zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
E-Commerce-DeveloperIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
E-Commerce-DeveloperInnen sind für die technische Umsetzung, Erweiterung und Optimierung von digitalen Vertriebslösungen wie Onlineshops zuständig. Dazu besprechen sie zunächst mit der Geschäftsführung sowie der Vertriebs- und Marketingabteilung die Anforderungen des Unternehmens, informieren sich über die gewünschten Funktionen der Anwendung und setzen diese technisch um.
Beispielsweise programmieren E-Commerce-DeveloperInnen Software zur Abwicklung von Bestell- und Bezahlprozessen sowie deren Ein- bzw. Anbindung in Systeme des Unternehmens, wie z.B. Webseiten, Apps oder Datenbanken. Zudem entwerfen und entwickeln sie benutzerdefinierte Module sowie den Aufbau des Onlineshops. Dabei müssen sie darauf achten, dass dieser dem Erscheinungsbild des Unternehmens, der sogenannten Corporate Identity, entspricht.
E-Commerce-DeveloperInnen richten alle gewünschten Funktionen ein und installieren verschiedene Systeme und Programme zum Schutz der Daten und des Onlineshops, wie z.B. Firewalls und Antivirenprogramme. Weiters unterstützen und beraten sie die Geschäftsleitung eines Unternehmens bei der Erweiterung von bestehenden E-Commerce-Systemen, z.B. indem sie die Leistungsfähigkeit und Funktionalitäten von Webseiten optimieren.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- E-Commerce-Systeme entwerfen und entwickeln
- E-Commerce-Systeme technisch umsetzen und optimieren
- Onlineshops programmieren
- Module für Bestell- und Kaufprozesse entwickeln und programmieren
- Plug-ins konfigurieren und verwalten
- Technische Probleme beheben
- Datensicherheitsmaßnamen implementieren
- Updates durchführen
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
Core LOOPs with Yvonne van Dyck
1:1 Counseling mit Yvonne van Dyck Eine ideal effiziente und elegante Möglichkeit für alle die ein sehr konkretes Anliegen haben und tun wollen, was immer notwendig ist,. um Ihrer Idee Schwung zu verleihen. Die Kombination aus Seminar und 1:1 Sitzungen garantiert individuellste Begleitung und verleiht Schwung, der konkrete Resultate bringt und Ihre Vision mit der Erde verbindet. Ideal für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit vor sich haben oder jene, die schon gestartet sind und die Resultate erzielen wollen, die sie sich wünschen. JA das ist meine Lieblingsbeschäftigung - LOOPings um den Kern ziehen und den Kern von Core Humans noch mehr zum Strahlen bringen. YvD Variante 1 Ideal für Core Humans die ein sehr konkretes Anliegen haben und ihre Vision oder Ideen LOOPen wollen. Wir machen was immer am SINNvollsten ist um Ihre Ideen, Wünsche oder Visionen zu LOOPen. Modul 1: Cmore and live your Core Modul 2: Personal Counseling mit Yvonne van Dyck 2 x 3 Stunden nach Vereinbarung. Variante 2 ist ideal für alle, die an Weggabelungen im Leben stehen, sich orientieren wollen und sofort die entsprechenden Schritte setzen wollen. Modul 1: Core Idea Developer Modul 2: Personal Counseling mit Yvonne van Dyck 3 x 3 Stunden nach Vereinbarung. Rufen Sie Yvonne van Dyck an +43 7742 61116 oder schreiben Sie eine Email Hier können Sie alle Infobroschüren sofort downloaden Hier finden Sie alle Termine auf einen BlickZielgruppe:
Ideal für Kernpersönlichkeiten und unternehmen, die ein sehr konkretes Anliegen haben und ihre Vision oder Ideen LOOPen wollen. Wir machen was immer am SINNvollsten ist um Ihre Ideen, Wünsche oder Visionen zu LOOPen.Institut:
id`institute for NLP & DHE -
Sharepoint Server Entwicklung
Einführung in die SharePoint Development Plattform. SharePoint als Entwicklungsplattform. SharePoint Objekthierarchie. Arbeiten mit SharePoint Objekten. Verwenden von SharePoint Developer Tools. Entwicklung von SharePoint-Websites mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von SharePoint Solutions mit Visual Studio. Bereitstellen von SharePoint Lösungen. Entwicklung von SharePoint Webparts. Entwicklung von Standard Webparts. Entwicklung von Connected Webparts. Entwicklung von Visual Webparts. Arbeiten mit programmgesteuerten SharePoint-Listen. Listen, Daten und SharePoint-Websites. Erstellen von Eventempfängern und Application Settings. Eventempfänger erstellen. Arbeiten mit Webconfig. Programmsteuerung. Entwickeln von Lösungen mithilfe von Business Connectivity Services. Business Connectivity Services im Überblick. Entwicklung von External Content Types und Listen mithilfe von SharePoint Designer. Entwicklung von Business Connectivity Services Solutions mit Visual Studio. Entwicklung von SharePoint Workflows. Erstellen von Workflows mit SharePoint Designer. Erstellen von Workflows mit Visual Studio. Arbeiten mit Client-basierten APIs für SharePoint. Überblick über das SharePoint Client Object Model. Arbeiten mit dem SharePoint Client Object Model in .NET-Anwendungen. Entwicklung von interaktiven Benutzeroberflächen. Erstellen von Menüpunkten und Ribbon Controls. Erstellen eines Client-Side-Dialoges. Entwicklung von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Erstellen von Silverlight-Anwendungen für SharePoint. Bereitstellen und Debuggen von Silverlight-Anwendungen mit SharePoint. Entwickeln von Sandbox-Solutions. Sandbox User und Lösungen. Einschränkungen für die Sandbox-Solutions. Arbeiten mit SharePoint Server-Profilen und Taxonomie APIs. Benutzerprofile. Taxonomien. Entwicklung von Content Management Lösungen. Entwicklung von Enterprise Content Management Lösungen. Entwicklung von Web Content Management Solutions.Ziele:
Dieser 5-tägige Kurs vermittelt den Teilnehmern durch praktische Informationen und Übungen die Features von SharePoint 2010 und Visual Studio 2010.Voraussetzungen:
Erfahrung in der Entwicklung mit ASP.NET 3.5 (oder neuerer Version). Erfahrung in der Entwicklung mit SharePoint und Visual StudioInstitut:
FSSF Software & SchulungWo:
AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz -
Website, Webshop und Online Marketing kompakt!
Dich selbstständig machen und deine eigene Website gestalten klingt nach einem Plan! Einen Online Shop miteinbauen, wäre auch nicht schlecht, oder? Aber du weißt nicht wie… Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel! Ab 06.04.2020 zeigen wir dir in 6 Wochen, wie du diese kleinen Hürden meisterst, die dich noch von deinem selbstständigen Erfolg trennen. Und wir schrecken auch vor großen Hürden nicht zurück! Unser Trainer hat langjährige Erfahrung im Bau der optimalen Website für jede Zielgruppe und wenn dann die Website und der Webshop angelegt sind, zeigt er dir, wie du dich mit Hilfe von GoogleAnalytics stets weiterentwickeln kannst und das Feedback aus dem Internet zu deinem Vorteil nutzen kannst! Das brauchst du: Domainname eventuell Webhosting (kann auch bei uns erworben werden, inkl. der jährlichen Betreuung) Wer kein Webhosting oder Domain hat, dem können wir für die Dauer des Kurses eine Subdomain zur Verfügung stellen. Inhalte für deine Website Ziele (eine 1/2 Std vom Marketing-Teil hier vorweg genommen) In Zukunft: SEO, SEA, Tracking, CrossMarketing Inhalte: Das ABC für das Erstellen deiner Website: Site/Seite vs. Beitrag (statische Seite vs. Blog, Theme/Design, Drag&Drop, Homepage vs. Website, URL, Plugins WordPress Dashboard kurz erklären: Medien, Seiten, Design, Werkzeug WordPress Theme: Kostenlos vs. pay vs. freemium Customizer: Titel + Untertitel der Site, Logo, Website Icon im Tab Plugins – erweiterte Funktionalitäten: meisten kostenlos zu installieren, Elementor STEP by STEP Anleitung -> Elementor: Seiten, Kopfzeile, Fußzeile, Menü, Inhalte: Text, Bild, Spalten, div.; Entwurf vs. Veröffentlichen Web Shop – Woo Commerce: Allg. Einstellungen, Unterschied: backend vs. frontend, Produkte im backend anlegen, Produkte im frontend designen, Gutscheine Bestellabschluss: Warenkorb, Kasse, Versandoptionen, Bezahloptionen, MWST, E-Mail Benachrichtigungen Am Ende des Kurses hast du ein fertiges Produkt, das du sofort einsetzen kannstZielgruppe:
Einsteiger*innen und Personen mit Berufserfahrung die ihre Kenntnisse vertiefen möchtenInstitut:
KlartextWo:
Neustiftgasse 71/1 1070 Wien -
Online-Seminar: Supply Chain Management
Globale Lieferungen, Just-in-Time-Produktion, Engpässe, E-Commerce und Risikomanagement haben die Herausforderungen in der Supply Chain erhöht. Supply Chain Management (SCM) verfolgt stets das Ziel, Prozesse zu optimieren, Leistungsmerkmale zu steigern, Kosten zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wie geht es Ihrer Automotive Supply Chain? Zwischen Bestandsmanagement und Reverse Logistics tut sich speziell für die Automobil-Industrie ein ganzes Spektrum auf, dass von der Modellierung von Liefernetzwerken über die Auswahl des geeigneten Monitorings hin zu Aspekten der Nachhaltigkeit reicht. Doch wie stellt man einen reibungslosen Ablauf der Lieferkette sicher und wird gleichzeitig den innovativen Anforderungen dieser vorwärtsgewandten Branche gerecht? Dieses Online-Seminar wappnet Teilnehmende im Automotive-Sektor mit praxisrelevanten Anwendungen des Supply Chain Managements (SCM) für eine maximale Performance und mehr Kund:innenzufriedenheit.
Institut:
UNI for LIFEWo:
Online -
KODAK S3000 Series Scanners - Client Integration with TWAIN, ISIS, WIA and Software Developer Toolkit (SDK) - IN PREPARATION
<BR> In preparation! <BR><BR>Voraussetzungen:
Um den Lernprozess in den Workshop integrieren zu können wünschen wir uns Teilnehmer, die auf die Workshopinhalte und die Beiträge anderer Teilnehmer reflektieren können. Damit schaffen wir gemeinsam eine interaktive Lernumgebung in der sie mühelos neues Wissen erwerben und gleichzeitig Spass haben. Um diese Interaktivität auch praktisch zu ermöglichen erachten wir vier bis sechs Teilnehmer als ideal. <BR><BR> Für die Workshoptermine und diie Hausübungen wird ein Notebook mit LibreOffice, MS Office oder einer vergleichbaren Umgebung benötigt.Institut:
Digital Innovations Solution GmbHWo:
Digital Innovations Solutions GmbH Alxingergasse 55 / TOP 14, A-1100 Wien Line U1 - Reumanplatz oder Linie O - Arthaberplatz -
Online Infoabend LIK Social Media Akademie
Ausbildung Social Media Management, Online Marketing, e- Commerce jetzt informieren Die LIK Akademie ist ein privatwirtschaftliches Ausbildungsinstitut und bietet auch eine anerkannte Ausbildung in der Online Social Meda Akademie an. Informieren Sie sich unverbindlich und kostenfrei über alle Inhalte und Möglichkeiten der Diplomlehrgänge im Bereich e-Commerce, Online Marketing und Social Media Management! AUFZEICHNUNG Informationsveranstaltung mit Live Fragerunde: https://www.edudip.market/w/430166 Infos: www.lik.academyZiele:
Information über Ausbildung Social Media MarketingZielgruppe:
Menschen die Ihr Engagement für Social Media und Online Marketing ausbauen möchten und mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich e-Commerce, Online Marketing und Social Media Management arbeiten wollen.Voraussetzungen:
Interesse an Social Media MarketingInstitut:
LIK Akademie für Foto und DesignWo:
Online -
E-Commerce
In unserem Fernkurs E-Commerce zeigen wir dir die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Onlinehandel. Wir schauen uns verschiedene Shoplösungen und Technologien an und erklären, wie ein Onlineshop grundsätzlich aufgebaut ist. Als angehender E-Commerce-Manager oder angehende E-Commerce-Managerin lernst du, wie eine Handelskalkulation aufgebaut ist und wie du beispielsweise Retouren einpreisen und idealerweise im Vorfeld reduzieren kannst. Außerdem schauen wir uns an, wie man Produkte im Internet und auf mobilen Endgeräten bewirbt. Damit du deine Erfolge auch bewerten kannst, lernst du die wichtigsten Key Performance Indicators kennen und was deren Zahlen bedeuten. Zum Schluss schauen wir uns noch die rechtlichen Grundlagen des E-Commerce an. Jedes Unternehmen, das einen eigenen Onlineshop hat, braucht jemanden, der nicht nur Produkte einpflegen, sondern diese auch werbewirksam vermarkten kann.Zielgruppe:
E-Commerce ManagerVoraussetzungen:
PC- und gute Deutschkenntnisse -
Workshop: Prompt Engineering
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Vertriebsmitarbeiter, Werbeleiter, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Projektleiter, EinzelunternehmerVoraussetzungen:
keineInstitut:
Digital Coach Academy powered by MYWAY GmbHWo:
Online via Zoom + als Präsenzkurs in Reischenbachweg 1A 5400 Hallein -
Growth Marketing ManagerIn
Jedes Unternehmen ist auf Bestands- und Neukunden angewiesen und durch diese auf die kontinuierliche Erzielung von Umsätzen. Growth Marketing lässt sich dem Performance Marketing zuordnen. Ziel ist es, so viele Leads und Sales zu erzielen, wie möglich. Growth Marketing ManagerInnen bedienen sich hierfür den Instrumentarien Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Content Marketing, E-Commerce, Affiliate Marketing, Kampagnenmarketing und Marketingautomatisierung. Alle diese Instrumentarien tragen dazu bei, eine möglichst hohe Sichtbarkeit im Internet und damit einen hohen Besucherstrom zu erzeugen, der letztlich zu mehr Umsätzen führen kann. Im Fernkurs Growth Marketing ManagerIn bedienen wir uns dieser Instrumente des Online-Marketings und lernen darüber hinaus, wie KI im Marketing dienlich sein kann. Der Onlinekurs Growth Marketing ManagerIn bereitet Dich somit auf den “Wachstumskurs” eines Unternehmens vor.Ziele:
Growth MarketingZielgruppe:
Growth Marketing ManagerVoraussetzungen:
Gute PC- und Deutschkenntnisse -
Wirtschaftsinformatik
Der Fernkurs Wirtschaftsinformatik umfasst eine praxisorientierte Weiterbildung, die die zentralen Aspekte der modernen Wirtschaftsinformatik und IT abdeckt. Ziel ist es, IT-Lösungen strategisch zu planen, zu implementieren und zu managen, um betriebliche Abläufe zu optimieren und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei erwirbst Du vertiefte Kenntnisse in Datenmanagement, Geschäftsprozessanalyse, IT-Projektmanagement und Digital Business. In praxisnahen Beispielen kannst Du das erworbene Wissen praktisch anwenden und Deine Fähigkeiten in realen Szenarien erproben. Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in der Wirtschaftsinformatik verbessern möchten und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.Ziele:
1. Einführung in die Wirtschaftsinformatik 2. Grundlagen der Informatik 3. Betriebswirtschaftliche Grundlagen 4. Datenbanken und Datenmanagement 5. Geschäftsprozessmanagement 6. IT-Management und IT-Strategie 7. Softwareentwicklung und -management 8. Business Intelligence und Datenanalyse 9. Digitale Transformation und Innovation 10. IT-Projektmanagement 11. Grundlagen des E-CommerceZielgruppe:
Informatiker, WirtschaftsinformatikerVoraussetzungen:
Gute PC- und DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 12 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- macOS
- Mobile Betriebssysteme
- Windows
-
Betriebssysteme (4)
-
3
Datenbankkenntnisse
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
- SQL
-
Datenbankmanagementsysteme (4)
- MariaDB
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PostgreSQL
-
Datenbankadministration (1)
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (2)
- Magento
- Shopware
-
E-Commerce-Software (2)
- 1 EDV-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- 3D-Computergrafik-Software
-
Webdesign-Software (1)
- Macromedia Dreamweaver
-
Grafik-Software (1)
-
6
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Web 2.0 Technologien
- Web 3.0 Technologien
- Web Server
-
Webprogrammierung (4)
- Programmierung von barrierefreien Webseiten
- Term Frequency - Inverse Document Frequency
- Web Accessibility
- Webseiten-Optimierung
-
Content-Management-Systeme (3)
- Pimcore
- TYPO3
- WordPress
-
Internet-Administration (1)
- Smart-Stores
-
2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- Requirements Engineering
-
IT-Projektmanagement (6)
- Agile Softwareentwicklung
- JIRA
- LeSS
- Planung von Sprints
- Scrum
- YouTrack
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Richtlinien der Web Accessibility Initiative
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (1)
- Responsives Webdesign
-
Webdesign (1)
-
6
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Auszeichnungssprachen (5)
- DHTML
- HTML
- HTML5
- SASS/CSS
- XHTML
-
Script-Sprachen (7)
- Angular
- JavaScript
- Node.js
- React
- React Native
- RequireJs
- TypeScript
-
Objektorientierte Programmiersprachen (4)
- C#
- Java
- Java-Klassenbibliotheken und Programmierschnittstellen
- Spring Framework
-
Compiler Programmiersprachen (1)
- C++
-
Interpreter Programmiersprachen (3)
- Laravel
- PHP
- Ruby
-
Multi-Paradigmen-Sprachen (1)
- Swift
-
Auszeichnungssprachen (5)
-
10
Softwareentwicklungskenntnisse
- Softwarebetreuung
- Softwaredokumentation
-
Softwareentwicklungstools (16)
- AngularJS
- Apache Solr
- APIs
- ASP.NET
- ASP.NET Core
- Bootstrap
- Cordova
- Elasticsearch
- Frameworks
- JQuery
- Next.js
- PHPStorm
- Ractive.js
- REST-API
- Swagger
- Vue.js
-
Softwareprogrammierung (1)
- Programmierparadigmen
-
UI-Entwicklung (1)
- Balsamiq Mockups
-
Softwaretests (5)
- Automatisierte Softwaretests
- BrowserStack
- Durchführung von Softwaretests
- Jasmine
- PHPUnit
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (4)
- Backend-Entwicklung
- Entwicklung von Webapplikationen
- Frontend-Entwicklung
- Programmierung von Apps
-
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung (1)
- Testmethoden zur Qualitätssicherung im Softwarebereich
-
Softwareentwicklungsmethoden (2)
- DevOps
- Docker
-
Software Change Management (3)
- GitHub
- Gitlab
- SCCS
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Genauigkeit
- Detailorientierung
- Konzentrationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
-
1
Zuverlässigkeit
- Qualitätsbewusstsein
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- .NET
- APIs
- Application Servers
- Backend-Entwicklung
- CSS-Layout
- Datenbankentwicklung
- Englisch
- Entwicklung von Webapplikationen
- Frontend-Entwicklung
- Gitlab
- HTML
- JavaScript
- PHP
- React
- Web Server
- WordPress
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



