Kunstpädagoge/Kunstpädagogin
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Kunstpädagogen/Kunstpädagoginnen vermitteln Menschen unterschiedlicher Altersstufen die Zugänge zu künstlerischen Inhalten und Aktivitäten.
Sie vermitteln kulturelle Schlüsselkompetenzen mit dem Ziel, die Teilhabe an künstlerischen Aktivitäten zu sowie das Verständnis für Kunst und Kultur zu fördern. Ihr breites Tätigkeitsfeld beinhaltet wissenschaftliche, kreative, didaktische bzw. pädagogische sowie organisatorische Aufgaben.
Kunstpädagogen/Kunstpädagoginnen entwickeln didaktische Konzepte und organisieren kunstpädagogische Aktivitäten und Projekte für verschiedene Zielgruppen und in verschiedensten künstlerischen Bereichen wie Malerei, Fotografie, Video, Objektbau, Skulptur, Theater, Film, Tanz, Neue Medien, Fotografie, Architektur oder Performance.
Sie erarbeiten auch Führungen durch Museen und Galerien, welche sie an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anpassen, z.B. speziell für Kinder und Jugendliche. Zudem organisieren sie Workshops in denen sie die TeilnehmerInnen zum eigenen künstlerischen Ausdruck anregen.
In der Forschung beschäftigen sich KunstpädagogInnen z.B. mit dem Bildungsanspruch von Kulturarbeit und beschreiben das didaktische Vorgehen in der Kunstpädagogik sowie die unterschiedlichen Anforderungen an Methodik und Pädagogik je nach TeilnehmerInnengruppe.
Sind sie in der künstlerischen Produktion tätig, entwickeln und betreuen Beiträge für Film- und Tonstudios, für Hörfunk und Fernsehen oder für Printmedien.
Im kunstorganisatorischen Bereich verantworten sie neben der inhaltlichen Planung zumeist auch das Budget sowie Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.
Siehe auch die Berufsbilder im Kernbereich Pädagogik sowie Kulturpädagogik, Musikpädagogik und Tanzpädagogik.
Kunstpädagogen/Kunstpädagoginnen vermitteln Menschen unterschiedlicher Altersstufen die Zugänge zu künstlerischen Inhalten und Aktivitäten.
Sie vermitteln kulturelle Schlüsselkompetenzen mit dem Ziel, die Teilhabe an künstlerischen Aktivitäten zu sowie das Verständnis für Kunst und Kultur zu fördern. Ihr breites Tätigkeitsfeld beinhaltet wissenschaftliche, kreative, didaktische bzw. pädagogische sowie organisatorische Aufgaben.
Kunstpädagogen/Kunstpädagoginnen entwickeln didaktische Konzepte und organisieren kunstpädagogische Aktivitäten und Projekte für verschiedene Zielgruppen und in verschiedensten künstlerischen Bereichen wie Malerei, Fotografie, Video, Objektbau, Skulptur, Theater, Film, Tanz, Neue Medien, Fotografie, Architektur oder Performance.
Sie erarbeiten auch Führungen durch Museen und Galerien, welche sie an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anpassen, z.B. speziell für Kinder und Jugendliche. Zudem organisieren sie Workshops in denen sie die TeilnehmerInnen zum eigenen künstlerischen Ausdruck anregen.
In der Forschung beschäftigen sich KunstpädagogInnen z.B. mit dem Bildungsanspruch von Kulturarbeit und beschreiben das didaktische Vorgehen in der Kunstpädagogik sowie die unterschiedlichen Anforderungen an Methodik und Pädagogik je nach TeilnehmerInnengruppe.
Sind sie in der künstlerischen Produktion tätig, entwickeln und betreuen Beiträge für Film- und Tonstudios, für Hörfunk und Fernsehen oder für Printmedien.
Im kunstorganisatorischen Bereich verantworten sie neben der inhaltlichen Planung zumeist auch das Budget sowie Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.
Siehe auch die Berufsbilder im Kernbereich Pädagogik sowie Kulturpädagogik, Musikpädagogik und Tanzpädagogik.
- 5 fachliche berufliche Kompetenzen
-
4
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Künstlerische Forschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
1
Kulturvermittlungskenntnisse
- Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
-
1
Künstlerische Fachkenntnisse
-
Literatur (1)
- Kinder- und Jugendliteratur
-
Literatur (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (4)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Online-Präsentationen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (4)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (2)
- Geschichtswissenschaft
- Kunstgeschichte
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (2)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Medienkompetenz
- Präsentationsfähigkeiten
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Journalistische Fachkenntnisse
- Medienkompetenz
- Archäologie
- Fundraising
- Interviewführung
- Kulturanthropologie
- Kunstgeschichte
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Recherche in Datenbanken
- Verfassen wissenschaftlicher Texte