IT-QualitätsmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.710,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

IT-QualitätsmanagerInnen planen Maßnahmen zur Qualitätssicherung für IT-Produkte und IT-Dienstleistungen und sind für den Aufbau und die Umsetzung eines IT-Qualitätssicherungssystems verantwortlich. Sie begleiten z.B. die Entwicklung von Software-Produkten ab der frühen Designphase und übernehmen eine wichtige Rolle bei der Freigabe für den Vertrieb. 

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen legen IT-QualitätsmanagerInnen die Ziele und Anforderungen an die Qualität eines IT-Produktes oder eines IT-Prozesses fest. Darauf aufbauend erarbeiten sie Konzepte zur Qualitätssicherung, wie z.B. die Durchführung von Qualitätstests und -audits, die Einführung von Kontrollmechanismen oder Richtlinien zur Dokumentation der einzelnen Arbeitsprozesse. 

Auf der Basis von regelmäßigen Qualitätskontrollen und -tests schlagen IT-QualitätsmanagerInnen gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen vor. Weiters kontrollieren sie die Einhaltung der definierten Qualitätsvorgaben und beraten ihre KundInnen bzw. KollegInnen bei der Erstellung von geeigneten Qualitätsmanagementkonzepten für IT-Projekte. Zudem beschäftigen sie sich auch mit der Weiterentwicklung von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen im IT-Bereich. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • IT-Qualitätsanforderungen erheben 
  • Qualitätskriterien festlegen 
  • IT-Qualitätsmanagementsysteme planen, umsetzen und optimieren
  • Qualitätsprozesse entwickeln und durchführen 
  • Einhaltung der Qualitätsvorgaben überprüfen 
  • IT-Tests und -Audits planen und überwachen
  • Qualitätssicherungsaktivitäten dokumentieren
  • KundInnen in Qualitätsbelangen beraten
  • Schulungen durchführen
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informatik (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint International Program Informatics (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik - Digital Innovation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Dual (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und IT (BA) Bachelorstudium (FH) Studiengang Wirtschaftsinformatik (BSc/BEng) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Information, Medien & Kommunikation (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Softwaretechnik & Digitaler Systembau* (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Elektronik - Wirtschaft & Entrepreneurship (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Computer Science and Digital Communications (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering und Vernetzte Systeme (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Recht & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Engineering und Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Mobile Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Web Engineering & IT Solutions (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Health Care Informatics (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Informatics (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Security (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Content Strategy (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT Architecture (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Science and Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Logic (MSc)
  • Gemäß EOQ-Curriculum:Einführung in QM- und TQM-MethodenQM-Norm DIN EN ISO 9000er ReiheQM-Werkzeuge, Statistische Methoden, Auditierung und Zertifizierung
    Ziele:
    Qualitätsmanager (QM) CQa, Personalzertifizierter QM durch DGQ
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter aus produzierenden Betrieben
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Corporate Quality Akademie

    Wo:
    Fernlehre

  • Gemäß EOQ-Curriculum: Einführung in QM- und TQM-Methoden, QM-Norm DIN EN ISO 9000er Reihe, QM-Werkzeuge, Auditierung und Zertifizierung
    Ziele:
    Qulitätmanager(QM) CQa, Peronalzertifizierter QM durch DGQ
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter aus Dienstleisterbranchen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Corporate Quality Akademie

    Wo:
    Hansering 28 D- 59929 Brilon

  • QM, TQM, Methoden und Instrumente, QM-Werkzeuge, Statistik, DIN EN ISO 9001, QM-System aufbauen, Auditierung, Zertifizierung
    Ziele:
    zertifizierter Qualitätsmanager
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter mit Führungsverantwortung aus produzierenden Betrieben
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Corporate Quality Akademie

    Wo:
    Fernlehre

  • Dieser Fernlehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der TÜV NORD Akademie entwickelt. Es werden Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die notwendig sind, um nach Abschluss des Fernlehrgangs die TÜV-Zertifikatsprüfung zum „Qualitätsmanager (TÜV) Industrie/Dienstleistung“ erfolgreich zu absolvieren.Der erste Abschnitt befasst sich mit den Grundlagen und Prozessen eines modernen Qualitätsmanagements. Der zweite Teil mit allen notwendigen Qualitätstechniken- Einführung Qualitätsmanagement- Prozessmanagement und Re-Engineering- Qualitätspreise- EFQM, BSC- Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung- Produkt- und Dienstleistungsplanung- Rechtsgrundlagen- Produktvermeidungsstrategien- QM- Standardwerkzeuge, Managementwerkzeuge- Statistik- Lenkung von FehlernNach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs kann eine Prüfung bei der TÜV Nord Akademie oder einer angeschlossenen Institution zum Erwerb des TÜV-Zertifiktas "Qualitätsmanager" abgelegt werden.
    Ziele:
    - ein modernes Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen, einer Behörde oder einer anderen Institution stetig weiterzuentwickeln, zu gestalten und einen anhaltenden Verbesserungsprozess zu steuern bzw. zu managen. - Vermittlung von Kenntnissen über Grundlagen und Prozesse eines QM-Systems - Wissensvermitlung über Qualitätstechniken
    Zielgruppe:
    - alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen - alle, die als Qualitätsbeauftragter die nächste Stufe ihrer Ausbildung erreichen wollen - alle, die in ihrem Unternehmen verantwortlich mit der Festlegung einer Qualitätspolitik und eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt sind - alle, die eine verantwortungsvolle Aufgabe im Bereich des QM-Systems übernehmen wollen - alle, die die Basisausbildung für eine spätere Weiterqualifizierung zum Auditor brauchen
    Voraussetzungen:
    - erfolgreich abgeschlossener Fernlehrgang zum „Qualitätsbeauftragter TÜV“ - Kenntnisse über Betriebsabläufe

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Fernlehrgang "Qualitätsbeauftragter TÜV" wurde in Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie entwickelt und basiert auf den Original-Unterrichtsmaterialien. Dies garantiert Ihnen, dass Sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Absolvierung der TÜV-Zertifikatsprüfung "Qualitätsbeauftragter (TÜV) Industrie/ Dienstleistung" erlernen. Durch die Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie erfüllt der Fernlehrgang "Qualitätsbeauftragter TÜV" auch die Anforderungen der TGA - Trägergemeinschaft für Akkreditierung.Der Fernlehrgang bildet die Teilnehmer umfangreich im Bereich Aufbau und Einführung eines QM-Systems aus. Dazu zählen die Themengebiete Grundlagen des Qualitätsmanagementsystems bis zum Total Quality Management (TQM), Entwicklung einer Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff und deren Inhalte sowie QM-Dokumentation.Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Kenntnisse über Grundlagen zu Kommunikation und Motivation, psychologisches Basiswissen über menschliches Handeln, Kreativitäts-, Präsentations- und Moderationstechniken.
    Ziele:
    Sie werden umfangreich im Bereich Aufbau und Einführung eines QM-Systems ausgebildet. Dazu zählen die Themengebiete Grundlagen des Qualitätsmanagementsystems bis zum Total Quality Management (TQM), Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff und deren Inhalte sowie QM-Dokumentation. Zusätzlich dient dieser Lehrgang dazu, das TÜV-Zertifikat über eine anerkannte Prüfung zu erlangen.
    Zielgruppe:
    - alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen - alle, die in ihrem Unternehmen für den Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems verantwortlich sind. - alle, die die Basis für eine spätere Weiterqualifizierung zum Qualitätsmanager und -auditor erreichen wollen. - alle, die sich im Bereich Qualität selbständig machen möchten, um Unternehmen kompetent beraten, auditieren und auf die Zertifizierung vorbereiten zu können.
    Voraussetzungen:
    Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Die Kenntnis über betriebliche Arbeitsabläufe ist von Vorteil.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Einführung in das Schadenersatzrecht, Darstellung des Aufbaus und Hinweis auf Haftungsfallen in der Praxis;- Haftungsumfang für Zulieferer bei Rückholaktionen- Rückgriff auf Zulieferer bei Produkthaftungsansprüchen- Schadenersatz bei Streik- Folgen und Fallen von Just in Time-Vereinbarungen- Kosten bei Produktionsstillstand- Unterschied zwischen Schadenersatz und Gewährleistung- Risiken bei Anerkennung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    Ziele:
    Überblick über Schadensersatzrecht und übliche Praxisfälle in der Automobilindustrie; Absicherung während Vertragsverhandlungen, Erkennen von „Rechtlichen“ Fallen, richtige Formulierungen von Standardbedingungen, Entwickeln von Gegenstrategien u.v.m.
    Zielgruppe:
    Geschäftsführung, Management, Rechtsabteilung, Sachbearbeiter, Projektleiter; Geschäftsführer und Vorstände von Automobilzulieferbetrieben, Marketing- und Vertriebsleiter bzw Qualitätsmanager, Produktionsleiter, Leiter für Forschung und Entwicklung aus dem Zulieferbereich
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Automotive Academy Styria

    Wo:
    TMC Grambach Teslastrasse 2, 1. Stock über Restaurant Rossi 8074 Grambach

  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Steigende Erwartungen von Kunden und zunehmende regulatorische Anforderungen stellen Organisationen vor die Herausforderung, die Qualität ihrer Produkte und Services sicherzustellen und systematisch Verbesserung voranzutreiben. Die Kompetenz, Qualitätsmanagement mit vertretbarem Aufwand und geeigneten Mitteln zu betreiben, ist wichtige Voraussetzung für die Gestaltung und Implementierung effektiver Qualitätsmanagementsysteme.
    Zielgruppe:
    Manager/innen und Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes; Qualitätsmanager/innen und Qualitätsverantwortliche; Interims-Manager/innen, Trainer/innen und Berater/innen
    Voraussetzungen:
    Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife bzw. abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, der positive Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
  • Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in werden Ihnen die Grundlagen des Total Quality Managements vorgestellt und Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit den Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements, um Aufgaben einer/eines Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in erfüllen zu können. Qualitätsauditor/in Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Organisation wichtige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben. Sie erhalten Anregungen, Menschenbild und Werthaltungen einer Organisation in Ihre Audittätigkeit einzubeziehen. Eine erfolgreich absolvierte Prüfung ermöglicht Ihnen die Tätigkeit als Auditor/in für eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Zertifizierte Qualitätsexperten können mit der Teilnahme an diesem Workshop die notwendige regelmäßige Weiterqualifizierung zu Themen und Inhalten des Qualitätsmanagements nachweisen. Der Workshop ist bei ZertSozial als Auffrischungs-kurs anerkannt.
    Voraussetzungen:
    Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Zur Ausbildung zugelassen werden können: Studierende des Studiengangs MAKS Studierende anderer Studiengänge Interessierte Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Kombiprüfung zur/zum Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in teilnehmen zu können, sind die Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon mind. 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement vorausgesetzt. Qualitätsauditor Zur Ausbildung zugelassen werden können Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Ausbildung als Qualitätsmanager/in 4 JahreBerufserfahrung 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Prüfung teilnehmen zu können, sind die noch gültige Ausbildung zum/zur Qualitätsauditor/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement, vorausgesetzt. Für die Zertifikatsvergabe sind 4 Systemaudits Voraussetzung, welche bis max. 1 Jahr nach der Prüfung eingereicht werden können. Die mündliche Prüfung erfolgt in der Gruppe. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Nachweis als Qualitätsbeauftragte/r, Qualitätsmanager/in oder Qualitätsauditor/in. Leistungsanerkennung Erbrachte Leistungen aus den Weiterbildungen zum/zur Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsmanager/in sowie zum/zur Qualitätstauditor/in können bei Studierenden des Studiengangs MAKS, deren Erststudium weniger als 210 ECTS umfasste, jeweils mit 10 ECTS angerechnet werden.

    Institut:
    Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

    Wo:
    Koblenz - Rheinland-Pfalz

  • ab 25.11.2024
    Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements werden angewandt, um die Verbesserung von Produkt- oder Prozesseigenschaften in Organisationen sicherzustellen und somit die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Insbesondere im automotiven Bereich ist ein methodisches Vorgehen entscheidend, um die hohen Qualitätsforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen. Im Seminar „Core Tools - Automotive“ auf Basis der IATF 16949:2016 erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Methoden und Werkzeuge und erlernen, wie Sie diese praxisgerecht und kundenorientiert umsetzen können. Inhalte: APQP (Advanced Product Quality Planning) PPAP (Production Part Approval Process) PPF (Produktionsprozess und Produktfreigabe) 8D-Report, FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) MSA (Measurement System Analysis) SPC (Statistical Process Control) Praktische Anwendung mit Beispielen aus der Praxis
    Zielgruppe:
    Alle Automobilzulieferer, z.B. Metallbe- & -verarbeitende Industrie (Druckguss, Stanzen, Sinterteile, Kunststoff- & Lederindustrie), Automobilcluster. Qualitätsmanager/innen & Systemverantwortliche, die für die Implementierung, Aufrechterhaltung und ständige Verbesserung eines QM-Systems nach IATF 16949:2016 verantwortlich sind, Auditor/innen aus der Automobil(zuliefer)industrie oder aus Unternehmen, die mit der Planung und Durchführung interner Audits nach IATF 16949:2016 betraut sind.
    Voraussetzungen:
    Kenntnis der IATF 16949:2016

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    25.11.2024 - 26.11.2024

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Führungsqualitäten
  • 1
    • Neugier
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • C#
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Erstellung von Testfällen
  • ISTQB Certified Tester
  • Java
  • Jenkins
  • JIRA
  • LINUX
  • Python
  • Scrum
  • Selenium
  • Softwaretest-Planung
  • SQL
  • Windows