IT Sales ManagerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Sales ManagerInnen haben eine leitende Funktion innerhalb eines Vertriebsteams. Sie sind für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Informationstechnologie zuständig.
Häufig geht es um individuelle Lösungen samt der dazugehörenden Serviceleistungen. Dazu gehört Hardware und Software für bestimmte Zwecke, IT-Managementsysteme und Sicherheitstests.
Insgesamt betreuen sie EDV-Projekte vom ersten Beratungs- und Verkaufsgespräch bis zum endgültigen Vertragsabschluss. Sie definieren Verkaufsstrategien, führen Verkaufsverhandlungen und schließen Kaufverträge ab. Sie sind für die professionelle KundInnen- und Projektgewinnung sowie für deren laufende Betreuung verantwortlich. Sales ManagerInnen arbeiten dabei eng mit allen unternehmensinternen Abteilungen zusammen.
Sie sind maßgeblich an der Entwicklung neuer Servicekonzepte beteiligt und übernehmen die Kalkulation von Angeboten. Sie bieten ihren KundInnen vor Ort als ExpertInnen mit technischem Wissen und kaufmännischem Geschick Problemlösungen für deren Einsatzwünsche an.
Sales ManagerInnen erstellen die Anforderungsanalyse und die Grobkonzepte. Kenntnisse in der objektorientierten Softwareentwicklung sind hierzu vorteilhaft. Gemeinsam mit den Software-Architects leiten sie den Entwicklungsprozess von der Analyse bis zur Wartung. Zudem sind sie verantwortlich für die Aufbereitung und Durchführung der technischen Produktpräsentationen.
Siehe auch die Berufe Betriebs- und UnternehmensberaterIn und InnovationsmanagerIn.
- 11 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- IT-Anforderungsanalyse
- IT-Consulting
-
7
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (2)
- Analyse von KundInnenbedürfnissen
- KundInnenbeziehungen pflegen
- Key Account Management
- Kundenbetreuung EDV
- KundInnenbetreuung im Vertrieb
- Technische Beratung
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Beratungskompetenz (1)
- KundInnenberatung im Vertrieb
-
Customer Relationship Management (2)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
4
Marketingkenntnisse
- Technisches Marketing
-
Direktmarketing (1)
- Kontakten
-
Verkaufsförderung (1)
- Messeteilnahme
-
Marktforschung (1)
- Marktbeobachtungen
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektakquisition
- Projektkalkulation
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (2)
- Angebotserstellung
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (2)
-
3
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- B2B-Strategien
-
Verkaufstechnik (2)
- Führung von Verkaufsgesprächen
- Verkaufsverhandlung
-
Warenpräsentation (1)
- Vorführung von Software
-
Verkaufsstrategien (1)
-
6
Vertriebskenntnisse
- NeukundInnenakquisition
- Post-Sales
- Pre-Sales
- Technischer Vertrieb
- Vertrieb von Dienstleistungen
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (3)
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Marktaufbau
- Sales-Pipeline-Management
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Dynamische Persönlichkeit
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Kundenorientierung
- Präsentationsfähigkeiten
- Problemlösungsfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- IT-Consulting
- Key Account Management
- KundInnenbetreuung im Vertrieb
- Marktanalysen
- Marktaufbau
- NeukundInnenakquisition
- Post-Sales
- Pre-Sales
- Verkaufsverhandlung
- Vertriebsstrategien und -konzepte