JournalistIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
JournalistInnen recherchieren Themen und bereiten sie für die Öffentlichkeit auf. Sie sind in der Regel auf ein oder mehrere journalistische Fachgebiete spezialisiert, wie beispielsweise Außenpolitik, Innenpolitik, Wirtschaft, Lokales, Sport, Wissenschaft oder Kultur. Häufig sind sie für ein bestimmtes Medienunternehmen tätig, z.B. für eine Tageszeitung, ein Online-Medium oder einen Radio- oder Fernsehsender, sodass ihre Aufgaben je nach Bereich unterschiedlich sind. Immer öfter arbeiten JournalistInnen allerdings medienübergreifend, da viele Medienunternehmen mehrere Informationskanäle nutzen. Zum Beispiel betreiben die meisten Tageszeitungen zusätzlich zur gedruckten Zeitung eine Online-Ausgabe, sind auf Social-Media-Plattformen präsent und produzieren mitunter auch Podcasts und Videoformate.
JournalistInnen beziehen ihre Informationen aus verschiedenen Quellen, z.B. von Nachrichtenagenturen oder durch eigene Recherche, sie besuchen Pressekonferenzen, führen Hintergrundgespräche und Interviews. Sie überprüfen die Informationen auf ihre Richtigkeit, hinterfragen Aussagen kritisch und versuchen Inhalte einzuordnen und Zusammenhänge sichtbar zu machen. Die gesammelten Informationen setzen sie dann in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.
In vielen Bereichen des Journalismus stehen JournalistInnen unter erhöhtem Zeitdruck, um die gesammelten Informationen aktuell zu halten und gleichzeitig zeitnah veröffentlichen zu können. JournalistInnen müssen die Texte und Berichte immer sowohl an das Medium als auch an das Zielpublikum anpassen und die Informationen ansprechend und korrekt vermitteln.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Themen recherchieren
- Informationen sichten, sammeln und überprüfen
- Interviews führen
- Pressekonferenzen besuchen
- Informationen kritisch hinterfragen
- Artikel und Berichte verfassen
-
Journalismus an der Journalistenschule
Die Freie Journalistenschule bietet Ihnen als verlagsunabhängige Journalistenschule eine Ausbildung zu den Schwerpunkten Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Form des Fernstudiums.Voraussetzungen:
Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung (und mindestens drei Jahre Berufserfahrung), die ihre dort erlangten Kenntnisse fachjournalistisch publizieren möchten.Institut:
Freie Journalistenschule (FJS)Wo:
Fernstudium -
PR und Öffentlichkeitsarbeit
Die Freie Journalistenschule bietet Ihnen als verlagsunabhängige Journalistenschule eine Ausbildung zu den Schwerpunkten Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Form des Fernstudiums.Voraussetzungen:
Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung (und mindestens drei Jahre Berufserfahrung).Institut:
Freie Journalistenschule (FJS)Wo:
Fernstudium -
Erfolgreich in den Medien
Medienpraxis, Personal Branding, Textkompetenz, Social MediaZiele:
Tools für das erfolgreiche Navigieren durch die Medienbranche erlangenZielgruppe:
angehende/bestehende Journalist:innen und MedienmenschenVoraussetzungen:
erste Erfahrungen im Journalismus/MedienbereichInstitut:
medien.geilWo:
Wien und online -
Experte*in Public Relations und Medienmanagement
Der Lehrgang Experte*in Public Relations & Medienmanagement vermittelt ein optimales Wissens-Gesamtpaket aus den Disziplinen Public Relations, Online Marketing, Social Media Kommunikation und Krisenkommunikation. Absolvent*innen sind bestens für mittlere und leitende Positionen sowie für die freiberufliche Tätigkeit im PR-Bereich bzw. der Medienwirtschaft ausgebildet. Sie erlernen sowohl den professionellen Umgang mit Medien und Journalist*innen als auch die erforderlichen Kenntnisse, um ein PR-Konzept zu erstellen, aussagekräftige Pressemitteilungen zu verfassen oder erfolgreiche Presseevents zu organisieren. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien, die Ihnen für effektives Online Marketing und erfolgreiches Social Media Management zur Verfügung stehen. Sie sind in der Lage, Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen . Sie verfügen über das Know-how, um Social Media Kampagnen erfolgreich zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen . Sie sind in der Lage, eine Krisensituation in ihren vielschichtigen Dimensionen zu beurteilen und eine angemessene Krisenkommunikationsstrategie zu entwickeln, die zielgruppengerecht ist und gleichzeitig die unterschiedlichen Medienformate berücksichtigt. Neben den inhaltlichen und formalen Aspekten der Kommunikation, verfügen Sie auch für die im Umgang mit den Medien nötigen Kenntnisse und Skills.Zielgruppe:
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations und Werbung erhalten möchten. Personen, die erfolgreiches Projektmanagement erlernen möchten. Personen, die fit im Umgang mit Medien, neuen Kommunikationskanälen und Social Media werden möchten. Personen, die das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online -
Diplomierte*r Public Relations- und Medienmanager*in
Mit dem Lehrgang Diplomierte*r Public Relations- und Medienmanager*in sind Sie bestens für die Tätigkeit im PR-Bereich bzw. in der Medienwirtschaft ausgebildet. Absolvent*innen sind fit im Umgang mit Journalist*innen, können ein PR-Konzept erstellen, aussagekräftige Pressemitteilungen verfassen und wissen, worauf es bei der Umsetzung von Presseevents ankommt. Sie sind in der Lage, effektives Social Media Management umzusetzen und Social Media Strategien zu entwickeln. Zudem verfügen Sie über das Know-how, um Social Media Kampagnen erfolgreich zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen. Sie sind in der Lage Vertriebsorganisationen aufzubauen, Vertriebsprozesse zu gestalten und Vertriebsstrategien zu konzeptionieren.Zielgruppe:
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Social Media Marketing, Public Relations und Werbung erhalten möchten. Personen, die fit im Umgang mit Medien sowie Social Media werden möchten. Personen, die das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen wollen. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online -
Content Creation & Online Marketing Diploma
Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich BA/BSc (Hons) Content Creation & Online Marketing!Ziele:
Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!Voraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich - AufnahmegesprächInstitut:
SAE Technology CollegeWo:
SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien -
BA/BSc (Hons) Content Creation & Online Marketing
Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich Content-Creation & Online-Marketing!Ziele:
Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!Voraussetzungen:
- Zulassungsvorraussetzung für unser Bachelor-Studium BA/BSc (Hons) Media Production and Publishing* ist in erster Linie der erfolgreiche Abschluss des Diplomas. Dieses setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen. - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich.Institut:
SAE Technology CollegeWo:
SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien -
ab 05.06.2025
Kreative Pressetexte schreiben
Der Großteil der Pressemeldungen landet in den Papierkörben der Journalisten und nicht in den Medien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen. Mit einem wirkungsvollen Text - und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren können Sie Ihre eigene Story finden und texten, Journalistinnen und Journalisten kontaktieren sowie Erfolgsfaktoren kennen, auswählen und anwenden.
Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
05.06.2025 - 05.06.2025 -
ab 28.06.2025
KI vernetzt: Interdisziplinäre Einblicke zwischen Recht, Ethik und Gesellschaft
Kompetenz plus Der Mensch und seine Handlungskompetenzen: Konzepte, Tools und Methoden Termin: 28. Juni 2025, 8.00 - 17.00 Uhr Anmeldeschluss: 14. Juni 2025 In diesem Seminar werden die vielfältigen Schnittstellen von Künstlicher Intelligenz mit zentralen gesellschaftlichen Themen behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten kompakte Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Herausforderungen und gesellschaftliche Auswirkungen der aktuellen KI-Entwicklung. Es werden Themen aus verschiedenen Fachbereichen praxisnah diskutiert. Das Seminar befindet sich an der Schnittstelle zwischen Recht, Ethik und Gesellschaft und skizziert die Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten einer verantwortungsvollen KI-Nutzung am Puls der Zeit. Die Teilnehmer*innen profitieren von einem interaktiven Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft. Wir möchten auf das Seminar AI-Act: KI-Kompetenznachweis hinweisen. Am Ende der Seminare AI-Act: KI-Kompetenznachweis und KI vernetzt: Interdisziplinäre Einblicke zwischen Recht, Ethik und Gesellschaft absolvieren die Teilnehmer*innen ein mündliches Prüfungsgespräch (ca. 10-15 Minuten) über alle Inhalte. Nach erfolgreichem Abschluß erhalten sie ein offizielles Zertifikat, das die erworbenen KI-Kenntnisse gemäß Artikel 4 des EU AI Acts bestätigt. Für das Zertifikat müssen beide Seminare besucht werden. Bei Buchung beider Seminare bezahlen Sie insgesamt € 790 (USt.-befreit). Absolvent*innen und Studierende der FH Campus Wien erhalten darüber hinaus 20% Preisreduktion auf die Angebote. Seminarinhalte Grundlagen der KI und gesellschaftliche Relevanz Rechtliche Komplexitäten und Neuerungen in der KI-Regulierung (Stichwort: AI Act) Ethische Herausforderungen und Prinzipien KI und Datenschutz Automatisierte Entscheidungsfindung und Diskriminierungsminimierung durch KI-Systeme KI und Arbeitsplatzveränderungen Zukunftsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten Ihre Vorteile Sie lernen, die Funktionsweise und gesellschaftliche Bedeutung von KI zu erklären. Sie entwickeln die Fähigkeit, ethische, rechtliche und interdisziplinäre Fragestellungen rund um KI zu analysieren. Sie reflektieren die Auswirkungen von KI und entwickeln Lösungen zur verantwortungsvollen Nutzung in der Praxis. Sie profitieren vom interdisziplinären Ansatz des Seminars und dem Austausch mit den verschiedenen Interessengruppen darunter Jurist*innen, Ethiker*innen, Sozialwissenschaftler*innen, und KI-Praktiker*innen. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, die grundlegenden Funktionsweisen und Einsatzbereiche von KI zu beschreiben und deren Bedeutung für verschiedene gesellschaftliche Kontexte zu erläutern. ethische Prinzipien und Fragestellungen im Kontext von KI zu analysieren und auf spezifische Anwendungsfälle anzuwenden. rechtliche Rahmenbedingungen wie die EU-KI-Verordnung zu erklären und deren Relevanz für die Entwicklung und Nutzung von KI zu bewerten. die Auswirkungen von KI auf Gesellschaft und Arbeitsmarkt kritisch zu reflektieren und mögliche Strategien für deren Gestaltung zu entwickeln. Bias und Diskriminierung in KI-Systemen zu erkennen und Ansätze zur Minimierung dieser Herausforderungen zu formulieren. Praxisbeispiele aus verschiedenen Disziplinen zu analysieren und interdisziplinäre Zusammenhänge zu verstehen. Chancen und Risiken von KI differenziert zu beurteilen und fundierte Argumente für oder gegen spezifische Anwendungen zu entwickeln. Gestaltungsmöglichkeiten für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI aufzuzeigen und eigene Lösungsansätze zu formulieren. Lehr- und Lernmethoden In diesem Seminar werden folgende Lehr- und Lernmethoden angewandt: Interaktive Vorträge und Diskussionen, Gruppenarbeiten, Reflexionsübungen; Einsatz von Moodle.Ziele:
die grundlegenden Funktionsweisen und Einsatzbereiche von KI zu beschreiben und deren Bedeutung für verschiedene gesellschaftliche Kontexte zu erläutern. ethische Prinzipien und Fragestellungen im Kontext von KI zu analysieren und auf spezifische Anwendungsfälle anzuwenden. rechtliche Rahmenbedingungen wie die EU-KI-Verordnung zu erklären und deren Relevanz für die Entwicklung und Nutzung von KI zu bewerten. die Auswirkungen von KI auf Gesellschaft und Arbeitsmarkt kritisch zu reflektieren und mögliche Strategien für deren Gestaltung zu entwickeln. Bias und Diskriminierung in KI-Systemen zu erkennen und Ansätze zur Minimierung dieser Herausforderungen zu formulieren. Praxisbeispiele aus verschiedenen Disziplinen zu analysieren und interdisziplinäre Zusammenhänge zu verstehen. Chancen und Risiken von KI differenziert zu beurteilen und fundierte Argumente für oder gegen spezifische Anwendungen zu entwickeln. Gestaltungsmöglichkeiten für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI aufzuzeigen und eigZielgruppe:
Studierende und Forschende aus interdisziplinären Bereichen wie Recht, Ethik, Sozialwissenschaften und Informatik; Fachkräfte wie Jurist*innen, Ethiker*innen und Führungskräfte, die KI-Systeme entwickeln, regulieren oder implementieren; Entscheidungsträger*innen in Verwaltung und Politik, die KI-Richtlinien gestalten; Multiplikator*innen wie Journalist*innen und Dozent*innen. Interessierte, die eine fundierte Einführung in KI suchen. -
ab 15.09.2025
Kreative Pressetexte schreiben
Der Großteil der Pressemeldungen landet in den Papierkörben der Journalistinnen und Journalisten und nicht in den Medien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen. Mit einem wirkungsvollen Text - und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren können Sie Ihre eigene Story finden und texten, Journalistinnen und Journalisten kontaktieren sowie Erfolgsfaktoren kennen, auswählen und anwenden.
Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
15.09.2025 - 15.09.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
4
Artificial Intelligence
- AI-Governance
- AI-Literacy
-
Generative AI (1)
- ChatGPT
-
AI-Anwendungsbereiche (2)
- Verfassen von Texten mit AI
- Verwendung von AI im Medienbereich
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (3)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- Internetrecherche
- Social Media-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (3)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
7
Journalistische Fachkenntnisse
- Analyse von Echtzeit-Nachrichtenströmen
- Aufbereiten von Nachrichten
- Interviewführung
- Journalistisches Schreiben
- Kritische Medienkompetenz
- Presserecht
-
Journalistische Recherche (1)
- Recherche mit Hilfe von Nachrichtenagenturen
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gutes Auftreten
- Interkulturelle Kompetenz
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Kontaktfreude
-
2
Lernbereitschaft
- Neugier
- Schnelle Auffassungsgabe
- Reisebereitschaft
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Auslandsaufenthalte
- Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
- Fotografiekenntnisse
- Bildagentur und Bildpressestelle
- Digitalfotografie
- Film- und Fernsehproduktion
- Grafik-Software
- Hörfunk
- Interviewführung
- Nachrichten editieren
- Printproduktion
- Recherche in Datenbanken
- Reportage vor Ort