Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Musikalienhandel

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: ab € 2.040,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Ältere Berufsbezeichnung(en): BuchhändlerIn, MusikalienhändlerIn

Berufsbeschreibung

Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel verkaufen Bücher und andere Druckerzeugnisse in Buchhandlungen und Filialen großer Buchhandelsketten. Sie sorgen für die Beschaffung der Bücher (Einkauf), beraten und informieren die KundInnen bei der Auswahl der Bücher und führen alle kaufmännischen Arbeiten einer Buchhandlung durch (Kassaführung, Buchhaltung, Kostenrechnung, Lagerhaltung, Abwicklung der Bank- und Versicherungsangelegenheiten, Korrespondenz usw.).

Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel handeln mit Büchern verschiedener Fachbereiche (z.B. Kinder- und Jugendbücher, Schulbücher, Romane, Sachbücher), Zeitschriften und anderen Druckwerken (z.B. Landkarten, Kalender, Ansichtskarten).

Mehrmals jährlich führen sie größere Bestellungen bei den Auslieferfirmen oder direkt bei den Verlagen (häufig über VerlagsvertreterInnen) durch. Zuvor kontrollieren sie den Bücherbestand in den Verkaufsregalen und im Lager und stellen den Ergänzungsbedarf fest. Außerdem informieren sie sich in Katalogen und Fachzeitschriften über Neuerscheinungen und entscheiden, welche Bücher sie in das Sortiment aufnehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei unter anderem die inhaltliche Ausrichtung der Buchhandlung (z.B. Spezialbuchhandlung) oder die regionale Lage (z.B. Nähe einer Schule, Fremdenverkehrsort). Abgesehen von den regelmäßigen Großbestellungen führen sie häufig auch kleinere Bestellungen für die speziellen Kundenwünsche durch. Die Buchbestellungen erfolgen meist über Computerterminals direkt bei den Auslieferungsfirmen.

Beim Eintreffen der Lieferung überprüfen die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel die Bücher oder Druckerzeugnisse auf eventuelle Mängel und reklamieren gegebenenfalls telefonisch oder schriftlich bei der Lieferfirma. Ist die Lieferung in Ordnung, versehen sie die Bücher mit Preisschildern, sortieren sie nach Fachgebieten und ordnen sie in Regale oder im Lager ein. Bei Kundenbestellungen verständigen sie nach Eintreffen der bestellten Bücher die KundInnen entweder telefonisch oder schriftlich (bzw. per eMail).

Die werbewirksame Präsentation von Büchern spielt im Buchhandel eine wichtige Rolle. Deshalb platzieren die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel Neuerscheinungen übersichtlich in Auslagen oder auf Büchertischen im Geschäftslokal.

Beim Verkauf von Büchern oder Druckerzeugnissen steht die Kundenberatung im Vordergrund. Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel informieren sich laufend über Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und geben ihre Fachkenntnisse an die KundInnen weiter. Kauft jemand ein Buch, so stellen sie die Rechnung aus, kassieren den Betrag und verpacken die Ware. Für Kassatätigkeiten gibt es allerdings heute - vor allem in den Filialen großer Buchhandelsketten - meist eigenes Personal.

Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel verkaufen Bücher und andere Druckerzeugnisse in Buchhandlungen und Filialen großer Buchhandelsketten. Sie sorgen für die Beschaffung der Bücher (Einkauf), beraten und informieren die KundInnen bei der Auswahl der Bücher und führen alle kaufmännischen Arbeiten einer Buchhandlung durch (Kassaführung, Buchhaltung, Kostenrechnung, Lagerhaltung, Abwicklung der Bank- und Versicherungsangelegenheiten, Korrespondenz usw.).

Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel handeln mit Büchern verschiedener Fachbereiche (z.B. Kinder- und Jugendbücher, Schulbücher, Romane, Sachbücher), Zeitschriften und anderen Druckwerken (z.B. Landkarten, Kalender, Ansichtskarten).

Mehrmals jährlich führen sie größere Bestellungen bei den Auslieferfirmen oder direkt bei den Verlagen (häufig über VerlagsvertreterInnen) durch. Zuvor kontrollieren sie den Bücherbestand in den Verkaufsregalen und im Lager und stellen den Ergänzungsbedarf fest. Außerdem informieren sie sich in Katalogen und Fachzeitschriften über Neuerscheinungen und entscheiden, welche Bücher sie in das Sortiment aufnehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei unter anderem die inhaltliche Ausrichtung der Buchhandlung (z.B. Spezialbuchhandlung) oder die regionale Lage (z.B. Nähe einer Schule, Fremdenverkehrsort). Abgesehen von den regelmäßigen Großbestellungen führen sie häufig auch kleinere Bestellungen für die speziellen Kundenwünsche durch. Die Buchbestellungen erfolgen meist über Computerterminals direkt bei den Auslieferungsfirmen.

Beim Eintreffen der Lieferung überprüfen die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel die Bücher oder Druckerzeugnisse auf eventuelle Mängel und reklamieren gegebenenfalls telefonisch oder schriftlich bei der Lieferfirma. Ist die Lieferung in Ordnung, versehen sie die Bücher mit Preisschildern, sortieren sie nach Fachgebieten und ordnen sie in Regale oder im Lager ein. Bei Kundenbestellungen verständigen sie nach Eintreffen der bestellten Bücher die KundInnen entweder telefonisch oder schriftlich (bzw. per eMail).

Die werbewirksame Präsentation von Büchern spielt im Buchhandel eine wichtige Rolle. Deshalb platzieren die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Musikalienhandel Neuerscheinungen &

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Wie war doch gleich wieder der Name...wie lautet die Telefonnummer... wann hat der X eigentlich Geburtstag und wem habe ich das Buch Y geliehen? Wenn Ihnen solche Fragestellungen nicht fremd sind, dann empfiehlt sich der "Interaktiver Gedächtnistrainer" mit dessen Hilfe man im wahrsten Wortsinn die entsprechenden mentalen Leistungen "spielend" trainiert. Und: Der Erfolg ist messbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie man das Programm installiert und anwendet.
    Ziele:
    Erarbeiten eines Programmes zur Verbeserung der Gedächtnisleistung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Nicht wenige unserer Teilnehmer benutzen sie schon, für andere ist sie noch "ein Buch mit sieben Siegeln": Die Webmail. Sie ist das ideale Mittel, um seine E-Mail auch von unterwegs aus zu erledigen - also etwa im Urlaub vom PC des Hotels aus. Denn bei der Webmail bedarf es nicht großartiger Programmeinstellungen (wie bei herkömmlichen E-Mail-Programmen), sondern lediglich der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes - schon sehen Sie, wer Ihnen in Ihrer Abwesenheit von daheim geschrieben hat und können ihm natürlich auch umgehend antworten.
    Ziele:
    Persönliche E-Mails auch unterwegs abrufen
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Kann ich die Fotos nachträglich verbessern oder verändern? Was kann man alles machen? Wieviel muss ich über Fotos verstehen? Was tun, wenn ich ein anderes Layout möchte? Programm herunterladen oder Online arbeiten
    Ziele:
    Du stellst die geeigneten Fotos für das Buch zusammen und erstellst ein Fotobuch, das in wenigen Tagen per Post zugestellt werden kann.
    Zielgruppe:
    Vor allem Privatpersonen, die ihre Fotos ansprechend aufbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Windows-Kenntnisse und Umgang mit Maus und Tastatur, Kenntnisse im Umgang mit Dateien (speichern und wiederfinden).

    Institut:
    Computerzentrum Palluch KG

    Wo:
    Wien, Computerzentrum

  • Vielseitige Mitarbeiter/-innen mit Abschlüssen im Rechnungswesen, insbesondere in Buchhaltung & Steuerrecht erhalten am heutigen Arbeitsmarkt lt. Statistiken zeitnaher Managementpositionen, als mit ohne einer entsprechenden Ausbildung - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen und steuerrechtlich relevante Teilgebiete abzuwickeln. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Diplomausbildung Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Aus- bzw. Weiterbildung „Buchhaltung & Steuerrecht“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, z.B. in Wirtschafts- und Steuerberatungskanzleien, Banken oder Versicherungen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential. Mit systematisch aufbereiteten und verständlichen Lehrunterlagen und Ihrem eigenen Lernrhythmus stärken Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Steuerrecht.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Pflichtbewusste Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen der Kostenrechnung werden am Arbeitsmarkt gesucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen – darüber hinaus sind „Wirtschaftlichkeit & Rentabilität“ die Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Finanz-Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn genau in schwierigen Zeiten sind finanzwirtschaftliche Kenntnisse unentbehrlich. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung stehen mit diesen Zusatzqualifikationen Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung & Kostenrechnung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Kostenrechnung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement kennen lernen und eine solide Kenntnis aller gaengigen Standardprozesse erwerben moechten, die erforderlich sind, um die Moeglichkeiten der Software effektive nutzen zu koennen. Der Kurs ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung taetig sind oder die in einem Unternehmen in diesen Bereichen fuer die Einrichtung, Verwaltung und Durchfuehrung von Vorgaengen, Richtlinien und Prozeduren zustaendig sind. In diesem Kurs wird der Umgang mit den wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen in Unternehmen erklaert, u.a. Finanzmanagement Einrichtung, Kontenplan, Budgets, Fibu Buch.-Blaetter, Bankmanagement, Forderungen, Verbindlichkeiten, Vorauszahlungen, MwSt. und Intrastat, Jahresabschluss, Mehrwaehrungsfaehigkeiten, Liquiditaetsprognose und GDPdU. In dem Seminar lernen Sie alle Aspekte der Anlagenbuchhaltungsfunktionen kennen, die fuer Microsoft Navision verfuegbar sind. Schwerpunkt sind das Einrichten der Anlagenbuchhaltung, das Ausfuehren vieler verschiedener Anlagentransaktionen sowie das Durchfuehren von Umbuchungs-, Wartungs- und Versicherungsvorgaengen in Bezug auf Anlagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Du bist kurz vor deiner LAP und möchtest deine Praxiskenntnisse noch mit Inputs von Experten/-innen aus der Praxis festigen? Dann starte jetzt unseren Vorbereitungslehrgang um deine LAP bestmöglich zu absolvieren. Unsere Experten/-innen bieten dir einen spannenden und kurzweiligen Vorbereitungskurs. Dieser bereitet dich in nur wenigen Wochen ausgezeichnet auf deine LAP vor. Inhalte - Sortimentgestaltung & POS (Point of sale), Auslagen- und Werbemittelgestaltung - Buchhaltung und Kostenrechnung - Rezeptabrechnung - Beratung und Verkauf von Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetik und Abgabe von Arzneimitteln der Abgrenzungsverordnung (Verkaufstechniken) - Drogen- und Chemikalienkunde - Gesundheit, Ernährung und Kosmetik - Chemie, Physik und Labortechnologie - Apotheke - Geschäftsfälle
    Ziele:
    Du - bist POS-Profi. - kannst kaufmännisch Rechnen, Kostenkalkulationen erstellen und Buch führen. - weißt bestens über Drogen- und Chemikalienkunde bescheid. - bist Fachkraft, wenn es um Gesundheit, Ernährung und Kosmetik geht. - bist bestmöglich auf deine Lehrabschlussprüfung vorbereitet!

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A/2.OG 1230 Wien

  • Verantwortungsvolle Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen werden gebraucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen. Letztendlich sind korrekte Zahlen eine rechtliche Notwendigkeit und die Basis des wirtschaftlichen Handelns. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn auch in schwierigen Zeiten muss Buch geführt werden. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Zusatzqualifikation Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • <p>RPA und die zugrundeliegenden Technologien sind nicht neu, aber die Anwendung von RPA im heutigen Geschäftsumfeld ist extrem spannend und hilft Unternehmen ihre Tätigkeiten zu bewerten, zu transformieren und erfolgreich zu digitalisieren. </p>Robotic Process Automation (RPA), die softwarebasierte Robotik, welche die Arbeit von Menschen nachahmt, ist auf dem besten Weg, die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten. <p>Wenn Sie in letzter Zeit eine Zeitung, ein Magazin oder ein Buch gelesen haben, ist es kaum zu übersehen, dass Roboter überall aufzutauchen scheinen. </p><p>Sie sehen Roboter in unserem persönlichen Leben in Form von virtuellen Assistenten bis hin zu Staubsaugern und Sie sehen eine Explosion von Verweisen auf Roboter in unserem Berufsleben. Robotic Process Automation oder kurz RPA ist softwarebasierte Robotik, die Arbeit emuliert, die Menschen tun. </p><p>Mit dieser spannenden Technologie können Unternehmen eine Reihe von Geschäftsprozessen und Funktionen digitalisieren und transformieren. Sie werden tief in die RPA Materie eintauchen und erfahren, was RPA ist, was es nicht ist und was Sie bei der Einführung in Ihrem Unternehmen beachten sollten. </p><p>Sie erhalten Informationen, die einer Vielzahl von Stakeholdern, von Führungskräften bis hin zu IT-Fachleuten, helfen können, die wichtigsten Vorteile von RPA sowie Best Practices zu verstehen, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können, sowohl auf Prozess- als auch auf Unternehmensebene. </p><p>Außerdem erhalten Sie zu den Konzepten einen realen Kontext, indem Beispiele aus &nbsp;Unternehmen vorgestellt werden, die Robotic Process Automation (RPA) implementieren.</p>Die Chancen der AutomatisierungWillkommen in der Zukunft der ArbeitDigitale TransformationUnternehmens-ArchäologieDie vierte Generation der ArbeitDie Auswirkungen von RPA heuteWas ist RPA?Was ist robotische Prozessautomatisierung (RPA)?Eine vereinfachte Definition von RPAWas ist robotergestützte Desktop-Automatisierung?Das AutomatisierungsspektrumDie RPA-AnbieterlandschaftUnterschiede zwischen RPA und anderen ToolsDie Vorteile von RPADie Bedeutung des ROIDie sieben Vorteile-TypenDas Triple-Win-ModellDie Betriebskosten nicht vergessenBest Practices auf der ProzessebeneIdentifizierung von Möglichkeiten zur AutomatisierungEffizienztreiber für die AutomatisierungWichtige Bereiche für die AutomatisierungProzess-ReengineeringWichtige Stakeholder auf Ihrer RPA-ReiseBest Practices auf UnternehmensebeneFangen Sie klein an, aber denken Sie nicht kleinBei RPA geht es nicht um den RoboterVergessen Sie die Grundlagen nichtNutzen Sie ein KompetenzzentrumTipps für den Erfolg an der vordersten FrontDie wichtigsten Erkenntnisse
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineRobotic Process Automation (RPA) Schnelleinstieg - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Aktiver Verkauf
  • Bedienung von Computerkassen
  • Beratungskompetenz
  • Bücher- und Zeitschriftenverkauf
  • Buchhandel
  • Kassieren im Verkauf
  • Kundenberatung
  • Preisauszeichnung
  • Sortimentsgestaltung
  • Umtausch von Waren
  • Verkaufsadministration
  • Warenpräsentation