SoftwareentwicklerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.710,- bis € 3.560,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

SoftwareentwicklerInnen entwerfen, entwickeln und programmieren neue Softwareanwendungen – sowohl für ein breites Anwenderpublikum als auch für KundInnen mit spezifischen Anforderungen. Anwendungsbeispiele sind Software für Büroorganisation, zur Unternehmenssteuerung, für Webshops, für Medienanwendungen, für Computerspiele oder zur Anlagen- und Maschinensteuerung. Zudem beschäftigen sie sich mit der Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung von bestehender Software. 

Zunächst analysieren SoftwareentwicklerInnen die Anforderungen ihrer KundInnen an die Software und erstellen ein Konzept für die Funktionen und das Design. Danach setzen sie die Anforderungen in Computersprache um und verwenden dabei verschiedene Programmiersprachen. Nach der Fertigstellung binden sie die Software in das IT-System ein und führen Tests durch, um alle Funktionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass die neue Software problemlos funktioniert. 

SoftwareentwicklerInnen verfassen Programmbeschreibungen, führen Wartungsprotokolle und erstellen Benutzerhandbücher. Zudem führen sie Schulungen zur Verwendung der neuen Softwareprogramme durch. Oftmals sind SoftwareentwicklerInnen auf einen Bereich spezialisiert, z.B. auf Software für betriebliche Anwendungen, zur Gerätesteuerung oder für Medienanwendungen. Sie arbeiten eng mit ProgrammiererInnen, Software-ArchitektInnen und UX/UI-DesignerInnen zusammen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Software konzeptionieren, entwickeln und programmieren
  • Kundenanforderungen analysieren 
  • Software installieren
  • Softwaretests durchführen 
  • Fehler beheben
  • Software in IT-Systemen implementieren
  • Softwareprodukte weiterentwickeln und optimieren
  • KundInnen beraten
  • Benutzerhandbücher erstellen 
  • Schulungen abhalten
Lehrgang Software Engineering Diploma Lehrgang WIFI - Ausbildung zum Software Developer in Java / C# / C/C++ Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint Doctoral Program in Visual Computing (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informations- und Kommunikationstechnik (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Coding & Digital Design (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Automotive Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business and Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Creative Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Softwaretechnik & Digitaler Systembau* (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatics (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Dual (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Smart Engineering of Production Technologies and Processes (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering und Vernetzte Systeme (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium AI Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Design and Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Gamified Reality Applications for Real-world Challenges and Experiences (GRACE) (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Cloud Computing Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Interactive Technologies (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software and Digital Experience Engineering (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Innovation and Transformation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Multilingual Technologies (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (MSc)
  • Werden Sie K8s-Administrator - Go from Zero to Hero! Dieser Spezialkurs vermittelt grundlegende Kenntnisse in Kubernetes, der weltweit beliebtesten Plattform für Container-Orchestrierung, also der Bereitstellung, Skalierung und Vernetzung von Containern in einem oder mehreren Clustern. Kubernetes – auch K8s genannt – ist ein Open-Source-System, das sich längst als Standard für die Automatisierung und Verwaltung von Containeranwendungen etabliert hat. Mit diesem Kurs lernern Softwaretechniker die nötigen Skills, um den Software Development Cycle wesentlich effizienter und schneller zu machen. Der Kurs vermittelt die Fähigkeiten, Cluster zu konfigurieren, zu vernetzen, zu analysieren und Fehler zu beheben.
    Ziele:
    Am Ende dieses Kurses haben Sie die nötigen Skills für den Job als K8s-Administrator. Sie sind in der Lage, Kubernetes sicher bei Ihrer Arbeit anzuwenden. Der Kurs vermittelt Ihnen die nötigen Kenntnisse, ein K8s-Cluster von Grund auf einzurichten und zu managen. Der Kurs schafft die ideale Vorbereitung für die CKA Prüfung, die von der Linux Foundation durchgeführt wird.
    Zielgruppe:
    Dieser Kurs richtet sich an DevOps Engineers, Systemadministratoren, Softwareentwickler, und K8s Administratoren, welche die Prüfung zum Certified Kubernetes Administrator (CKA) absolvieren möchten.
    Voraussetzungen:
    Für diesen Spezialkurs gibt es folgende Voraussetzungen: * Basics in Containers (Docker). Hierfür genügt Nana Janashias kostenloser Kurs auf YouTube "Docker Tutorial for Beginners": https://www.youtube.com/watch?v=3c-iBn73dDE - Weiters benötigen Kursteilnehmer gute Englischkenntnisse, da die Lernunterlagen und die Module auf Englisch gehalten sind.

    Institut:
    TechWorld with Nana

    Wo:
    Online

  • In diesem Seminar lernen Sie die für die Programmierung des iPhone wichtigen Konzepte und Zusammenhänge kennen. Praxisorientierte Beispiele vermitteln das nötige Handwerkszeug, um eigenständig Programme für das iPhone zu entwickeln.
    Ziele:
    Die professionelle Programmierung von iOS-Apps
    Zielgruppe:
    Softwareentwickler
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse – Objective-C2.0 und Cocoa

    Institut:
    m:academy

    Wo:
    m:academy - Apple Training Center Stattegger Straße 31b 8045 Graz

  • <p>Erhalten Sie eine Einführung in Android Studio und lernen Ihre Umgebung und Ihr erstes Projekt einzurichten. Android Studio hat alles, was Sie brauchen um ein noch schnellerer und noch effizienterer Entwickler werden.</p>Softwareentwickler, die Android-Apps erstellen möchten, benötigen Android Studio - die offizielle IDE von Google. <p>Android Studio basiert auf IntelliJ IDEA und enthält dieselben großartigen Codierungs- und Debugging-Funktionen sowie viele Werkzeuge, die für die Android-Entwicklung einzigartig sind: Layout-Editoren, Ressourcenmanager, Unterstützung für virtuelle Geräte und mehr. </p><p>Erhalten Sie eine Einführung in Android Studio und lernen Ihre Umgebung und Ihr erstes Projekt einzurichten. Nutzen Sie praktische Shortcuts zum Schreiben und Debuggen von Code. </p><p>Außerdem erfahren Sie, wie Sie Versionskontrolle hinzufügen und Projekte auf GitHub freigeben, Projektabhängigkeiten verwalten, Vorlagen verwenden und mit der von Google bevorzugten Programmiersprache für die Android-Entwicklung, Kotlin, arbeiten. Schließlich nutzen Sie die Entwicklung mit Jetpack Compose, einer neuen Bibliothek, mit der Sie die Oberfläche einer App komplett in Kotlin erstellen können.</p><p>So werden sie ein noch schnellerer und noch effizienterer Entwickler mit Android Studio werden.</p>Einstieg in Android StudioAndroid Studio und IntelliJ IDEAKennen Sie Ihre SystemanforderungenInstallieren Sie Android StudioDas Android SDK einrichtenVerwalten von Android Studio UpdatesAktualisieren des Android SDK und der WerkzeugeEin Android Studio Projekt erstellenUntersuchen der Dateistruktur eines ProjektsImportieren von BeispielanwendungenVorbereitung auf die Entwicklung von AppsAndroid Studio konfigurierenIntel HAXM-Software aktualisierenVirtuelle Geräte für App-Tests erstellenErstellen und Starten von Anwendungen auf Android-GerätenSoftware-Versionskontrolle in Android Studio verwendenVerbinden von Android Studio mit einem GitHub-KontoFreigeben eines Android-Projekts auf GitHubCommit und Push von QuellcodeänderungenVerwalten von Entwicklungszweigen mit GitKlonen eines GitHub-RepositorysErkunden der Android Studio BenutzeroberflächeAndroid Studio Werkzeugfenster verwendenMenüs und Symbolleisten verwendenAnpassen von TastaturkürzelnSuche nach Dateien und CodeVerwalten von Projekt-Builds und -Abhängigkeiten in Android StudioHinzufügen externer Bibliotheken mit AbhängigkeitenVerwalten von Versionsvariablen für AbhängigkeitenErkunden des Dialogs ProjektstrukturErstellen von App-Bundles für Google PlayDefinieren und Verwalten von Build-VariantenCodedateien in Android Studio erstellen und bearbeitenErstellen neuer Kotlin- und Java-CodedateienBearbeiten von Codedateien im EditorfensterUmbenennen, Verschieben und Extrahieren von CodeLive-Vorlagen erstellen und verwendenLayouts mit Design- und Textmodus bearbeitenJava-Code nach Kotlin konvertierenAnalysieren und Debuggen von Programmcode mit Android StudioAnalysieren und Beheben von CodeproblemenÄnderungen auf laufende Anwendungen anwendenLogcat-Meldungen filtern und durchsuchenBreakpoints und Watch Expressions verwendenPrüfen Sie den Inhalt der Datenbank einer AnwendungProfilierung der Ressourcennutzung zur LaufzeitVerwalten von Bilddateien in Android StudioLauncher-Symbol erstellenVektorgrafik-Assets erstellenObjekte mit MotionLayout animierenEntwickeln mit Jetpack Compose in Android StudioEine Applikation mit Jetpack Compose erstellenBeispielanwendungen von Jetpack Compose kennenlernen.<br>
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineAndroid Studio - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Unser Java Training bietet eine solide Grundlage und vertiefte Einblicke in die Kernkonzepte der Java-Programmierung. TeilnehmerINNEN lernen sowohl theoretische Konzepte als auch die praktische Anwendung der Programmiersprache, um robuste und wartbare Software zu entwickeln. Der Kurs umfasst die folgenden Themen: Theoretische Konzepte und Syntax: Einführung in die grundlegenden Konzepte von Java, einschließlich Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen und Methoden. Kapselung (Encapsulation): Erstellen von Klassen mit klaren Schnittstellen, um die Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Vererbung (Inheritance): Nutzung der Vererbung, um Code-Wiederverwendung zu maximieren und die Objektorientierung in Java zu verstehen. Generics: Einführung in generische Programmierung, um typsichere und wiederverwendbare Klassen und Methoden zu erstellen. Exceptions: Behandlung von Ausnahmen, um robuste und fehlerresistente Programme zu entwickeln. Datei-Ein- und Ausgabe (File I/O): Arbeiten mit Dateien, um Daten zu lesen und zu schreiben, inklusive der Nutzung von Buffern und Streams. Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke: Einführung in funktionale Programmierung in Java und die Erstellung von kompaktem und lesbarem Code mit Lambda-Ausdrücken. Streams: Verarbeitung von Datenströmen, um komplexe Operationen wie Filter, Mapping und Reduktion elegant zu implementieren. Collections Framework: Einführung in die wichtigsten Datenstrukturen von Java, wie Listen, Sets, Maps, und effiziente Manipulation großer Datenmengen.
    Ziele:
    Verstehen der Kernkonzepte der objektorientierten Programmierung in Java. Erstellen von sicheren, skalierbaren und wartbaren Programmen. Effizientes Arbeiten mit Collections und Streams für die Datenverarbeitung. Nutzung von Lambda-Ausdrücken und funktionalen Schnittstellen zur Optimierung des Codes.
    Zielgruppe:
    Dieses Java Training richtet sich an SoftwareentwicklerINNEN, die sich mit einer der am häufigsten verwendeten Backendsprachen der Welt vertraut machen möchten.
    Voraussetzungen:
    Grundlegende Programmierkenntnisse sind erforderlich.
  • Boost-Programm – Dein persönlicher Weg zur beruflichen Weiterentwicklung Das Boost-Programm richtet sich an EntwicklerINNEN, die ihre Fähigkeiten auf das nächste Level bringen wollen. Es bietet maßgeschneiderte Unterstützung für EntwicklerINNEN, die gezielt an ihren Projekten arbeiten oder ihre Karriere vorantreiben möchten. Im Fokus stehen individuelle Lernziele, die in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen MentorINNEN erarbeitet und umgesetzt werden. TeilnehmerINNEN profitieren von intensiven Coachings, in denen sie ihre technischen Fähigkeiten in Bereichen wie Softwarearchitektur, Codequalität und neuen Technologien erweitern. Darüber hinaus bietet das Programm auch Unterstützung bei der Entwicklung von Soft Skills, die in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger werden – wie Teamführung, Projektmanagement und nachhaltige Arbeitsmethoden. Das Boost-Programm bietet maximale Flexibilität: Die Inhalte werden individuell an die Bedürfnisse und Ziele der TeilnehmerINNEN angepasst, so kann das Programm optimal in den Alltag integriert werden. Mit dem Boost-Programm können TeilnehmerINNEN nicht nur ihre technischen Kenntnisse vertiefen, sondern auch persönliche Karriereziele schneller erreichen.
    Ziele:
    Die Weiterentwicklung und Spezialisierung technischer Fähigkeiten sowie die gezielte Förderung karriereorientierter Maßnahmen stehen im Fokus.
    Zielgruppe:
    Das Boost-Programm richtet sich an SoftwareentwicklerINNEN, die ihre technischen Fähigkeiten gezielt ausbauen und ihre Karriere weiter vorantreiben möchten. Es ist ideal für Berufstätige, die bereits praktische Erfahrung in der Entwicklung gesammelt haben und sich auf bestimmte Technologien oder Methoden spezialisieren wollen. Darüber hinaus spricht das Programm EntwicklerINNEN an, die Unterstützung bei der Umsetzung eigener Projekte suchen oder ihre Soft Skills – wie Teamführung und Projektmanagement – weiterentwickeln möchten. Besonders geeignet ist das Programm für Personen, die ihre beruflichen Ziele mit maßgeschneiderter Betreuung und flexiblen Lernzeiten erreichen wollen.
    Voraussetzungen:
    TeilnehmerINNEN des Boost-Programms sollten bereits über grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in der Softwareentwicklung verfügen. Das Programm richtet sich an EntwicklerINNEN, die ihre bestehenden Fähigkeiten vertiefen oder an konkreten Projekten oder Technologien arbeiten möchten. Für eine optimale Lernerfahrung wird empfohlen, dass die TeilnehmerINNEN eigenständiges eine klare Vorstellung davon haben, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln möchten, bzw. was ihre Ziele sind.

    Institut:
    Beyond Education GmbH

    Wo:
    Online

  • <p>Mit agiler Denkweise liefern Sie schnell qualitativ hochwertigere Produkte. Und dafür braucht man auch passende Werkzeuge. Entdecken Sie die Stärken und Schwächen verschiedener führender agiler Software-Tools. </p>Entdecken Sie die Stärken und Schwächen verschiedener führender agiler Software-Tools, wie Excel, JIRA, Trello, Azure DevOps und das Open-Source-Tool GitLab. <p>Sie werden sowohl die Vorteile von einfachen Tools wie Tabellenkalkulationen als auch komplexeren Produktmanagement-Paketen kennenlernen. Erfahren Sie, welches Tool am besten für ihr Team geeignet ist und lernen Sie die unterschiedlichen Aspekte als Projektmanager, Softwareentwickler, agiler Coach und Anwender kennen.</p><p>Sie erleben praxisnah, was einige der Tools richtig machen und was einige falsch machen. In jedem Abschnitt erhalten Sie Vorschläge für Strategien zur Auswahl des richtigen Tools für Ihr Team ab - immer mit dem Hinweis, dass kein Tool jemals die Kernwerte des agilen Manifests überschatten sollte, denn denken Sie daran: ein Teil der agilen Denkweise ist die Förderung von Individuen und Interaktionen gegenüber Prozessen und Tools.</p>Einführung in Agile ToolsWie man agile Tools unterscheidet und bewertetAgile Werte im FokusBenötigte Tools zur Unterstützung der agilen DenkweiseMicrosoft Excel und Agile Software ProjekteDie Vorteile von ExcelWie man ein Backlog mit Excel erstelltTeam-Fortschritt ermitteln und anzeigenAtlassian Jira und Agile Software ProjekteIn Jira einloggenWie man ein Jira-Backlog erstelltTeam-Sprints einrichtenAufgaben aus User Stories erstellenKonfigurieren Sie Ihr Task BoardEpics zum Gruppieren Ihrer Stories verwendenJira Sprint abschließenZusammenfassung von JiraTrello und Agile Software ProjekteBei Trello anmeldenErstellen Sie ein Product Backlog mit Trello-KartenWas Sie auf Ihre Trello-Karten schreiben solltenWie Sie die Karten auf Ihrem Board priorisierenPlanen Sie Ihren SprintUnterteilen Sie User Story-Karten in AufgabenVerfolgen Sie Karten auf dem BoardSchließen von Boards am Ende eines SprintsZusammenfassung von TrelloMicrosoft Azure DevOps und Agile Software ProjekteEin Überblick über Azure DevOpsErstellen Sie ein Azure DevOps-KontoWählen Sie den Scrum-ProzessStarten eines Azure-Produkt-BacklogsOrganisieren von Azure-Stories auf einem Backlog-BoardHinzufügen von Azure-Stories zu SprintsErstellen Sie Azure-Aufgaben für das Sprint Task BoardVerfolgen Sie den Fortschritt mit dem Azure DashboardZusammenfassung von Azure DevOpsGitLab und Agile Software ProjekteDer GitLab-Download und die ErstinstallationEinrichten von GitLab-Gruppen zur Abbildung Ihrer OrganisationAuflisten von GitLab-Stories auf einem Backlog-BoardHinzufügen von Beschriftungen, um GitLab-Stories im Auge zu behaltenPriorisieren von GitLab-Stories im BacklogEinrichten von GitLab-Sprint-MeilensteinenHinzufügen von Aufgaben zu GitLab User StoriesVerwenden einer Wiki-Seite für die GitLab-RetrospektiveZusammenfassung von GitLab
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineTools in Agilen Software Projekten - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • In einer zunehmend digitalisierten Wirtschaftslandschaft nimmt die Wirtschaftsinformatik eine Schlüsselrolle ein. Sie verbindet Betriebswirtschaft und Informatik, um Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Mit dem MBA Wirtschaftsinformatik erwerben Sie sowohl betriebswirtschaftliches Know-how als auch fundierte IT-Kenntnisse, um als Bindeglied zwischen diesen Bereichen zu agieren.
    Ziele:
    Unser MBA in Wirtschaftsinformatik vermittelt Ihnen Fachkompetenz in der Gestaltung von IT-Strukturen, Datenanalyse und der Steuerung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, innovative Methoden und IT-Tools zur Projekt- und Prozessoptimierung, sowie Managementkompetenzen, um Teams zu leiten und Soft Skills in IT-Umgebungen zu fördern – entscheidend für die digitale Transformation.
    Zielgruppe:
    Personen in mittleren und oberen Führungspositionen, Softwareentwickler*innen, Systemarchitekt*innen, Netzwerkadministrator*innen, Technologieexpert*innen, Berater*innen, Analyst*innen, Unternehmer*innen, Start-up-Gründer*innen, Fachkräfte mit wirtschaftlichem Hintergrund
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossener facheinschlägiger Studiengang einer Hochschule (zumindest einem Bachelor 180 ECTS gleichwertig) oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder ein im Curriculum des Hochschullehrgangs definiertes Studium und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und ein Mindestalter von 21 Jahren

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • In einer zunehmend digitalisierten Wirtschaftslandschaft nimmt die Wirtschaftsinformatik eine Schlüsselrolle ein. Sie verbindet Betriebswirtschaft und Informatik, um Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Mit dem MBA Wirtschaftsinformatik erwerben Sie sowohl betriebswirtschaftliches Know-how als auch fundierte IT-Kenntnisse, um als Bindeglied zwischen diesen Bereichen zu agieren.
    Ziele:
    Unser MBA in Wirtschaftsinformatik vermittelt Ihnen Fachkompetenz in der Gestaltung von IT-Strukturen, Datenanalyse und der Steuerung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, innovative Methoden und IT-Tools zur Projekt- und Prozessoptimierung, sowie Managementkompetenzen, um Teams zu leiten und Soft Skills in IT-Umgebungen zu fördern – entscheidend für die digitale Transformation.
    Zielgruppe:
    Personen in mittleren und oberen Führungspositionen ohne spezifische IT- Ausbildung, Technologiemitarbeiter*innen, Softwareentwickler*innen, Systemarchitekt*innen, Netzwerkadministrator*inne, Technologieexpert*innen, Berater*innen, Analyst*innen, Unternehmer*innen und Technologie-Start-up Gründer*innen, Fachkräfte mit wirtschaftlichem Hintergrund, Personen ohne Vorstudium
    Voraussetzungen:
    Ohne Matura und Vorstudium möglich. Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife und vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung und fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung.

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • Als Entwickler bist du das Bindeglied zwischen Design und dem finalen Produkt. Umso wichtiger ist es, dass es in der Kommunikation zwischen dir und dem Design-Team nicht zu Missverständnissen kommt. In unserer Weiterbildung „UX für Developer“ lernst du, wie du erfolgreich mit Designschaffenden kommunizierst, wie du UX-Fehler vermeidest und was du als Programmierer zu einer gelungenen User Experience beitragen kannst. Melde dich jetzt für den nächsten Termin an und hol dir einfache Tipps und Tricks und konkrete Lösungen für Probleme bei der Umsetzung von Designs mit nach Hause! Nach Abschluss der Schulung bekommst du eine Teilnahmebestätigung.
    Zielgruppe:
    Programmierer, Softwareentwickler, Developer (Frontend & Backend), IT-Teamleiter, IT-Fachkräfte
    Voraussetzungen:
    Background in Software-Development

    Institut:
    UXfocus e.U.

    Wo:
    Online über Zoom

  • <p>Microsoft Teams ist das am schnellsten wachsende Collaboration-Tool seit der Erfindung des Telefons. Aber wussten Sie, dass Microsoft Teams auch eine moderne Entwicklungsplattform ist? </p>Die Vielseitigkeit von Microsoft Teams bedeutet, dass es auch eine vielfältige Entwicklungsplattform ist. <p>Microsoft Teams ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmenstools und ermöglicht es Mitarbeitern, innerhalb von Teams zusammenzuarbeiten, Meetings durchzuführen, Daten und Informationen auszutauschen und Anwendungen zu nutzen. Entdecken Sie, wie man mit offenen Webtechnologien wie Node.js, TypeScript und React eigene Tabs sowie Erweiterungen in Teams erstellt. </p><p>Da immer mehr Benutzer Microsoft Teams nicht nur einfach mit den Grundfunktionen nutzen, sondern auch immer mehr innerhalb von Teams tun, wird das Verständnis, wie man für die Microsoft Teams Plattform entwickelt, immer wichtiger für jeden Softwareentwickler, der seine Benutzer dort erreichen will, wo sie sind.</p>Einstieg in Microsoft Teams für EntwicklerErstellen Sie Ihre Produktivitätstools für Microsoft TeamsWas sind Microsoft Teams-Erweiterungen?Optionen für die Teams-EntwicklungKanal-Apps und persönliche AppsHinzufügen einer einfachen RegisterkarteBlick auf App StudioPaketierung und BereitstellungDie Entwicklungs-WerkzeugketteEinrichten der WerkzeugeEinrichten Ihres EntwicklungskontosWerkzeugkette für die EntwicklungNode.js und Co.Visual Studio-CodeRegisterkarten in Microsoft TeamsWas sind Microsoft Teams-Registerkarten?Kanal-/Gruppen-RegisterkartenPersönliche RegisterkartenErstellen einer Channel-RegisterkarteKonversations-Bots in Microsoft TeamsArten von BotsBot-Registrierung und Bot-FrameworkQuellcodeBot Framework Composer und EmulatorErstellen eines Bildbibliothek-BotsMessaging-Erweiterungen in Microsoft TeamsEinführung in Messaging-ErweiterungenErstellen einer Messaging-ErweiterungAdaptive KartenErstellen einer Messaging-Erweiterung zum Suchen von BildernWebhooks, Konnektoren und AufgabenmoduleEingehende WebhooksAusgehende WebhooksKonnektorenAufgaben-ModuleSammeln von InformationenExterne Daten abrufenAbrufen von Daten aus Microsoft 365 oder benutzerdefinierten DatenquellenAutorisierung und SSOErstellen von Registerkarten mit dem SharePoint FrameworkPaketieren und BereitstellenPaketierung und HostingBereitstellungVeröffentlichenTipps und Tricks
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineMicrosoft Teams für Entwickler - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • .NET
  • Agile Softwareentwicklung
  • Angular
  • C
  • C#
  • C++
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Englisch
  • Java
  • JavaScript
  • LINUX
  • Requirements Engineering
  • Softwaredokumentation
  • SQL
  • XML