IT-SalesmanagerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
IT-SalesmanagerInnen sind für den Verkauf von IT-Produkten und -Dienstleistungen zuständig, z.B. von Softwareprodukten, Computern, IT-Managementsystemen oder Produkten rund um IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie betreuen den Verkaufsprozess vom ersten Beratungsgespräch bis zum endgültigen Verkaufsabschluss. Dabei geht es häufig um individuelle IT-Lösungen für ein Unternehmen samt der dazugehörigen IT-Serviceleistung wie Installation und Fehlerbehebung.
IT-SalesmanagerInnen sind für die professionelle Kunden- und Projektakquise sowie für deren laufende Betreuung verantwortlich. Sie definieren Verkaufsstrategien, analysieren die Absatzentwicklung und den Erfolg von bestehenden Verkaufsmaßnahmen und planen Strategien zur Kundenbindung. Zudem beraten sie KundInnen vor Ort über verschiedene IT-Lösungen. Sie erfassen alle Anforderungen, erstellen ein Grobkonzept über die gewünschten IT-Produkte und -Dienstleistungen und geben diese bei den zuständigen Abteilungen in Auftrag.
Weitere Aufgaben von IT-SalesmanagerInnen sind die Entwicklung von neuen Servicekonzepten sowie die Kalkulation und vertragliche Abwicklung von Angeboten. Sie sind auch für die Aufbereitung und Durchführung von technischen Produktpräsentationen verantwortlich. Zudem informieren sie sich regelmäßig über die Marktentwicklung und Trends, um die Produkte und Dienstleistungen zielgerecht vermarkten zu können. IT-SalesmanagerInnen arbeiten eng mit allen unternehmensinternen Abteilungen zusammen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- IT-Produkte und -Dienstleistungen verkaufen
- KundInnen beraten
- Verkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
- Anforderungsanalysen erstellen
- Produktpräsentationen abhalten
- Verhandlungen führen
- Kaufverträge abschließen
- Neue KundInnen akquirieren
-
ab 16.12.2024
Dipl. Marketing-Sales-ManagerIn
Fach- und Organisationskompetenz Marketing-Salesmanagement • Marketing Lebenszyklus – Modell, der Marketingplan, der Marketing - Mix, die 4 P´s und 3 Elemente des Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung, Grundlagen Markt- und Meinungsforschung, Consumer-Benefit, USP, Corporate Identity • Modul - Kernkompetenzen im Verkauf Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg • Modul - Kundenwünsche erkennen Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen • Modul - Strategie zum erfolgreichen Verkauf Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel, After Sale, Marketing-Mix • Modul - Kaufmotive erkennen verstehen und nutzen Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf • Modul - Kundenbindung Reklamation / Beschwerde, direkter und indirekter Beschwerdeprozess, vom Kunden zum Stammkunden, Empfehlungsstrategien, Kundentreue, Kundenbindungsmethoden • Modul - Verkaufstechniken Unterschiede Einwand und Vorwand, individuelle praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Rollenspiele, Fallbeispiele, Analysen • Modul - Preisgespräch Keine Angst vor dem Preis, Methoden den Preis zu verpacken, den Preis aktiv ansprechen, Preisverhandlung Führungs- und Methodenkompetenz • Team Auswahl und Zusammenstellen von Teams, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung, Teamleitung • Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad – Theorie • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • MitarbeiterInnen-Motivation Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, Job-Rotation Enlargement Enrichment Sozialkompetenz und Selbstmanagement • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik, De-Eskalationsstrategien • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im ZeitmanagementZiele:
Als Marketing- und SalesmanagerIn arbeiten Sie auf vier Kompetenzsäulen – Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Organisationskompetenz. Sie agieren professionell und eigenverantwortlich für den Markterfolg. Sie organisieren und koordinieren alle Kräfte, die in einem Unternehmen am Markterfolg beteiligt sind.Zielgruppe:
MarketingeinsteigerInnen, Führungskräfte mittleres Management, UnternehmensgründerInnen, angehende Führungskräfte, erfahrene VerkäuferInnen, QualitätsmanagerInnen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln, Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, Menschen, die mit der Qualifikation zum Sales- und MarketingmanagerIn ihren Marktwert erhöhen wollenVoraussetzungen:
LernbereitschaftInstitut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern Training GmbH Laxenburger Straße 39 1100 WienWann:
16.12.2024 - 21.02.2025 -
ab 16.12.2024
Informationsveranstaltung Vertriebsleitung
Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Gesamtüberblick über Inhalte, Zielsetzung, Kosten, Termine, etc. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.Ziele:
Sie erhalten bei der Informationsveranstaltung Salesmanager einen Gesamtüberblick über die Ausbildung und haben Gelegenheit, all Ihre Fragen zu stellen.Zielgruppe:
Alle, die sich für die Ausbildung zum Salesmanager interessieren.Voraussetzungen:
Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich! -
ab 16.01.2025
Ausbildung zum/zur Marketing- und Salesmanager:in - Informationsveranstaltung
-
ab 18.02.2025
Ausbildung zum/zur Marketing- und Salesmanager:in
Ziele:
Marketing und Sales - oftmals 2 verschiedene Welten, die beide das Gleiche wollen: erfolgreich am Markt bestehen. Sie verstehen es, Aktivitäten aus beiden Bereichen erfolgsbringend zu bündeln. Berufsbegleitend entwickeln Sie dafür mit Hilfe von Experten/Expertinnen umfangreiche Kompetenzen, die Sie durch viele Fallbeispiele sofort praktisch anwenden können. Holen auch Sie sich jetzt das Rüstzeug für Ihre Karriere im Marketing und Sales!Zielgruppe:
Personen mit Berufserfahrung, die eine hohe Affinität sowohl zu Marketing als auch zu Vertriebsthemen vorweisen. Sie möchten eine Führungsposition im Bereich Marketing- und Salesmanagement erlangen bzw. festigen und ausbauen.Voraussetzungen:
Der Diplomlehrgang wird mit einer Präsentation der Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26451). Prüfungsgebühr: € 190,-. -
ab 27.06.2025
Ausbildung zum/zur Marketing- und Salesmanager:in - Diplomprüfung
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 11 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- IT-Anforderungsanalyse
- IT-Consulting
-
7
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (2)
- Analyse von Kundenbedürfnissen
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Key Account Management
- Kundenbetreuung EDV
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- Technische Beratung
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung im Vertrieb
-
Customer Relationship Management (2)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
4
Marketingkenntnisse
- Technisches Marketing
-
Direktmarketing (1)
- Kontakten
-
Verkaufsförderung (1)
- Messeteilnahme
-
Marktforschung (1)
- Marktbeobachtungen
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektakquisition
- Projektkalkulation
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (2)
- Angebotserstellung
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (2)
-
2
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- B2B-Strategien
-
Verkaufstechnik (2)
- Führung von Verkaufsgesprächen
- Verkaufsverhandlung
-
Verkaufsstrategien (1)
-
7
Vertriebskenntnisse
- After-Sales
- Neukundenakquisition
- Pre-Sales
- Technischer Vertrieb
- Vertrieb von Dienstleistungen
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (3)
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Marktaufbau
- Sales-Pipeline-Management
-
Vorführung von Produkten (1)
- Vorführung von Software
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
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1
Einsatzbereitschaft
- Dynamische Persönlichkeit
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Kundenorientierung
- Präsentationsfähigkeiten
- Problemlösungsfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Außendienst
- Projektmanagement-Kenntnisse
- After-Sales
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung
- IT-Consulting
- Key Account Management
- Kundenbetreuung im Vertrieb
- Marktanalysen
- Marktaufbau
- Neukundenakquisition
- Pre-Sales
- Verkaufsverhandlung
- Vertriebsstrategien und -konzepte