IT-SalesmanagerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.710,- bis € 3.560,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

IT-SalesmanagerInnen sind für den Verkauf von IT-Produkten und -Dienstleistungen zuständig, z.B. von Softwareprodukten, Computern, IT-Managementsystemen oder Produkten rund um IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie betreuen den Verkaufsprozess vom ersten Beratungsgespräch bis zum endgültigen Verkaufsabschluss. Dabei geht es häufig um individuelle IT-Lösungen für ein Unternehmen samt der dazugehörigen IT-Serviceleistung wie Installation und Fehlerbehebung. 

IT-SalesmanagerInnen sind für die professionelle Kunden- und Projektakquise sowie für deren laufende Betreuung verantwortlich. Sie definieren Verkaufsstrategien, analysieren die Absatzentwicklung und den Erfolg von bestehenden Verkaufsmaßnahmen und planen Strategien zur Kundenbindung. Zudem beraten sie KundInnen vor Ort über verschiedene IT-Lösungen. Sie erfassen alle Anforderungen, erstellen ein Grobkonzept über die gewünschten IT-Produkte und -Dienstleistungen und geben diese bei den zuständigen Abteilungen in Auftrag. 

Weitere Aufgaben von IT-SalesmanagerInnen sind die Entwicklung von neuen Servicekonzepten sowie die Kalkulation und vertragliche Abwicklung von Angeboten. Sie sind auch für die Aufbereitung und Durchführung von technischen Produktpräsentationen verantwortlich. Zudem informieren sie sich regelmäßig über die Marktentwicklung und Trends, um die Produkte und Dienstleistungen zielgerecht vermarkten zu können. IT-SalesmanagerInnen arbeiten eng mit allen unternehmensinternen Abteilungen zusammen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • IT-Produkte und -Dienstleistungen verkaufen
  • KundInnen beraten
  • Verkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
  • Anforderungsanalysen erstellen
  • Produktpräsentationen abhalten
  • Verhandlungen führen
  • Kaufverträge abschließen
  • Neue KundInnen akquirieren
  • ab 17.02.2026
    Ziele:
    Marketing und Sales - oftmals 2 verschiedene Welten, die beide das Gleiche wollen: erfolgreich am Markt bestehen. Sie verstehen es, Aktivitäten aus beiden Bereichen erfolgsbringend zu bündeln. Berufsbegleitend entwickeln Sie dafür mit Hilfe von Experten/Expertinnen umfangreiche Kompetenzen, die Sie durch viele Fallbeispiele sofort praktisch anwenden können. Holen auch Sie sich jetzt das Rüstzeug für Ihre Karriere im Marketing und Sales!
    Zielgruppe:
    Personen mit Berufserfahrung, die eine hohe Affinität sowohl zu Marketing als auch zu Vertriebsthemen vorweisen. Sie möchten eine Führungsposition im Bereich Marketing- und Salesmanagement erlangen bzw. festigen und ausbauen.
    Voraussetzungen:
    Der Diplomlehrgang wird mit einer Präsentation der Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26451). Prüfungsgebühr: € 190,-.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    17.02.2026 - 06.06.2026

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Dynamische Persönlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • 1
    • Verhandlungsstärke
  • Kundenorientierung
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Außendienst
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • After-Sales
  • Angebotserstellung
  • Auftragsabwicklung
  • IT-Consulting
  • Key Account Management
  • Kundenbetreuung im Vertrieb
  • Marktanalysen
  • Marktaufbau
  • Neukundenakquisition
  • Pre-Sales
  • Verkaufsverhandlung
  • Vertriebsstrategien und -konzepte