Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Lehre
Berufsbeschreibung
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).
Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.
Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).
Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang mit dem Erwerb neuer Medien oder dem Abonnement von Zeitschriften, Buchführung, Kostenrechnung usw.), die mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme (vor allem EDV) erledigt werden.
Und schließlich müssen auch laufend Statistiken, Dateien und Karteien angelegt, gewartet und ausgewertet werden.
Der Lehrberuf "Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn" ist ein kaufmännischer Büroberuf, weshalb in der Ausbildung auch zahlreiche kaufmännische Inhalte vermittelt werden. Das sind vor allem die Bereiche "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" und "Betriebliches Rechnungswesen".
Der Bereich "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV" umfasst z.B. die Vermittlung von Kenntnissen über das Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken, Karteien und Akten, über Versicherungsmöglichkeiten, über den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, über die Administration und Organisation von Terminen und/oder Dienstreisen und über die Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen und Besprechungen sowie über das betriebliche Qualitätsmanagement. Unter dem Titel "Kommunikation und EDV" werden z.B. folgende Themen behandelt: "Schreiben von Briefen", "Arbeiten mit Formularen und Vordrucken", "kundenorientierte Kommunikation", "fachgerechtes Verhalten gegenüber Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten oder Lieferanten", "Schriftverkehrsarbeiten, Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur", "facheinschlägige fremdsprachige Fachausdrücke", "Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit", "Betreuung und Beratung von Kunden", "Einrichtungen der EDV (Hardware, Software und Betriebssysteme)", "Anwendung und Aufgabe der EDV in der Betriebsorganisation wie Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung und Lagerhaltung", "Handhaben arbeitsplatzspezifischer EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung, Kalkulation, Internet, E-Mail, Buchhaltung, Terminüberwachung und Ablage" oder "Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien".
Im Bereich "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" geht es um Themen wie "Beschaffungsmöglichkeiten und die organisatorische Durchführung der Beschaffung", "Bedarfsermittlung", "Durchführung von Bestellungen", "Einholen, Bearbeiten und Prüfen von Angeboten und Prüfen von Auftragsbestätigungen", "Überwachen der Liefertermine sowie Maßnahmen bei Lieferverzug" oder "Erstellung von Anboten und/oder Informationen über die betrieblichen Leistungen".
Die Ausbildung im Bereich "Betriebliches Rechnungswesen" umfasst die Unterbereiche "Kostenrechnung und Kalkulation", "Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung", "Rechnungswesen", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung".
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn im Berufslexikon
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).
Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.
Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).
Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang m…
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Magister Fernstudium Bibliotheks- und Informationswissenschaft als 2. Hauptfach im Magisterstudium
Grundlagen des Bibliotheks-/ Dokumentationswesens, Bestandserschließung, Puplikationsformenlehre, Bibliotheks- und Dokumentationsgeschichte, Bibliotheks- und Informationstechnologie, Fachspezifische Betriebslehre, Formal- und Inhaltserschließung, Bibliografie, Rechtsnormen, Bibliotheksbetriebslehre, Bestandsaufbau und -erschließung, Bibliotheksbenutzung, Öffentlichkeitsarbeit,Informationsvermittlung, wissensbasierte Systeme, Datenbanken, Informationsmanagement,Informations- und Kommunikationstechnologie, Bibliometrie/ InfometrieZiele:
Erwerb von fachwissenschaftlichen Kenntnissen mit Bibliothekswissenschaftlichen Kompetenzen (2. Hauptfach)Zielgruppe:
alle Magisterstudierenden der Universität Koblenz-Landau, die eine Kombination ihres ersten Faches mit Bibliothekswissenschaft wählenVoraussetzungen:
allgemeine Hochschulreife oder adäquater AbschlußInstitut:
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)Wo:
Präsenzveranstaltungen in Koblenz -
SharePoint Online Praxis
<p>Hier werden Sie das Wissen eines SharePoint Online Power-User und Website-Besitzer erhalten</p>Sind Sie daran interessiert, Ihre SharePoint Online-Kenntnisse auf die nächste Stufe zu heben? Dann sind Sie hier richtig!<p>Sie erlernen Techniken, die Power-Usern und Website-Besitzern helfen können, die mittleren und fortgeschrittenen Funktionen von SharePoint Online zu nutzen. </p><p>Erfahren Sie, wie Sie eine Site erstellen, ein Logo und ein Design anwenden und eine Site mit einem Hub verknüpfen. Lernen Sie, wie man mit Listen-Apps arbeitet und wie man ein Listenformular mit PowerApps bearbeitet. </p><p>Sie werden auch sehen, wie man einer SharePoint-Site die Microsoft Teams-Funktionalität hinzufügt und die anderen Werkzeuge der Microsoft Power-Plattform - Power Automate und Power BI - nutzt, um die Möglichkeiten dieser leistungsstarken Software für die Zusammenarbeit weiter zu erweitern. </p><p>Entdecken Sie, wie man Seitenlayouts und Webparts anpasst, mit Berechtigungen arbeitet und vieles mehr.</p>Erstellen, Gestalten und Verknüpfen von WebsitesPassen Sie SharePoint für Ihr Team und Ihr Unternehmen anDie SharePoint Online GrundlagenErstellen einer Team- oder KommunikationsseiteÄndern des Aussehens der SiteÄndern der Einstellungen für die Fußzeile der KommunikationssiteNavigationsoptionen für Kommunikations- und HubsitesVerknüpfen einer Site mit einem HubAnpassen von SharePoint-Listen- und Bibliotheks-AppsHinzufügen von Microsoft-Listen zu Ihrer SiteHinzufügen einer SharePoint-App zu Ihrer SiteErstellen einer neuen benutzerdefinierten Liste aus ExcelHinzufügen einer App zur SeitennavigationHinzufügen und Verwalten von ListenspaltenAnwenden von bedingter Formatierung auf eine AnsichtFestlegen von Optionen zur Versionierung und InhaltsfreigabeErstellen einer dynamischen AnsichtErstellen einer einfachen mobilen App für eine ListeAnpassen von Seiten und WebpartsBearbeiten eines WebpartsBearbeiten einer BildergalerieÄndern des Seitenlayouts in einer Team-SiteWebparts hinzufügen, bearbeiten und verwaltenHinzufügen Ihrer Power App zu einer SiteHinzufügen einer Seite zu einer SiteEin Video aus Microsoft Stream anzeigenFreigeben einer Power BI-Visualisierung in SharePointVerbinden von SharePoint mit Microsoft TeamsHinzufügen der Teams-Erfahrung zu SharePointHinzufügen von SharePoint-Listen und -Seiten zu TeamsHinzufügen einer SharePoint-Bibliothek zu TeamsAutomatisieren von SharePoint mit WorkflowsWorkflows GrundlagenErstellen eines Workflows mit Power AutomateAnpassen von BerechtigungenSharePoint-Berechtigungen GrundlagenErstellen einer neuen Sicherheitsgruppe und Hinzufügen von MitgliedernEindeutige Berechtigungen für eine Bibliothek festlegenZugriffsanforderung für eine Site festlegenZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineSharePoint Online in der Praxis - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Library and Information Studies (MSc)
Das Weiterbildungsprogramm qualifiziert die Teilnehmer*innen für höherqualifizierte und qualifizierte Tätigkeitsbereiche des Informations- und Wissensmanagements, insbesondere in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen und verwandten Einrichtungen.Ziele:
Neben den Bereichen Management-Grundlagen des Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesens (BID), medientheoretischen Grundlagen, Medienerschließung, Information Retrieval und Rechtsgrundlagen wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet. Der Universitätslehrgang wird interuniversitär (Universitäten Graz, Innsbruck und Salzburg) und in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt.Zielgruppe:
Bibliothekspersonal an Universitäten Personal anderer einschlägiger BID-Einrichtungen oder Personen, die an qualifizierten oder höher qualifizierten Tätigkeiten im BID-Wesen interessiert sind.Voraussetzungen:
Erfolgreich absolvierter Grundlehrgang und ein im Inland oder Ausland abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Mindestausmaß von 180 ECTS Credits.Institut:
Universität Wien - Postgraduate CenterWo:
Wien -
Grundlehrgang Library and Information Studies
Das Weiterbildungsprogramm qualifiziert die Teilnehmer*innen für höherqualifizierte und qualifizierte Tätigkeitsbereiche des Informations- und Wissensmanagements, insbesondere in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen und verwandten Einrichtungen.Neben theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Managementgrundlagen des Bibliotheks- und Informationswesens, Medien, Bibliothekarische Metadaten, Informationsressourcen und Information Retrieval, Informationsdienstleistungen, Rechtsgrundlagen und Projektmanagement, wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet.Ziele:
Das Ziel des Programms ist die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich des Bibliotheks- und Informationswesens sowie deren wissenschaftliche Vertiefung, Erweiterung und praktische Anwendung.Zielgruppe:
Bibliothekspersonal an Universitäten Personal anderer einschlägiger BID-Einrichtungen oder Personen, die an qualifizierten oder höher qualifizierten Tätigkeiten im BID-Wesen interessiert sind.Voraussetzungen:
Matura oder StudienberechtigungsprüfungInstitut:
Universität Wien - Postgraduate CenterWo:
Wien -
ab 13.01.2025
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau
Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.Ziele:
Der Kurs Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.Zielgruppe:
Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben:Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/Bankkaufmann/Bankkauffrau/Betriebsdienstleistung/Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesenassistenz/Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag)/Drogist/in/EDV-Kaufmann/Einkäufer/Einkäuferin/Einzelhandel/Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau/Foto- und Multimediakaufmann/frau/Großhandelskaufmann/-frau/Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in/Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau/Industriekaufmann/Industriekauffrau/Lagerlogistik/Mobilitätsservice/Personaldienstleistung/Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz/Rechtskanzleiassistent/-in/Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin/Speditionskaufmann/Speditionskauffrau/Speditionslogistik/Sportadministration/Steuerassistenz/Versicherungskaufmann/-frau/Verwaltungsassistent/-in/Waffen- und Munitionshändler/Zahnärztliche Fachassistenz (AV)//Voraussetzungen:
Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf./Es ist keine Praxis im Büro erforderlich.//Institut:
WIFI OÖ (Ried)Wo:
WIFI RIED, 4910 Ried im Innkreis, Dr.-Thomas-Senn-Straße 10Wann:
13.01.2025 - 24.03.2025 -
ab 13.01.2025
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau
Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.Ziele:
Der Kurs Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.Zielgruppe:
Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben:Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/Bankkaufmann/Bankkauffrau/Betriebsdienstleistung/Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesenassistenz/Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag)/Drogist/in/EDV-Kaufmann/Einkäufer/Einkäuferin/Einzelhandel/Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau/Foto- und Multimediakaufmann/frau/Großhandelskaufmann/-frau/Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in/Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau/Industriekaufmann/Industriekauffrau/Lagerlogistik/Mobilitätsservice/Personaldienstleistung/Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz/Rechtskanzleiassistent/-in/Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin/Speditionskaufmann/Speditionskauffrau/Speditionslogistik/Sportadministration/Steuerassistenz/Versicherungskaufmann/-frau/Verwaltungsassistent/-in/Waffen- und Munitionshändler/Zahnärztliche Fachassistenz (AV)//Voraussetzungen:
Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf./Es ist keine Praxis im Büro erforderlich.//Institut:
WIFI OÖ (Wels)Wo:
WIFI WELS NORD, 4600 Wels, Oberfeldstraße 105Wann:
13.01.2025 - 24.03.2025 -
ab 14.01.2025
Programmieren mit PHP - Aufbau
Objektorientierte Programmierung - Interfaces - Klassen - Magische Funktionen - Vererbung und Klassenhierachien - Namespaces - Traits - Exceptions - Standardklassen (wie beispielsweise SPL) - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen - Zugriff auf Datenquellen - Dateisystem - SQL Grundlagen - eingebettete Datenbanken (SQLite) - SQL-Datenbanken (wie beispielsweise MySQL, MariaDB oder PostgreSQL) - Bereitstellen von Daten - WebServices - JSON - REST - Zugriff auf und Verwendung von OpenData - Strukturierter und modularer Aufbbau von PHP-Projekten - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.Ziele:
Sie lernen PHP als eine mächtige, objektorientierte Programmiersprache professionell einzusetzen und auf Datenbanken zuzugreifen. Bauen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse auf, um komplexe Aufgabenstellungen umzusetzen.Zielgruppe:
DatenbankentwicklerInnen, WebentwicklerInnen bzw. AbsolventInnen des Kurses 'Programmieren mit PHP - Basis' (Veranstaltungs-Nr. 18296). -
ab 27.01.2025
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau
Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.Ziele:
Der Kurs Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.Zielgruppe:
Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben:Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/Bankkaufmann/Bankkauffrau/Betriebsdienstleistung/Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesenassistenz/Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag)/Drogist/in/EDV-Kaufmann/Einkäufer/Einkäuferin/Einzelhandel/Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau/Foto- und Multimediakaufmann/frau/Großhandelskaufmann/-frau/Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in/Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau/Industriekaufmann/Industriekauffrau/Lagerlogistik/Mobilitätsservice/Personaldienstleistung/Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz/Rechtskanzleiassistent/-in/Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin/Speditionskaufmann/Speditionskauffrau/Speditionslogistik/Sportadministration/Steuerassistenz/Versicherungskaufmann/-frau/Verwaltungsassistent/-in/Waffen- und Munitionshändler/Zahnärztliche Fachassistenz (AV)//Voraussetzungen:
Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf./Es ist keine Praxis im Büro erforderlich.//Institut:
WIFI OÖ (Steyr)Wo:
WIFI STEYR, 4400 Steyr, Stelzhamerstraße 12Wann:
27.01.2025 - 07.04.2025 -
ab 26.02.2025
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau
Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.Ziele:
Der Kurs Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.Zielgruppe:
Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben:Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/Bankkaufmann/Bankkauffrau/Betriebsdienstleistung/Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesenassistenz/Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag)/Drogist/in/EDV-Kaufmann/Einkäufer/Einkäuferin/Einzelhandel/Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau/Foto- und Multimediakaufmann/frau/Großhandelskaufmann/-frau/Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in/Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau/Industriekaufmann/Industriekauffrau/Lagerlogistik/Mobilitätsservice/Personaldienstleistung/Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz/Rechtskanzleiassistent/-in/Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin/Speditionskaufmann/Speditionskauffrau/Speditionslogistik/Sportadministration/Steuerassistenz/Versicherungskaufmann/-frau/Verwaltungsassistent/-in/Waffen- und Munitionshändler/Zahnärztliche Fachassistenz (AV)//Voraussetzungen:
Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf./Es ist keine Praxis im Büro erforderlich.// -
ab 10.03.2025
Vorbereitung auf die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau
Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.Ziele:
Der Kurs Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann ablegen wollen.Zielgruppe:
Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben:Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin/Bankkaufmann/Bankkauffrau/Betriebsdienstleistung/Buchhaltung/Finanz- und Rechnungswesenassistenz/Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag)/Drogist/in/EDV-Kaufmann/Einkäufer/Einkäuferin/Einzelhandel/Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau/Foto- und Multimediakaufmann/frau/Großhandelskaufmann/-frau/Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in/Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau/Industriekaufmann/Industriekauffrau/Lagerlogistik/Mobilitätsservice/Personaldienstleistung/Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz/Rechtskanzleiassistent/-in/Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin/Speditionskaufmann/Speditionskauffrau/Speditionslogistik/Sportadministration/Steuerassistenz/Versicherungskaufmann/-frau/Verwaltungsassistent/-in/Waffen- und Munitionshändler/Zahnärztliche Fachassistenz (AV)//Voraussetzungen:
Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf./Es ist keine Praxis im Büro erforderlich.//Institut:
WIFI OÖ (Vöcklabruck)Wo:
WIFI VÖCKLABRUCK, 4840 Vöcklabruck, Robert Kunz-Straße 9Wann:
10.03.2025 - 28.05.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 18 fachliche berufliche Kompetenzen
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5
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
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Bibliometrie (1)
- Bibliometrische Analysen
- Formalerschließung von Metadaten
- RAK-WB
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Archivierung von Dokumenten (1)
- E-Repositorien
-
Katalogisierung (2)
- Metadatenmanagement
- Resource Description and Access (RDA)
-
Bibliometrie (1)
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
- Alma
- Bibliothekssoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
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Datenpflege (2)
- Forschungsdatenmanagement
- Stammdatenpflege
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- Internetrecherche
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (2)
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2
Event Management
- Organisation von Lesungen
- Veranstaltungssponsoring
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (3)
- Grundlagen des Datenschutzrechts
- Grundlagen des Urheberrechts
- Grundlagen des Vergaberechts
-
Berufsspezifisches Recht (3)
-
3
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Befragungsmethoden
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Bestandsverzeichnissen
- Recherche in Datenbanken
-
Wissenschaftliche Dokumentation (1)
- Open Access
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4
Kundenbetreuungskenntnisse
- Auskunftsdienst
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
- Fachberatung
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1
Künstlerische Fachkenntnisse
-
Literatur (3)
- Belletristik
- Kinder- und Jugendliteratur
- Werkkenntnis im Bereich Literatur
-
Literatur (3)
-
1
Logistikkenntnisse
-
Lagerwirtschaft (1)
- Lagerverwaltung
-
Lagerwirtschaft (1)
-
1
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (12)
- Aufbau von digitalen Bibliotheken
- Benutzerschulung in einer Bibliothek
- Bestandsaufbau
- Bestandserschließung
- Bestandsordnung
- Bestandspflege
- Bibliotheksmanagementsysteme
- Medienbereitstellung
- Medienvermittlung
- Sacherschließung
- Technische Medienbearbeitung
- Verleih von Medien
-
Management in Branchen (12)
-
5
Marketingkenntnisse
- Erstellung von Marketingplänen
- Fundraising
-
Marketingstrategien (2)
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Umsetzung von Marketingstrategien
-
Werbung (1)
- Prospektwerbung
-
Online-Marketing (2)
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
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1
Multimediakenntnisse
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Digitale Medien (1)
- E-Books
-
Digitale Medien (1)
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2
Pädagogikkenntnisse
- Bibliothekspädagogik
- Leseanimation
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2
PR-Kenntnisse
- Imagepflege
-
Pressearbeit (1)
- Pressemitteilungen
-
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Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektkalkulation
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Erstellung von Jahresabschlüssen
-
Finanzplanung (1)
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1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Durchführung von Buchpräsentationen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Freundlichkeit
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1
Genauigkeit
- Detailorientierung
- Kommunikationsstärke
-
1
Medienkompetenz
- Informationskompetenz
- Teamfähigkeit
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1
Zuverlässigkeit
- Ordnungsliebe
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kundenbetreuungskenntnisse
- Alma
- Auskunftsdienst
- Benutzerdienst
- Bestandsaufbau
- Bestandserschließung
- Bestandspflege
- Bibliotheksführungen
- Bibliotheksmanagement
- Bibliothekssoftware
- Katalogisierung
- Recherche in Datenbanken
- Resource Description and Access (RDA)
- Verleih von Büchern