PersonalentwicklerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Die Aufgaben von PersonalentwicklerInnen gleichen auf akademischer Ebene im Wesentlichen denen von PersonalmanagerInnen.
PersonalentwicklerInnen stellen die fachliche Weiterbildung der MitarbeiterInnen sicher und qualifizieren diese für anknüpfende Bereiche, beispielsweise analytisches Denken, Projektmanagement oder Kostenbewusstsein.
Personalentwicklung sorgen auch für den Ausbau sozialer Fähigkeiten, wie Selbstmanagement, Empathie oder Führungskompetenzen sowie Motivation der MitarbeiterInnen.
Ziel ist es, durch Personalentwicklung maßgeblich zur Bildung von Humankapital und so zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
Siehe auch JuristIn für Arbeitsrecht und BildungsmanagerIn.
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Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keine -
Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Masterlehrgang "Organisationsberatung / Organisationsentwicklung (MSc)
Dieses 3-semestrige Aufbaustudium wendet sich an SupervisorInnen, PsychotherapeutInnen, qualifizierte BeraterInnen sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen mit dem Ziel, ihr bestehendes Wissen in der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung theoretisch zu ergänzen und praxisorientiert weiterzuentwickeln.Zielgruppe:
Das Masterprogramm "Organisationsberatung und Organisationsentwicklung" (Modul II) baut auf mitgebrachten beraterischen Qualifikationen und Kompetenzen als SupervisorIn, Coach, MediatorIn bzw. BeraterIn oder Personal- und OrganisationsentwicklerIn auf. Dieses Studienangebotes richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen sowie Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen, Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler bzw. -entwicklerinnen mit einem Nachweis von mind. 45 ECTS aus dem Lehrgang „Supervision und Coaching“ oder einer anderen anerkannten Beratungsqualifikation. Für den Abschluss mit dem „Master of Science in Organisational Development – MSc“ ist eine Studienberechtigung und ein Hochschulabschluss oder eine Qualifikation, die einem Hochschulabschluss gleichwertig ist. Über Anträge auf Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation entscheidet die wissenschaftliche Leitung. Der Lehrgang wird in deutscher Sprache angeboten.Voraussetzungen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen Mindestalter: 27 Jahre 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Anerkannte Beratungs-, Führungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsqualifikation im Umfang von mind. 45 ECTS 40 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen 40 Stunden Einzel-/Gruppensupervision und supervisionsrelevante Fortbildungen Persönliche Eignung durch Aufnahmegespräch Zusätzliche Auflagen je nach Qualifikation und Erfahrung Masterprogramm – Abschluss "Master of Science in Organisational Development" Hochschulzugang oder Hochschulreife Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Qualifikation, die mit einem Hochschulabschluss vergleichbar ist. Feststellung der Gleichwertigkeit durch die FH Vorarlberg Fachexpertenprogramm – Abschluss "Akademische(r) Organisationsberater(in)" Hochschulzugang oder Hochschulreife Ohne Hochschulreife bzw. Hochschulzugang ist ein beruflich qualifizierter Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung notwendig. Die Aufnahme erfolgt über ein Zulassungsverfahren der FH VorarlbergInstitut:
Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungWo:
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), diverse Bildungshäuser -
DIPLOMAUSBILDUNG Professional Coaching (systemisch-konstruktivistisch orientiertes Coaching)
Professionell als Coach: Coaching ist eine Form der lösungsfokussierten Gesprächsführung, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen kann. Die Diplomausbildung geht über den Basislehrgang SYSTEMISCHES COACHING hinaus und bietet die Möglichkeit der Professionalisierung durch Aneignung einer erweiterten Methodenkompetenz, Supervision sowie Vertiefung entsprechend persönlicher Einsatzgebiete. Die Diplomausbildung Business Coaching ist eine fundierte Ausbildung, die das theoretische Fundament des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes, ein großes methodisches Repertoire und viel praktische Erfahrung in sich vereint. Der modulare Aufbau erlaubt größtmögliche Flexibilität, Ihre persönlichen Erfahrungen werden berücksichtigt. Im Aufnahmegespräch wird ein individueller Ausbildungsplan erstellt. Die Diplomausbildung zum Business Coach ermöglicht Ihnen, sich bereits während der Ausbildung auf Ihr persönliches Einsatzgebiet als Coach zu spezialisieren z.B. Persönlichkeits-, Fach- oder Teamcoach), indem Sie in den Modulen B – D, die entsprechenden Schwerpunkte setzen. IHR NUTZEN Sie können als Coach in einem boomenden Markt Ihre pro-fessionelle Qualität als Wettbewerbsvorteil ausspielen. Sie verbessern Ihre Schlüsselqualifikationen – in vielen Stellen-anzeigen für Führungskräfte wird eine fundierte Coaching-ausbildung bereits als Zusatzqualifikation vorausgesetzt! Sie beschreiten als BeraterIn neue Wege der lösungsfokussierten Beratung. Sie unterstützen Ihre MitarbeiterInnen, Teil-nehmerInnen, KlientInnen etc. beim Kreieren neuer Lösungen. Das Curriculum insgesamt 416 Einheiten MODUL A: 144 Einheiten ZERTIFIKATSLEHRGANG Systemisches Coaching inklusive 10 Einheiten Gruppensupervision Ziel: Sie erlernen Basiskenntnisse über Coachingtheorie und –methoden. MODUL B: 72 Einheiten PERSÖNLICHKEITS- & METHODENKOMPETENZ Aus dem Angebot von Seminaren absolvieren Sie 8 Tage. Die Auswahl wird im Aufnahmegespräch entsprechend Ihrer Vorbildung und Schwerpunkte getroffen. Ziel: Sie vertiefen Ihr Repertoire und spezialisieren sich in Bezug auf Ihre Arbeitsfelder. MODUL C: 40 Einheiten C1: 20 Einheiten EIGENCOACHING ZUR SELBSTREFLEXION Ziel: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit wird mit der professionellen Anwendung von Coaching verknüpft. Die Kenntnis der eigenen psychischen Strukturen ist eine Grundvoraussetzung für den Coach C2: 20 Einheiten FALLSUPERVISION IN DER PRAXIS Ziel: Die Fallsupervision ist ein wichtiges Ausbildungselement für beratende Berufe. Sie führen mind. 10 Coachingsitzungen selbständig durch und protokollieren diese. In 10 Supervisions-einheiten werden mit dem/der SupervisorIn Coachingverhalten, eingesetzte Methoden und Ergebnis analysiert. MODUL D: 160 Einheiten LITERATURSTUDIUM UND DIPLOMARBEIT Ziel: Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der Coachingarbeit. D1: Fachliteraturstudium Sie erstellen eine Fachliteraturliste von mindestens 10 coachingrelevanten Büchern und führen mit dem Ausbildungsleiter ein Fachgespräch über Ihre Lernergebnisse. D2: Diplomarbeit Sie schreiben unter fachlicher Begleitung des Ausbildungsleiters eine Diplomarbeit über ein spezielles Teilgebiet von Coaching. D3: Peergroup Sie nehmen mindestens 10 Einheiten an Peergroups (selbstorganisierte Lerngruppen, in denen Coaching geübt wird) teil und protokollieren diese. Hinweis Die Coachingausbildung der JELINEK AKADEMIE vermittelt Kompetenzen und Coaching-Methoden zur Verwendung in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen. Eventuelle gewerberechtliche Bestimmungen hängen von der konkreten Art der Anwendung ab und müssen individuell geklärt werden. Anrechnungen Die Module der Diplomausbildung PROFESSIONAL COACHING sind bei Bedarf für die Berufsausbildung Lebens- und Sozialberatung anrechenbar!Ziele:
Als Coach der sehr verantwortungsvollen Aufgabe mit einer fundierten Ausbildung begegnen - Ihr Methodenrepertoire wesentlich vergrößern, auch unkonventionelle Tools wie Aufstellungsarbeit oder szenische Arbeit beherrschen - Ihr theoretisches Fundament im systemischen Denken weiter zu untermauern und Konsequenzen für die Praxis daraus ziehen - sich als Professional Coach das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden erwerben - sich auf dem undurchschaubaren Anbietermarkt von anderen wenig oder gar nicht gebildeteten Coaches deutlich abheben.Zielgruppe:
Coaches, TrainerInnen, BeraterInnen, Führungskräfte, Unternehmens-, Organisations- und PersonalentwicklerInnen, Fachleute in beratenden und helfenden Berufen und alle, die sich profunde Coaching-Kompetenz aneignen wollen.Voraussetzungen:
Beratungsgespräch mit Frau Elisabeth JelinekInstitut:
Jelinek AkademieWo:
JELINEK AKADEMIE e.U. Kajetan Schellmanng.20 2352 Gumpoldskirchen -
Dynamik der Entwicklung
Organisations-, Personal-, individuelle Entwicklung und im RecruitingZiele:
Alles beginnt mit der id´ (Idee) ...... und id´n entwickeln sich dynamisch, so wie auch die Entwicklung von Märkten, Technologien und Know-how sich spürbar beschleunigt. Nicht nur Inhaber von Schlüsselpositionen müssen deshalb in komplexen Situationen noch klarer entscheiden und rascher handeln.Diesen Workshop hat Yvonne van Dyck für alle Vorarlberger Personalchefs und einige Vorstände der Sparkasse Bank AG 2008 gehalten.2009 haben Sie erstmalig die Chance diesen höchst effizienten Workshop in einem offenen Seminar zu erleben.Maßgeschneidert ist dieser Workshop für alle Personalentwickler, Personalentscheider, Führungskräfte, KMUs,ZIELE:Unterschiedliche Welten rasch erkennen:• in Organisationen• in Abteilungen• in Teams• bei EinzelnenRasch erkennen ...• welche Werte, diese Welten haben,• in welcher Entwicklungsdynamik sich diese Welt befindet,• wie sie sich motivieren,• was Sie demotiviert,• was Grenzen der Entwicklung sind,• welche \"Fallen\"" in diesen Welten lauern• was die nächsten logischen Schritte der Entwicklung sind,• wie Sie elegant dem Entwicklungslevel entsprechend führen.Von Anführen, Ausführen, Verführen, Fair-Führen bis zu Vorführen• wie Sie mit Ihren Jobausschreibungen auch die richtigen Menschen ansprechen• wie Sie im Recruiting die richtigen Fragen stellen und den id´ LOOP optimal einsetzendie 5 E´sEntwicklung darf elegant, effizient, mit positiven Emotionen begleitet sein, damit sie erfüllt und erfolgreich erfolgen kann. YvDEmotionen - welche Rolle spielen Emotionen in der Entwicklung und wie hängen sie mit Werten, Motivation und Nachhaltigkeit zusammen?Elegant - wo sind die Grenzen der Entwicklung, was ist zum jetztigen Zeitpunkt möglich? Was ist der nächste logische Schritt?Effizient - wo ist der ideale Hebelpunkt, damit mit geringstem Kraftaufwand so viel wie möglich erreicht werden kann?Einfach - was ist die kleinstmögliche Veränderung mit dem größtmöglichen Output?Erfolgreich - wie übersetze ich zwischen den unterschiedlichen Werten und Welten so, dass die Menschen am einfachsten zugreifen können?Erfüllt - wie stelle ich sicher, dass die Werte erfüllt werden?Ein Testimonial von Mag. Susanne Hagspiel zu diesem Workshop:""Wir haben den Loop als erstklassiges Tool zur Personal- und Organisationsentwicklung kennengelernt. Spannungsfelder und Handlungsoptionen werden damit unwahrscheinlich schnell transparent, Kultur schnell greifbar. Yvonnes Kompetenz und Ausstrahlung im Seminar sind darüber hinaus eine wohltuende Unterstützung beim Aufspüren der eigenen Entwicklungspotenziale.\""Mag. Susanne Hagspiel, Personalentwicklerin Dornbirner Sparkasse Bank AGFeedback von Burkhardt Plangg Leiter Personal Sparkasse BludenzGespannt bin ich auf das Seminar zugegangen. Mit erreichten Zielen und im Sinne der Mag(net)ic colours bunter habe ich das Seminar verlassen. Auch für einen ""alten Hasen"" wie mich: wert - voll und merk - würdig.Burkhard Plangg - Leiter Personal Sparkasse Bludenz Bank AGFeedback von Mag. Gerald Loacker Leiter Personal Sparkasse Dornbirn""Im Seminar über die Dynamik der Entwicklung habe ich viel darüber gelernt, wie die Interaktion von Einzelpersonen interpretiert und typbezogen angepasst werden kann, damit eine optimale Zusammenarbeit entsteht. Sowohl für das Recruiting wie für die Zusammensetzung von Abteilungen und Teams durfte ich wertvolle Tools kennenlernen, die mir in der täglichen Praxis von großem Nutzen sind.""Mag. Gerald Loacker Leiter Personal Sparkasse Dornbirn Bank AGFeedback von Mag. Hermann Nagiller Vorstandsdirektor Sparkasse SchwazEin Seminar bei Yvonne gibt immer wieder neue Anstöße zum Denken und viel Kraft für die tägliche Arbeit.Vst.Dir. MMag. Hermann Nagiller Vorstand der Sparkasse SchwazFür weitere Infos zum id´ LOOP klicken Sie hier: http://www.cmoregroup.cc/leistungen/faq-id-loop/"Zielgruppe:
Personalentwickler, Personalentscheider, Führungskräfte, KMUsInstitut:
id`institute for NLP & DHEWo:
id´ institute gmbh Furth 60 5231 Schalchen -
Gesund Führen - Modul 4
Raum für gesunde Entwicklung - Architekturpsychologische Hintergründe für Wohlbefinden am Arbeitsplatz - Wahrnehmung im Raum und Wohlbefinden: Orientierung, Proportionen, Licht, Farben, Ergonomie, natürliche und künstliche StrahlenbelastungZiele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Gesund Führen - Modul 3
Die gesunde Organisation - Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse für gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen - Instrumente um Gesundheit und Arbeitsfähigkeit im Unternehmen zu managen: Gesundheitskennzahlen, Gesundheitsmonitoring - OE-Prozess "Gesundheit"Ziele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Gesund Führen - Lehrgang
Führungspersonen geben die entscheidenen Impulse für die Qualität des Miteinanders, für die Bereitschaft zu Engagement und für die Übernahme echter Eigenverantwortung. Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauszuwachsen und verbindet Produktivität mit Gesundheitszielen. Mitarbeiterengagement ist unverzichtbar für unternehmerischen Erfolg! Eine gesunde Führungskultur entsteht dort, wo Menschen an der Spitze stehen, die diese Art von Führung vorleben. ´ Der Effekt sind Menschen und Teams, die produktiv und auf gesunde Art und Weise miteinander arbeiten.Zielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Gesund Führen - Modul 2
Meine MitarbeiterInnen gesund führen - Salutogene Führung, systemische Führungs- und Gesundheitsmodelle kennen lernen und anwenden - Hilfreiche Haltungen, Grundannahmen und Menschenbild für gesunde Führung - Mit alterssensibler Führung Arbeitsfähigkeit erhalten und fördern - Werkzeuge für gesunde Dialogformen erprobenZiele:
Gesunde Führung lädt Menschen ein, ermutigt und inspiriert sie, gemeinsam über sich hinauzuwachsen und verbindet Produktivität mit GesundheitszielenZielgruppe:
Menschen in Führungsverantwortung: Selbständige UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen, Abteilungs-, Bereichs-, TeamleiterInnen, SchichtleiterInnen, ProjektleiterInnen, HR-ManagerInnen, PersonalentwicklerInnen, BGF/BGM-VerwantwortlicheVoraussetzungen:
keine besonderenInstitut:
Integral - Institut für Leben & Raum e.U.Wo:
Seminarhotel Gersberg Alm, 5020 Salzburg -
Diplom wertorientierter systemischer BusinessCoach (CAS/ISO/ICI)
Der anspruchsvolle und lukrative Markt für Coaching verlangt von den Anbietern hohe methodische und personale Kompetenz. In diesem Vertiefungsmodul werden die häufigsten KMU-Themen und die dafür geeigneten Verfahren erlernt. Die Absolventen sollen befähigt werden, die 3 Qualitätsdimensionen (Struktur, Prozess, Ergebnis) im Coaching zu erfüllen. Im Vordergrund stehen Kurzzeit- und Ultra-kurzzeit-Prozesse.Zielgruppe:
Anfänger- und Profi-Coachs, die ihre Kompetenz erweitern wollen, Führungskräfte, Manager, Personalentwickler, Unternehmer, Teamleiter, persönlich am Thema interessierteVoraussetzungen:
TeilnehmerInnen ab 24 Jahren Positiver Abschluss des Lehrgangs „Wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn“ www.coachakademie.ch/cubInstitut:
CoachAkademieSchweiz GmbH
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Human Resources Software
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- Betriebswirtschaftskenntnisse
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1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Government (1)
- ELDA
-
E-Government (1)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Quantitative Forschungsmethoden (1)
- Visual Analytics
-
Quantitative Forschungsmethoden (1)
-
3
Managementkenntnisse
- Ressourcenmanagement
-
Compliance Management (1)
- Datenschutzmanagement
-
Strategische Unternehmensführung (2)
- Interne Unternehmenskommunikation
- Unternehmenskommunikation
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
8
Personalmanagement-Kenntnisse
- HR-Administration
- Internationale Personalmobilität
- Personaldisposition
- Personaleinsatzplanung
-
Personalführung (3)
- Ermittlung des Schulungsbedarfs
- Mitarbeiterschulung
- Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Persönlichkeitsanalyse
-
Recruiting (15)
- Active Sourcing
- Bearbeitung von One-Click-Bewerbungen
- Durchführung von Online Assessments
- E-Recruiting
- Employer Branding
- Führung von Bewerbungsgesprächen
- Online Assessments
- Parsing von Lebensläufen
- Personalmarketing
- Planung des Recrutainments
- Planung von Online Assessments
- Recrutainment
- Robot-Recruiting
- Social Recruiting
- Verfassen von Stellenausschreibungen
-
Personalplanung (1)
- Nachfolgeplanung
- Rechnungswesen-Kenntnisse
-
2
Rechtskenntnisse
-
Arbeits- und Sozialrecht (4)
- Kollektivvertragsrecht
- Pensionskassengesetz
- Sozialverfahrensrecht
- Sozialversicherungsrecht
-
Zivilrecht (1)
- Erstellung von Dienstverträgen
-
Arbeits- und Sozialrecht (4)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (2)
- SAP HCM Human Capital Management
- SAP PD Personalentwicklung
-
SAP-Module (2)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
-
1
Ehrlichkeit
- Integrität
- Emotionale Intelligenz
- Interkulturelle Kompetenz
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
-
1
Verantwortungsbewusstsein
- Führungsverantwortung
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Personalmanagement-Kenntnisse
- Führungskräfteentwicklung
- Personalauswahl
- Personalcontrolling
- Personalentwicklung
- Personalplanung
- Personalverrechnung
- Recruiting
- Verfassen von Stellenbeschreibungen