TelekommunikationstechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
TelekommunikationstechnikerInnen befassen sich mit der Übermittlung von Nachrichten, z.B. durch Sprach-, Video- und Datendienste. Beispiele für dabei eingesetzte Telekommunikationssysteme und -netzwerke sind Mobilfunknetze, Glasfasernetzwerke und drahtlose Netzwerke wie WLAN und Satelliten. TelekommunikationstechnikerInnen analysieren Umgebungsanforderungen, wählen geeignete Technologien aus und entwerfen Netzwerke, um eine effiziente und zuverlässige Datenübertragung sicherzustellen. Sie sind auch für die Optimierung bestehender Netzwerke zuständig, um deren Leistung zu erhöhen.
Zudem untersuchen TelekommunikationstechnikerInnen neue Methoden zur Verbesserung der Signalübertragung und der Netzwerkkapazität. Sie sind auch für die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien verantwortlich, um Netzwerke gegen Cyberangriffe zu schützen. Dazu entwerfen sie Verschlüsselungsprotokolle und Zugriffssteuerungen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Weiters integrieren sie neue Telekommunikationssysteme in bestehende Infrastrukturen. Dabei arbeiten sie eng mit anderen TechnikerInnen zusammen, um eine störungsfreie Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkkomponenten und Technologien zu gewährleisten.
TelekommunikationstechnikerInnen können auch in leitenden Positionen tätig sein und Projekte zur Implementierung und Inbetriebnahme neuer Kommunikationsinfrastrukturen betreuen. Sie verwalten technische Teams, setzen Zeitpläne und Budgets fest und stellen sicher, dass Projekte termingerecht und im Einklang mit den technischen Anforderungen abgeschlossen werden. Darüber hinaus übernehmen TelekommunikationstechnikerInnen beratende Tätigkeiten für Unternehmen und öffentliche Institutionen und unterstützen diese bei der Auswahl und Implementierung von Telekommunikationstechnologien.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Telekommunikationssysteme und -netzwerke planen und analysieren
- Bestehende Netzwerke optimieren
- Geeignete Technologien auswählen
- Neue Telekommunikationssysteme integrieren
- Sicherheitsmaßnahmen implementieren
- Verschlüsselungsprotokolle entwerfen
- Unternehmen und Institutionen beraten
TelekommunikationstechnikerInnen befassen sich mit der Übermittlung von Nachrichten, z.B. durch Sprach-, Video- und Datendienste. Beispiele für dabei eingesetzte Telekommunikationssysteme und -netzwerke sind Mobilfunknetze, Glasfasernetzwerke und drahtlose Netzwerke wie WLAN und Satelliten. TelekommunikationstechnikerInnen analysieren Umgebungsanforderungen, wählen geeignete Technologien aus und entwerfen Netzwerke, um eine effiziente und zuverlässige Datenübertragung sicherzustellen. Sie sind auch für die Optimierung bestehender Netzwerke zuständig, um deren Leistung zu erhöhen.
Zudem untersuchen TelekommunikationstechnikerInnen neue Methoden zur Verbesserung der Signalübertragung und der Netzwerkkapazität. Sie sind auch für die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien verantwortlich, um Netzwerke gegen Cyberangriffe zu schützen. Dazu entwerfen sie Verschlüsselungsprotokolle und Zugriffssteuerungen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Weiters integrieren sie neue Telekommunikationssysteme in bestehende Infrastrukturen. Dabei arbeiten sie eng mit anderen TechnikerInnen zusammen, um eine störungsfreie Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkkomponenten und Technologien zu gewährleisten.
TelekommunikationstechnikerInnen können auch in leitenden Positionen tätig sein und Projekte zur Implementierung und Inbetriebnahme neuer Kommunikationsinfrastrukturen betreuen. Sie verwalten technische Teams, setzen Zeitpläne und Budgets fest und stellen sicher, dass Projekte termingerecht und im Einklang mit den technischen Anforderungen abgeschlossen werden. Darüber hinaus übernehmen TelekommunikationstechnikerInnen beratende Tätigkeiten für Unternehmen und öffentliche Institutionen und unterstützen diese bei der Auswahl und Implementierung von Telekommunikationstechnologien.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Telekommunikationssysteme und -netzwerke planen und analysieren
- Bestehende Netzwerke optimieren
- Geeignete Technologien auswählen
- Neue Telekommunikationssysteme integrieren
- Sicherheitsmaßnahmen implementieren
- Verschlüsselungsprotokolle entwerfen
- Unternehmen und Institutionen beraten
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
- Arbeit mit Plänen
-
2
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
- Herstellung von Kerbverbindungen
- Herstellung von Klemmverbindungen
-
Fertigungstechnik (1)
- Herstellung von Pressverbindungen
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
-
Systemadministration (4)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
- Wartung von Betriebssystemen
-
Betriebssysteme (4)
-
2
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
- Telekommunikationselektronik
-
IT-Produkte (1)
- IT-Hardware
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
-
Datensicherung (1)
-
2
Elektronikkenntnisse
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Bauteilen
-
IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Herstellung von Elektroprodukten
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
- Instandhaltung von elektronischen Schaltungen
-
Herstellung von elektronischen Bauteilen (1)
- Montage von elektronischen Bauteilen
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
-
4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
-
IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
-
Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Technische Beratung
-
1
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Messtechnik (1)
- Elektrische Messtechnik
-
Messtechnik (1)
-
3
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
-
Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
Optische Nachrichtentechnik (1)
- LWL-Spleißen
-
4
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (3)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
- Setzen von IP-Adressen
-
Netzwerkaufbau (5)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Inbetriebnahme von Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Instandhaltung von Netzwerken
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Konfiguration von Switches
-
Netzwerkprotokolle (2)
- TCP/IP
- TCP/IP-Systembetreuung
-
Netzwerkadministration (3)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Erstellung von Testkonzepten
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbankmanagementsysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server