IT-SalesmanagerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
IT-SalesmanagerInnen sind für den Verkauf von IT-Produkten und -Dienstleistungen zuständig, z.B. von Softwareprodukten, Computern, IT-Managementsystemen oder Produkten rund um IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie betreuen den Verkaufsprozess vom ersten Beratungsgespräch bis zum endgültigen Verkaufsabschluss. Dabei geht es häufig um individuelle IT-Lösungen für ein Unternehmen samt der dazugehörigen IT-Serviceleistung wie Installation und Fehlerbehebung.
IT-SalesmanagerInnen sind für die professionelle Kunden- und Projektakquise sowie für deren laufende Betreuung verantwortlich. Sie definieren Verkaufsstrategien, analysieren die Absatzentwicklung und den Erfolg von bestehenden Verkaufsmaßnahmen und planen Strategien zur Kundenbindung. Zudem beraten sie KundInnen vor Ort über verschiedene IT-Lösungen. Sie erfassen alle Anforderungen, erstellen ein Grobkonzept über die gewünschten IT-Produkte und -Dienstleistungen und geben diese bei den zuständigen Abteilungen in Auftrag.
Weitere Aufgaben von IT-SalesmanagerInnen sind die Entwicklung von neuen Servicekonzepten sowie die Kalkulation und vertragliche Abwicklung von Angeboten. Sie sind auch für die Aufbereitung und Durchführung von technischen Produktpräsentationen verantwortlich. Zudem informieren sie sich regelmäßig über die Marktentwicklung und Trends, um die Produkte und Dienstleistungen zielgerecht vermarkten zu können. IT-SalesmanagerInnen arbeiten eng mit allen unternehmensinternen Abteilungen zusammen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- IT-Produkte und -Dienstleistungen verkaufen
- KundInnen beraten
- Verkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
- Anforderungsanalysen erstellen
- Produktpräsentationen abhalten
- Verhandlungen führen
- Kaufverträge abschließen
- Neue KundInnen akquirieren
-
ab 17.02.2026
Ausbildung zum/zur Marketing- und Salesmanager:in - Diplom-Lehrgang
Ziele:
Marketing und Sales - oftmals 2 verschiedene Welten, die beide das Gleiche wollen: erfolgreich am Markt bestehen. Sie verstehen es, Aktivitäten aus beiden Bereichen erfolgsbringend zu bündeln. Berufsbegleitend entwickeln Sie dafür mit Hilfe von Experten/Expertinnen umfangreiche Kompetenzen, die Sie durch viele Fallbeispiele sofort praktisch anwenden können. Holen auch Sie sich jetzt das Rüstzeug für Ihre Karriere im Marketing und Sales!Zielgruppe:
Personen mit Berufserfahrung, die eine hohe Affinität sowohl zu Marketing als auch zu Vertriebsthemen vorweisen. Sie möchten eine Führungsposition im Bereich Marketing- und Salesmanagement erlangen bzw. festigen und ausbauen.Voraussetzungen:
Der Diplomlehrgang wird mit einer Präsentation der Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26451). Prüfungsgebühr: € 190,-.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 11 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- IT-Consulting
- Requirements Engineering
-
4
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (2)
- Analyse von Kundenbedürfnissen
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Key Account Management
- Kundenbetreuung im Vertrieb
-
Beratungskompetenz (2)
- Produktinformation
- Technische Beratung
-
Customer Relationship Management (2)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
4
Marketingkenntnisse
- Technisches Marketing
-
Direktmarketing (1)
- Kontakten
-
Verkaufsförderung (1)
- Messeteilnahme
-
Marktforschung (1)
- Marktbeobachtungen
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektakquisition
- Projektkalkulation
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (2)
- Angebotserstellung
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (2)
-
2
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- B2B-Strategien
-
Verkaufstechnik (2)
- Führung von Verkaufsgesprächen
- Verkaufsverhandlung
-
Verkaufsstrategien (1)
-
6
Vertriebskenntnisse
- After-Sales
- Neukundenakquisition
-
Pre-Sales (1)
- Vorführung von Software
- Technischer Vertrieb
- Vertrieb von Dienstleistungen
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (3)
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Marktaufbau
- Sales-Pipeline-Management
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Dynamische Persönlichkeit
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Kundenorientierung
- Präsentationsfähigkeiten
- Problemlösungsfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Projektmanagement-Kenntnisse
- After-Sales
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- IT-Consulting
- Key Account Management
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- Marktanalysen
- Marktaufbau
- Neukundenakquisition
- Pre-Sales
- Verkaufsverhandlung
- Vertriebsstrategien und -konzepte