FremdenführerIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
FremdenführerInnen vermitteln Informationen über die historischen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten eines Landes, einer Region oder Stadt. Sie bieten z.B. Führungen zu verschiedenen Denkmälern und Kulturstätten sowie Besuche in Museen und Ausstellungen an.
FremdenführerInnen informieren dabei allgemein verständlich über regionale Besonderheiten, historische, kulturelle und politische Begebenheiten, die Charakteristika von Gebäuden und Kunstwerken sowie von anderen touristischen Attraktionen. Sie können Führungen auch in Fremdsprachen abhalten und z.B. Unternehmensführungen für ausländische Gäste durchführen. FremdenführerInnen gehen bei Touren auch auf die Interessen und Fragen der TeilnehmerInnen ein.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Reisen, Führungen und Rundfahrten organisieren
- Stadtführungen durchführen
- Über historische Fakten zu Sehenswürdigkeiten informieren
- TouristInnen auf Reisen und Ausflügen begleiten
- Vorträge vorbereiten und halten
- Termine koordinieren
- Auf Fragen und Wünsche der ReiseteilnehmerInnen eingehen
-
ab 29.09.2025
Radguide und Radreiseleitung - Radtouren und Radreisen gestalten und leiten
Der Kurs besteht aus zwei Theorieabenden und einem Praxistag am Fahrrad: </br>- Tourenplanung und -gestaltung, Verwendung von GPS, Apps etc.</br>- Optimaler Aufbau und Umfang einer Radtour und einer mehrtägigen Radreise</br>- Rechtliche, sportliche und technische Grundlagen am Rad</br>- Richtige Ausrüstung und Fahrtechnik sowie kleine Reparaturen</br>- Umgang mit Sicherheit und Konditionen der Teilnehmenden</br>- Die beliebtesten Radreisen im Überblick, wie etwa Donauradweg, Alpe-Adria-Radweg uvm. sowie Radtouren in und um Wien, am Neusiedlersee etc.</br>Ziele:
Aufsteigen, lostreten, professionell begleiten! Radreisen sind der Hit und dieser Kurs macht Sie fit für die Rolle als Radguide und Radreiseleiter:in. Von der Tourenplanung über technische Basics bis hin zur perfekten Durchführung: hier lernen Sie alles, was für spannende und sichere Radtouren nötig ist. Ob gemütliche Radreisen entlang malerischer Flüsse, anspruchsvolle Etappen in den Bergen oder Entdeckungsfahrten durch historische Städte: Theorie, Praxis und jede Menge interessanter Insider-Tipps garantieren, dass Ihre künftigen Tourgäste begeistert in die Pedale treten werden.Zielgruppe:
- Geprüfte und angehende Fremdenführer:innen und Reiseleiter:innen- Reiseleiter:innen mit Outdoor-Ausrichtung- Freizeit-Radler:innen, die professionell durchstarten wollen- Veranstalter-Teams im Tourismusbereich- Natur- und Sportbegeisterte mit OrganisationstalentVoraussetzungen:
- Freude an sportlichen Aktivitäten in freier Natur, sowie an der Arbeit mit Menschen- Gute Radfahrkenntnisse- PC, Laptop oder Tablet und internetfähiges Smartphone- Für den Kurs ist ein eigenes E-Bike bzw. Fahrrad von Vorteil; für den Praxistag reicht auch ein LeihradBitte beachten SieDer Kurs besteht aus zwei Theorieabenden am Kursort und einem Praxistag, an dem das erworbene Wissen im Rahmen einer Fahrradtour vertieft und angewendet wird (8 Unterrichtseinheiten outdoor am Fahrrad). Der Treffpunkt für die Radtour wird am ersten Kursabend bekanntgegeben.Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
29.09.2025 - 04.10.2025 -
ab 03.10.2025
Fremdenführer:in / Austria Guide - Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung
Der Kontakt mit Gästen und Urlaubern aus verschiedenen Ländern und die Freude daran, ihnen die (verborgenen) Schätze von Stadt und Land, von Kunst und Geschichte, Kultur und Natur von Graz und der Steiermark näher zu bringen - das ist es, was ausgebildete Fremdenführer/innen an ihrer Tätigkeit so lieben. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Uhrturm als Wahrzeichen von Graz im Kern schon über 750 Jahre alt ist? Auch die intensive Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur des eigenen Landes gehört zur WIFI Ausbildung. Oder das Wissen, wo genau man mit seiner Gruppe stehen muss, um den besten Blick auf eine Sehenswürdigkeit zu haben …Fremdenführer/in, 'Austria Guide' zu sein, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der Eindruck, den man als 'Gastgeber' vermittelt, entscheidet oft darüber, ob Besucher wiederkommen oder nicht. Die Anforderungen an die Ausbildung am WIFI sind daher hoch gesteckt und umfassen auch das Führen von Gruppen, sicheres Auftreten, eine kultivierte Sprechweise, Freundlichkeit, Freude an einprägsamem Erklären, Fremdsprachen und Rhetorik-Kenntnisse und vieles mehr.VoraussetzungenEs sind alle Personen willkommen, die eine gute Allgemeinbildung mitbringen (Maturaniveau) und die Befähigungsprüfung zur Fremdenführerin / zum Fremdenführer absolvieren möchten. Sie sollten mindestens eine Fremdsprache fließend sprechen, da die Prüfung in zwei Sprachen abgehalten wird. der Besuch des kostenlosen Informationsabends ist ebenfalls erforderlich.
Institut:
WIFI SteiermarkWo:
WIFI Steiermark Körblergasse 111-113 8010 GrazWann:
03.10.2025 - 31.10.2026 -
ab 07.10.2025
Diplom-Lehrgang für internationale Reiseleiter:innen. LG 66. Herbst 2025. Wien.
Kompakte praxisnahe Ausbildung mit Diplom-Abschluss zum/zur professionellen Reiseleiter/in mit Spezialisierungsmöglichkeit zu gewerbliche Reisebegleitung, internationale Studienreiseleitung, Fachreiseleitung (Wandern, Rad, Kulinarik, Garten, Wein etc.) oder Standort-Reiseleitung. KURS-INHALTE: - FACH-AUSBILDUNG: - Grundlagen der Touristik: Abgrenzung ReisebegleiterIn - ReiseleiterIn - FremdenführerIn - Standort-ReiseleiterIn, Arbeitsrecht, Reiseveranstalter, Reisearten. - Planung & Durchführung einer Reise: Zeitliche und organisatorische Reiseplanung, Reisedurchführung und Zeitmanagement, Nachbereitung. - Vortrag & Landeskunde: Reiseleiter-spezifische Vortragtechnik, inhaltliche und didaktische Reisevorbereitung, Körpersprache & Stimme - Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Reklamationen, Beschwerdemanagement - PRAXIS-MODULE: - Stadtspaziergang - Ausflug mit Wandern - Tagesfahrt mit Reisebus ins Ausland - Vortrag im Bus – während der Tagesfahrt - Ausflug mit Erlebnisprogramm - Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Planung der Prüfungsfahrt - Bewerbungsvorgang DIPLOM-PRÜFUNG: Praktischer Teil: - Praktische Reiseleitung: Gestaltung von Besichtigungen und Stadtspaziergängen, organisatorische Reiseleitung, Zusammenarbeit mit Leistungsträgern und serviceorientierter Umgang mit den Reisegästen bei der Prüfungsfahrt ins Ausland - Referat im Bus: Themen-Vortrag im Bus am Mikrophon bei der Prüfungsfahrt (Dauer: 12-20 Min., freie Themenwahl) Schriftlicher Teil: - Diplom-Arbeit: Konzeption und Reiseablauf für eine Tagesfahrt und eine 5-Tages-Reise (freie Themenwahl) Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie am Vormittag und Praxis am Nachmittag macht die Kurswoche zu einer pädagogisch hochwertigen Ausbildung! Bei den vielen praktischen Übungen während der Kurswoche in Wien, Linz, Niederösterreich und Tschechien gewinnen die angehenden ReiseleiterInnen einen realistischen Einblick in die täglichen Aufgaben der Reiseleitung, in die Planung und in die Gruppendynamik mit verschiedenen Kundentypen sowie ins Reklamations- und Konfliktmanagement.Ziele:
Fit für die Praxis!Zielgruppe:
Touristiker:innen (zB Busfahrer:innen, Reisebüroangestellte, Fremdenführer:innen, Hotel/Gastro), AkademikerInnen, Studierende, Quereinsteiger:innen, Flugbegleiter:innenVoraussetzungen:
Allgemeinwissen, spezifische Landeskenntnisse, Serviceorientierung, Kundenorientierung, Stressresistenz, AuslandserfahrungInstitut:
Reiseleiter-AkademieWo:
Reiseleiter-Akademie Wien Nußdorferstr. 62/12 1090 WienWann:
07.10.2025 - 13.11.2025 -
ab 08.10.2025
Austria Guide - Fremdenführer - Informationsveranstaltung
<p>Informieren Sie sich bei unserer kostenlosen Informationsveranstaltung aus erster Hand über Ausbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen, Abschluss, Kosten und Fördermöglichkeiten sowie die beruflichen Chancen. In einem persönlichen Beratungsgespräch können Sie offene Fragen und individuelle Voraussetzungen abklären.<br> <br> Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.</p>Ziele:
Austria Guide - Fremdenführer - InformationsveranstaltungVoraussetzungen:
Fremdenführer, Fremdenführerin, BBInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
08.10.2025 - 08.10.2025 -
ab 10.10.2025
Lehrgang zum Fremdenführer
Fremdenführer:innen sind wichtige Repräsentanten unseres Landes. Sie vermitteln das kulturelle Erbe und tragen wesentlich dazu bei, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und gerne wiederkommen. Um Qualität auf hohem Niveau zu gewährleisten, sind bestausgebildete Fremdenführer:innen unerlässlich. Dieser Lehrgang zur Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung ist einjährig und wird in der Lernform 'Blended Learning' angeboten. Ca. 60 % wird in Präsenz und ca. 30 % Live Online (via Zoom) trainiert. Der restlichen Trainingseinheiten werden mittels Lernstrecken oder Selbststudium absolviert.Einen besonderen Schwerpunkt bildet die praktische Arbeit. Durch Exkursionen, Museumsbesuche, Kommunikationstrainings und geschichtliches Wissen erhalten und stärken Sie die Kompetenzen, die Sie nach Abschluss dieser Ausbildung als Fremdenführer:in im Umgang mit Menschen auszeichnen. Inhalte: Geschichte einschließlich politischer Bildung - Kunstgeschichte - Medizin- Musik- und Literaturgeschichte - Rechnungswesen, Marketing und Betriebswirtschaft - Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsgeografie - Bundesländerkunde - Fremdenverkehrslehre - Präsentations- und Kommunikationstechniken - Stimmtraining - Rechtskunde - Erste Hilfe - zahlreiche Exkursionen (Schwerpunktmäßig werden die Exkursionen in NÖ und Wien durchgeführt).Zielgruppe: Kommunikative Personen mit ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnissen (2 Fremdsprachen sind vorteilhaft) und Organisationstalent. Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossene Schulausbildung Der Besuch dieses Vorbereitungskurses ist für den Prüfungsantritt verpflichtend. Teilweise Eigenanreisen zu den Ausflugszielen, Eintrittsgebühren sind nicht inkludiert. Wir empfehlen den Besuch der INFO-Veranstaltung.Lehrgangsleitung: Mag. Rita KlementZiele:
Vorbereitung auf die BefähigungsprüfungInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
10.10.2025 - 26.09.2026 -
ab 27.10.2025
Lehrgang zum/zur Fremdenführer/in Onlinekurs - WiSe 2025/26
Lehrgang zum/zur FremdenführerIn - Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung Im Rahmen des Lehrgangs erwerben Sie die nötigen fachlichen Kompetenzen für die Befähigungsprüfung an der WKO. Österreich ist eine attraktive Reisedestination und ein Tourismusmagnet für BesucherInnen aus aller Welt. Die Tourismuswirtschaft boomt, das zeigt u.a. der Anstieg der Nächtigungen in Österreich. So gab es 2017 wieder ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies bedeutet ein Anstieg seit dem Jahr 2000 von mehr als 27 Prozent. Das macht den Beruf des/der FremdenführerIn attraktiv! Zielgruppe Sie sind interessiert an Geschichte, Kultur sowie Politsche Bildung und arbeiten gerne mit Menschen? Dann ist der Vorbereitungslehrgang zum/zur FremdenführerIn genau das Richtige für Sie! Was erwartet Sie im Laufe des Lehrgangs? Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert gestaltet und vermittelt umfassendes Wissen über Geschichte, Kunstgeschichte und Kultur von Österreich. Darüber hinaus erlangen Sie die Fähigkeit wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Im Rahmen des Lehrgangs erwerben Sie die nötigen fachlichen Kompetenzen für die Befähigungsprüfung an der WKO. Alle unsere TrainerInnen verfügen über eine große Praxiserfahrung. Der Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die Prüfungsmodule an der Meisterprüfungsstelle der WKO vor! Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung zum/zur FremdenführerIn Die Prüfung für das reglementierte Gewerbe der FremdenführerInnen besteht aus drei Modulen: Modul 1: Fachlich-praktische Prüfung Modul 2: Fachlich-mündliche Prüfung Modul 3: Fachlich-schriftliche Prüfung Die Prüfungsmodule können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Alle drei Module müssen erfolgreich bestanden werden, um ein Gesamtzeugnis zu erhalten. Die Befähigungsprüfung wird nicht am Bildungsforum abgehalten, sondern an der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich. Der Lehrgang am Bildungsforum bereitet Sie optimal auf die Prüfung vor! Lehrgangsablauf und Umfang Der Basis-Lehrgang dauert zwei Semester und umfasst 500 Unterrichtseinheiten (UE). Sie haben zusätzlich die Möglichkeit den sechswöchigen Kurs „Fokus-Training: Führen wie die Profis“ im Umgang von 60 UE zu absolvieren, um Ihr Wissen zu vertiefen und auszubauen. Zu allen Seminaren werden Unterlagen, wie z.B. Merk- und Übungsblätter, Skripten oder Handouts zur Verfügung gestellt. Diese sind im Preis der Lehrgangsgebühr enthalten. Exkursionen: Exkursionen sollen den Unterricht bereichern und sind unabdingbar für die Ausbildung zum/zur FremdenführerIn. Österreich hat sehr viele Museen zu bieten, allein in Wien gibt es mehr als 100. Ein wichtiger Teil dieses Lehrgangs ist der Besuch einiger Museen hauptsächlich an dem für Exkursionen vorgesehenen Samstag. Zu den Exkursionen zählen auch Stadtrundfahrten mit dem Bus sowie Stadtspaziergänge. Ausflüge in die Bundesländer sollen auch nicht zu kurz kommen. Einige Exkursionen dienen auch zur Vorbereitung der Übungen, die im Lehrgang stattfinden. Ein Einstieg ist jedes Semester möglich - jedes Semester stellt einen unabhängigen Block dar. Die MindestteilnehmerInnenzahl für einen Kursstart sind sechs Personen. Theoriefächer können optional in Präsenz oder online absolviert werden. Exkursionen geblockt in Präsenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsforum.at. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter +43 1 585 40 90 oder eine Mail an wien@bildungsforum.at.Voraussetzungen:
Sprachen: Deutsch und eine Fremdsprache. Wir empfehlen den kostenlosen und unverbindlichen Informationsabend zu besuchen,da Ihnen dieser einen Gesamtüberblick über den Lehrgang bietet.Institut:
Bildungsforum WienWo:
Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch Schottenfeldgasse 69 1070 WienWann:
27.10.2025 - 30.06.2026 -
ab 27.10.2025
Lehrgang zum/zur Fremdenführer/in Präsenzkurs - Wien, WiSe 2025/26
Lehrgang zum/zur FremdenführerIn - Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung Im Rahmen des Lehrgangs erwerben Sie die nötigen fachlichen Kompetenzen für die Befähigungsprüfung an der WKO. Österreich ist eine attraktive Reisedestination und ein Tourismusmagnet für BesucherInnen aus aller Welt. Die Tourismuswirtschaft boomt, das zeigt u.a. der Anstieg der Nächtigungen in Österreich. So gab es 2017 wieder ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies bedeutet ein Anstieg seit dem Jahr 2000 von mehr als 27 Prozent. Das macht den Beruf des/der FremdenführerIn attraktiv! Zielgruppe Sie sind interessiert an Geschichte, Kultur sowie Politsche Bildung und arbeiten gerne mit Menschen? Dann ist der Vorbereitungslehrgang zum/zur FremdenführerIn genau das Richtige für Sie! Was erwartet Sie im Laufe des Lehrgangs? Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert gestaltet und vermittelt umfassendes Wissen über Geschichte, Kunstgeschichte und Kultur von Österreich. Darüber hinaus erlangen Sie die Fähigkeit wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Im Rahmen des Lehrgangs erwerben Sie die nötigen fachlichen Kompetenzen für die Befähigungsprüfung an der WKO. Alle unsere TrainerInnen verfügen über eine große Praxiserfahrung. Der Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die Prüfungsmodule an der Meisterprüfungsstelle der WKO vor! Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung zum/zur FremdenführerIn Die Prüfung für das reglementierte Gewerbe der FremdenführerInnen besteht aus drei Modulen: Modul 1: Fachlich-praktische Prüfung Modul 2: Fachlich-mündliche Prüfung Modul 3: Fachlich-schriftliche Prüfung Die Prüfungsmodule können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Alle drei Module müssen erfolgreich bestanden werden, um ein Gesamtzeugnis zu erhalten. Die Befähigungsprüfung wird nicht am Bildungsforum abgehalten, sondern an der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich. Der Lehrgang am Bildungsforum bereitet Sie optimal auf die Prüfung vor! Lehrgangsablauf und Umfang Der Basis-Lehrgang dauert zwei Semester und umfasst 500 Unterrichtseinheiten (UE). Sie haben zusätzlich die Möglichkeit den sechswöchigen Kurs „Fokus-Training: Führen wie die Profis“ im Umgang von 60 UE zu absolvieren, um Ihr Wissen zu vertiefen und auszubauen. Zu allen Seminaren werden Unterlagen, wie z.B. Merk- und Übungsblätter, Skripten oder Handouts zur Verfügung gestellt. Diese sind im Preis der Lehrgangsgebühr enthalten. Exkursionen: Exkursionen sollen den Unterricht bereichern und sind unabdingbar für die Ausbildung zum/zur FremdenführerIn. Österreich hat sehr viele Museen zu bieten, allein in Wien gibt es mehr als 100. Ein wichtiger Teil dieses Lehrgangs ist der Besuch einiger Museen hauptsächlich an dem für Exkursionen vorgesehenen Samstag. Zu den Exkursionen zählen auch Stadtrundfahrten mit dem Bus sowie Stadtspaziergänge. Ausflüge in die Bundesländer sollen auch nicht zu kurz kommen. Einige Exkursionen dienen auch zur Vorbereitung der Übungen, die im Lehrgang stattfinden. Ein Einstieg ist jedes Semester möglich - jedes Semester stellt einen unabhängigen Block dar. Die MindestteilnehmerInnenzahl für einen Kursstart sind sechs Personen. Theoriefächer können optional in Präsenz oder online absolviert werden. Exkursionen geblockt in Präsenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsforum.at. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter +43 1 585 40 90 oder eine Mail an wien@bildungsforum.at.Voraussetzungen:
Sprachen: Deutsch und eine Fremdsprache. Wir empfehlen den kostenlosen und unverbindlichen Informationsabend zu besuchen,da Ihnen dieser einen Gesamtüberblick über den Lehrgang bietet.Institut:
Bildungsforum WienWo:
Bildungsforum - Institut Dr. Rampitsch Schottenfeldgasse 69 1070 WienWann:
27.10.2025 - 30.06.2026 -
ab 24.11.2025
Austria Guide - Fremdenführer - Informationsveranstaltung
<p>Informieren Sie sich bei unserer kostenlosen Informationsveranstaltung aus erster Hand über Ausbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen, Abschluss, Kosten und Fördermöglichkeiten sowie die beruflichen Chancen. In einem persönlichen Beratungsgespräch können Sie offene Fragen und individuelle Voraussetzungen abklären.<br> <br> Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.</p>Ziele:
Austria Guide - Fremdenführer - InformationsveranstaltungVoraussetzungen:
Fremdenführer, Fremdenführerin, BBInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
24.11.2025 - 24.11.2025 -
ab 16.01.2026
Austria Guide - Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung Fremdenführer
<p>Fremdenführer – ein Beruf mit Perspektive!<br> Mit der Teilnahme am Befähigungskurs Fremdenführer bereiten Sie sich auf die Befähigungsprüfung vor und erwerben den erforderlichen Nachweis über eine adäquate Ausbildung, den Sie für die Erteilung der Gewerbeberechtigung benötigen. <br> <br> Inhalte: Geografie und Landschaftskunde Geschichte Historische Vertiefungsgebiete Kunst- und Kulturgeschichte Heimat- und Volkskunde Kaufmännische und rechtliche Inhalte Im Laufe des Kurses findet eine Vielzahl von Pflichtexkursionen und Probereferaten statt.<br> <br> Die Vorbereitung orientiert sich an Modul 1, 2, 3 und 4 der Befähigungsprüfungsordnung, siehe Meister- und Befähigungsprüfungen.</p>Ziele:
Austria Guide - Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung FremdenführerZielgruppe:
<p>Personen, die haupt- oder nebenberuflich als FremdenführerIn tätig werden wollen</p>Voraussetzungen:
Fremdenführer, Fremdenführerin, BBInstitut:
WIFI TirolWo:
WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 InnsbruckWann:
16.01.2026 - 13.01.2027
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (1)
- Branche Reisebüro
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Gästebetreuung
- Gästebetreuung im Freizeitbereich
-
Gästeanimation (1)
- Abendgestaltung
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Reiserechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
-
1
Marketingkenntnisse
- Touristisches Marketing
-
4
Reiseleitung und Reiseorganisation
-
Reisebegleitung (2)
- Durchführung von Gruppenreisen
- Durchführung von Individualreisen
-
Reiseplanung (1)
- Reisevorbereitung
-
Reisearten (1)
- Busreisen
-
Reiseorganisation (1)
- Organisation von Besichtigungsfahrten
-
Reisebegleitung (2)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gutes Auftreten
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Präsentationsfähigkeiten
- Reisebereitschaft
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Gästebetreuung
- Reiseleitung und Reiseorganisation
- Abendgestaltung
- Beschwerdemanagement
- Englisch
- Gruppenreisen
- Organisation von Besichtigungsfahrten
- Touristisches Marketing