräsentation
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Verkaufstechnik (1)
- Verkaufsverhandlung
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Kassieren im Verkauf (1)
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Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
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- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
- Organisationstalent
- Systematische Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Zahlenverständnis
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Kundenbetreuungskenntnisse
- SAP-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- Ausstellen von Rechnungen
- Basiswissen Buchhaltung
- Empfang
- Englisch
- Korrespondenzabwicklung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Office Management
- Postverwaltung
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