QualitätsauditorIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.690,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

QualitätsauditorInnen stellen als interne oder externe GutachterInnen sicher, dass ein Betrieb ein entsprechendes Qualitätssicherungssystem einführt.

Sie übernehmen die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Audits. Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren und betrachtet einzelne Prozesse im Produktions- und Fertigungssverfahren oder bei der Bereitstellung von Dienstleistungen. Ziel ist immer die zeitliche und wirtschaftliche Optimierung von Prozessen (einzelner Arbeitsschritte).

QualitätsauditorInnen verfügen über fachliche und organisatorische Kompetenz in Bezug auf die konkrete Umsetzung der betrieblichen Anforderungen. Nachdem das Audit erfolgt ist, nehmen sie nach Absprache mit dem Management die Einleitung und Überwachung gezielter Optimierungssmaßnahmen durch.

Dazu müssen sie über die Kompetenz zur konstruktiven, prozess- und lösungsorientierten Audit-Gesprächsführung verfügen. Sie kennen aktuelle Prozessmanagement-Modelle (z.B. Norm ISO 9001) und die Interpretation der wichtigsten Normforderungen.

Siehe auch den Beruf QualitätsmanagerIn.

  • Der Lehrgang hat den Zweck, Ihr Qualitätswissen zu vertiefen und Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die TÜV®-Prüfung zum „Qualitätsauditor (TÜV®)” erfolgreich zu absolvieren.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Ihr Qualitätswissen zu vertiefen und Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die TÜV®-Prüfung zum „Qualitätsauditor (TÜV®)” erfolgreich zu absolvieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Sie werden umfassend im Bereich Audits ausgebildet. Sie lernen die verschiedenen Arten, wie z. B. System-, Prozess-, Produkt-, Lieferanten- und Zertifizierungsaudit sowie deren Besonderheiten kennen. 2. Ihnen wird anhand der DIN EN ISO 19011 die eigenständige Planung, Durchführung und Bewertung von Audits vermittelt. 3. Sie erhalten ein umfangreiches Wissen über die Grundlagen des menschlichen Handelns und der Kommunikation. Nach Abschluss des Lehrgangs werden Sie in der Lage sein, Fragetechniken und Gesprächsführung während eines Audits zielführend anzuwenden.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Qualitätsauditoren abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen, sich auf den Gebieten Auditierung und Zertifizierung einarbeiten wollen sowie mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - alle, die als Qualitätsbeauftragter oder -manager die nächste Stufe ihrer Ausbildung erreichen wollen - alle, die in ihrem Unternehmen verantwortlich mit der Festlegung einer Qualitätspolitik und eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt sind und als interner Auditor tätig werden wollen bzw. sollen - alle, die als externer Auditor bei einer Zertifizierungsstelle arbeiten möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter das eigene Qualitätsmanagementsystem regelmäßig durch interne Audits überprüfen und weiterentwickeln wollen - alle, die sich im Bereich Qualität selbständig machen möchten, um Unternehmen und Behörden kompetent beraten, auditieren und auf die Zertifizierung vorbereiten zu können - jeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an diesem Lehrgang sollten Sie den Fernlehrgang »Qualitätsbeauftragter TÜV®« erfolgreich abgeschlossen haben oder einen anderen Abschluss zum Qualitätsbeauftragten vorweisen können. Ansonsten müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in werden Ihnen die Grundlagen des Total Quality Managements vorgestellt und Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit den Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements, um Aufgaben einer/eines Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in erfüllen zu können. Qualitätsauditor/in Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Organisation wichtige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben. Sie erhalten Anregungen, Menschenbild und Werthaltungen einer Organisation in Ihre Audittätigkeit einzubeziehen. Eine erfolgreich absolvierte Prüfung ermöglicht Ihnen die Tätigkeit als Auditor/in für eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Zertifizierte Qualitätsexperten können mit der Teilnahme an diesem Workshop die notwendige regelmäßige Weiterqualifizierung zu Themen und Inhalten des Qualitätsmanagements nachweisen. Der Workshop ist bei ZertSozial als Auffrischungs-kurs anerkannt.
    Voraussetzungen:
    Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Zur Ausbildung zugelassen werden können: Studierende des Studiengangs MAKS Studierende anderer Studiengänge Interessierte Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Kombiprüfung zur/zum Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in teilnehmen zu können, sind die Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon mind. 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement vorausgesetzt. Qualitätsauditor Zur Ausbildung zugelassen werden können Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Ausbildung als Qualitätsmanager/in 4 JahreBerufserfahrung 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Prüfung teilnehmen zu können, sind die noch gültige Ausbildung zum/zur Qualitätsauditor/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement, vorausgesetzt. Für die Zertifikatsvergabe sind 4 Systemaudits Voraussetzung, welche bis max. 1 Jahr nach der Prüfung eingereicht werden können. Die mündliche Prüfung erfolgt in der Gruppe. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Nachweis als Qualitätsbeauftragte/r, Qualitätsmanager/in oder Qualitätsauditor/in. Leistungsanerkennung Erbrachte Leistungen aus den Weiterbildungen zum/zur Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsmanager/in sowie zum/zur Qualitätstauditor/in können bei Studierenden des Studiengangs MAKS, deren Erststudium weniger als 210 ECTS umfasste, jeweils mit 10 ECTS angerechnet werden.

    Institut:
    Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

    Wo:
    Koblenz - Rheinland-Pfalz

  • ab 27.11.2024
    Um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, brauchen Zulieferer der Automobilindustrie ein spezifisches QM-System nach IATF 16949:2016. Mit unserem Upgrade zum/r Qualitätsauditor/in nach IATF 16949:2016 lernen Sie die spezifischen Anforderungen der IATF 16949:2016 bei der Durchführung interner Audits kennen. Das Upgrade ist in der Ausbildung „Upgrade zum/r Qualitätsmanager/in nach IATF 16949:2016“ inkludiert, kann aber auch einzeln gebucht werden. Inhalte: am 1. Tag Zusammenfassung der ersten drei Tage des Upgrades zum/r Qualitätsmanager/in nach IATF 16949:2016 Forderungen der IATF 16949:2016 im Detail sowie deren Interpretation & Umsetzung Prozessorientierte Analyse & Planung Spezifische Audit-Durchführung nach IATF 16949:2016 Grundsätze von Audits in der Automobilindustrie Anforderungen an Auditor/innen Produkt-, Prozess-, Systemaudits
    Zielgruppe:
    Automobilzulieferer, z.B. Metallbe- & -verarbeitende Industrie, Druckguss, Stanzen, Sinterteile, Kunststoff- & Lederindustrie; Auditor/innen aus der Automobil(zuliefer)industrie oder aus Unternehmen, die für die Planung und Durchführung interner Audits nach IATF 16949:2016 vorgesehen sind.
    Voraussetzungen:
    Ausbildung zum/r Qualitätsauditor/in nach ISO 9001 oder VDA der TÜV AUSTRIA Akademie oder vergleichbare Ausbildung

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    27.11.2024 - 29.11.2024

  • ab 04.12.2024
    Erfahren Sie, wie Sie interne Audits mit Erfolg durchführen können. Mit unserer Ausbildung zum/r internen Qualitätsauditor/in erlernen Sie, welche Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits erforderlich sind. Praktische Gruppenübungen geben die Möglichkeit zur Audit-Gesprächsführung mit Feedback von erfahrenen Auditor/innen. Sie erlernen, wie Sie das Audit als Instrument zur Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Unternehmens nützen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen und Trends und Veränderungen aufspüren. Inhalte: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements (als E-Learning) Die ISO 9001:2015 und Interpretation der wichtigsten Normforderungen Phasen im Auditprozess nach ISO 19011 Audit-Vorbereitung, -Durchführung & -Nachbereitung - Erstellung eines Auditprogramms, Erstellung von Auditdokumenten - Dokumentenprüfung - Auditplan - Sammeln und Verifizieren von Informationen - Erarbeiten von Auditfeststellungen und -schlussfolgerungen - Erstellung eines Auditberichts - Durchführung von Auditfolgemaßnahmen Audit-Gesprächsführung: Audit-Atmosphäre & Fragetechnik Anforderungen an Auditor/innen Rollenübungen zu typischen Audit-Situationen mit Analyse
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen, die mit der Durchführung von internen Audits nach ISO 9001:2015 betraut sind/werden.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    04.12.2024 - 06.12.2024

  • ab 20.01.2025
    Erfahren Sie, wie Sie interne Audits mit Erfolg durchführen können. Mit unserer Ausbildung zum/r internen Qualitätsauditor/in erlernen Sie, welche Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits erforderlich sind. Praktische Gruppenübungen geben die Möglichkeit zur Audit-Gesprächsführung mit Feedback von erfahrenen Auditor/innen. Sie erlernen, wie Sie das Audit als Instrument zur Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Unternehmens nützen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen und Trends und Veränderungen aufspüren. Inhalte: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements (als E-Learning) Die ISO 9001:2015 und Interpretation der wichtigsten Normforderungen Phasen im Auditprozess nach ISO 19011 Audit-Vorbereitung, -Durchführung & -Nachbereitung - Erstellung eines Auditprogramms, Erstellung von Auditdokumenten - Dokumentenprüfung - Auditplan - Sammeln und Verifizieren von Informationen - Erarbeiten von Auditfeststellungen und -schlussfolgerungen - Erstellung eines Auditberichts - Durchführung von Auditfolgemaßnahmen Audit-Gesprächsführung: Audit-Atmosphäre & Fragetechnik Anforderungen an Auditor/innen Rollenübungen zu typischen Audit-Situationen mit Analyse
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen, die mit der Durchführung von internen Audits nach ISO 9001:2015 betraut sind/werden.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    Hotel Liebmann GmbH & Co.KG, Liebmannweg 23, 8301

    Wann:
    20.01.2025 - 22.01.2025

  • ab 05.03.2025
    Der Lehrgang ist durch die TÜV Rheinland Akademie als Lizenzlehrgang genehmigt. Die Prüfung erfolgt durch die Personenzertifizierungsstelle PersCert TÜV. Basierend auf der Grundlagenausbildung „Qualitätsbeauftragte/r TÜV“ und „Qualitätsmanager/in TÜV“ bietet die Ausbildung zum Qualitätsauditor/in TÜV den Teilnehmern spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten über qualitätsbezogene Methoden und Techniken zur Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Teilnehmer/innen erhalten Informationen über die formalen Grund-lagen zum Thema Akkreditierung und Zertifizierung, sowie hilfreiche Moderations- und Kommunikationsmethoden. Lehrgangsinhalte Lizenzlehrgang TÜV · Normative Auditgrundlagen: DIN EN ISO 9001 · Leitfaden für Audits von Qualitäts- und/oder Umweltmanagementsystemen – DIN EN ISO 19011 · Auditprogrammplanung: Zielsetzung/Umfang, Verantwortlichkeiten, Ressourcen, Verfahren, Kontinuierliche Verbesserung Auditprogrammdurchführung: · Audits, Auditplan, externes Audit, Checklisten, Teamarbeit (Prozessabgleich auf die normativen Anforderungen) Kommunikation: · Fragetechniken, Auditeröffnung, Auditfragen, aktives Zuhören, Kommunikationsprobleme · Auditprogramm-Ergebnisse/Auditbericht: Verdichtung, Abgleich mit den Zielen des Auditprogramms, Verbesserungspotential, Freigabe · Grundlagen von Akkreditierungs- und Zertifizierungsverfahren: DAkkS Prüfungsvorbereitung und Prüfung
    Ziele:
    Qualitätsauditor TÜV.
    Zielgruppe:
    Siehe Voraussetzungen
    Voraussetzungen:
    Zertifikat Qualitätsbeauftragte/r TÜV und Quali-tätsmanager/in TÜV bzw. vergleichbarer Abschluss eines anerkannten Bildungsträgers und die Teil-nahme am Lehrgang Qualitätsauditor TÜV.

    Institut:
    LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH

    Wo:
    LVQ Online Akademie Ruhrorter Straße 47 45478 Mülheim an der Ruhr

    Wann:
    05.03.2025 - 01.04.2025

  • ab 05.03.2025
    Erfahren Sie, wie Sie interne Audits mit Erfolg durchführen können. Mit unserer Ausbildung zum/r internen Qualitätsauditor/in erlernen Sie, welche Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits erforderlich sind. Praktische Gruppenübungen geben die Möglichkeit zur Audit-Gesprächsführung mit Feedback von erfahrenen Auditor/innen. Sie erlernen, wie Sie das Audit als Instrument zur Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Unternehmens nützen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen und Trends und Veränderungen aufspüren. Inhalte: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements (als E-Learning) Die ISO 9001:2015 und Interpretation der wichtigsten Normforderungen Phasen im Auditprozess nach ISO 19011 Audit-Vorbereitung, -Durchführung & -Nachbereitung - Erstellung eines Auditprogramms, Erstellung von Auditdokumenten - Dokumentenprüfung - Auditplan - Sammeln und Verifizieren von Informationen - Erarbeiten von Auditfeststellungen und -schlussfolgerungen - Erstellung eines Auditberichts - Durchführung von Auditfolgemaßnahmen Audit-Gesprächsführung: Audit-Atmosphäre & Fragetechnik Anforderungen an Auditor/innen Rollenübungen zu typischen Audit-Situationen mit Analyse
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen, die mit der Durchführung von internen Audits nach ISO 9001:2015 betraut sind/werden.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus

    Wann:
    05.03.2025 - 07.03.2025

  • ab 26.03.2025
    Erfahren Sie, wie Sie interne Audits mit Erfolg durchführen können. Mit unserer Ausbildung zum/r internen Qualitätsauditor/in erlernen Sie, welche Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits erforderlich sind. Praktische Gruppenübungen geben die Möglichkeit zur Audit-Gesprächsführung mit Feedback von erfahrenen Auditor/innen. Sie erlernen, wie Sie das Audit als Instrument zur Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Unternehmens nützen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen und Trends und Veränderungen aufspüren. Inhalte: Grundlagen des Qualitäts- & Prozessmanagements (als E-Learning) Die ISO 9001:2015 und Interpretation der wichtigsten Normforderungen Phasen im Auditprozess nach ISO 19011 Audit-Vorbereitung, -Durchführung & -Nachbereitung - Erstellung eines Auditprogramms, Erstellung von Auditdokumenten - Dokumentenprüfung - Auditplan - Sammeln und Verifizieren von Informationen - Erarbeiten von Auditfeststellungen und -schlussfolgerungen - Erstellung eines Auditberichts - Durchführung von Auditfolgemaßnahmen Audit-Gesprächsführung: Audit-Atmosphäre & Fragetechnik Anforderungen an Auditor/innen Rollenübungen zu typischen Audit-Situationen mit Analyse
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen, die mit der Durchführung von internen Audits nach ISO 9001:2015 betraut sind/werden.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    26.03.2025 - 28.03.2025

  • ab 31.03.2025
    Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen hängt neben der eigenen Leistung auch kritisch von der Qualität von Lieferanten und Partnern ab. Als Lieferanten-Auditor/in setzen Sie Lieferantenaudits (oder auch Kundenaudits) als wirksames Tool zur vorbeugenden Qualitätssicherung von Produkten und Dienstleistungen ein, indem die Erfüllung der festgelegten Anforderungen abgestimmt und evaluiert wird. Neben der Erfüllung der Normforderungen der ISO 9001 im Bereich Beschaffung ist der Aufbau bzw. die Vertiefung einer langfristigen Zusammenarbeit ein wichtiges Ziel von Lieferanten-Audits. Inhalte: Ziel und Zweck von Lieferanten-/Kundenaudits Qualifikationsanforderungen an Lieferanten-Auditor/innen Vereinbarung und Abstimmung von Lieferanten-/Kundenaudits Vorbereitung und Durchführung von System-, Prozess- & Produktaudits beim Lieferanten Partner- & lösungsorientierte Gesprächsführung Umgang mit Abweichungen Unterstützung bei Korrektur- & Verbesserungsmaßnahmen Sachlich und verhandlungstechnisch fundierter Umgang mit Lieferanten & Kunden
    Zielgruppe:
    Personen, die Lieferanten-/Kundenaudits durchführen oder begleiten bzw. bei diesen auditiert werden, Qualitätsauditor/innen, Q-Beauftragte & -Manager/innen mit Auditor/innen-Grundausbildung, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Einkaufsbereich.
    Voraussetzungen:
    Ausbildung zum/r Qualitätsmanager/in oder -Auditor/in der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH oder vergleichbare Ausbildung mit Normenkenntnis der ISO 9001.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    31.03.2025 - 01.04.2025

  • ab 01.04.2025
    Erfahren Sie alle notwendigen Grundlagen, Theorien und Vorgangsweisen zur eigenverantwortlichen Durchführung wirkungsvoller interner Qualitätsaudits im Gesundheitswesen. Mit unserer Ausbildung zum/r internen Qualitätsauditor/in im Gesundheitswesen erlernen Sie, welche Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits erforderlich sind. Praktische Gruppenübungen geben die Möglichkeit zur Audit-Gesprächsführung mit Feedback von erfahrenen Auditor/innen. Sie erlernen, wie Sie das Audit als Instrument zur Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Unternehmens nützen können, die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen und Trends und Veränderungen aufspüren. Inhalte: Aufgaben & Befugnisse von Qualitätsauditor/innen im Gesundheitswesen Bedeutung und Beitrag des Qualitätsmanagements für eine rechtssichere Organisation Spezielle gesetzliche Grundlagen sowie typische Risikobereiche im medizinischen Bereich Interessenspartner im Gesundheitswesen sowie deren Anforderungen Übersicht über Qualitätsnormen & Methoden im Gesundheitswesen Schnittstellen zu weiteren Managementsystemen - Integrierte Managementsysteme Zweck & Arten von Audits Vorbereitung & Durchführung von internen Audits Bewertung & Dokumentation der Audit-Ergebnisse Zielorientierte Abstimmung und Umsetzung von QM-Aspekten mit kollegialer Führung & allen Mitarbeiter/innen Einleitung & Überwachung gezielter Verbesserungsmaßnahmen Audit-Gesprächsführung, Rollenübungen zu typischen Audit-Situationen
    Zielgruppe:
    Führungskräfte & Mitarbeiter/innen in Einrichtungen des Gesundheitswesens; Qualitäts-Manager/innen, -Beauftragte & -Auditor/innen; Stationspersonal, Ärzte, Hygienefachkräfte, Assistenz der Direktionen sowie weitere Schlüsselpersonen, die mit der Durchführung von internen Q-Audits betraut sind/werden
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    Hotel Liebmann GmbH & Co.KG, Liebmannweg 23, 8301

    Wann:
    01.04.2025 - 04.04.2025

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • SAP-Kenntnisse
  • Fehleranalyse
  • FMEA
  • PPAP
  • Projektcontrolling
  • Prozessmanagement
  • Reklamationsbearbeitung