KonstrukteurIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 4 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 2.030,- bis € 2.170,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Der Lehrberuf "KonstrukteurIn" verbindet Theorie und Praxis, denn er umfasst einerseits eine "theoretische" Ausbildung im Erstellen von Konstruktionszeichnungen für Maschinen-, Werkzeug-, Metallbau- und Stahlbauteile, andererseits aber auch eine praktische Ausbildung in der Fertigung dieser Teile. Die Fachkräfte dieses Berufs können somit sowohl in der Konstruktion als auch im praktischen Bereich (z.B. im Maschinen- oder Werkzeugbau) eingesetzt werden. Der Lehrberuf hat folgende sechs Schwerpunkte, von denen mindestens einer vermittelt werden muss: Elektroinstallationstechnik, Installations- und Gebäudetechnik, Maschinenbautechnik, Metallbautechnik, Stahlbautechnik, Werkzeugbautechnik.

Konstrukteur(e)innen fertigen Modellaufnahmen und Skizzen von Werkstücken an und erstellen Zeichnungen von Bauteilen und Baugruppen ihres jeweiligen Einsatzgebietes (Maschinenbau, Werkzeugbau, Metallbau oder Stahlbau). Diese Zeichnungen stellen die Werkstücke in verschiedenen Schnitten (Aufriss, Grundriss, Kreuzriss, Schrägriss) und verschiedenen Perspektiven dar und dienen als Grundlage für die Fertigung bzw. die Programmierung der Fertigungsmaschinen (z.B. CNC-Maschinen, "CNC" bedeutet "computer-numeric-control", also computergesteuerte Maschinen). In der Fertigung sind Konstrukteur(e)innen meist mit der Einstellung, Bedienung und Überwachung der Bearbeitungsmaschinen befasst; sie arbeiten aber auch in der Montage (Zusammenbau der fertigen Einzelteile) und in der Endfertigung (z.B. Inbetriebnahme und Optimierung der konstruierten Werkzeuge und Maschinen).

Die Erstellung von Konstruktionszeichnungen erfolgt heute größtenteils rechnergestützt, also am Computerbildschirm. Dies wird als "computer aided design" oder kurz CAD bezeichnet. Eine erweiterte Form des CAD ist das CAM ("computer aided manufacturing"), also das rechnergestützte Produzieren, wobei die Konstruktionsdaten direkt vom Computer zur Fertigungsmaschine geleitet werden. Konstrukteur(e)innen müssen also gut Bescheid wissen über Personal Computer, PC-Netzwerke, Datenbanken, Internet usw. Bei den Programmen liegt das Schwergewicht auf den Konstruktions- und Zeichenprogrammen, aber es sind auch gute Kenntnisse über andere Programme erforderlich, die häufig benötigt werden, vor allem Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationsprogramme und betriebswirtschaftliche Programme.

Beim Erstellen von Konstruktionszeichnungen fertigen die Konstrukteur(e)innen zunächst Skizzen und Modellaufnahmen an. Für die normgerechte Zeichnungserstellung von Einzelbauteilen und Baugruppen benötigen sie gute Kenntnisse der Normung und der Normen für Konstruktionen. Sie bemaßen die Zeichnungen mit Maßlinien, Maßhilfslinien und Maßzahlen und bringen Fertigungs- und Montagezeichen (grafische Symbole) an.

Konstrukteur(e)innen beherrschen die gängigen handwerklichen und maschinellen Bearbeitungstechniken für Metalle, Kunststoffe und sonstige Werkstoffe (Messen, Anreißen, Feilen, Sägen, Bohren, Senken, Reiben, Gewindeschneiden, Drehen, Fräsen, Passen, Schneiden usw.), ebenso die Herstellung von Verbindungen (lösbare: Schraub- und Stiftverbindungen, Schnellbefestigungssysteme; unlösbare: Schweißen, Löten, Kleben). Die Teilefertigung erfolgt aber heute größtenteils vollautomatisch mittels elektronisch gesteuerter Maschinen. Konstrukteur(e)innen bauen die Teile zu Konstruktionen zusammen und führen teilweise auch Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten daran durch.

 

Es folgt eine kurze Darstellung der Inhalte der einzelnen Ausbildungsschwerpunkte:

Ausbildungsschwerpunkt "Elektroinstallationstechnik":
In der Elektroinstallationstechnik geht es um die Versorgung von Gebäuden mit elektrischem Strom. Konstrukteur(e)innen planen die Lage von Schaltkästen und den Verlauf der elektrischen Leitungen, erstellen die Schaltungspläne (Montage-, Stromlauf- und Installationspläne) und Bauschaltpläne und führen die erforderlichen Berechnungen durch. [Siehe auch den Lehrberuf "ElektrotechnikerIn".]

Ausbildungsschwerpunkt "Installations- und Gebäudetechnik":
Die Installations- und Gebäudetechnik umfasst die Versorgung von Gebäuden und Wohnungen mit Wasser und Gas, die Ausstattung der Wohnungen mit sanitären Anlagen (Klosett, Bad) und Heizsystemen (Zentralheizungen, Etagenheizungen) sowie die Abwasser-Entsorgung von Gebäuden. Konstrukteur(e)innen erstellen die Installationspläne für die Installations- und Gebäudetechnik, wählen die erforderlichen Materialien aus, erstellen normgerechte Zeichnungen der Bauteile, Baugruppen und Installationspläne und führen die notwendigen Berechnungen durch. [Siehe auch den Lehrberuf "Installations- und GebäudetechnikerIn".]

Ausbildungsschwerpunkt "Maschinenbautechnik":
Die Maschinenbautechnik befasst sich mit der Konstruktion kompletter Maschinen und Anlagen. Die Aufgaben der Konstrukteur(e)innen reichen hier von der Erstellung der Werkzeichnungen für die einzelnen Konstruktionsteile der Maschinen über die Fertigung der Teile bis hin zum Zusammenbau der Maschinen. [Siehe auch den Lehrberuf "MetalltechnikerIn".]

Ausbildungsschwerpunkt "Metallbautechnik":
Der Metallbau befasst sich im Gegensatz zum Stahlbau nicht mit der Konstruktion ganzer Gebäude aus Stahlteilen, sondern vor allem mit der Verkleidung und Ausstattung von Gebäuden mit Metallkonstruktionen. Ein Schwerpunkt im Metallbau sind z.B. Fassadenkonstruktionen und Fensterelemente. [Siehe auch den Lehrberuf "MetalltechnikerIn".]

Ausbildungsschwerpunkt "Stahlbautechnik":
Die Stahlbautechnik umfasst vor allem das Gebiet der Stahlbaukonstruktionen (Gebäude- und Hallenkonstruktionen wie z.B. Werkshallen und Lagerhallen, Portalbau, Behälterbau), im weiteren Sinn aber auch den Fahrzeugbau, den Kranbau, den Kabinenbau oder den Bau von Transport- und Fördereinrichtungen (z.B. Rolltreppen, Aufzügen). [Siehe auch den Lehrberuf "MetalltechnikerIn".]

Ausbildungsschwerpunkt "Werkzeugbautechnik":
Der Begriff "Werkzeug" umfasst in der Konstruktionstechnik und in der Fertigungstechnik in erster Linie die Bearbeitungswerkzeuge der sogenannten "Werkzeugmaschinen". Diese Maschinen sind mit Werkzeugkassetten bzw. Werkzeugkonstruktionen bestückt, aus denen automatisch die für den jeweils nächsten Bearbeitungsschritt benötigten Werkzeuge entnommen und für die Bearbeitung eingesetzt werden. Im weiteren Sinn sind auch alle Maschinenteile gemeint, die unmittelbar an der Werkstoffbearbeitung und -verformung beteiligt sind. [Siehe auch den Lehrberuf "MetalltechnikerIn".]

Der Lehrberuf "KonstrukteurIn" verbindet Theorie und Praxis, denn er umfasst einerseits eine "theoretische" Ausbildung im Erstellen von Konstruktionszeichnungen für Maschinen-, Werkzeug-, Metallbau- und Stahlbauteile, andererseits aber auch eine praktische Ausbildung in der Fertigung dieser Teile. Die Fachkräfte dieses Berufs können somit sowohl in der Konstruktion als auch im praktischen Bereich (z.B. im Maschinen- oder Werkzeugbau) eingesetzt werden. Der Lehrberuf hat folgende sechs Schwerpunkte, von denen mindestens einer vermittelt werden muss: Elektroinstallationstechnik, Installations- und Gebäudetechnik, Maschinenbautechnik, Metallbautechnik, Stahlbautechnik, Werkzeugbautechnik.

Konstrukteur(e)innen fertigen Modellaufnahmen und Skizzen von Werkstücken an und erstellen Zeichnungen von Bauteilen und Baugruppen ihres jeweiligen Einsatzgebietes (Maschinenbau, Werkzeugbau, Metallbau oder Stahlbau). Diese Zeichnungen stellen die Werkstücke in verschiedenen Schnitten (Aufriss, Grundriss, Kreuzriss, Schrägriss) und verschiedenen Perspektiven dar und dienen als Grundlage für die Fertigung bzw. die Programmierung der Fertigungsmaschinen (z.B. CNC-Maschinen, "CNC" bedeutet "computer-numeric-control", also computergesteuerte Maschinen). In der Fertigung sind Konstrukteur(e)innen meist mit der Einstellung, Bedienung und Überwachung der Bearbeitungsmaschinen befasst; sie arbeiten aber auch in der Montage (Zusammenbau der fertigen Einzelteile) und in der Endfertigung (z.B. Inbetriebnahme und Optimierung der konstruierten Werkzeuge und Maschinen).

Die Erstellung von Konstruktionszeichnungen erfolgt heute größtenteils rechnergestützt, also am Computerbildschirm. Dies wird als "computer aided design" oder kurz CAD bezeichnet. Eine erweiterte Form des CAD ist das CAM ("computer aided manufacturing"), also das rechnergestützte Produzieren, wobei die Konstruktionsdaten direkt vom Computer zur Fertigungsmaschine geleitet werden. Konstrukteur(e)innen müssen also gut Bescheid wissen über Personal Computer, PC-Netzwerke, Datenbanken, Internet usw. Bei den Programmen liegt das Schwergewicht auf den Konstruktions- und Zeichenprogrammen, aber es sind auch gute Kenntnisse über andere Programme erforderlich, die häufig benötigt werden, vor allem Textverarbeitungsprogramme,…

  • ab 02.11.2021
    Eignen Sie sich alle Funktionen im Umgang mit 3D-Elementen an und lernen Sie von Grund auf mit Flächen und Volumenkörper zu konstruieren, Schnitte und Ansichten zu erstellen, dreidimensionale Objekte branchenunabhängig zu visualisieren und in Form von Produktpräsentationen darzustellen. Dieser Gesamtlehrgang umfasst die Module 'AutoCAD® 3D - Grundlagen', 'AutoCAD® 3D - Aufbau' und 'AutoCAD® 3D - Professional' inkl. Prüfung zum AutoCAD® 3D Konstrukteur. Diese Ausbildung richtet sich an Techniker, Konstrukteure und Designer, die AutoCAD® mit dem Schwerpunkt 3D als Werkzeug einsetzen möchten. In einer branchenunabhängigen Abschlussprüfung werden Sie die Inhalte der einzelnen Module in Form von praktischen Beispielen aufarbeiten. Voraussetzung: AutoCAD® 2D - Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse. Buchen Sie diese Gesamtausbildung und erhalten Sie einen Preisvorteil im Vergleich zur Buchung einzelner Module.
    Ziele:
    Gesamtausbildung zum Diplom 'AutoCAD® 3D Konstrukteur'

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    02.11.2021 - 17.11.2021

  • ab 05.11.2021
    Maschinensicherheit, europäische Richtlinien und Normen Auswahl und Anwendung von Schutzeinrichtungen Anwendungen von trennenden und nicht trennenden Schutzeinrichtungen Normen; sichere Steuerungstechnik Einführung in die gesetzlichen Anforderungen an Risikobeurteilungen Praktische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung Strukturierte Sicherheitssteuerung mit SISTEMA nach EN ISO 13849-1
    Ziele:
    Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Beurteilung der funktionalen Maschinensicherheit und lernen professionelle Risikobeurteilungen zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen; Mess- und RegeltechnikerInnen; Lehrlinge im 4. Lehrjahr mit technischem Lehrberuf

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Deutschlandsberg

    Wann:
    05.11.2021 - 13.11.2021

  • ab 05.11.2021
    Maschinensicherheit, europäische Richtlinien und Normen Auswahl und Anwendung von Schutzeinrichtungen Anwendungen von trennenden und nicht trennenden Schutzeinrichtungen Normen; sichere Steuerungstechnik Einführung in die gesetzlichen Anforderungen an Risikobeurteilungen Praktische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung Strukturierte Sicherheitssteuerung mit SISTEMA nach EN ISO 13849-1
    Ziele:
    Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Beurteilung der funktionalen Maschinensicherheit und lernen professionelle Risikobeurteilungen zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen; Mess- und RegeltechnikerInnen; Lehrlinge im 4. Lehrjahr mit technischem Lehrberuf

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz Süd

    Wann:
    05.11.2021 - 13.11.2021

  • ab 05.11.2021
    Maschinensicherheit, europäische Richtlinien und Normen Auswahl und Anwendung von Schutzeinrichtungen Anwendungen von trennenden und nicht trennenden Schutzeinrichtungen Normen; sichere Steuerungstechnik Einführung in die gesetzlichen Anforderungen an Risikobeurteilungen Praktische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung Strukturierte Sicherheitssteuerung mit SISTEMA nach EN ISO 13849-1
    Ziele:
    Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Beurteilung der funktionalen Maschinensicherheit und lernen professionelle Risikobeurteilungen zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen; Mess- und RegeltechnikerInnen; Lehrlinge im 4. Lehrjahr mit technischem Lehrberuf

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Köflach

    Wann:
    05.11.2021 - 13.11.2021

  • ab 08.11.2021
    Die Inhalte und Anforderungen der Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU (DGRL) müssen in allen EU-Mitgliedsstaaten seit Juli 2016 umgesetzt sein. In diesem Seminar erfahren Sie, warum die aktuelle Version der Druckgeräterichtlinie eine Risikobeurteilung und keine Gefahrenanalyse fordert. Außerdem lernen Sie, welchen Herausforderungen Sie sich als Konstrukteur, Hersteller oder Betreiber von Druckgeräte und Baugruppen stellen müssen und wie Sie diese meistern. Inhalte: Umsetzung und Einbindung der neuen Druckgeräterichtlinie in nationales Recht Geltungsbereich, Ausnahmen Begriffsbestimmungen Risikokategorien Konformitätsbewertungsverfahren Grundlegende Sicherheitsanforderungen Leitlinien Konformitätserklärung, Betriebsanleitung, CE Kennzeichnung Ausblick in die Zukunft
    Zielgruppe:
    Konstrukteure, Hersteller und Betreiber von Druckgeräten und Baugruppen.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Leonding, Wiener Bundesstraße 8, 4060

    Wann:
    08.11.2021 - 08.11.2021

  • ab 08.11.2021
    Dieses Komplettangebot beinhaltet die Einzelkurse 'AutoCAD 2D - Grundlagen' (Buchungs-Nr. 42201), 'AutoCAD 2D - Aufbau' (Buchungs-Nr. 42202), 'AutoCAD 2D - Professional' (Buchungs-Nr. 42203) sowie die Prüfung 'AutoCAD 2D - Prüfung'.
    Ziele:
    Sie erlernen die Funktionen von AutoCAD und können zweidimensionale Zeichnungen erstellen, abändern oder drucken. Sie professionalisieren Ihr AutoCAD 2D-Wissen und steigern Ihre Effizienz und Ihren Output im Umgang mit den AutoCAD 2D-Anwendungstechniken.
    Zielgruppe:
    Personen, die sich Fachwissen im Bereich der 2D-Konstruktion mit AutoCAD aneignen möchten, aus den Bereichen Bau- und Baunebengewerke, Maschinenbauer/-innen, Facility-Manager/-innen, technische Zeichner/-innen, Planer/-innen, Architekten/-innen und alle anderen interessierten Personen, die eine solide Ausbildung im Bereich AutoCAD benötigen.
    Voraussetzungen:
    Sie beenden die Ausbildung mit der Prüfung zum/zur AutoCAD 2D-Konstrukteur/-in. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis. Die Kosten für den vorgegebenen Prüfungstermin sind in den Lehrgangsgebühren enthalten.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    08.11.2021 - 24.11.2021

  • ab 15.11.2021
    In diesem Perfektions-Modul professionalisieren Sie Ihr AutoCAD® 3D-Wissen und können somit komplexe 3D-Modelle visualisieren, Produktpräsentationen in Form von fotorealistischen Darstellungen herstellen, werbewirksame Videosequenzen erzeugen und durch gedruckte 3D-Modelle Ihre Objekte ins richtige Licht rücken. Hinweis: Alle Themen aus den Kursen 'AutoCAD® 3D - Grundlagen' und 'AutoCAD® 3D - Aufbau' werden in Form von Beispielen aufgearbeitet und wiederholt, sodass Sie anschließend gut vorbereitet Ihr Diplom im Rahmen der Prüfung zum 'AutoCAD® 3D Konstrukteur' erwerben können. Voraussetzung: 'AutoCAD® 3D - Aufbau' oder gleichwertige Kenntnisse. Bei Online-Veranstaltungen benötigen Sie folgendes technische Equipment: Endgerät mit entsprechender Software, Internetverbindung, Headset mit Mikrofon und bestenfalls einen zweiter Bildschirm
    Ziele:
    Visualisierung, fotorealistische Darstellungen und Kameraflüge

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    15.11.2021 - 17.11.2021

  • ab 16.11.2021
    Maschinensicherheit, europäische Richtlinien und Normen Auswahl und Anwendung von Schutzeinrichtungen Anwendungen von trennenden und nicht trennenden Schutzeinrichtungen Normen; sichere Steuerungstechnik Einführung in die gesetzlichen Anforderungen an Risikobeurteilungen Praktische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung Strukturierte Sicherheitssteuerung mit SISTEMA nach EN ISO 13849-1
    Ziele:
    Sie erweitern Ihre Kompetenz in der Beurteilung der funktionalen Maschinensicherheit und lernen professionelle Risikobeurteilungen zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen; Mess- und RegeltechnikerInnen; Lehrlinge im 4. Lehrjahr mit technischem Lehrberuf

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Deutschlandsberg

    Wann:
    16.11.2021 - 24.11.2021

  • ab 17.11.2021
    Antriebssicherheitsfunktionen (SLS, SSM, SOS, SDI, SBC) Geschwindigkeitsüberwachung, Vergleich und Ermittlung Schnittstellen Konfiguration mit dem Flexi Soft Designer
    Ziele:
    Sie erlernen die Einbindung und Fehlerdiagnosebehebung von FX3-Motion-Control in Ihr Antriebskonzept.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen
    Voraussetzungen:
    Erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren 'Sicherheit in der Automatisierungstechnik und Produktion in Kooperation mit SICK Sensor Intelligence' und 'Flexi Soft - Modulare Sicherheitssteuerung in Kooperation mit SICK Sensor Intelligence'

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Deutschlandsberg

    Wann:
    17.11.2021 - 17.11.2021

  • ab 18.11.2021
    Aufbau und Funktionsprinzipien Bandbreite innerhalb der SICK-Sicherheits-Steuerungs-Palette Geräteausführungen und Zubehör Flexi Soft Designer Fehlerdiagnose Zusatzmodule wie z. B. MOC, Relais Applikationsbeispiele (FX Loop, FX Link, FX line) Sichere Ansteuerungen von Aktoren gemäß DIN EN ISO 13849-1
    Ziele:
    Sie erlernen die Einbindung und Fehlerdiagnosebehebung von Flexi-Soft-Modulen in Ihr Sicherheitskonzept.
    Zielgruppe:
    Sicherheitsverantwortliche; InstandhalterInnen/WartungstechnikerInnen; EntwicklerInnen/KonstrukteurInnen; Produktionsführungskräfte; ProduktionsmitarbeiterInnen; ElektrokonstrukteurInnen
    Voraussetzungen:
    Erfolgreiche Teilnahme am Seminar 'Sicherheit in der Automatisierungstechnik und Produktion in Kooperation mit SICK Sensor Intelligence'

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Deutschlandsberg

    Wann:
    18.11.2021 - 18.11.2021

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Körperliche Wendigkeit
  • 1
    • Innovatives Denken
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Systematische Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Vorausschauendes Denken
  • 1
    • Genauigkeit
  • 18 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Schweißkenntnisse
  • Arbeit mit Konstruktionsplänen
  • AutoCAD
  • Bedienung von CNC-Maschinen
  • Durchführung von Messungen und Tests
  • Fertigungsoptimierung
  • Hydrauliktechnik
  • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Installation von Maschinen und Anlagen
  • Laserstrahlschneiden
  • Maschinenbauplanung
  • Montage von Maschinen und Anlagen
  • Pneumatiktechnik
  • Qualitätskontrolle
  • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen
  • Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen
  • Verbindungs- und Montagetechnik