NachrichtentechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
NachrichtentechnikerInnen beschäftigen sich mit der Gewinnung, Umwandlung, Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von informationstragenden Signalen. Sie arbeiten mit drahtgebundenen und drahtlosen Geräten und Netzwerken und planen und konstruieren kommunikationstechnische Systeme und Anlagen. Beispiele dafür sind Telefonanlagen, Computernetzwerke, Mobilfunk- oder Rundfunksysteme, die elektrische und magnetische Felder oder Licht zur Übertragung von Informationen über Kabel, Funk oder Glasfasern nutzen.
NachrichtentechnikerInnen arbeiten zudem an der ständigen Weiterentwicklung von Nachrichtensystemen. Dafür entwerfen sie neue Systeme, die eine erhöhte Übertragungsreichweite oder eine zuverlässige, störungsfreie und effiziente Kommunikation zwischen Geräten und Netzwerken ermöglichen. Sie informieren und beraten ihre KundInnen über verschiedene Kommunikationssysteme, loten die technischen Möglichkeiten vor Ort aus und sind für die Planung der Systeme zuständig. NachrichtentechnikerInnen forschen weiters an innovativen Kommunikationstechnologien für die drahtlose Übertragung oder Datenverarbeitung und entwickeln und testen Prototypen.
Im Bereich des Qualitätsmanagements prüfen sie neue Systeme auf ihre Effizienz und Stabilität und sorgen dafür, dass diese zuverlässig und sicher arbeiten. Sie führen Fehleranalysen durch, um Probleme in den Kommunikationssystemen zu identifizieren und zu beheben, wie z.B. Signalstörungen, Netzwerkausfälle oder Sicherheitslücken. Außerdem entwickeln sie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechniken, um Daten während der Übertragung zu schützen. NachrichtentechnikerInnen mit Projektverantwortung koordinieren Teams, verwalten die Ressourcen und sorgen für die Einhaltung von Terminen. Weiters beaufsichtigen sie komplexe Installationen und achten auf die Einhaltung technischer Standards und Sicherheitsvorschriften.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Kommunikationssysteme planen und entwickeln
- Nachrichtentechnische Anlagen entwickeln und optimieren
- KundInnen beraten
- An neuen Kommunikationslösungen forschen
- Fehleranalysen und Störungsbehebungen durchführen
- Maßnahmen zum Datenschutz ergreifen
- Standards und Sicherheitsvorschriften beachten
NachrichtentechnikerInnen beschäftigen sich mit der Gewinnung, Umwandlung, Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von informationstragenden Signalen. Sie arbeiten mit drahtgebundenen und drahtlosen Geräten und Netzwerken und planen und konstruieren kommunikationstechnische Systeme und Anlagen. Beispiele dafür sind Telefonanlagen, Computernetzwerke, Mobilfunk- oder Rundfunksysteme, die elektrische und magnetische Felder oder Licht zur Übertragung von Informationen über Kabel, Funk oder Glasfasern nutzen.
NachrichtentechnikerInnen arbeiten zudem an der ständigen Weiterentwicklung von Nachrichtensystemen. Dafür entwerfen sie neue Systeme, die eine erhöhte Übertragungsreichweite oder eine zuverlässige, störungsfreie und effiziente Kommunikation zwischen Geräten und Netzwerken ermöglichen. Sie informieren und beraten ihre KundInnen über verschiedene Kommunikationssysteme, loten die technischen Möglichkeiten vor Ort aus und sind für die Planung der Systeme zuständig. NachrichtentechnikerInnen forschen weiters an innovativen Kommunikationstechnologien für die drahtlose Übertragung oder Datenverarbeitung und entwickeln und testen Prototypen.
Im Bereich des Qualitätsmanagements prüfen sie neue Systeme auf ihre Effizienz und Stabilität und sorgen dafür, dass diese zuverlässig und sicher arbeiten. Sie führen Fehleranalysen durch, um Probleme in den Kommunikationssystemen zu identifizieren und zu beheben, wie z.B. Signalstörungen, Netzwerkausfälle oder Sicherheitslücken. Außerdem entwickeln sie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechniken, um Daten während der Übertragung zu schützen. NachrichtentechnikerInnen mit Projektverantwortung koordinieren Teams, verwalten die Ressourcen und sorgen für die Einhaltung von Terminen. Weiters beaufsichtigen sie komplexe Installationen und achten auf die Einhaltung technischer Standards und Sicherheitsvorschriften.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Kommunikationssysteme planen und entwickeln
- Nachrichtentechnische Anlagen entwickeln und optimieren
- KundInnen beraten
- An neuen Kommunikationslösungen forschen
- Fehleranalysen und Störungsbehebungen durchführen
- Maßnahmen zum Datenschutz ergreifen
- Standards und Sicherheitsvorschriften beachten
-
LAN Technical Workshop Cu Messung
- Unterweisung in richtiger Feldmesstechnik inkl. Normen & Standards - Analyse der Messprotokolle - Auswertung mittels Software - PraxistippsZiele:
Qualifizierte LAN-Feldmesstechnik (Cu)ausübenZielgruppe:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
- Arbeit mit Plänen
-
2
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
- Herstellung von Kerbverbindungen
- Herstellung von Klemmverbindungen
-
Fertigungstechnik (1)
- Herstellung von Pressverbindungen
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
-
Systemadministration (4)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
- Wartung von Betriebssystemen
-
Betriebssysteme (4)
-
2
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
- Telekommunikationselektronik
-
IT-Produkte (1)
- IT-Hardware
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
-
Datensicherung (1)
-
2
Elektronikkenntnisse
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Bauteilen
-
IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Herstellung von Elektroprodukten
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
- Instandhaltung von elektronischen Schaltungen
-
Herstellung von elektronischen Bauteilen (1)
- Montage von elektronischen Bauteilen
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
-
4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
-
IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
-
Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Technische Beratung
-
1
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Messtechnik (1)
- Elektrische Messtechnik
-
Messtechnik (1)
-
3
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
-
Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
Optische Nachrichtentechnik (1)
- LWL-Spleißen
-
4
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (3)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
- Setzen von IP-Adressen
-
Netzwerkaufbau (5)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Inbetriebnahme von Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Instandhaltung von Netzwerken
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Konfiguration von Switches
-
Netzwerkprotokolle (2)
- TCP/IP
- TCP/IP-Systembetreuung
-
Netzwerkadministration (3)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Erstellung von Testkonzepten
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbankmanagementsysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server