Business Development ManagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Business Development ManagerInnen beschäftigen sich mit der Erschließung und Gestaltung neuer Geschäftsfelder und Produkte, die für das Unternehmen von Interesse sind.
Zu diesem Zweck führen sie technische und kommerzielle Aufgaben durch. Ziel ist die Sicherung und Erweiterung des Marktanteils, vor allem durch das Gewinnen von NeukundInnen. Für bestehende (meistens internationale) KundInnen bieten sie Beratung und Vertrieb von Spezialprodukten. Dies gilt vor allem für den B2B-Bereich (Business to Business), also Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Ein Beispiel für ein Spezialprodukt wäre z.B. die Bereitstellung geosynthetischer Materialien für ein Produktionsunternehmen im Bau- und Agrarbereich (inkl. Beratung und Lieferung).
Business Development ManagerInnen entwickeln Ideen für neue Produkte oder bauen systematisch bestehende Produkte und Serviceleistungen aus. Somit erschließen sie neue Geschäftsfelder oder befassen sich damit, bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln. Sie entwickeln Business-Strategien. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Marketingteam arbeiten sie Angebote und Marktkonzepte aus, sorgen für die Sortimentsentwicklung und führen entsprechende Preiskalkulationen durch.
Zudem erstellen sie Prognosen für zukünftige Trends und Entwicklungen. Sie entwerfen Businesspläne und führen Bedarfsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Somit können sie einschätzen und erkennen, welche Chancen ein neues, innovatives Produkt haben könnte. Sie planen und koordinieren Kommunikationsstrategien und Presseaktivitäten. Außerdem sind sie für das Monitoring der Verkaufsentwicklungen von VertriebspartnerInnen zuständig.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Marktbeobachtung
- Bedarfs- und Wettbewerbsanalysen
- Ideen für neue (spezielle) Produkte entwickeln
- Kalkulation und Preisgestaltung
- Mitwirkung bei Vertriebs- und Marketingkonzepten
- Vertragsverhandlungen
- Kommunikation mit KundInnen, GeschäftspartnerInnen und Presse
- Erfolgsreportings erstellen
Business Development ManagerInnen beschäftigen sich mit der Erschließung und Gestaltung neuer Geschäftsfelder und Produkte, die für das Unternehmen von Interesse sind.
Zu diesem Zweck führen sie technische und kommerzielle Aufgaben durch. Ziel ist die Sicherung und Erweiterung des Marktanteils, vor allem durch das Gewinnen von NeukundInnen. Für bestehende (meistens internationale) KundInnen bieten sie Beratung und Vertrieb von Spezialprodukten. Dies gilt vor allem für den B2B-Bereich (Business to Business), also Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Ein Beispiel für ein Spezialprodukt wäre z.B. die Bereitstellung geosynthetischer Materialien für ein Produktionsunternehmen im Bau- und Agrarbereich (inkl. Beratung und Lieferung).
Business Development ManagerInnen entwickeln Ideen für neue Produkte oder bauen systematisch bestehende Produkte und Serviceleistungen aus. Somit erschließen sie neue Geschäftsfelder oder befassen sich damit, bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln. Sie entwickeln Business-Strategien. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Marketingteam arbeiten sie Angebote und Marktkonzepte aus, sorgen für die Sortimentsentwicklung und führen entsprechende Preiskalkulationen durch.
Zudem erstellen sie Prognosen für zukünftige Trends und Entwicklungen. Sie entwerfen Businesspläne und führen Bedarfsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Somit können sie einschätzen und erkennen, welche Chancen ein neues, innovatives Produkt haben könnte. Sie planen und koordinieren Kommunikationsstrategien und Presseaktivitäten. Außerdem sind sie für das Monitoring der Verkaufsentwicklungen von VertriebspartnerInnen zuständig.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Marktbeobachtung
- Bedarfs- und Wettbewerbsanalysen
- Ideen für neue (spezielle) Produkte entwickeln
- Kalkulation und Preisgestaltung
- Mitwirkung bei Vertriebs- und Marketingkonzepten
- Vertragsverhandlungen
- Kommunikation mit KundInnen, GeschäftspartnerInnen und Presse
- Erfolgsreportings erstellen
- 18 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Handel
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Produktinformationssysteme
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
3
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Prognoserechnung (2)
- Absatzprognose
- Produktentwicklungsprognose
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
- Berichtswesen
- Reports zu Analysen schreiben
- Trendanalyse
-
Kalkulation (1)
- Preispolitik
-
Prognoserechnung (2)
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
- M-Commerce
-
E-Commerce-Software (2)
- Magento
- Salesforce
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Customer Relationship Management
-
7
Managementkenntnisse
- Externe Unternehmenskommunikation
-
Produktmanagement (1)
- Produktstrategie
- SWOT-Analyse
-
Business Development (7)
- Bewertung von Absatzmärkten
- Entwicklung einer Unternehmensstrategie
- Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Erkennung von Marktentwicklungen
- Erstellung von Business Development Roadmaps
- Erstellung von Businessplänen
- Wettbewerbsanalyse (Business Development)
-
Beziehungsmanagement (1)
- Beziehungspflege
-
Strategische Unternehmensführung (3)
- Innovationsmanagement
- Interne Unternehmenskommunikation
- Key-Performance-Indikatoren
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Geschäftsprozessmodellierung
-
3
Marketingkenntnisse
- Marketingstrategien
-
Markenführung (3)
- Markenkommunikation
- Markenstrategie
- Markenweiterentwicklung
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektmanagement-Tools (1)
- Durchführung von Machbarkeitsanalysen
-
Projektorganisation (2)
- Projektleitung
- Projektverwaltung
-
Projektmanagement-Tools (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- A/B-Test
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Finanzplanung (1)
-
2
Rechtskenntnisse
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Werberecht
-
Immaterialgüterrecht (1)
- Markenrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikerstellung (1)
- Erstellung von Pivot-Tabellen
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Verkaufsstatistik
-
Statistikerstellung (1)
- Teammanagement
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Erstellung von Protokollen
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
4
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
- Vortrags- und Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Führungsqualitäten
- Kommunikationsstärke
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Strategisches Denken
- Reisebereitschaft
- Zahlenverständnis
- Zukunftsorientierung
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kaufmännisches Verständnis
- Berichtswesen
- Bewertung von Absatzmärkten
- Customer Relationship Management
- Entrepreneurship
- Erstellung von Marketingplänen
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- Marktanalysen
- Prognoserechnung
- Projektorganisation
- Prozessmanagement
- Social Media-Strategien
- Trendanalyse
- Vertriebsstrategien und -konzepte