E-Commerce Consultant (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.800,- bis € 3.480,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

E-Commerce Consultants unterstützen Unternehmen beim Einsatz von Online-Verkaufstools für den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen. Sie beraten zur strategischen Nutzung von verschiedenen digitalen Vertriebskanälen, wie z.B. Online-Shops, B2B-Plattformen (Business-to-Business) oder Apps. Ziel ist es dabei, den digitalen Vertrieb zu optimieren und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

E-Commerce Consultants stehen Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von E-Commerce-Projekten beratend zur Seite, etwa bei der Gestaltung von E-Commerce-Strategien, der Auswahl von technologisch geeigneten Lösungen, oder der Einbindung von digitalen Zahlungsfunktionen. Darüber hinaus begleiten sie die Entwicklung von Online-Marketing-Strategien und arbeiten dazu mit anderen Marketing- und Vertriebsfachleuten zusammen.

Um ihre KundInnen gezielt beraten zu können, halten sich E-Commerce Consultants stets über die neuesten E-Commerce-Trends und relevante rechtliche Entwicklungen auf dem Laufenden. Darüber hinaus analysieren sie Markt- und Wettbewerbsentwicklungen sowie auch die Online-Verkaufszahlen des Unternehmens. Dazu verwenden sie verschiedene digitale Tools und setzen auch zunehmend Künstliche Intelligenz ein.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unternehmen hinsichtlich E-Commerce-Strategien beraten
  • E-Commerce-Prozesse analysieren und optimieren
  • Entwicklung von E-Commerce-Strategien unterstützen 
  • Über E-Commerce-Systeme informieren
  • Geeignete Vertriebskanäle auswählen
  • Trends analysieren
  • Besprechungen abhalten
  • Schulungen im Umgang mit E-Commerce-Systemen durchführen
Auf dem Bild sind zwei E-Commerce-Kaufmänner zu sehen, die an Computern in einem Büro arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt drei E-Commerce-Kaufleute, die an einem Schreibtisch an einem Computer arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt mehrere E-Commerce-Kaufleut, die in einem modernen Büro an Computern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei E-Commerce-Kaufleute zu sehen, die in einem Büro an Computern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten gemeinsam an einem Laptop.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten an Computern in einem Büro.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten gemeinsam an Computern in einem Büro.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten an Computern.
© AMS / Chloe Potter
LagerverwalterInnen_01
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_02
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_04
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_05
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man drei E-Commerce-Consultants, die in einem Büro an einem Tisch sitzen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man drei E-Commerce-Consultants, die vor einem Planungsboard stehen und an einer Strategie arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild diskutieren mehrere E-Commerce-Consultants vor einer Roadmap eine Strategie.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei E-Commerce-Consultants zu sehen, die in einem Meeting zusammenarbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Diplomstudium Universitätsstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (Mag.oec.) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint PhD Program Digital Business International (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing und Digital-Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Technical Sales and Marketing (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management & Digital Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung und digitales Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Innovation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Innovation and Transformation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Financial Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Transformation Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Economy (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Economics and Business Analytics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics (MSc / DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Business Communication (MSc) Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA E-Commerce und Online-Marketing Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA E-Commerce und Online-Marketing - Professional
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Verhandlungsstärke
  • Kundenorientierung
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Verkaufstalent
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Anwendung von Shopmanagementsystemen
  • B2B-Strategien
  • B2C-Strategien
  • Customer Journey Mapping
  • Customer Relationship Management
  • E-Commerce-Software
  • Erstellung von Online-Warenkatalogen
  • Google Analytics
  • Online-Marketing
  • Online-Vertrieb
  • Onsite-Kampagnen
  • SEA
  • SEO
  • Warenwirtschaftssoftware
  • Webanalyse
Auf dem Bild sind zwei E-Commerce-Kaufmänner zu sehen, die an Computern in einem Büro arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt drei E-Commerce-Kaufleute, die an einem Schreibtisch an einem Computer arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt mehrere E-Commerce-Kaufleut, die in einem modernen Büro an Computern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei E-Commerce-Kaufleute zu sehen, die in einem Büro an Computern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten gemeinsam an einem Laptop.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten an Computern in einem Büro.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten gemeinsam an Computern in einem Büro.
© AMS / Chloe Potter
Zwei E-Commerce-Kaufleute arbeiten an Computern.
© AMS / Chloe Potter
LagerverwalterInnen_01
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_02
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_04
© AMS/Chloe Potter
LagerverwalterInnen_05
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man drei E-Commerce-Consultants, die in einem Büro an einem Tisch sitzen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sieht man drei E-Commerce-Consultants, die vor einem Planungsboard stehen und an einer Strategie arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild diskutieren mehrere E-Commerce-Consultants vor einer Roadmap eine Strategie.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei E-Commerce-Consultants zu sehen, die in einem Meeting zusammenarbeiten.
© AMS/Chloe Potter