AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.Facility ManagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Reinigung, Hausbetreuung, Anlern- und HilfsberufeAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Facility ManagerInnen sind Fachkräfte aus der Bau- und Immobilienbranche. Sie verfügen über Kompetenzen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Recht und Ökologie.
Facility ManagerInnen befassen sich mit der Wirtschaftlichkeit von Gebäuden und Anlagen über deren gesamte Lebensdauer hinweg - von der Planung bis zum Abbruch. Dazu gehört die professionelle Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken samt deren (technischen) Anlagen und Einrichtungen, wie zum Beispiel Heizungs, Warmwasser-, Licht- und Klimaanlagen.
Ihre Aufgaben liegen vor allem in der Instandhaltung und Verwaltung von Gebäuden und Gebäudekomplexen. Sie planen und definieren Installationen und Infrastrukturen. Dabei berücksichtigen besonders die Faktoren Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung und Energiemanagement.
Der Tätigkeitsumfang von Facility ManagerInnen geht weit über dem der klassischen "HausbesorgerInnen“ hinaus. Oftmals sind sie sogar bereits an der Planung eines Gebäudes beteiligt. Facility ManagerInnen beschäftigen sich auch mit der Analyse und Optimierung der Abläufe und Prozesse des Flächenmanagements, etwa durch entsprechende Raumkonzepte und Gestaltung sowie Umgestaltungen.
Siehe auch den Beruf ImmobilienmaklerIn, ImmobilienveralterIn oder den Lehrberuf Immobilienkaufmann/-frau.
Facility: (wörtl: die Einrichtung) Gebäude samt zugehörige Anlagen und Energiesysteme.
Facility-Management: Management aller gebäudebezogenen Aufgaben.
-
ab 29.11.2024
Prüfmanagement im Arbeitnehmer/innenschutz
Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, dass elektrische Anlagen, Arbeitsmittel, Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung sowie Einrichtungen zur Brandmeldung oder bekämpfung und zur Rettung aus Gefahr in regelmäßigen Abständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden und festgestellte Mängel unverzüglich behoben werden. Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zu den gängigsten Prüfpflichten in den einzelnen Verordnungen zum ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sowie Möglichkeiten diese zu verwalten. Inhalte: Gesetzliche Grundlagen (ASchG; GKV; AMVO; AstV; ESV) Prüfarten (Vor-. Abnahmeprüfung, Wiederkehrende Prüfung, Prüfung nach außergewöhnlichen Ereignissen, Prüfung nach Neuaufstellung) Prüffristen von Arbeitsmitteln (z.B. Hebezeuge, Türe/Tore) Prüffristen von betrieblichen Einrichtungen (z.B. PSA, Lüftungsund Absauganlagen (GKV, VEXAT), Sicherheitsschränke) Dokumentation zur Einhaltung der Prüffristen Für VÖSI Mitglieder bringt die Veranstaltung 1 Punkt für den Weiterbildungsnachweis. Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Facilitymanager/innen, Leiter/innen der Instandhaltung/Wartung, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsvertrauenspersonen sowie am Thema interessierte PersonenVoraussetzungen:
keine -
ab 29.11.2024
Prüfmanagement im Arbeitnehmer/innenschutz
Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, dass elektrische Anlagen, Arbeitsmittel, Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung sowie Einrichtungen zur Brandmeldung oder bekämpfung und zur Rettung aus Gefahr in regelmäßigen Abständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden und festgestellte Mängel unverzüglich behoben werden. Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zu den gängigsten Prüfpflichten in den einzelnen Verordnungen zum ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sowie Möglichkeiten diese zu verwalten. Inhalte: Gesetzliche Grundlagen (ASchG; GKV; AMVO; AstV; ESV) Prüfarten (Vor-. Abnahmeprüfung, Wiederkehrende Prüfung, Prüfung nach außergewöhnlichen Ereignissen, Prüfung nach Neuaufstellung) Prüffristen von Arbeitsmitteln (z.B. Hebezeuge, Türe/Tore) Prüffristen von betrieblichen Einrichtungen (z.B. PSA, Lüftungsund Absauganlagen (GKV, VEXAT), Sicherheitsschränke) Dokumentation zur Einhaltung der Prüffristen Für VÖSI Mitglieder bringt die Veranstaltung 1 Punkt für den Weiterbildungsnachweis. Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Facilitymanager/innen, Leiter/innen der Instandhaltung/Wartung, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsvertrauenspersonen sowie am Thema interessierte PersonenVoraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345Wann:
29.11.2024 - 29.11.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Immobilienverwaltung
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonauskunft
-
Telefonierkompetenz (1)
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
3
Gebäudemanagement-Kenntnisse
-
Facility Management (3)
- Nachhaltiges Gebäudemanagement
- Objektbetreuung
- Organisation von Reparaturmaßnahmen in Gebäuden
- Objektbuchhaltung
-
Verwaltung von Immobilien (7)
- Führen von Immobilienakten
- Hausverwaltung
- Immobilienbestandsverwaltung
- Leitung von Eigentümerversammlungen
- Mietenvorschreibung
- Mietzinsabrechnung
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien
-
Facility Management (3)
-
1
Gebäudetechnik-Kenntnisse
- Kleinreparaturen (Gebäudetechnik)
-
1
Haushaltsführungskenntnisse
-
Hauswartung (1)
- Kleinreparaturen (Hauswartung)
-
Hauswartung (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Kundenbetreuung im Immobilienmanagement
- Mieterbetreuung
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Controlling (1)
- Immobilienbuchhaltung
-
Controlling (1)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Immobilienrecht (3)
- Erstellung von Mietverträgen
- Liegenschaftsrecht
- Mietrecht
-
Immobilienrecht (3)
-
1
Reinigungskenntnisse
- Abnahme von Reinigungsleistungen
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Sicherheitsüberwachungskenntnisse
-
Gebäude- und Objektschutz (1)
- Schlüsselübernahme und -übergabe
-
Gebäude- und Objektschutz (1)
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Kaufmännisches Verständnis
- Organisationstalent
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Gebäudemanagement-Kenntnisse
- Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
- Beschwerdemanagement
- Betriebskostenabrechnung
- Facility Management
- IGEL REAL
- Immobilien Asset Management
- Immobilienbestandsverwaltung
- Immobilienbewertung
- Immobilienvermietung
- Kalkulation
- Mahn- und Exekutionsverfahren
- Organisation von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
- Real Data
- Vertragsabwicklung
- Vertragserstellung
- Verwaltung von Gewerbeimmobilien