zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
ModeratorIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
ModeratorInnen im Bereich Fernsehen präsentieren Fernsehsendungen. Dabei übernehmen sie die Gesprächsleitung, beispielsweise bei einer Talkrunde, oder moderieren frei eine Informations- oder Unterhaltungssendung. Sie erläutern das Thema, leiten Filmbeiträge ein, erklären Grafiken, stellen Fragen an KorrespondentInnen und ReporterInnen am Schauplatz des aktuellen Geschehens oder führen Interviews mit Studiogästen. Im Radio gehört auch das An- und Abmoderieren der Musiknummern zu ihren Aufgaben. Vor der Sendung werden ModeratorInnen von den RedakteurInnen über den Aufbau der Sendung informiert. Sie arbeiten sich selbstständig in das Agentur- oder Recherchematerial zu den Themen ein und verfassen ihren Moderationstext.
ModeratorInnen werden manchmal von Unternehmen, Verbänden, Vereinen oder sonstigen Organisationen für Moderationen auf Veranstaltungen, z.B. Messen, engagiert.
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
Moderation
o Kriterien der Moderationo Rollen und Interventionsmöglichkeiten des Moderatorso Entscheidungs- und Problemlösungs- und Analysemodelleo Systematisierungs- und Kreativmethodeno Arbeit an den Medieno Team- und Rollendynamik in der Moderationo Metaplan-TechnikZiele:
Es soll den Teilnehmern ermöglicht werden mit einem klaren Verständnis der Rollenbandbreite des Moderators und mit einer professionellen Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten als Moderator, ihre Funktion als Projektleiter effektiver wahrzunehmen.Zielgruppe:
FührungskräfteVoraussetzungen:
keine -
Besprechungstechnik
o Rhetorik und Kommunikationo Vorbereitung von Besprechungsbeiträgen:o Zielsetzung, Stoffsammlung, Aufbau und Gliederung eines Manuskripts, Stichwortzettel, Satzbildung, Wortschatz, Systematik, Zeiteinteilung, Einstellen auf die Zielgruppeo Problemlösungs- und Entscheidungsmethodiko Dialektische Argumentation§ Aktives Zuhören§ Körperspracheo Exkurs: Die formale Ablauf von Besprechungen und Rollen in Besprechungssituationeno Kurzreferate; Argumentations- und Diskussionstraining mit Videoaufzeichnungen und -auswertungeno Analyse nach Selbstbild-Fremdbild-DifferenzZiele:
o Durch das gesprochene Wort, die Struktur und den rhetorischen Ausdruck überzeugen und lenkeno Redehemmungen überwindeno In dialektischer Form argumentieren und gewünschtes Gesprächsziel verfolgeno Die Rolle als Gesprächsführer, Moderator, Vorsitzender, Leiter in Besprechungen kennenlernen.o Umsetzungsqualität für Besprechungsergebnisse sichern.Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aller BereicheVoraussetzungen:
Besuch des Seminars "Rhetorische Kommunikation" bzw. gleichwertige GrundkenntnisseInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Moderation und Sitzungsleitung
o Führungsmangel als Vakuum/Rollenspiel „Der neue Dienstwagen“ (Video und Analyse)o Rollen: Moderator, Leiter, Vorsitzender/Trainer-Inputo Differenzierte Moderationsrollen/Trainer-Input, Palette der möglichen Interventioneno inhaltliche Abstinenz und Prozessbegleitung/Trainer-Input, offene Diskussiono Gruppenstruktur und Gruppendynamik/Trainer-Input, Zentrum-Peripherie-Modell, Hierarchiepyramide, Position in der Gruppe nach Schindler (Flipchart, Handouts)o Phasenablauf in Besprechungen/ Trainer-Inputo Moderationsmedien und Handhabung/Trainer-Input, Demonstration; Flipchart, Pinboard, Overhead, etc.o Fragetechnik/Trainer-Input, Übungeno Entscheiden bei verdeckten Interessen/Rollenübung „Führungswechsel in der „XY-AG“ (Video und Analyse)o Soziogramm/Trainer-Input, graphische Methode zur Sichtbarmachung von Gruppenpositionen und Strukturen sowie Kommunikationsflusso „Management by Objektives“o “Lohnende PE-Ziele”o MA-Auswahl (Weiches u./oder hartes Accessment)o Typologie-Test und Auswertungo Gesprächs-FÜHRUNG/Aufbau, Phasen, Vorteilsargumentation, Abschlusso Mitarbeitergespräche (Anlässe, Phasen)o Change Management in der PEo Sach- und Beziehungsebeneo Prinzipien WIN-WIN, Wertschätzung, Gesicht wahren lasseno Trennung und Abschiedo professionelle Einstellung: Empathieo Gemeinsame Karriereplanungo Rolle als Coach und Beratero Überschneidungsbereich Persönlichkeitsentwicklung und betriebliche Skillso Fakultatives Einzelcoaching der TN durch TrainerZiele:
Die TN sollen in die Lage versetzt werden, Gruppenprozesse zielorientiert zu steuern, Arbeitsprozesse zu strukturieren, das Potenzial von Gruppen zu mobilisieren, im Hinblick auf die Zeit, Aufwand und Qualität der Resultate die Effektivität zu steigern, Arbeitsergebnisse zu sichern und klare nachhaltige Entscheidungen herbeizuführenZielgruppe:
Führungskräfte, FührungsnachwuchsVoraussetzungen:
der Aufbau dieses Seminars auf das Seminar Kommunikation ist ratsamInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Medientraining
• Kameracoaching• Sendevorbereitung• Pressegespräche und Journalistentalk• ModeratorInnen-Betreuung
Institut:
Die Schule des Sprechens GmbH -
Professionelles Sprechen
Sprechtechnik, Atemtechnik, Stimmbildung, Modulation, Lesetechnik, Textgestaltung, Sprechen am Mikrofon, Gesprächsführung, Schauspieltraining, Moderation für Radio, TV und VeranstaltungenZiele:
Professionelles Sprechen in den unterschiedlichen BereichenZielgruppe:
SchauspielerInnen, Radio- und FernsehsprecherInnen, PolitikerInnen, ModeratorInnen, SprecherInnen, LehrerInnenVoraussetzungen:
keineInstitut:
Zentrum für Stimme & SprechenWo:
Zentrum für Stimme & Sprechen - Margaretenstraße 77/1/5-6, 1050 Wien -
Individuelle Persönlichkeit
Schulung der detaillierten Wahrnehmung, erkennen der persönlichen Fähigkeiten, intensives Arbeiten an Selbstbewusstsein und sicherem Auftreten, Redegewandtheit, Sprechtechnik, Atemtechnik, StimmbildungZiele:
Erkennen der eigenen Persönlichkeit, gewinnen von Ausstrahlung, Souveränität und LockerheitZielgruppe:
Führungskräfte, TeamleiterInnen, PräsentatorInnen, ModeratorInnen, Vortragende, RednerVoraussetzungen:
keineInstitut:
Zentrum für Stimme & SprechenWo:
Zentrum für Stimme & Sprechen, Margaretenstraße 77/1/5-6, 1050 Wien -
Ausbildung zum/r ModeratorIn
Der Mediationslehrgang soll diejenigen die ihn absolvieren in die Lage versetzen, eine Mediation durchzuführen, die Techniken der Mediation für die Arbeit zu nutzen und Methoden der Mediation in alltäglichen Situationen anzuwenden. Mediation ist die außergerichtliche Regelung von Konflikten und Streitigkeiten zwischen zwei oder mehreren Personen. Charakteristisches Merkmal der Mediation ist ein von den Konfliktparteien gemeinsam erarbeiteter, akzeptierter und vereinbarter Ausgang. Die Kontrahenten erarbeiten mit Unterstützung der/des MediatorIn freiwillig eine faire, rechtsverbindliche Lösung auf der Grundlage der vorhandenen rechtlichen, wirtschaftlichen, persönlichen und sozialen Gegebenheiten und Interessen.
-
Sprecherausbildung
Wir bieten die Sprecherausbildung Basic Skills und eine professionelle Sprecherausbildung an. Die Sprecherausbildung Basic Skills beinhaltet 30 Einheiten à 50 Minuten im Einzeltraining und dauert ca 6 Monate. Je nach Schwerpunkt werden die Inhalte an Ihre Bedürfnisse angepasst. Sie bekommen eine Teilnahmebestätigung (kein Zertifikat). Die Stunden sind individuell vereinbar. Die Ausbildung für Professionelles Sprechen beinhaltet 60 Einheiten à 50 Minuten im Einzeltraining und dauert 12-18 Monate. Zu Beginn ist es empfehlenswert zwei Einheiten im Einzeltraining pro Woche zu wahrzunehmen. Sie lernen Prosa, Dokumentation, Lyrik, Berichte, Off-Texte, Beiträge, Werbung und Nachrichten zu sprechen und zu moderieren. Je nach Schwerpunkt werden Inhalte festgelegt. Am Ende der Ausbildung folgt eine Abschlusspräsentation vor einer Jury mit Zertifikat.Ziele:
Professionelles Sprechen in den unterschiedlichen BereichenZielgruppe:
SchauspielerInnen, Radio- und FernsehsprecherInnen, PolitikerInnen, ModeratorInnen, SprecherInnen, LehrerInnenVoraussetzungen:
keineInstitut:
Zentrum für Stimme & SprechenWo:
Zentrum für Stimme & Sprechen - Margaretenstraße 77/1/5-6, 1050 Wien -
Online-Seminar: Führen auf Distanz
Sie möchten KoordinatorIn, ModeratorIn, MentorIn, InspektorIn und MotivatorIn in einer Person sein? Führungskräfte benötigen im digitalen Zeitalter verstärkt erweiterte Kompetenzen, etwa Kommunikationsfähigkeit, Agilität, Wertschätzung, Empathie, technisches Know-how und Autonomieverständnis. Führung auf Distanz funktioniert nämlich nur dann, wenn für ein gemeinsames Ziel flexibel und transparent operiert, klar kommuniziert und eigenverantwortlich agiert werden kann. So gelingt Remote Leadership Dieses Online-Seminar schult Führungskräfte und jede, die künftig eine Führungsrolle einnehmen, in den Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Leaderships. Angefangen von der neuen Definition der eigenen Führungsrolle über Motivationsmanagement bis zur essenziellen Remote-Kommunikation und dem Remote-Team-Building umfasst das Seminar die wichtigsten Aspekte für ein gutes Wir-Gefühl abseits des analogen Bürosettings. Mittels unterschiedlicher Situationen des Zusammenarbeitens lernen Teilnehmende die Anforderungen des digitalen Führens kennen und schätzen.
Institut:
UNI for LIFEWo:
Online -
Online-Ausbildung Dipl.Kommunikationstrainer:in
"Effektiv kommunizieren, empathisch führen – Ihre Ausbildung für klare Worte" Eine gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Miteinander – sei es im beruflichen oder im privaten Umfeld. Unsere Ausbildung zum Kommunikationstrainer:in vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisorientierte Methoden, um die vielfältigen Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation besser zu verstehen und effektiv weiterzugeben. In dieser Ausbildung erlernen die Teilnehmenden, wie sie Kommunikationsprozesse gezielt analysieren, gestalten und verbessern können. Sie erfahren, wie sie ihre eigene Kommunikationsfähigkeit reflektieren und optimieren können, um in verschiedensten Kontexten überzeugend und einfühlsam zu agieren. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Arbeit mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen und Teams. Durch einen ausgewogenen Mix aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen entwickeln die Teilnehmenden ihre Rolle als Trainer und Gesprächsführer:in weiter. Sie werden befähigt, Konflikte konstruktiv zu lösen, wertschätzende Dialoge zu fördern und eine offene, authentische Kommunikation zu unterstützen. Diese Ausbildung richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen möchten – sei es für die berufliche Weiterentwicklung, zur Arbeit mit Teams oder um als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Sie bietet ein umfassendes Fundament, um die eigenen Kompetenzen gezielt zu erweitern und in die Praxis zu übertragen.Ziele:
Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten Die Teilnehmenden sollen lernen, klar und präzise zu kommunizieren, ihre Gesprächsführung zu optimieren und auch in schwierigen Gesprächssituationen sicher und souverän aufzutreten. Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien Ziel ist es, die Fähigkeit zu fördern, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Die Teilnehmenden sollen lernen, Konflikte durch Techniken wie Gewaltfreie Kommunikation oder Mediation zu entschärfen und dabei eine wertschätzende Gesprächskultur zu etablieren. Stärkung der Rolle als Trainer und Coach Die Ausbildung bereitet die Teilnehmenden darauf vor, selbst als Trainer, Coach oder Moderator zu agieren. Sie lernen, wie sie Gruppenprozesse leiten, Lerninhalte wirkungsvoll vermitteln und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre schaffen können. Förderung der Empathie und Selbstreflexion Die Ausbildung zielt darauf ab, die Fähigkeit zur Empathie und Selbstreflexion zu stärken. Teilnehmende sollen ihre eigenen Kommunikationsmuster erkennen und verstehen, wie ihre Worte und ihre Körpersprache auf andere wirken. Dadurch können sie ihre Wirkung bewusst steuern und gezielt auf andere eingehen. Sicherer Umgang mit Gruppen und Teams Ziel ist es, Teilnehmende darauf vorzubereiten, erfolgreich mit Gruppen und Teams zu arbeiten. Sie lernen, wie sie unterschiedliche Dynamiken erkennen, Gruppenprozesse moderieren und eine kooperative Zusammenarbeit fördern können. Aufbau eines eigenen Methodenkoffers Die Teilnehmenden sollen ein breites Spektrum an Methoden und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung kennenlernen, die sie flexibel in ihrer Arbeit anwenden können. Dies ermöglicht es ihnen, sich auf verschiedene Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Klienten einzustellen.Institut:
DIE Werkstatt am Hof GmbHWo:
Online-Plattform Moodle- DIE Werkstatt am Hof, 4541 Adlwang
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
-
Film- und Fernsehproduktion (1)
- Fernsehbeiträge
-
Film- und Fernsehproduktion (1)
-
1
Event Management
- Programmplanung und -konzeption
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
5
Journalistische Fachkenntnisse
- Aufbereiten von Nachrichten
- Interviewführung
- Journalistische Recherche
- Journalistisches Schreiben
- Nachrichten editieren
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Multimediakenntnisse
- Content Management
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 12 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gute Merkfähigkeit
- Gutes Auftreten
-
3
Kommunikationsstärke
-
Moderation (2)
- Moderation von Shows
- Online-Moderation
- Schlagfertigkeit
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
-
Moderation (2)
- Kontaktfreude
- Medienkompetenz
- Organisationstalent
- Reaktionsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Zielgruppenorientierung
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abenddienst
- Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Film- und Fernsehproduktion
- Hörfunk
- Interviewführung
- Journalistisches Schreiben
- Moderation
- Organisation von Workshops
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



