PflegemanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
PflegemanagerInnen übernehmen Managementfunktionen in Pflegeeinrichtungen des Gesundheitswesens und sind für einen möglichst optimalen Ablauf der Pflegestationen zuständig.
Neben dem Einsatz ihres umfangreichen pflegerischen Fachwissens sind sie für leitende Tätigkeiten zuständig. Sie leiten den Pflegedienst und sind für das Personalmanagement, die Budgetplanung und die Budgetüberwachung zuständig. Zudem sind sie in der Beratung, Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen tätig. Sie verfügen über Kenntnisse zu rechtlichen Themen dieses Berufsfeldes (z.B. Patientenrecht, Datenschutz und Haftung).
Siehe auch die Berufe PflegewissenschafterIn und ErnährungswissenschafterIn.
-
ab 08.09.2025
Case- und Care-Management (mit integriertem mittleren Pflegemanagement)
Spezialisierung für Pflegemanager:innen Die Ausbildung qualifiziert umfassend zur Leitung von kleinen Einheiten des Gesundheits- und Sozialwesens sowie zur aktiven Arbeit im Entlassungsmanagement von Patient:innen und bietet zusätzlich eine Spezialisierungsmöglichkeit in der Angehörigenarbeit, der interdisziplinären Vernetzung verschiedener Angebote für Betroffene, der Gestaltung individueller Pflegearrangements und der Sicherung der Betreuungskontinuität. Bedarfsorientierte, wirksame Versorgungsstrukturen erkennen und koordinieren Ziel des Universitätskurses Case- und Care-Management (mit integriertem mittleren Pflegemanagement) ist die umfassende Qualifizierung der Teilnehmer:innen, damit diese betriebswirtschaftliche, sozial-ökonomische und ökologische Grundsätze im eigenen Handlungsbereich umsetzen, Krisen erkennen und professionell intervenieren können. Der Universitätskurs wird in Kooperation mit dem Land Steiermark: Abteilung 8 Gesundheit und Pflege sowie dem Haus der Gesundheit veranstaltet. Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.gesundheitsausbildungen.atZielgruppe:
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innenVoraussetzungen:
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen mit min. zweijähriger Berufserfahrung (Vollzeit oder entsprechendes Äquivalent)Institut:
UNI for LIFEWo:
Bildungszentrum Haus der Gesundheit, Friedrichgasse, GrazWann:
08.09.2025 - 21.11.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (1)
- Branchenkenntnisse Gesundheitswesen
-
Dienstleistungssektor (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
3
Gesundheitsförderung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Disease Management
- Medizinische Gesundheitsvorsorge
-
2
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Großküchen und Küchen des Gesundheitswesens
- Hygieneleitlinien für Personalhygiene
-
Hygienemanagement in Branchen (5)
- Durchführen von GHP-Maßnahmen
- Erstellung von Desinfektionsplänen
- Gute Hygiene Praxis
- Hygienemanagement im Gesundheitsbereich
- Hygienemanagement in der Pflege
-
Hygieneleitlinien (2)
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
5
Managementkenntnisse
-
Health Care Management (2)
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsökonomie
- Managementtechniken
-
Operative Unternehmensführung (3)
- Risikoanalyse
- Security Management System
- Sicherheitsmanagement
- Strategische Unternehmensführung
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Health Care Management (2)
- Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaleinsatzplanung
- Personalführung
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
6
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Good Practice
- Prozessmanagement
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- CAPA
-
Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001 (1)
- Qualitätsmanagementsystem gemäß EN 15224
- Qualitätsplanung
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
2
Sicherheitstechnik-Kenntnisse
- Sicherheitsberatung
-
Sicherheitsqualitätsstandards (4)
- Durchführung von HSEQ-Unterweisungen
- Erstellung von HSEQ-Plänen
- HSEQ
- Umsetzung von HSEQ-Plänen
- Teammanagement
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Führungsqualitäten
- Kaufmännisches Verständnis
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Problemlösungsfähigkeit
- 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Gesundheitsförderung
- Marketingkenntnisse
- PR-Kenntnisse
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Mitarbeitermotivation
- Personalführung
- Stationsleitung