ArtistIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

ArtistInnen treten im Zirkus, aber auch in Varietés, Nachtclubs, auf Bällen und sonstigen Veranstaltungen, im Film oder im Fernsehen auf. Sie sind meist auf eine oder wenige Disziplinen spezialisiert, z.B. Hoch- oder Vertikalseil, Trapez, Temposprünge, Jonglieren oder Clownerie. Für artistische Höchstleistungen ist tägliches Training unerlässlich. ArtistInnen gestalten ihre Nummern in der Regel selbst: Aus einer Grundidee entsteht ein Programm, das bis zur Vorführreife trainiert wird. Viele ArtistInnen beginnen ihre Ausbildung bereits im Kindesalter, weil viele artistische Disziplinen nicht nur hohes künstlerisches Können voraussetzen, sondern auch langjähriges körperliches Training erfordern. Die Intensität des Trainings ist dem von LeistungssportlerInnen ähnlich.
 

  • Einführung/Geschichtlicher Hintergrund, Materialkunde, Hygiene, Farbenlehre/Farbenspiel, Camouflagetechniken, Gesichtsanatomie, Studie Gesichtsformen, Licht-Schattentechnik, Ablauf des Make up`s, Augenformen, Lippenformen, Beauty Make up, Typgerechtes Schminken, Kundenbereich, Brautmake up, Fotomake up, 20-90er Jahre, Fantasy, Laufsteg,.....Fantasievolles kreatives Schaffen
    Ziele:
    Sie schließen mit Prüfung und Zertifikat ab. Sie sind nach dieser umfangreichen intensiven Ausbildung in der Lage rasch in der Branche oder im Handel Fuß zu fassen.
    Zielgruppe:
    Alle Kosmetikinteressierte, Fachpersonal für Parfümerien, Friseure,......
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Style for Success

    Wo:
    Stadtplatz 61, 4600 Wels

  • modo 801 bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist für Modelling & Produktdesign eine der besten 3D Software Lösungen am Markt. In unserem 2-Tagesworkshop erlernen Sie die ersten Schritte und Grundlagen dieser vielseitigen und beeindruckenden Software. Wir zeigen Ihnen anhand zahlreicher Beispiele die Möglichkeiten von modo 801 und analysieren gemeinsam den Workflow. Schwerpunkte: Modellieren und Sculpting, einfaches Texturieren und Animieren und Rendern in modo. Am Ende des Tages sind Sie zwar noch kein 3D Artist, aber Sie werden einen wichtigen Grundstein für Ihre zukünftigen 3D Projekte gelegt haben - und Sie können ggf. entscheiden, ob modo zu Ihnen passt / Sie es für Ihr Projekt benötigen! Bitte eigenen Laptop mit modo 801 (Demo genügt) mitbringen. Falls jemand keinen Laptop hat, stellen wir gerne einen zur Verfügung (bitte vorher bei uns melden).
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CG Shop e.U.

    Wo:
    CG Center - Maxon Authorized Training Center Draschestrasse 24 1230 Wien

  • Tauchen Sie in die Welt der Wimpern mit unserem intensiven Kurs, der die 1:1 Technik, Volumen Technik, Lash Lifting und Augenbrauen Styling umfasst Dauer 15 Tage , Montag bis Freitag von 9-14 Uhr

    Institut:
    Bozana Khalil

    Wo:
    Dommesgasse 10, 1c 1110 Wien

  • Fotografie und Bildbearbeitung werden in zunehmendem Maße durch AI-basierte Prozesse ergänzt, angefangen beim Einsatz verschiedener leistungsstarker Photoshopwerkzeuge bis hin zur faszinierenden Bildgenerierung durch Programme wie midjourney. Uli Staiger nimmt in seinem Workshop die innovativen Möglichkeiten der professionellen Bildbearbeitung und der Bilderstellung genau unter die Lupe. Wir erkunden in praktischen Beispielen, wo KI wirklich besser ist als klassische Bildbearbeitung und wie man durch einfache, schnelle Lösungen viel Zeit spart. AI mit Uli Staiger am 7.6. 2024 Fotografie und Bildbearbeitung werden in zunehmendem Maße durch AI-basierte Prozesse ergänzt, angefangen beim Einsatz verschiedener leistungsstarker Photoshopwerkzeuge bis hin zur faszinierenden Bildgenerierung durch Programme wie midjourney. Uli Staiger nimmt in seinem Workshop die innovativen Möglichkeiten der professionellen Bildbearbeitung und der Bilderstellung genau unter die Lupe. Wir erkunden in praktischen Beispielen, wo KI wirklich besser ist als klassische Bildbearbeitung und wie man durch einfache, schnelle Lösungen viel Zeit spart. Dies sind die Schwerpunkte unseres Workshops: 1. Adobe Photoshop - Generative Füllung und Inpaint - Austauschen von Himmeln und ganzen Hintergründen - Komplexe Bildretusche durch AI vereinfachen - Das neue AI basierte Entfernentool - Kostenlose Plugins TK Gen Fill und PixImperfect Compositing - Bildmotiv erweitern (dranstricken) mit hoher Qualität - Haarfreisteller klassisch vs. AI 2. midjourney - Photoshop vs. midjourney: Wer löst welche Aufgaben? - GUI von midjourney und discord - Komplexe Bilder generieren durch einfache Prompts - Die wichtigsten Befehle - lange vs. kurze Prompts – was funktioniert besser? - Promptbuilder nutzen Teil 1 des Webinars (Photoshop) ist so angelegt, dass alle Beispiele mit der aktuellen Version von Photoshop live mitgemacht werden können. Teil 2 (midjourney) ist als Vortrag geplant. Dennoch kann, wer sowohl bei midjourney als auch bei Discord einen Account angelegt und eine Subscription gewählt hat, am eigenen Rechner mitarbeiten. Dieser link hilft beim Einrichten der benötigten Accounts: https://www.youtube.com/watch?v=BEa4b-OO5I0 Freut euch auf einen Workshop voller Ideen und einfach anzuwendenden Stratgien. Sämtliche Bilder und Projektdateien, mit denen wir in Photoshop arbeiten, werden euch zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist lediglich gesundes Photoshop Basiswissen und die aktuelle Version des Programms. Uli Staiger ist Fotograf, Bildcomposer und Computer Graphics Artist. Sein Background als ausgebildeter Fototechniker und Fotografenmeister sowie seine einzigartige Expertise in Bildbearbeitung und digitalem Bildcomposing sind die Basis für den unverwechselbaren Stil seiner Arbeiten, für die er international bekannt ist und vielfach ausgezeichnet wurde.
    Ziele:
    Know How über die Einsatzmöglichkeit von AI
    Zielgruppe:
    Content Creators, Grafiker, Fotografen, Mediendesigner
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse Bildbearbeitung

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    1070 Wien, Seidengasse 17 Online

  • ab 13.04.2026
    Visagismus - Behandlungsablauf - Materialkunde - Farben und deren Zusammensetzung - Farbenlehre - Haltbarkeit und Farbveränderung - Abfallwirtschaft - ÖNORM und Hygienevorschriften - rechtliche Grundlagen - Risiken und deren Vermeidung - Beratungsgespräch - Unterschied von Permanent Make-up und Tätowierung - medizinische Einführung - Hygiene und Infektionslehre - Virologie - Bakteriologie - Pilze - Desinfektion - Sterilisation - Abfall - Dermatologie - Geschlechtskrankheiten und andere sexuell übertragbare Krankheiten - Kontraindikationen - Erste Hilfe - theoretische Grundlagen - Grundkenntnisse jugendpsychiatrischer und jugendpsychologischer Einschätzung - Arzneimittelkunde und Allergologie - Auszüge aus dem BGBl. II 141/2003 i. d. F. 261/2008 und BGBl. 262/2008. Praxis: Augenbraue (Härchentechnik) - Lidstrich - Wimpernkranz - Lippenkontur - Lippenschattierung Für die praktischen Arbeiten sind von den Teilnehmer/-innen ca 8 Modelle mitzubringen. Die Stärken-Schwächen-Analyse (BB 60353) erfolgt durch eine schriftliche und eine praktische Prüfung.
    Ziele:
    Jederzeit perfekt gestylt - Permanent Make-up steht für strahlendes Aussehen ohne täglichen Aufwand. Sie erwerben die theoretischen Kenntnisse für die dauerhafte Schönheit. Fundiertes Wissen über Visagismus, den Ablauf der Behandlungen, Farben und deren Zusammensetzung, die rechtlichen Grundlagen und medizinischen Aspekte sind das Ziel dieser Ausbildung.
    Zielgruppe:
    Personen aus Schönheitsberufen, aber auch Quereinsteiger/-innen, die die Technik des Pigmentierens erlernen und für Kunden/-innen anbieten möchten.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    13.04.2026 - 25.06.2026

  • ab 13.04.2026
    Professionelles Tages-, Abend- und Show-Make-up - typgerechtes Schminken - Camouflage - Hairstyling für Foto, Film und Fernsehen - Grundlagen des Charakter-Make-ups - Monster-Make-up und Spezialeffekte - Grundlagen des Airbrush - Herstellung von Glatzen - Maskenentwürfe zeichnen - Abdrücke vom Gesicht - Maskenbilden - wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen - Projektarbeit Fotoshooting.
    Ziele:
    Werden Sie zum/zur Experten/-in für Looks, Styling und Glamour. Vom Beauty-Make-up über Spezialeffekte bis zur Maske - durch hohen Praxisbezug und diverse Projektarbeiten erwerben Sie die angestrebten Fertigkeiten. Fachvortragende mit Event-, Film-, TV- und Theatererfahrung begleiten Sie auch nach dem Abschluss über unser Absolventennetzwerk auf Ihrem Karriereweg.
    Zielgruppe:
    Personen, die Sensibilität für kreatives und fantasievolles Arbeiten mitbringen. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter von 18 Jahren - abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung - Besuch des kostenlosen Informationsabends.
    Voraussetzungen:
    Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 60727). Die Prüfungsgebühr ist in den Lehrgangskosten enthalten.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    13.04.2026 - 03.07.2026

  • ab 15.04.2026
    Jedes Kind zeichnet gerne, hier soll es zusätzlich bewusstes Sehen und Erkennen üben. Warum erkennen wir den Unterschied von Hund und Katze und wie können wir das zeichnerisch umsetzen? In diesem Kurs lernen Kinder und Jugendliche in spielerischer Atmosphäre zu sehen, welches die wesentlichen Erkennungsmerkmale von Alltagsgegenständen sind. Was muss ich zu Papier bringen, damit es erkannt wird? Freude am Arbeiten mit Buntstift, Bleistift und Acrylfarben und das lustige Analysieren von Form und Gestalt stehen im Vordergrund. Bitte selber in den Kurs mitbringen: Zeichenpapier, Buntstifte, Bleistifte, Radiergummi, Pinsel, 1 Wasserglas – und vor allem gute Laune. Acrylfarben werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Die Materialkosten dafür (max. € 15,-) werden direkt mit der Kursleiterin abgerechnet. Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.
    Zielgruppe:
    Kinder

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 23

    Wann:
    15.04.2026 - 06.05.2026

  • ab 20.04.2026
    Durch beobachtendes Zeichnen studieren die Teilnehmer:innen ihre Umgebung und übertragen sie auf Papier, indem sie grundlegende Konzepte und Zeichentechniken üben. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Verstehen von Gesten, Konturen, Perspektiven, Volumen und Tönung. Gleichzeitig bleibt Zeit für eine Einführung in die Malerei in Bezug auf Form und Farbe. Erforderliche Materialien: Zeichnen -Weiche Bleistifte 2B, 4B, 6B -Zeichenblock A3 oder A4 Acryl -Acrylfarbe: Titanweiß, Cadmium Gelb, Cadmium Rot, Krapplack oder Alizarin Crimson, Viridian Grün, Kobaltblau -Pinsel: Rundpinsel in verschiedene Größen für Acrylmalerei -Acrylmalblock (A3 oder gewünschte Größe) -Karton (A4 oder A3) für Palette -Alufolie für Palette -1 Wasserglas ODER: Öl -Ölfarbe: Titanweiß, Cadmium Gelb, Cadmium Rot, Krapplack oder Alizarin Crimson, Viridian Grün, Kobaltblau -Pinsel: Rundpinsel verschiedene Größen für Ölmalerei -Ölmalblock (A3 oder gewünschte Größe) -Lösungsmittel: Terpentinersatz 1l Leinos Verdünnung (geruchlos) oder Lavender Spike Oil -Karton (A4 oder A3) für Palette -Alufolie für Palette -2 Schraubgläser -Stofflappen oder Küchenrolle (zum Reinigen) Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 20

    Wann:
    20.04.2026 - 08.06.2026

  • ab 20.04.2026
    Jedes Kind zeichnet gerne, hier soll es zusätzlich bewusstes Sehen und Erkennen üben. Warum erkennen wir den Unterschied von Hund und Katze und wie können wir das zeichnerisch umsetzen? In diesem Kurs lernen Kinder und Jugendliche in spielerischer Atmosphäre zu sehen, welches die wesentlichen Erkennungsmerkmale von Alltagsgegenständen sind. Was muss ich zu Papier bringen, damit es erkannt wird? Freude am Arbeiten mit Buntstift, Bleistift und Acrylfarben und das lustige Analysieren von Form und Gestalt stehen im Vordergrund. Bitte selber in den Kurs mitbringen: Zeichenpapier, Buntstifte, Bleistifte, Radiergummi, Pinsel, 1 Wasserglas – und vor allem gute Laune. Acrylfarben werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Die Materialkosten dafür (max. € 15,-) werden direkt mit der Kursleiterin abgerechnet. Anita Fricek studierte Kunst am Studio Hamilton in Florenz, an der City University of New York und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie war Gastwissenschafterin an der University of Western Sydney, Australien, Empfängerin des österreichischen Staatsstipendiums für bildende Kunst und hatte Artist-in-Residence-Aufenthalte in London und Sydney. In den letzten 25 Jahren stellte sie in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.
    Zielgruppe:
    Kinder

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 20

    Wann:
    20.04.2026 - 08.06.2026

  • ab 24.04.2026
    Zentangle ist eine Zeichenpraxis, mit der Sie mit ein wenig Übung bald interessante ornamentale Kompositionen zu Papier bringen. Auf 9x9 cm kleinen Papierquadraten (je nach Fähigkeiten und Lust auch größer) entstehen Muster, die kombiniert werden, ineinander übergehen, einander durchwirken. Die Grundtechnik erfordert nur Papier, Fineliner, Bleistift und Papierwischer. No mistakes lautet die Devise! Verschiedene Tangles werden Strich für Strich aufgebaut und erklärt, sodass alle gut mitmachen und anschließend ihre Kreativität spielen lassen können. Weitere Infomation: Basis des Zeichnens sind Kärtchen aus hochwertigem Papier, auf die sogenannte Tangles gezeichnet werden, das sind Muster, die Schritt für Schritt mithilfe einer kurzen Anleitung aufgebaut werden. Die Methode eignet sich nicht nur für Menschen, die gern in überschaubarem Rahmen kleine Kunstwerke schaffen möchten, sondern auch für Personen, die eine Insel der Ruhe im Alltag suchen. Ina Rager ist Pädagogin und Künstlerin und beschäftigt sich seit 2019 mit Zentangle. Sie ist zertifizierte Zentangle-Lehrende (CZT). Ein Basis-Materialpaket, das alles Nötige enthält, kann bei der Kursleiterin für ca. € 10,- erworben werden. oder laut folgender Materialliste selbst besorgt werden: Materiallliste schwarze Feineliner in 0,1 und 0,5 (oder 0,3) mm Strichbreite von Micron oder Faber-Castell Pitt Artist pen (Breite XS und S) kurzer Bleistift/Bleistiftstummel in HB oder 2B (Ikeableistift ist perfekt!) Papierwischer oder Stumpen mit schmaler Spitze mehrere Aquarellpapierkacheln weiß 200g glatt in kleinem Format, am besten 9x9cm

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 22

    Wann:
    24.04.2026 - 24.04.2026

  • 12 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Auge-Hand-Koordination
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Bewegungstalent
  • Freundlichkeit
  • Gleichgewichtsgefühl
  • Humor
  • Kontaktfreude
  • 2
    • Körperkraft
    • Körperliche Ausdauer
  • Körperliche Wendigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Schauspieltalent
  • 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Auslandsaufenthalte
  • Akrobatik
  • Clowndarstellung
  • Gesang
  • Musik
  • Schauspiel
  • Theaterproduktion