JournalistIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
JournalistInnen recherchieren Themen und bereiten sie für die Öffentlichkeit auf. Sie sind in der Regel auf ein oder mehrere journalistische Fachgebiete spezialisiert, wie beispielsweise Außenpolitik, Innenpolitik, Wirtschaft, Lokales, Sport, Wissenschaft oder Kultur. Häufig sind sie für ein bestimmtes Medienunternehmen tätig, z.B. für eine Tageszeitung, ein Online-Medium oder einen Radio- oder Fernsehsender, sodass ihre Aufgaben je nach Bereich unterschiedlich sind. Immer öfter arbeiten JournalistInnen allerdings medienübergreifend, da viele Medienunternehmen mehrere Informationskanäle nutzen. Zum Beispiel betreiben die meisten Tageszeitungen zusätzlich zur gedruckten Zeitung eine Online-Ausgabe, sind auf Social-Media-Plattformen präsent und produzieren mitunter auch Podcasts und Videoformate.
JournalistInnen beziehen ihre Informationen aus verschiedenen Quellen, z.B. von Nachrichtenagenturen oder durch eigene Recherche, sie besuchen Pressekonferenzen, führen Hintergrundgespräche und Interviews. Sie überprüfen die Informationen auf ihre Richtigkeit, hinterfragen Aussagen kritisch und versuchen Inhalte einzuordnen und Zusammenhänge sichtbar zu machen. Die gesammelten Informationen setzen sie dann in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.
In vielen Bereichen des Journalismus stehen JournalistInnen unter erhöhtem Zeitdruck, um die gesammelten Informationen aktuell zu halten und gleichzeitig zeitnah veröffentlichen zu können. JournalistInnen müssen die Texte und Berichte immer sowohl an das Medium als auch an das Zielpublikum anpassen und die Informationen ansprechend und korrekt vermitteln.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Themen recherchieren
- Informationen sichten, sammeln und überprüfen
- Interviews führen
- Pressekonferenzen besuchen
- Informationen kritisch hinterfragen
- Artikel und Berichte verfassen
-
Journalismus an der Journalistenschule
Die Freie Journalistenschule bietet Ihnen als verlagsunabhängige Journalistenschule eine Ausbildung zu den Schwerpunkten Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Form des Fernstudiums.Voraussetzungen:
Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung (und mindestens drei Jahre Berufserfahrung), die ihre dort erlangten Kenntnisse fachjournalistisch publizieren möchten.Institut:
Freie Journalistenschule (FJS)Wo:
Fernstudium -
PR und Öffentlichkeitsarbeit
Die Freie Journalistenschule bietet Ihnen als verlagsunabhängige Journalistenschule eine Ausbildung zu den Schwerpunkten Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Form des Fernstudiums.Voraussetzungen:
Unser Studiengang richtet sich an bereits in einem Fachgebiet ausgebildete Personen, mit abgeschlossenem wissenschaftlichem Studium oder einer Berufsausbildung (und mindestens drei Jahre Berufserfahrung).Institut:
Freie Journalistenschule (FJS)Wo:
Fernstudium -
Erfolgreich in den Medien
Medienpraxis, Personal Branding, Textkompetenz, Social MediaZiele:
Tools für das erfolgreiche Navigieren durch die Medienbranche erlangenZielgruppe:
angehende/bestehende Journalist:innen und MedienmenschenVoraussetzungen:
erste Erfahrungen im Journalismus/MedienbereichInstitut:
medien.geilWo:
Wien und online -
Experte*in Public Relations und Medienmanagement
Der Lehrgang Experte*in Public Relations & Medienmanagement vermittelt ein optimales Wissens-Gesamtpaket aus den Disziplinen Public Relations, Online Marketing, Social Media Kommunikation und Krisenkommunikation. Absolvent*innen sind bestens für mittlere und leitende Positionen sowie für die freiberufliche Tätigkeit im PR-Bereich bzw. der Medienwirtschaft ausgebildet. Sie erlernen sowohl den professionellen Umgang mit Medien und Journalist*innen als auch die erforderlichen Kenntnisse, um ein PR-Konzept zu erstellen, aussagekräftige Pressemitteilungen zu verfassen oder erfolgreiche Presseevents zu organisieren. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien, die Ihnen für effektives Online Marketing und erfolgreiches Social Media Management zur Verfügung stehen. Sie sind in der Lage, Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen . Sie verfügen über das Know-how, um Social Media Kampagnen erfolgreich zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen . Sie sind in der Lage, eine Krisensituation in ihren vielschichtigen Dimensionen zu beurteilen und eine angemessene Krisenkommunikationsstrategie zu entwickeln, die zielgruppengerecht ist und gleichzeitig die unterschiedlichen Medienformate berücksichtigt. Neben den inhaltlichen und formalen Aspekten der Kommunikation, verfügen Sie auch für die im Umgang mit den Medien nötigen Kenntnisse und Skills.Zielgruppe:
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations und Werbung erhalten möchten. Personen, die erfolgreiches Projektmanagement erlernen möchten. Personen, die fit im Umgang mit Medien, neuen Kommunikationskanälen und Social Media werden möchten. Personen, die das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online -
Diplomierte*r Public Relations- und Medienmanager*in
Mit dem Lehrgang Diplomierte*r Public Relations- und Medienmanager*in sind Sie bestens für die Tätigkeit im PR-Bereich bzw. in der Medienwirtschaft ausgebildet. Absolvent*innen sind fit im Umgang mit Journalist*innen, können ein PR-Konzept erstellen, aussagekräftige Pressemitteilungen verfassen und wissen, worauf es bei der Umsetzung von Presseevents ankommt. Sie sind in der Lage, effektives Social Media Management umzusetzen und Social Media Strategien zu entwickeln. Zudem verfügen Sie über das Know-how, um Social Media Kampagnen erfolgreich zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen. Sie sind in der Lage Vertriebsorganisationen aufzubauen, Vertriebsprozesse zu gestalten und Vertriebsstrategien zu konzeptionieren.Zielgruppe:
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Social Media Marketing, Public Relations und Werbung erhalten möchten. Personen, die fit im Umgang mit Medien sowie Social Media werden möchten. Personen, die das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen wollen. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.Voraussetzungen:
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.Institut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Online -
Podcast - Konzeption und Produktion
In nur drei Monaten erwerben Teilnehmende grundlegendes Wissen und redaktionelles Know-how. Erfolgreiche Podcaster:innen erklären, wie man seine Ideen schärft und ein strukturiertes Konzept entwickelt und welches technische Equipment es braucht, um ein Hörformat professionell aufzuzeichnen. Teilnehmende erhalten zudem einen Überblick über die verschiedenen Streaming-Anbieter und erfahren, wie sie Audio-Aufnahmen auf Webseiten einbinden und diese durch gezielte Werbeeinbindungen finanzieren können. Aktuelle Best-Practice-Beispiele sowie Stimm- und Sprechtraining inklusive Übungen im Selbststudium machen die berufsbegleitende Weiterbildung dabei besonders praxisnah.Ziele:
In der dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung „Podcast – Konzeption und Produktion“ lernen Teilnehmende alles von der Konzeption bis hin zur Produktion eines Talk-Formates. Sie erfahren von Expert:innen, wie sie einen Podcast als effizientes Marketing-Tool nutzen, Hörer:innen für sich oder ihr Unternehmen gewinnen und ihre Reichweite erhöhen.Zielgruppe:
Geeignet ist die Weiterbildung für Mitarbeiter:innen und leitende Angestellte aus dem Kommunikations- und Marketingbereich. Für freiberufliche Content Creator:innen, Influencer:innen, Blogger:innen und Journalist:innen, die Lust haben bzw. beauftragt sind einen Unternehmenspodcast zu produzieren, ist der Online-Lehrgang ebenfalls ideal.Voraussetzungen:
Die Teilnahme an der Weiterbildung setzt einen Schulabschluss und Grundkenntnisse im Marketing voraus. Bei anderen Voraussetzungen steht das IST-Studieninstitut gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.Institut:
IST-Studieninstitut -
Content Creation & Online Marketing Diploma
Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich BA/BSc (Hons) Content Creation & Online Marketing!Ziele:
Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!Voraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich - AufnahmegesprächInstitut:
SAE Technology CollegeWo:
SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien -
BA/BSc (Hons) Content Creation & Online Marketing
Du bist kommunikativ, arbeitest multimedial und stellst die richtigen Fragen? Dann liegt Dein Talent im Fachbereich Content-Creation & Online-Marketing!Ziele:
Content Creation & Online Marketing am SAE Institute ist ein hochwertiges und zeitgemäßes Kreativstudium mit klarem Fokus auf die Bereiche Marketing, Medientechnik und Journalismus; die AbsolventInnen verstehen es, digitale und analoge Produkte auf allen verfügbaren Kanälen perfekt zu inszenieren und platzieren. Die DozentInnen – FilmproduzentInnen, EntscheidungsträgerInnen aus renommierten Agenturen, InfluencerInnen, erfolgreichen BloggerInnen und JournalistInnen – sind Profis. Anhand von aktuellen Lehrinhalten mit einem hohen Praxisanteil werden den Studierenden nicht nur die unterschiedlichsten Vermarktungsmöglichkeiten vermittelt, sondern mit Hilfe aktuellster technischer Ausstattung auch umgesetzt. Networking als einer der wichtigsten Aspekte der Medienlandschaft ist bei der SAE Bestandteil des Studienalltags. Mit unserem neuen Campus bieten wir unseren Studierenden neben der hohen Qualität an Lehrinhalten auch eine Begegnungsstätte für Medien-, Kultur- und Kreativschaffende. Cross Media am SAE Institute Wien - Dein Studium ist erst der Auftakt!Voraussetzungen:
- Zulassungsvorraussetzung für unser Bachelor-Studium BA/BSc (Hons) Media Production and Publishing* ist in erster Linie der erfolgreiche Abschluss des Diplomas. Dieses setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. - Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen. - Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich.Institut:
SAE Technology CollegeWo:
SAE Institute Wien Hohenstaufengasse 6 1010 Wien -
ab 27.11.2024
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit online und offline - Tipps und Tricks für erfolgreiche und zeitgemäße PR
- Wandel der PR - wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit heute?</br>- Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit</br>- Effiziente Pressearbeit - wie bringe ich mein Thema in die Medien?</br>- Tipps für den Aufbau von Kontakten zu Journalist:innen</br>- Third Party Communication: Strategische PR mit Opinion Leaders</br>- Issue Management: Wie ein Thema zum Thema wird</br>- PR-Konzeption: Worauf es ankommt</br>- Content Rules: Tipps und Tricks für Online-PR</br>- Stakeholder Management</br>- Übungen für die praktische Umsetzung (z.B. Verfassen einer Presseaussendung)Ziele:
"Image is everything": Hauptziel von Öffentlichkeitsarbeit - Public Relations - ist es, langfristig ein positives Image aufzubauen und dieses fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Um aber das optimale Image zu erzeugen, ist professionelle Kommunikationsarbeit auf allen Kanälen wichtiger denn je. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Tipps und Tricks für eine erfolgreiche und zeitgemäße PR. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei PR-Konzepten ankommt und wie Sie Ihr Thema in den Medien platzieren. In praktischen Übungen wenden Sie das Erlernte an und setzen es gekonnt ein.Zielgruppe:
- Personen, die in der Kommunikationsbranche tätig sind- EPU, die ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken wollen- Angestellte, die Kontakt mit Medien und/oder anderen Zielgruppen pflegenVoraussetzungen:
Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen PR-, Pressearbeit und MarketingBitte beachten SieGerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
27.11.2024 - 28.11.2024 -
ab 30.11.2024
Kreative Pressetexte schreiben
Der Großteil der Pressemeldungen landet in den Papierkörben der Journalisten und nicht in den Medien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen. Mit einem wirkungsvollen Text - und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren können Sie Ihre eigene Story finden und texten, Journalistinnen und Journalisten kontaktieren sowie Erfolgsfaktoren kennen, auswählen und anwenden.
Institut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
30.11.2024 - 30.11.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
4
Artificial Intelligence
- AI-Governance
- AI-Literacy
-
Generative AI (1)
- ChatGPT
-
AI-Anwendungsbereiche (2)
- Verfassen von Texten mit AI
- Verwendung von AI im Medienbereich
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (3)
- Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse
- Internetrecherche
- Social Media-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (3)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
7
Journalistische Fachkenntnisse
- Analyse von Echtzeit-Nachrichtenströmen
- Aufbereiten von Nachrichten
- Interviewführung
- Journalistisches Schreiben
- Kritische Medienkompetenz
- Presserecht
-
Journalistische Recherche (1)
- Recherche mit Hilfe von Nachrichtenagenturen
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gutes Auftreten
- Interkulturelle Kompetenz
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Kontaktfreude
-
2
Lernbereitschaft
- Neugier
- Schnelle Auffassungsgabe
- Reisebereitschaft
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Auslandsaufenthalte
- Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
- Fotografiekenntnisse
- Bildagentur und Bildpressestelle
- Digitalfotografie
- Film- und Fernsehproduktion
- Grafik-Software
- Hörfunk
- Interviewführung
- Nachrichten editieren
- Printproduktion
- Recherche in Datenbanken
- Reportage vor Ort