AnlageberaterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
AnlageberaterInnen gestalten individuelle Anlagekonzepte (Geld, Vermögen) für unterschiedliche KundInnen.
Als qualifizierte AnsprechpartnerInnen ermitteln den individuellen Kundenbedarf für eine mögliche Anlage (z.B. Aktien, Investment, Immobilie). Zu diesem Zweck bearbeiten sie detaillierte Anfragen zu Produkt- und Dienstleistungsangeboten, etwa zur Pensionsvorsorge oder Vermögensversicherung. Anlageberatungsgespräche führen sie zum Teil am Telefon, üblicherweise nehmen sie jedoch persönliche Beratungstermine wahr. Dabei gehen sie auf Wünsche und Bedarf der KundInnen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten ein.
AnlageberaterInnen führen auch regelmäßige Vermögenschecks durch um festzustellen ob die Produkte mittel oder langfristig angemessen sind. Gegebenenfalls unterbreiten sie den KundInnen einen Vorschlag um die Anlagestrategie an die aktuelle Situation anzupassen und um drohende Risiken abzuwehren.
Je nach Unternehmen umfasst die Beratungstätigkeit die Gestaltung ganzheitlicher Anlagekonzepte, z.B. im Bereich Wertpapiere, Baufinanzierung oder Gesundheitsvorsorge. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört auch die kontinuierliche Optimierung der entsprechenden Prozesse (Prüfverfahren, Entscheidungsfindung) im Unternehmen.
AnlageberaterInnen sind oft auch als VermögensberaterInnen tätig. Ihre Beratung umfasst dann sowohl die Sicherung als auch die Bildung von Vermögen. Sie führen Risikoanalysen durch und kreieren einen maßgeschneiderten Anlagemix.
Sie kennen Geld- und Kapitalmärkte und führen regelmäßige Recherchen und Marktanalysen durch. Zu ihren Tätigkeiten gehört auch die Wettbewerbsbeobachtung sowie die Durchführung von Trendanalysen. Zudem erstellen sie laufend Reportings und Präsentationen für ihre KundInnen und für die Unternehmensleitung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Beratungsgespräche führen
- Finanzielle Situation analysieren
- KundInnen über geeignete Veranlagungsformen informieren
- Veranlagungen laufend kontrollieren
- Optimierung der entsprechenden Prozesse, z.B. Prüfverfahren
- Finanzmarkt beobachten
- Berichte und Präsentationen erstellen
AnlageberaterInnen gestalten individuelle Anlagekonzepte (Geld, Vermögen) für unterschiedliche KundInnen.
Als qualifizierte AnsprechpartnerInnen ermitteln den individuellen Kundenbedarf für eine mögliche Anlage (z.B. Aktien, Investment, Immobilie). Zu diesem Zweck bearbeiten sie detaillierte Anfragen zu Produkt- und Dienstleistungsangeboten, etwa zur Pensionsvorsorge oder Vermögensversicherung. Anlageberatungsgespräche führen sie zum Teil am Telefon, üblicherweise nehmen sie jedoch persönliche Beratungstermine wahr. Dabei gehen sie auf Wünsche und Bedarf der KundInnen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten ein.
AnlageberaterInnen führen auch regelmäßige Vermögenschecks durch um festzustellen ob die Produkte mittel oder langfristig angemessen sind. Gegebenenfalls unterbreiten sie den KundInnen einen Vorschlag um die Anlagestrategie an die aktuelle Situation anzupassen und um drohende Risiken abzuwehren.
Je nach Unternehmen umfasst die Beratungstätigkeit die Gestaltung ganzheitlicher Anlagekonzepte, z.B. im Bereich Wertpapiere, Baufinanzierung oder Gesundheitsvorsorge. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört auch die kontinuierliche Optimierung der entsprechenden Prozesse (Prüfverfahren, Entscheidungsfindung) im Unternehmen.
AnlageberaterInnen sind oft auch als VermögensberaterInnen tätig. Ihre Beratung umfasst dann sowohl die Sicherung als auch die Bildung von Vermögen. Sie führen Risikoanalysen durch und kreieren einen maßgeschneiderten Anlagemix.
Sie kennen Geld- und Kapitalmärkte und führen regelmäßige Recherchen und Marktanalysen durch. Zu ihren Tätigkeiten gehört auch die Wettbewerbsbeobachtung sowie die Durchführung von Trendanalysen. Zudem erstellen sie laufend Reportings und Präsentationen für ihre KundInnen und für die Unternehmensleitung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Beratungsgespräche führen
- Finanzielle Situation analysieren
- KundInnen über geeignete Veranlagungsformen informieren
- Veranlagungen laufend kontrollieren
- Optimierung der entsprechenden Prozesse, z.B. Prüfverfahren
- Finanzmarkt beobachten
- Berichte und Präsentationen erstellen
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ab 17.03.2025
Ausbildung zum zertifizierten Sustainable Finance Manager
Die Finanzbranche ist Drehscheibe hinter der ESG-Transformation, denn sie lenkt Kapitalströme. Jetzt ist die Zeit gekommen, um Sustainable Finance in den Fokus zu rücken und die richtige Nachhaltigkeitsstrategie zum Gamechanger zu machen. Nach einer detaillierten Einführung in die ESG-Daten Digitalisierung, das ESG-Reporting und die Grundlagen des ESG-Risikomanagements freuen sich unsere Expert*innen über den Austausch mit Ihnen. Stellen Sie Fragen, führen Sie Diskussionen und holen Sie sich praktische Tipps. Am Ende Ihrer Ausbildung erhalten Sie das angesehene Austrian Standards Zertifikat.Zielgruppe:
Geschäftsführer / Vermittler, Vermögens- & Anlageberater / Banken, Versicherungen & Fondsgesellschaften / Mitarbeiter aus den Bereichen: Finanzierung, Reporting, Controlling, Treasury, Risikomanagement ..Institut:
ARS AkademieWo:
ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 WienWann:
17.03.2025 - 03.04.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
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Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
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Finanzierungsberatung (3)
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- Finanzierungsmanagement
- Wohnbaufinanzierung
- Zahlungsverkehr
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Finanzdienstleistungen (5)
- Anlageberatung
- Beratung zu Anlageprodukten
- Finanzanalyse
- Investitionsberatung
- Social impact investment
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Treasury (1)
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Bankgeschäfte (5)
- Finanzmarktanalyse
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- Investmentbanking
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- Wertpapiergeschäft
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Finanzierungsberatung (3)
- Betriebswirtschaftskenntnisse
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3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
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Datenpflege (2)
- Datenerfassung
- Stammdatenpflege
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
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- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
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3
Kundenbetreuungskenntnisse
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Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung
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Fachberatung (1)
- Produktinformation
- Key Account Management
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Beratungskompetenz (1)
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1
Managementkenntnisse
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Operative Unternehmensführung (1)
- Entwicklung von Risikomodellen
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Operative Unternehmensführung (1)
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1
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Internes Rechnungswesen (1)
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
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Internes Rechnungswesen (1)
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2
Rechtskenntnisse
- Steuerrecht
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Finanzrecht (1)
- Bankwesengesetz (BWG)
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1
Verkaufskenntnisse
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1
Versicherungskenntnisse
- Versicherungsprodukte
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1
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
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- Gutes Auftreten
- Kommunikationsstärke
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1
Selbstständige Arbeitsweise
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