AstronomIn

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 3.270,- bis € 3.520,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Astronomen/Astronominnen erforschen Gestirne, wie z.B. Sterne und Planetensysteme (stellare Astronomie) oder Galaxien und kosmische Nebel (extragalaktische Astronomie).

Astronomen/Astronominnen ergründen deren Struktur und Bewegungsverhältnisse sowie die im Weltall auftretende Strahlung. Sie berechnen aus physikalischen Größen der Gestirne (Masse, Temperatur, Radius, Leuchtkraft, Spektraltypus) weitere Größen, um Zusammenhänge zwischen diesen festzustellen und Rückschlüsse auf Gesetzmäßigkeiten zu ziehen.

Astronomen/Astronominnen nutzen leistungsfähige (Radio)Teleskope zur Beobachtung des sichtbaren Lichts und der elektromagnetischen Wellenbereiche. Sie werten die gewonnenen Daten aus, etwa im Bereich Radioastronomie, Infrarotastronomie oder Röntgenastronomie. Außerdem erforschen Astronomen/Astronominnen die Entstehung und Entwicklung des Kosmos und der Himmelskörper. Dazu nutzen sie spezialisierte Softwareprogrammes.

Ein weiteres fachspezifisches Berufsfeld ist der Instrumenten- und Anlagenbau, so z.B. der Bau von Teleskopen und Parabolspiegeln.

Siehe auch die Berufe GeophysikerIn und AstrophysikerIn.

  • Fachspezifisches Vokabular, Situationen, Phrasen,Erwerb von aktiver und passiver fachspezifischer Sprachkompetenz
    Ziele:
    Sicheres Kommunizieren in Englisch in berufstypischen Situationen
    Zielgruppe:
    Personen, die aufbauend auf Grundkenntnissen Ihre Sprachkompetenz erweitern wollen,Personen im Beruf,Personen die Arbeit im Tourismus, Gastronomie, Hotelerie, Verkauf, Transport suchen und sich höher qualifizieren wollen
    Voraussetzungen:
    Englisch Grundkenntnisse

    Institut:
    Sprachschule Dr.Lenz

    Wo:
    1070Wien, Lindengasse 8

  • fachspezifisches Vokabular, Phrasen, Situationen, Erwerb und Festigen der aktiven und passiven fachspezifischen Sprachkompetenz
    Ziele:
    Sicheres aktives und passives Kommunizieren in berufsspezifischen Situationen
    Zielgruppe:
    Personen, die in Hotelerie, Gastronomie, Verkauf, Transport tätig sind oder Arbeit suchen und Ihre sprachliche Kompetenz und Anstellungschancen verbessern wollen
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse

    Institut:
    Sprachschule Dr.Lenz

    Wo:
    1070 Wien, Lindengasse 8

  • Fachspezifische Vokabel, Wendungen,Alltägliche und besondere Situationen
    Ziele:
    Die Teilnehmer sollen Sicherheit im Umgang mit Kunden und Kollegen erlangen indem sie die fachspezifischen Ausdrücke und Wendungen aktiv und passiv beherrschen; sie sollen in der Lage sein in jeder Situation sprachlich korrekt zu agieren und zu reagieren
    Zielgruppe:
    Personen, die D auf B Niveau sprechen und sich berufsspezifisch höher qualifizieren wollen
    Voraussetzungen:
    Gute D-Kenntnisse B Niveau

    Institut:
    Sprachschule Dr.Lenz

    Wo:
    1070Wien, Richtergasse 7/Stiege 2

  • Fachsprache für Büro-kaufmännischer Bereich, richtig und höflich telefonieren,Kundenkontakt,Verkaufsgespräch, Reklamationsmanagement, Gastronomie,Hotel,Verkehr
    Ziele:
    Sicheres Anwenden der fachspezifischen Vokabel und Redewendungen, aktiv und passiv, spontan und in Standardsituationen
    Zielgruppe:
    Jugendliche mit Migrationshintergrund, die Ihre D- Kenntnisse verbessern wollen und sich fachspezifisch weiterbilden wollen um sich höher zu qualifizieren und die den Berufseinstieg vorbereiten wollen
    Voraussetzungen:
    Deutsch auf A2 Niveau

    Institut:
    Sprachschule Dr.Lenz

    Wo:
    1070Wien, Richtergasse 7/Stiege 2

  • Vokabel und Redewendungen für den sicheren Umgang mit berufsüblichen Situationen. Büro-kaufmännischer Bereich, korrektes und sicheres telefonieren, Kundengespräche im Verkauf, Reklamationsmanagement, Englisch in der Gastronomie, im Hotel
    Ziele:
    Sicheres Beherrschen der fachspezifischen Vokabel und Redewendungen, aktiv und passiv, spontan und in Standardsituationen
    Zielgruppe:
    Jugendliche, die ihre Englischkenntnisse verbessern wollen und sich fachspezifisch weiterbilden wollen um sich höher zu qualifizieren und die sich für den Eintritt ins Berufsleben bzw. für eine neue Anstellung vorbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Englischkenntnisse auf A2 Niveau

    Institut:
    Sprachschule Dr.Lenz

    Wo:
    1070Wien, Lindengasse 8

  • Nach Abschluss der Weiterbildung bist Du in der Lage, die notwendigen Prozesse einer Reiseplanung zu optimieren und unnötige Kosten einzusparen. Die Wirtschaftlichkeit und die neuesten Entwicklungen dabei stets im Blick. Bei der Weiterbildung Business Travel-Management handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 6 Studienheften.
    Ziele:
    Durch die gestiegene Zahl der Geschäftsreisen verändern sich die Anforderungen an Business-Travel-Manager:innen. Sie buchen und organisieren diese Geschäftsreisen. Viele externe Einflüsse zwingen Business-Travel-Manager:innen Geschäftsreisen unter ökonomisch vertretbaren Aspekten zu planen. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, ist qualifiziertes Personal notwendig.
    Zielgruppe:
    Diese Weiterbildung ist besonders geeignet für Mitarbeitende verschiedener Branchen, die ihr Wissen im Travel-Management erweitern möchten.
    Voraussetzungen:
    Für das Fernstudium benötigst Du einen Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife. Zusätzlich muss eine 3-jährige Berufserfahrung nachgewiesen werden.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Die Weiterbildung Gastronomiebetriebswirt:in ist so konzipiert, dass sie die Teilnehmende gezielt auf diese Anforderungen und auf Führungsaufgaben in der Gastronomie vorbereitet. Vermittelt werden aktuelle Trends und die essenziellen betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Da zudem die Besonderheiten der eigenen Unternehmensgründung und -führung berücksichtigt werden, ist diese Weiterbildung auch für Köch:innen oder Branchenwechsler:innen interessant, die sich als Quereinsteiger:innen in der Gastronomie selbstständig machen möchten. Bei der Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 12 Studienheften und 2 Seminarphasen 6 Webinaren und ergänzenden Online-Vorlesungen. Bei den Seminarphasen dieser Weiterbildung stehen Dir verschiedene Seminartermine zur Wahl.
    Ziele:
    Wenn Du in der Gastronomie Führungsaufgaben übernehmen oder erfolgreich in die Selbstständigkeit starten möchtest – mit der IST-Weiterbildung Gastronomiebetriebswirt:in gelingt Dir der Einstieg in diese spannende Branche. Für diese Tätigkeiten zwingend erforderlich sind fundiertes kaufmännisches Wissen und branchenspezifisches Know-how.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung zählen Köch:innen, Restaurantfachleute, Hotelfachleute, Servicemitarbeiter:innen in der Gastronomie sowie Quereinsteiger:innen und Mitarbeitende aus Hotellerie und Gastronomie, die eine Selbstständigkeit anstreben.
    Voraussetzungen:
    Für das Fernstudium benötigst Du einen Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife und eine zweijährige Berufserfahrung in der Branche. Alternativ kannst Du auch mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Gastronomie vorweisen.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • Neben umfangreichen Skripten (>500Seiten) finden Sie bei uns auch „Besondere Bierkulturmomente“ zum selber Ausprobieren für zuhause, spannende Hausübungen, im Literaturarchiv weiterführende Dokumente, diverse Lehrfilme (>300min), Bonusmaterial, wöchentlich, freiwillige LIVE-Sessions und -streamings sowie Zwischenprüfungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Die einzelnen Lern-Module können nach Ihrem ganz persönlichen Lernrhythmus absolviert werden. Der erfolgreiche Abschluss des Schlussexamens berechtigt zum Tragen des zertifizierten Titels „Kiesbye Biersommelier“ und gilt als anerkannte Bierbasis-Ausbildung für das Weiterstudium zum renommierten Diplom Biersommelier. Zeit für das Online-Studium Sie können jederzeit einsteigen, die Dauer des Onlinekurses beträgt in der Regel 3 – 6 Wochen. Der Kurs ist innerhalb von 365 Tagen zu absolvieren, nach erfolgreichem Abschluss bleibt der Account noch für weitere 100 Tage geöffnet.
    Ziele:
    Abschluss zum Biersommelier
    Zielgruppe:
    jeder ab 16 Jahren
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Axel Kiesybe Akademie

    Wo:
    individuell

  • Im Rahmen dieser Weiterbildung erlangst Du nicht nur wichtiges Fachwissen in handlungsfeldübergreifenden Bereichen wie Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern, Unternehmensführung oder Personalwirtschaft. Zudem eignest Du Dir fundamentale Kenntnisse in den tourismusspezifischen Bereichen Grundlagen des Tourismus, Tourismusmanagement, Tourismusmarketing und touristische Leistungsträger an. Die in den Lehrgang integrierten Präsenzphasen dienen dabei der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor der IHK. Bei der Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 21 Studienheften, einem Online-Skript zur Prüfungsvorbereitung, ergänzenden Online-Vorlesungen, 4 Webinaren und einem Online-Seminar.
    Ziele:
    Mit dem öffentlich-rechtlichen Abschluss Geprüfte:r Tourismusfachwirt:in (IHK) startest Du in der Tourismusbranche durch. Dafür haben wir, den neuen Rechtsgrundlagen der IHK entsprechend, diese Weiterbildung überarbeitet und die aktualisierten Prüfungsinhalte angepasst. Zudem besteht nach Abschluss die Möglichkeit, den Bachelor-Studiengang Tourismus Management in verkürzter Studiendauer zu belegen.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung zählen Reiseverkehrskaufleute, Tourismuskaufleute, Mitarbeitende aus der Tourismusbranche und Quereinsteiger:innen mit Branchenerfahrung.
    Voraussetzungen:
    Für das Fernstudium Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK) benötigst Du einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife. Zudem gelten bestimmte Zulassungsvoraussetzungen der IHK.
  • Neben der klassischen IHK-Aufstiegsfortbildung zum:zur Küchenmeister:in erhalten die Studierenden Fachwissen in den Bereichen „Allergen Management“ und „Ernährungsberatung“. So werden sie auf rechtliche Grundlagen in der Lebensmittelbranche vorbereitet und können ihre Beratungskompetenzen erweitern. Darüber hinaus lernen die Studierenden, wie professionelles Ernährungscoaching funktioniert. Mit dieser Weiterbildung bereiten sie sich optimal auf die IHK-Prüfung vor und eignen sich weiterführendes, wertvolles Wissen an, das sie sofort in der Praxis übertragen können. Bei dem:der Geprüften Küchenmeister:in handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 19 Studienheften, 2 Seminaren, sowie ergänzende Online-Vorlesungen und Online-Tutorien.
    Ziele:
    Bei dieser Weiterbildung erlangen die Studierenden berufsbegleitend den Meister-Titel Geprüfte:r Küchenmeister:in (IHK) in 20 Monaten. Bei Abschluss dieser Weiterbildung erhalten sie neben dem Meisterbrief zudem die S-Lizenz in Ernährungsberatung.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung zum:zur Geprüfter Küchenmeister/-in gehören Köche und Küchenmitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung. Nach erfolgreichen Abschluss bietet das IST-Studieninstitut den Fachwirt im Gastgewerbe, den Gastronomiebetriebswirt oder den Fachberater für BioGastronomie an.
    Voraussetzungen:
    Für die IHK-Weiterbildung zum:zur Geprüften Küchenmeister:in wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife vorausgesetzt. Daneben gelten besondere Zulassungsvoraussetzungen der IHK.
  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke
  • Präsentationsfähigkeiten
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Programmiersprachen-Kenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Design von Batteriespeichern
  • Drittmittelakquisition
  • Durchführung von Durchstrahlungsprüfungen
  • Halbleitertechnologie
  • Lehrtätigkeit
  • Mechatronik
  • Medizinische Physik
  • Messdatenauswertung
  • Messdatenerfassung
  • Optische Messtechnik
  • Photonik
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
  • Stochastische Modellierung
  • Technische Physik